Anbau seitlicher Kennzeichenhalter

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    ich möchte an meine Bob einen seitlichen Kennzeichenhalter anbringen. Wer hat Erfahrung damit und kann mir sagen wo und wie der angebracht wird? Vielleicht kann ja auch jemand ein Foto (Nahaufnahme einstellen) wo man das erkennen kann. Danke Leute.


    Gruß


    Betzefreak

  • Tut mir Leid aber ich habe nix gefunden zum Thema wo man den Kennzeichenhelter anzubringen hat bzw. Bilder die dies eindeutig zeigen.


    Ich bitte also weiter um Input.


    Danke


    Betzefreak

  • Zitat von harley hähner

    nur kennzeichen eingeben da kommt dan ein wenig darüber ! schau mal bei w+w rein teuer aber stabil .


    hh


    Hi, Danke



    Habe leider keinen aktuellen Katalog. Hast Du eine Bestellnummer für die Bob 2006?

  • Zitat von harley hähner

    10-690
    10-763
    nur zwei gefunden


    Super, Danke.


    Sind allerdings auch nicht preiswert. Allerdings kann ich das auch nicht so beurteielen, weilman ja leider bei W&W keine Bilder und Beschreibung angezeigt bekommt, wenn man mit der Artikelnummer sucht und der angezeigte Kurztext ist auch nicht aussagekräftig. Werde also nicht drum rum kommen mir den neuen Katalog zu leisten. Wäre schön wenn man bei einer Bestellung dann wenigstens den Kaufpreis des Kataloges wieder raus bekäme. :) kleiner Wink mit dem Zaunpfahl.

  • Zitat von Betzefreak

    Super, Danke.


    Sind allerdings auch nicht preiswert. Allerdings kann ich das auch nicht so beurteielen, weilman ja leider bei W&W keine Bilder und Beschreibung angezeigt bekommt, wenn man mit der Artikelnummer sucht und der angezeigte Kurztext ist auch nicht aussagekräftig. Werde also nicht drum rum kommen mir den neuen Katalog zu leisten. Wäre schön wenn man bei einer Bestellung dann wenigstens den Kaufpreis des Kataloges wieder raus bekäme. :) kleiner Wink mit dem Zaunpfahl.



    Hat jemand die Möglichkeit Bilder und Beschreibung der beiden Artikel (10-690 und 10-763) aus dem W&W Katalog einzuscannen und hier anzuhängen?


    Wäre echt super.


    Danke

  • Hi, hab bei Genscher einen in mattschwarz gefunden :P und bestellt!
    Ist auf der Homepage nicht abgebildet, wenn das Teil dran ist stell ich Fotos ein!
    Kostenpunkt € 265.-


    Gruss Streetbob15

  • Hi,
    hab das Teil jetzt angebaut sieht echt geil aus (Bild kommt noch!).
    Mein Schrauber hat 250.-€ aufgerufen.
    Hab nur ein Problem mit der Masse, da alles so toll schwarz gepulvert ist!
    Habt ihr einen Tipp :?:
    Gruss
    SB15

  • Zitat von streetbob15

    Hi,
    Hab nur ein Problem mit der Masse, da alles so toll schwarz gepulvert ist!
    Habt ihr einen Tipp :?:
    Gruss
    SB15


    Ich hab die Masse an die Schraube gelegt , womit die Kennzeichenbeleuchtung an der Nummernschildplatte befestigt wird.

  • Hi, habs endlich geschafft :P
    Die Löcher werde ich mit eightballschrauben schliesen :idea:
    Denke das sieht gut aus :!:
    Bild vom Kennzeichenhalter im Anhang.
    Grüsse
    Streetbob15

  • Zitat von streetbob15

    Die Löcher werde ich mit eightballschrauben schliesen



    ...was sind das für Schrauben??

  • Moin,moin
    Finde die Lösung mit dem drumgewurschtelten Kabel nicht so gelungen. Es gibt selbstklebende Kunststoffsockel, durch die du das Kabel legen und befestigen kannst.So erreichst du eine cleane optik. Mich pers. würde der jetzige Anblick stören.Wenn du die Sockel nicht finden solltest, kann ich mal gucken , ob ich noch 2 habe. Müßtest mir dann ne PN mit Adresse senden. Nen guten Rutsch ins neue Jahr--- Schrotti

  • Zitat von shadow

    ...was sind das für Schrauben??


