Hallo, kann mal jemand an seiner Street Bob schauen,
ob 30 auf 44 sitzt, oder 44 auf 30?
Danke, Andreas
Hallo, kann mal jemand an seiner Street Bob schauen,
ob 30 auf 44 sitzt, oder 44 auf 30?
Danke, Andreas
Hallo,
hab meine 09er gerade nicht da. Ich denke aber es sieht so aus:
Das Teil 30 ist bei mir nicht vorhanden.
44 sitzt auf 25 und hält 24.
Dein Bild ist übrigens nicht von der 09er.
Sollte so sein:
http://www.tnt-actionsports.co…B_GX_DYNA_STREET_BOB_(EFI)_(2009)/EXHAUST_SYSTEM_-_FXD%2c_FXDL%2c_FXDC_%26_FXDB/99439-09A%5cGX/99439-09A%5cEXHAUST%7c%7eSYSTEM%5cGX
Gruß
Harleywoller
...30 sitzt auf 44...
44 sitzt direkt auf dem Halter, der sich am Motorblock abstützt.
Danke!
Habe gerade mal mit einem Harley Dealer telefoniert.
Interessanterweise sagt er mir, dass lt. System (Explosionszeichnung) bei einer 2009er diese Schelle garnicht vorhanden ist. (Nur bei der US-Version)
Dann hat er mal bei der 2013er nachgeschaut. Dort ist diese Schelle aufgeführt.
Merkwürdig. Der erste Krümmer wird ja auch per Halter abgefangen. Zeichnung 21 an 31.
Hat den nun jemand von Euch eine 2008/2009er mit originalem Auspuff und kann mal nachschauen?
Danke, Andreas
Hi,
Sag ich doch. An meiner 09er ist die Schelle auch nicht dran.
Gab
Harleywoller
So,
habe heute den Auspuffhalter, welcher bei der europäischen Street Bob Version bis Bj. 2009 gar nicht vorgesehen ist, bekommen.
Der hintere Krümmer ist nun Bombenfest, genau wie der vordere.
Ich denke mal, Harley hat nicht umsonst den Halter ab Bj. 2010 ab Werk verbaut.
Falls jemand von Euch vorhat, sich den Halter ebenfalls anzubauen, hier die Artikelnummer:
gruss, Andreas
Wieso wurde die Schelle bei den deutschen Modellen weggelassen ?
Ist sie nötig ?
Hattesr du schon Probleme mit dem Krummer?
Gruss
Harleywoller
Ich weiß nicht warum die Schelle nicht bei den ersten Modellen verbaut war.
Jedenfalls ist die Schelle bei den Modellen ab 2010 verbaut.
Ich habe die originale Auspuffanlage erst jetzt verbaut. (Vorher war eine Zubehöranlage verbaut)
Nachdem ich diese Schelle bei den neueren Street Bob's gesehen habe, habe ich mich gefragt, warum die ersten Modelle diese nicht verbaut hatten.
Mein Harley Dealer konnte mir dies auch nicht beantworten. Hat mir aber gesagt, das dieser Halter Sinn macht, um Vibrationen entgegen zu wirken.
Deswegen habe ich diesen Halter gekauft und verbaut.
Morgen,
also ich hab eine 2011er und da ar diese Schelle auch nicht verbaut. Nur das Teil 44, aber Sinn macht die Schelle schon (beim Endtopf abziehen wackelt der Krümmer dann nicht mit). Hab jedesmal angst gehabt ich reiß die Stehbolzen aus dem Zylinder mit raus :roll: .
kann ich nur bestätigen, habe diese Schelle an meiner 2011 auch nicht.
Gruß Dirk
Das Problem mit dem Endtopf hatte ich auch.
Man hat Angst um den Sitz am Zylinderkopf, bzw. um die Stehbolzen wenn man den Endtopf demontieren möchte.
Der ganze Krümmer wackelt mit. Nun, nachdem der Halter verbaut ist, sitzt alles Bombenfest.
H-D Artikelnummer ist auf dem Bild zu sehen. Kostet stolze 38€.
Man gönnt sich ja sonst nichts.
Gruss, Andreas
2012er Bob, ohne Halter Nr. 30 ab Werk.
Der Halter, welcher mir von H-D zugeschickt wurde, kommt vom 2013 Modell.
Ob man diesen Halter benötigt, muss man selber wissen. Mir war es wichtig.
Andreas
Hi,
ist die Klemme (Halter) zweiteilig, oder muß der Krümmer komplett abgemacht werden ?
Gaf
Harleywoller
Gerade nachgesehen, 2013'er ist auch ohne Halter :shock:
38€ ???? sind die bekifft
Ich benutz den Thread mal für meine Frage.
