Bremse vorn entlüften

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • hallo jungs
    so lenker ist drauf alles schön verkabelt und
    griffe auch drauf
    so nun musste ich ja ne neue bremsleitung vorn haben
    kann ich oben den behälter einfach aufschrauben
    bremsflüssigkeit immer schön nachfüllen so das keine luft
    reinkommt schön pumpen bis die suppe unten wieder rausläuft
    und so druck aufbauen das sie dann auch bremst
    oder muss das mit dem entlüftunggerät gemacht werden??????????
    klaus55

  • Geht auch ohne den ganzen Kram.
    Bissi Gefühl und Vorsicht das beim Pumpen nix spritzt und den Lack versaut
    un gut iss. Ab und zu gegen die Leitung geschnipst das die Blasen sich in
    der Leitung lösen is auch nett verkehrt. Hab ich schon x ma gemacht und
    ging immer wunderbar.


    HP

  • Ich mach das immer mit einer grossen Einwegspritze und nem dünnen transparenten schlauch. Das ganze dann am Bremssattel dran, Schräubchen auch und langsam die Soße rein pumpen. Oben natürlich den Deckel auf und darauf achten, dass es nicht überläuft. Damit dann auch wirklich alle bläschen rauskommen zwischen durch auf die Leitung "schnippsen", die kommen dann automatisch hoch.
    Arbeit von ca 5 min.


    saludos

  • Also ich hab da bei meiner Suzi mal einen anderen Tip vom Bekannten bekommen.
    Einfach den Deckel vom Flüssigkeitsbehälter auflassen. :shock:
    Wie lange muss man testen. Bei mir war es ein Mittagessen, dann war die Bremse entlüftet.
    Bei der Enduro hat das echt geklappt, ob Ihr's glaubt oder nicht.
    Bei der Bob hab ich es noch nicht versucht. ;)
    Is natürlich ohne Gewähr. Fachmann wäre die beste Wahl ;)


    Gruß
    Torsten

  • Hab früher die Handbremse über Nacht fest angezogen an den Lenker meiner Z900 fest gebunden, so sind wohl die restlichen Bläschen unter dem Druck in den geschlossenen Bremsbehälter nach oben gestiegen, wie gesagt Restbläschen die sich irgendwo gesammelt haben, damals hats funktioniert, der Bremsdruck wurde besser.
    Grüße Uwe


    Gesendet von meinem SGP311 mit Tapatalk

  • Ich machs auch von unten. Hat den Vorteil das die meiste Luft sofort nach oben geht.
    Ich hab von meiner Schwester (Krankenschwester ) so eine Riesen " perfusorspritze " bekommen, gibts aber bestimmt auch in der Apotheke . Auf Grund der Füllmenge dann ein Kinderspiel .

  • Hi,


    wenn mans von "unten" macht, ist ein Kathederschlauch am Besten. Der ist aus Silikon und hat ein Rückstauventil. Spritze drauf und los geht's. Das geht super.


    War mal ein Bericht in der MO.


    Ansonsten oben Einfüllen, langsam Pumpen, dabei unten aufmachen, in Schlauch ablassen, unten wieder zu, Hebel oben loslassen. Dann wieder oben langsam pumpen, unten aufmachen, unten zu, Hebel oben loslassen...... bis unten kein Bläschen mehr aus dem Schlauch kommt.


    Mit Ape braucht man ca. 1,20 m lange Arme - oder man nimmt das Entlüftungsdingens vom Louis, damit arbeite ich schon Jahre lang.


    Gruß


    HW


  • Welches ist denn das von Louis?
    Hatte mir auch erst eins gekauf und probiert und der Schlauch war natürlich zu dünn und ist runtergerutscht..



  • hahahaha...denn hab ich auch! Die Tante in der Apotheke hatte ein bissl komisch geguckt als ich zu Ihre sagte: ZEIGEN SIE MIR DIE GRÖSSTE SPRITZE DIE SIE HABEN UND DAZU NOCH EIN KATHEDER SCHLAUCH BITTE, DER AUF DIE SPRITZE DRAUF PASST! DANKE!


    :D

  • Ich habe die Mity Vac Pumpe vom Louis. Funktioniert gut.


    Könnte mich jetzt nur ärgern. Absaugkatheter ist hier, Blasenspritze ist hier ... nur die Idee hat bislang gefehlt. :dash1:


    PS: Entlüfterpumpe zu verkaufen .... :kez_13_menno: :mx16jw7:

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.