    Eightballschrauben haben eine schwarze 8 als Kopf! (Billardkugel) :wink:


    Aber ich würde mich mal informieren was die bedeutet! Als ich das gelesen hab... :shock: Ich bau mir die jedenfalls nicht an! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß
    ebi

  • also da ich nicht weiss was ihr so bezahlt habt für nen seitlichen mit abe hier mal ein paar news:


    war bei nem schrauber hier bei uns und habe gefragt ob er nicht wüsste wo man einen herbekommt (nicht das ich das nicht selber wüsste)!!


    er bekommt einen seitlichen kennzeichenhalter mit kennzeichenplatte schwarz pulverbeschichtet mit beleuchtung und abe für sage und schreibe 120-140€!!!


    hmmmm dachte ich mir und lies ihn mir zeigen da er die bei seinen bikes verbaut und auch noch nie irgendwelche beschwerden gekommen sind!!


    und ich muss sagen echt ein topteil und sehr stabil!!!


    hab natürlich gleich mal eins bestellt :D

  • Hi,
    die Interpretationsmöglichkeit :mrgreen: in der B.N. habe ich auch gelesen :!:
    Ist doch eine von vielen :lol:
    Ohne Spass, es gibt massig Teile (Vergaser,Raiser etc.) mit dem Motiv, die Bedeutung halte ich für Schwachsinn :!:
    Gruss und guten Anfang(guten Rutsch wollte ich jetzt nicht schreiben :mrgreen: ) für 08.
    Streetbob 15

  • Zitat von Schrotti

    Moin,moin
    Finde die Lösung mit dem drumgewurschtelten Kabel nicht so gelungen. Es gibt selbstklebende Kunststoffsockel, durch die du das Kabel legen und befestigen kannst.So erreichst du eine cleane optik. Mich pers. würde der jetzige Anblick stören.Wenn du die Sockel nicht finden solltest, kann ich mal gucken , ob ich noch 2 habe. Müßtest mir dann ne PN mit Adresse senden. Nen guten Rutsch ins neue Jahr--- Schrotti


    Hi, hört sich interresant an.
    Kann man die Dinger auch unter den Fender kleben um die Blinkerkabel zu verlegen :?:
    Sind die Teile speziel im Bikezubehörhandel zu bekommen :?:
    Gruss Streetbob15

  • Hallo Streetbob15,
    Denke das funktioniert auch im Fender, allerdings würde ich da zusätzlich heißkleben. Die Dinger werden im Karosseriebau verwendet. Die besorgt mir mein Kumpel. Sonst kann ich dir keine Bezugsquelle nennen. Habe dir mal ein Pic reingestellt. Durch die Öffnung ist zur Ansicht was durchgesteckt.Auf der Rückseite ist dann die aufgebrachte Klebefolie. Kannst die kabel durchstecken, oder mit nem Kabelbinder fixieren. Guten Rutsch--- Schrotti

  • Zitat von Schrotti

    Hallo Streetbob15,
    Denke das funktioniert auch im Fender, allerdings würde ich da zusätzlich heißkleben. Die Dinger werden im Karosseriebau verwendet. Die besorgt mir mein Kumpel. Sonst kann ich dir keine Bezugsquelle nennen. Habe dir mal ein Pic reingestellt. Durch die Öffnung ist zur Ansicht was durchgesteckt.Auf der Rückseite ist dann die aufgebrachte Klebefolie. Kannst die kabel durchstecken, oder mit nem Kabelbinder fixieren. Guten Rutsch--- Schrotti


    Danke :P
    Guten Rutsch
    Streetbob15

  • Hallo,


    hat jemand schon mal eine seitliche Kennzeichenhalterung gesehen, die NICHT an der Schwinge
    sondern am Rahmen (bzw. an den Fenderstruts & Federbeinauge) angebracht ist?
    Macht m.E. technisch auch Sinn wegen ungefederter Massen und so.
    In der neuen DREAM MACHINES ist eine NIGHTSTER mit (Klappbarer) seitlicher Kennzeichenhalterung
    zu sehen.
    Kennt jemand die gesetzlichen Vorgaben (z.B. Höhe vom Boden..) für seitliche Kennzeichenhalterungen?


    Gruß
    Tom

  • Seitliche Anbringung des Kennzeichens an Zweirädern


    Das EG - Recht verlangt eine Anbringung des Kennzeichens an der Rückseite des Fahrzeuges, so dass es sich zwischen zwei Längsebenen befindet, die durch die äußeren Punkte der Breite über alles verlaufen. Eine seitliche Anbringung des Kennzeichens wäre also unter Einhaltung folgender Richtlinien möglich:


    93/92/EWG "Anbau der Beleuchtungs- und Signaleinrichtung"
    93/94/EWG "Anbringungsstelle des Kennzeichens am Krad"
    97/24/EG Kapitel 3 "Bauteile und Merkmale (vorst. Außenkanten)"


    93/92/EWG
    Die Schluss- / Bremsleuchten und der Rückstrahler müssen mittig angebracht werden. Die Kennzeichenleuchte muss so angebracht werden, dass die Beleuchtung des Kennzeichens sichergestellt ist.


