Benzinpumpe läuft nicht / kein Druckaufbau

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen, (SuFu schon benutzt)
    Schreibe so ausführlich wie möglich mein Problem und bitte um HILFREICHE Antworten und nicht ausschweifen wie z.B. mein Bekannter vom Bekannten und deren Tante hatte auch ein ähnliches Problem aber weis nicht was zur Abhilfe geführt hat..... Ich hoffe ihr versteht



    folgende Arbeiten wurden vor dem Problem am Mopet ausgeführt:
    - innenliegende Kabel aus und wieder in den Lenker gezogen
    - Tank entleert und abgebaut wg. Zylinderkopfdemontage
    - Zylinderkopfabdeckungen (Rockerboxen)zum Pulverbeschichten demontier/montiert
    - hintere Blinkerkabel aus und wieder eingebaut


    Nach dem kpl. Zusammenbau der oben genannten Teile wurden alle Bestandteile auf elektrische Funktion gestestet. Alles funktionierte bis auf den hinteren rechten Blinker.
    Während der Fehlersuche wurde die Zündung (??30mal??) des öfteren eingeschaltert um die Funktion des rechten Blinkers zu prüfen. Kontaktfehler am hintern Stecker war die Ursache.


    Tank voll gefüllt, Zündung gedreht, gestartet, Mopet läuft. Habe sie nicht lange Laufen gelassen vllch. 3-4 sec., denn es ist in einem geschlossenen Raum (Lautstärke Abgase usw...). Habe allerdings nicht darauf geachtet das die Benzinpumpe beim ersten Zündungseinschalten das bekannte Geräusch machte.


    Ich denke das beim ersten Lauf nur der Restbenzin der in der Benzinleitung zu den Einspritzdüsen war verbraucht verbraucht wurde, weil ein weiterer Versuch am nächsten Tag blieb erfolglos.
    Erst hier bemerkte ich das fehlende Geräusch der Pumpe.


    1) Systemrelais getauscht gegen neues - keine Verbesserung
    2) Systemrelais alt/neu schaltet wenn die Zündung an ca. 3-4sec. für den nötigen Druckaufbau.
    3)Ziehe ich den Bajonettschluss am Tank ab und drücke den Dichtzapfen im inneren rinnt kein Benzin nach - Drucklos
    4) Am Tankanschluss mittels großer Spritze Benzin angesaugt sodass sich die Pumpe möglicherweise wieder füllt. Benzin kam sofort nach ersten ansaugen. Wiederholte dies 3x - Zündung an keinenen Mux
    5) durch einsprühen mit Benzin in den LuFi - Ansaugkanal während Startvorgang läuft das Mopet sofort


    Vermute das die Benzinpumpe durch das 30xlige Zündung einschaklten ohne Benzin defekt wurde.
    Meine Frage: Was kann in der Benzinpumpe defekt werden, was muss getauscht werden kpl. oder nur Teile davon, oder andere sinnvolle Vorschläge/Gegenfragen zu meinem Problem.


    Danke Andi

  • Habe alle Stecker die unter dem Tank sitzten gesäubert mit Kontaktspray eingesprüht und wieder angesteckt. Optisch keine Mängel feststellbar. Durchgemessenhab ich sie nicht.


    Ich denke mal wenn ein fehler an den untern Steckern besteht, dann würde ich sicherlich eine Fehlermeldung bekommen ??!!


    Werde heute Abend mal den Stecker unter dem Dash für die Benzinpumpe messen ob überhaupt Strom bis zum stecker ankommt, wenn ja wird die Pumpe ausgebaut und diese geprüft.


    Andi

  • Hallo zusammen,


    Stecker untern Dash durchgemessen und Strom ist für beide Funktionen (Benzinfüllstand und einschaltdauer Benzinpumpe) einwandfrei vorhanden.


    Nächster Schritt wie angekündigt Benzinpumpe ausbauen und auf Funktion überprüfen.


    Hat einer von euch evtl. noch einen andere Idee ??


