Bremsbeläge (überfragt) ...

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • So jetzt habe ich die SUFU benutzt und bin noch nicht schlauer...


    Also zunächst würde ich gerne wissen, ob organische oder Sinter Beläge original verbaut sind.


    Es steht jetzt der Wechsel der Beläge an (vorne und hinten) und ich habe in dem Bericht von Viczena gelesen, dass die TRW Lukas Sinter ganz gut sein sollen. Aber nur mit dieser komischen Folie... Die dann wohl das Quietschen verhindern soll. Ein paar haben auch berichtet, dass es trotz Folie quietschen soll...


    Welche Bremsbeläge habt ihr verbaut.
    ein Kumpel sagte, dass er organische von Lukas verbaut hat. Er nannte die Sinter als zu "aggressiv", Verschleiß wäre zu hoch und ist eher für den Rennsport gedacht.


    Was meint ihr und welche sind denn jetzt zu empfehlen. Auf quietschen habe ich absolut kein Bock ! Laut Kundenrezension bei Louis haben viele davon berichtet.


    Dann gibt es noch bei Polo die Hi Tools für die Harley ...

  • Servus Marcello,
    Bremsbeläge wechseln finde ich jetzt - vom Kostenaufwend her - nicht so groß, dass man sich da so nen Kopp machen muss. Vom Arbeitsaufwand ist das auch überschaubar.
    Bei der 07 ist hinten die Bremse einteilig und daher ein bisserl ein Gefummel, da die Radachse dann zwingend raus muss, d.h. Du musst hinten aufbocken.


    Habe mir am WE beim Louis um die Ecke die TRW Sinter Beläge geholt, eingebaut und anschließend eingefahren.
    Bisher noch kein quietschen bei den neuen Belegen gehabt. Kann aber nach einer gewissen Zeit kommen und wieder verschwinden, je nachdem wie die Materialstärke der Belege ist.


    Wichtiger wäre wohl auch darüber nachzudenken, ob man nicht die Bremsflüssigkeit erneuert. Die altert auf alle Fälle und sollte regelmäßig erneuet werden.


    Greetz



    Bernd

  • ja das ist halt meine Frage... Wenn es quietschen würde... wäre es schon echt ätzend. und die TRW sind dafür ja bekannt. Hast du denn die Folie benutzt ? oder Keramikpaste ? bremsflüssigkeit ? ich meine die wurde letztes Jahr bei mir ausgetauscht. Also unbedingt machen ?

  • Moin,
    vielleicht hilft es Dir


    Quelle woher ich den Text kopiert habe



    In der Ausgabe der Zeitschrift DreamMachines (Okt. 12) wurden Sinterbeläge getestet. Hier die Ergebnisse (Bremsweg in Meter, alles Sintermetallbeläge mit Zulassung nach EG-BE, ABE, ECE, KBA oder Tüv). Der Bremsweg der original Harley Beläge lag bei 53m:


    AP Racing Supersport 36,20 €, 45,60m
    Brembo 39,95 €, 45,90m
    EBC Brakes Double-H, 64,97 €, 53,10m
    EBC Brakes Extreme Pro 72,89 €, 55,90m
    TRW Lucas MCB 813 SV, 38,95 €, 45,50m
    Motor Factory BY CCE Typ 8009059, 27,50 €, 49,50m
    NHC Sintered Typ # 44082-08, 48,50 €, 58,90m
    SBS Typ 853 H.HS, 29,50 €, 46,10m


    Gruß
    Osma

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
    Es ist nur schwer für die anderen.
    Genauso ist es, wenn du blöd bist.

  • Zitat von Marcello

    ja das ist halt meine Frage... Wenn es quietschen würde... wäre es schon echt ätzend. und die TRW sind dafür ja bekannt. Hast du denn die Folie benutzt ? oder Keramikpaste ? bremsflüssigkeit ? ich meine die wurde letztes Jahr bei mir ausgetauscht. Also unbedingt machen ?


    Ich habe keine Folie (und auch keine Paste) benutzt sondern: Bremse gereinigt, Bremsflüssigkeit gewechselt und fertig.


    Mit Bremsbelägen aus dem Aftermarketbereich hatte ich schon bei machen das Problem mit leichtem quietschen gehabt; bei Originalbelegen noch nicht.
    Allerdings hat mich die Bremsleistung der Originalbelege nicht wirklich überzeugt, wie auch der o.g. Artikel von OSMA anschaulich verdeutlicht.


    Für mich war Bremsleistung bisher das wichtigste Kriterium. Und den höheren Verschleiß kann ich verschmerzen.
    Hinten habe ich bei 64tkm noch die erste Scheibe drin; vorne habe ich mittlerweile auf Doppelscheibe umgerüstet. (Siehe auch meinen Thread: Bernd's Bob).