    93/92/EWG
    Im einzelnen sind folgende Voraussetzungen bei unbeladenem Fahrzeug einzuhalten:


    Breite x Höhe mindestens
    Abmessung der Anbringungsstelle bei Kleinrad : 100 mm x 175 mm oder 145 mm x 125 mm


    bei Krad : 280 mm x 210 mm

    Neigung des
    Kennzeichens Senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeuges.
    Die obere Kante darf um max. 30° nach vorne geneigt sein.
    Die untere Kante darf um max. 15° nach vorne geneigt sein.

    Abstand
    Zum Boden Die obere Kante darf max. 1500 mm hoch sein.
    Die untere Kante muss mindestens 200 mm hoch sein, bzw. bei einem Radradius unter


    200 mm muss die untere Kante mindestens auf Höhe der Radmitte sein.

    Geometrische
    Sichtbarkeit Unter folgenden Raumwinkeln muss die Anbringungsstelle des Kennzeichens
    vollständig sichtbar sein.


    nach oben 30°
    nach unten 5°
    seitlich 30°

    Vorstehende
    Außenkanten Wortlaut der allgemeinen Vorschriften (3.1) der 97 / 24 / EG Kapitel 3

    Die Außenflächen aller Fahrzeuge dürfen keine nach außen gerichteten Spitzen oder scharfe oder vorstehende Teile aufweisen, deren Form,Abmessungen, Richtung oder Gestaltfestigkeit das Verletzungsrisiko Oder die Schwere der Körperverletzung von Personen vergrößern Könnten, die im falle eines Unfalls von dem Fahrzeug erfasst oder Gestreift werden.



    Dieser Sachverhalt wäre also durch geeignete Maßnahmen, wie z. B. Abweisblech o. A. sicherzustellen, wobei des weiteren folgende Mindestradien einzuhalten sind.



    Für flächenförmige Teile Mindestradius der Ecken und Ränder: 3 mm
    Für stiftförmige Teile: bei einem Durchmesser kleiner 20 mm Länge, kleiner oder gleich der
    Hälfte des Durchmessers; bei einem Durchmesser größer 20 mm Kantenradius min. 2 mm

    Die Anforderung an die Außenradien gelten als erfüllt, wenn die Kanten Aus Gummi oder weichem Kunststoff hergestellt, oder damit überzogen sind.




    Außerdem ist zu beachten / zu fordern:



    Nachweis über ausreichende Festigkeit für die Halterung (Dauerfestigkeit)
    Keine Einschränkung des Schräglagenwinkels (d. H. bei maximaler Schräglage beim Fahrbetrieb berührt


    Kennzeichen nicht die Fahrbahn).
    Kennzeichenleuchte auf Kennzeichen abgestimmt (d. h. für 280 mm x 210 mm ist eine Leucht mit


    entsprechender Bauartgenehmigung erforderlich).
    Radabdeckung
    Bei Fahrzeugen, bei denen die seitliche Anbringung des Kennzeichens destabilisierenden Einfluss auf das


    Fahrzeug hat, ist dieses zu überprüfen.


    Hinweis
    Wird nachträglich ein schmaler Austauschlenker angebaut, ist zu beurteilen, ob die Anbringung des Kennzeichens dann noch vorschriftenkonform ist! Bei der Dokumentation unter Ziff. 33 in den Fahrzeugpapieren sollten alle vorgenommenen Umbaumaßnahmen komplett beschrieben werden und mit Verweise auf die Anbringung des Kennzeichens nach 93 / 94 / EWG vermerkt werden.


  • @VTM,
    darf man wissen woher du deinen schwarzen seitlichen Kennzeichenhalter her hast und was er gekostet hat. DANKE
    Saludos

  • Hallo alle zusammen. Ich weiss Thema hatten wir schon ........ hilft mir aber auch nicht weiter. Also ich hab mir ne seitliche kennzeichenhalterung bei thunderbike gekauft, blöd nur,dass da keine Grössen dran standen . Jetzt ist das Teil da und nur180x105 !!!! Da bekomme ich doch nie ein Kennzeichen für....... :?::?::?: oder doch ? Danke für eure Hilfe im voraus . Ich hab ne street bob 2016.
    Enrico