    Was neu seit heute ist, im Fehlerspeicher unter "P" ECM/ICM wird no rsP vom ECM ausgegeben.
    Kann mir jemand sagen was das genau bedeutet ??


    Bitte um Hilfe
    Danke
    Andi

  • Servus,


    les mal das:


    "no rSP Tachometer Malfunction. Fehlfunktion des Drehzahlmesser/Tachometers (erscheint auch,
    wenn man die Fehlercodes mit abgestellten Killschalter auslesen will). Bei Softail-Modellen mit
    einem als Zubehörteil angeschlossenen Drehzahlmesser wird bei der Drehzahlmesser-
    Eigendiagnose „no rsp“ eingeblendet, wenn das Drehzahlmessermodul gewählt wird, da ein als
    Zubehörteil angeschlossener Drehzahlmesser nicht über den seriellen Datenbus versorgt wird."


    Das Werkstatthandbuch, und das Handbuch der Elektrischen Diagnose würde dir helfen.



    Gruss KW

  • Bau doch mal die Pumpe nochmal aus, zerlege Sie, reinigen soweit dies möglich ist und ausblasen. Hast Du länger E10 gefahren ? Dann kannst Du die Pumpe weg hauen. Ansonsten nochmal alle Kabel überprüfen, durch kurzzeitiges Trockenlaufen sollte die Pumpe nicht gleich kaputt gehen, ist aber möglich. Hat sie vorher schon geräusche gemacht beim Zündung einschalten, so ein pfeifen ? Setze die Pumpe mal im ausgebauten Zustand unter Strom schau ob Sie dann läuft


    Bikergruß
    Maik

  • Weil das E 10 die Pumpen auf Dauer Schädigen. Wir haben schon einige Harley´s die Pumpen raus gehauen, die haben alle E10 getankt. Aber das dauert eine Weile. Noch schlimmer ist es wenn Fahrzeuge auf E85 umgerüstet werden. (keine Mopeds)

  • Die Pumpen / Leitungen lösen sich in Ihre Bestandteile auf,verkleben auch, laufen erst schwergängig, dann fallen Sie komplett aus.


    Wurde übrigens auch vom ADAC bestätigt!


    http://www.handelsblatt.com/au…uertest-lahm/4750790.html



    Auch wenn Hersteller behaupten, der Motor ist e10 geeignet. Würde ich es niemals Tanken! Solange es alternativen gibt!

  • Meine Erfahrung. Hier in den USA, fallen soviele Mopeds durch Pumpen Schäden aus, das ist nicht Normal. Hier gibts ja schon lange nichts anderes mehr.


    Habe im Moment keine Bilder, werde aber versuchen daran zu denken.


    Es gibt mittlerweile auch einige Studien darüber. Sicher ist sich wohl keiner zu 100% !


    Ich kann aber aus eigenen Erfahrungen nur davon abraten E10 zu tanken. Solange es möglich ist.


    Aber das muss jeder für sich entscheiden.

  • Richtig schlecht ist es, wenn das Bike mehrere Monate überwintert und der Tank voll mit E10 ist, und das Bike nicht mehr gefahren wird.


    Zitat von Streetbobber74
  • Hallo zusammen,


    Pumpe hab ich noch nicht ausgebaut, und E10 hab ich auch nicht getankt denn bei mir in Österreich wo ich immer tanke gibts den nicht so wie in BRD, wie sind hald noch "Oldschool" ;) Heute Abend werde ich wie versprochen den Benzin ablassen, Benzinpumpe raus und wie angekündigt überprüfen ob sie mit 12V läuft.


    Kay Doubleyou
    Das mit "no rsP" hab ich nach dem ich es geschrieben habe gefunden, aber danke !!!
    Werkstatthandbuch inkl. Stromlaufplan hab ich in englisch und hilf ungemein.


    Streetbobber74
    nein die Pumpe arbeitete immer einwand frei ohne abnormalen Geräusche.