Gestern wollte ich bei meiner 14er Street Bob die original Töpfe abschrauben. Hab die zwei Schrauben geöffnet an der Langloch Halterung und die Schelle komplett offen, aber der Auspuff ließ sich zwar drehen und leicht vor und zurück schieben aber über das letzte Stück wollt er sich einfach nicht abziehen lassen.
Kann mir jemand sagen was ich vergessen hab?
Danke schonmal!
Mit Explosionszeichnung ist die Frage nach den Zahlen echt langweilig. :mrgreen:
Gruß
WD 40 / Kriechöl
Deswegen habe ich mir den Halter bestellt. Der hintere Krümmer ist am Halter fixiert und man kann den Endtopf ohne Probleme "abwackeln" ohne das der Krümmer sich mitbewegt.
Nun, nachdem einige hier geschrieben haben, das der Halter auch an aktuellen Street Bob's nicht verbaut ist, möchte ich noch folgendes anmerken.
Ich habe auf der Explosionszeichnung, welcher am Anfang des Threads zu sehen ist, den besagten Halter gesehen. Dieser war auch bei meiner Bob nicht verbaut.
Ich habe beobachtet das bei Motorlauf im Stand der hinteren Schalldämpfer doch recht stark "schwingt". Nun kann kann sich ja vorstellen, das sich diese Schwingungen direkt am Krümmer fortsetzen, welcher ja direkt am Zylinder befestigt ist.
-Warum aber wird der vordere Krümmer mit einem Halter (auch bei uns in EU) abgefangen, der hintere aber nicht?
- Warum wird der Halter bei den US Modellen verbaut? (Explosionszeichnung ist für die US Bob)
Hätte ich diese Explosionszeichnung nicht gesehen, wäre ich auf diesen Halter nicht aufmerksam geworden und wäre ohne gefahren. Nachdem ich diesen aber gesehen habe, macht der Halter für mich Sinn und deswegen habe ich den teuren Halter gekauft und verbaut.
Tja, nach fest kommt ab und frei schwingende Bauteile halten länger.
Binsenweisheiten, klar, aber irgendwas hat sich die Company gedacht (ich unterstelle das einfach mal).
.....
Der Halter war bereits bei den 2006er Modellen verbaut.
Die Aufhängung war nur etwas anders, da die 88cinch-Modelle keine Klappensteuerung hatten.
....
Schelle läßt ich bei mir nicht anbringen.
Die Halterung des AMC - Auspuffes und die Soundklappe kommen sich so nahe, daß die Schelle nicht bis zum Schraubengewinde reicht.
Ich geb sie übrigens für 30 Euro inkl. Versand ab und muß leider so weiter fahren.
Gruß
Harleywoller
Hallo zusammen,
habe gestern die Schelle "mal eben" montiert.
Es geht dann schließlich doch ganz einfach, wenn man den Auspuffhalter 44 komplett löst.
Ansonsten besteht die Gefahr, dass man das Gewinde in 25 schrottet; sitzt alles schon sehr stramm.
Danach wackelt am Auspuff nix mehr!
andivisser:
Ich habe den Halter 44 zwischen die Schelle montiert. Also untere Teil der Schelle auf den Auspuffhalter-Arm, dann Halter 44 und oben oberer Teil der Schelle. Da dann die Schraube durch und fertig.
Habe ein wenig probiert und so saß alles spannungsfrei.
Aber....wenn die Schelle von Hause aus weggelassen wird, hat das bestimmt einen Grund. Zu starr ist vielleicht nicht gut und begünstigt so nur zu brechende Stellen???
Mag sein.
Warum aber wird der vordere Krümmer abgefangen?
Warum bietet Harley den Halter zum Verkauf an?
Ich wäre echt mal interessiert, wie Harley als Hersteller das weglassen, bzw. das Anbieten dieser Schelle begründet.
Und nochmal: Wäre ich nicht über diese Explosionszeichnung gestolpert,
hätte ich den Halter nicht verbaut.
Bei meiner Bob war eine Vance&Hines verbaut. Der originale Auspuff mit sämtlichen Haltern und Schrauben wurde im Karton mitgegeben.
Da ich bei der Montage des Auspuffs keine weiter Bob zum abgucken hatte, habe ich online geschaut, wo welches Teil hinkommt. Ich hatte die besagte Schelle auch nicht und habe den Auspuff zunächst ohne montiert. Nachdem ich nun aber von dem Halter wusste und im Stand bei laufendem Motor gesehen habe, wie der hintere Auspuff "schwingt", habe ich den Halter geordert und montiert.
Nun schwingt es kaum und alles wirkt viel stabiler.
Ein Bekannter ist vor zwei Jahren mit seiner Bob auf eigener Achse nach Faak gefahren. (1400 km) Bei Ankunft in Faak musste er sich erstmal eine Werkstatt suchen, um den Auspuff an besagter Stelle schweissen zu lassen.
Für mich macht diese Schelle Sinn und ich sehe die 38€ als gut investiert.
Schönes WE, Andreas