  • Gibt´s doch reichlich bei Youtube... ob nun Dyna oder Softail oder was auch immer ist dabei doch egal, sind ja alles die selben Bauteile, die richtigen Drehmomentwerte bekommst Du hier: http://forum.street-bob-forum.…eetbob-als-pdf-t2375.html


    ;) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    [BBvideo 425,350]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/BBvideo]


    [BBvideo 425,350]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/BBvideo]


    [BBvideo 425,350]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/BBvideo]


    [BBvideo 425,350]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/BBvideo]

  • Hallo Marcello,


    Lucas Bremsbeläge Vorne/Hinten von Louis, kein Quietschen, null Geräusche, leichter Einbau, gutes Bremsverhalten, die beißen sich richtig rein. ;) Antiquietsch Folie hatte ich gekauft aber nicht verbaut! :idea:
    War mit den Teilen diesen Jahr in den Bergen/Österreich/Schweiz/Italien..........alles easy gewesen.
    Obs da Videos zum Einbau gibt weiß ich nicht? :?:


    Hab die Beläge hinten gewechselt ohne das Rad aus zu bauen, wird zwar empfohlen um die Hinterachse dann gleich mal zu fetten, mir war es zu aufwendig.
    Flüssigkeit Wechsel ich dann gleich mit. Bremse schön reinigen, Bremskolben (hinten 2) zurück drücken und danach testen ob sie auch wieder gleichmäßig zusammen raus kommen. Nicht das nur ein Kolben kommt, sieht man aber eigentlich auch wenn man die alten Beläge sichtet.
    So war es bei mir, musste dann die Bremse komplett auseinander nehmen und alles wieder gängig machen.
    Vorne eigentlich das gleiche, die Luca Beläge sind sehr dick, alle Kolben weit zurück drücken und auch da gucken ob alle 4 Kolben gleichmäßig raus kommen.


    Das man die neuen Steine einfahren muss ist ja selbstverständlich! :idea:


    Gruß aus Berlin

  • Vielen dank für die Beschreibung...


    Genau, im Handbuch steht, dass man die hintere Bremse nicht ausbauen braucht, um die Backen zu tauschen...


    Also Schrauben öffnen ( die die Beläge halten), neue mit Paste einschmieren ... rein damit und fertig ?


    öffnen vom bremsbehälter... (wegen dem Druck)


    wars das ?


  • Also der Bremssattel muss schon weg von der Scheibe, sonst kannst Du die Kolben nicht zurück drücken. Die neuen Teile haben natürlich mehr Belag, sodass Du die Bremskolben beidseitig und gleichzeitig reindrücken musst. Sonst wird das nichts.
    Denn, wenn der Bemssattel über der Scheibe ist wirst Du kaum die Bemskolben zurückdrücken können.


    Außerdem solltest Du den/die Bremssättel mit Bremsenreiniger (am besten mit einer alten Zahnbürste) vor dem Einbau der neuen Belege reinigen. Da kannst Du auch den billigen von Louis Hausmarke nehmen.
    Lass die Paste weg, damit wird es nicht besser. Aber nachher hängt die ganze sauerei am Bremssattel und Kolben dran.

  • Ich baue zum Belagwechsel immer das Rad raus. Dann den ganzen bremsanker raus. Das macht die Arbeit einfacher und kostet auch nicht viel mehr Zeit. Oftmals verbinde ich den Belagwechsel mit einem fälligen Reifenwechsel.


    Dann kontrolliere ich noch die Radlager, schmiere die Achse wieder neu ein, damit sie nicht festgeht (mit Alupaste). Und gut iss.


    Die Bremskolben drücke ich mit einem Schraubenzieher und den ALTEN Bremsbelägen ganz auseinander.


    Die Lucas Sinter sind m.E. die besten Bremsbeläge, die man bekommen kann. Manchmal quietschen sie, aber nicht immer. Wenn sie quietschen, dann hilft die Folie. Neuere Harleys haben selber einen Anti-Quietsch Umbau am Bremsbelag, da braucht man die Folie nicht mehr.

  • Marcello, ich weiß jetzt nicht genau wann die hintere Bremse geändert wurde, glaube zu MJ 08. Die alte ist aus einem Stück, da kommst um den Ausbau des Rades nicht herum. Bei den neueren reicht es, einfach den Schwimmsattel abzunehmen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • @ Marcello,
    nicht so kompliziert, Bremssattel runter, den Haltebozen für die Steine raus, hier nicht den falschen Schlüssel benutzen, alles schön reinigen, Kolben zurück drücken, danach testen ob diese gleichmäßig raus kommen, Brett dazwischen und langsam am Bremspedal drücken, wenn das alles i.O. ist, Steine nochmals zurück drücken, Steine rein, Haltblech für den inneren Bremsstein nicht vergessen.........den Rest machste selber ;)