    Meine Vermutung wird sich bestätigen das die Pumpe durch mein immerwärendes Zündngs einschalten verreckt ist bestätigen.
    Ich werde Photos reinstellen wenn es irgend welche, relevanten bzw. optischen Beschädigungen gibt, aber nicht von einer OpelPumpe, einer in den USA verreckten Pumpe usw. sondern von meiner....!!!


    Vielen Dank für die Bereits getätigten Antworten, ihr hört von mir.
    Andi



  • lies mich zum Glück fahre ich die Plörre nicht, weder beim Bike noch beim Auto..... :roll:

  • Hm, ich fahre auch lieber Erdöldestillat statt Nahrungsmittel. Aber wenn ich mich richtig entsinne, haben "die alten Leute" (Papa) früher einen Schluck Spiritus zur Überwinterung in den Tang gegeben, weil der Alkohol das Wasser bindet und Korrosion verhindern sollte. Nachteil ist, dass der Alkohol schneller verdunstet und das Wasser in diesem Fall zurück bleibt. Im Frühjahr nach den ersten Tanken noch Mal ein Schluck und zügig verfahren, dann ist das Wasser wieder weg.


    In meiner laienhaften Vorstellung rührt das Problem heute mit den ethanolhaltigen Kraftstoffen woanders her. Fragt Mal Tankstellenbesitzer. ;)


    1.) Der Kraftstoff E10 oder gar E85 bindet natürlich auch mehr Wasser als reines Benzin oder E5. Schon auf dem Transport und auch im Tank der Tankstelle. Man darf davon ausgehen, dass er bereits mit Wasser gesättigt oder nahezu gesättigt in den Fahrzeugtank kommt. Dort wird er unter Umständen aber nicht sofort verbraucht, sondern verbleibt über einen längeren Zeitraum. Mit dem Auto tanke ich im Schnitt 1x pro Monat. In dieser Zeit verdunstet Alkohol und Wasser bleibt im Tank zurück. --> Korrosion


    2.) Jedes Erdöldestillat hat eine gewisse schmierende Wirkung, wobei kürzerkettige Kohlenwasserstoffe längerkettige angreifen und so entfettend wirken. Diese geringe Schmierwirkung hat also auch Benzin, obwohl ich damit eigentlich gut Lagerfett auswaschen kann. Der beigemischte Alkohol greift jedoch auch diesen geringen Schmierfilm des Benzins an und löst ihn auf. Darauf sind jedoch bewegte Teile in Benzinpumpe und Einspritzsystem eigentlich angewiesen. --> erhöhter Verschleiß

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hallo Leute,


    ich schreibe jetzt nicht über E10 oder irgend welche Mischungen.


    Durchgeführte Arbeiten:
    - Benzin über Payonettanschluß lergesaugt
    - Ausbau Benzinpumpe aus Tank um mit 12V Batterie zu testen
    -- erster Augenschein: Benzinpumpe war lose im Tank und der
    "Inlet Sock" war etwas geknickt ??!! (siehe Anhang)


    Test mit Batterie war erfolgreich !! Also wieder die Frage warum läuft die shcieß Pumpe im eingebauten Zustand nicht !!
    Nochmal alles durchgemessen ob auch überall Strom ankommt --> OK !!
    Pumpe soweit nötig von Schmutz einfernt und wieder eingebaut und nochmal durchgemessen --> OK
    Benzin ca. halb voll geüllt um evtl. beim nächsten mal weniger abpumpen zu müssen.


    Zündung an --- nichts !!! Ach Killschalter auf OFF
    Zündung aus, Killschalter ON, Zündung an --- keinen Mucks von der Pumpe --- Shcieße jetzt werde ich €300-350 los für eine neue Pumpe, oder es ist ein anderes Problem seiten ECU ..... ???


    Am nächsten Tag, max. 24h später, versuchte ich es nochmals, und die PUMPE läuft !!!!!!!!??????


    Warum denn das jetzt. Startversuch und die Mühle läuft wie immer !!!


    Meine Vermutung:
    Da die Pumpe lose im Tank "herumbaumelte" und der "Inlet Sock" (POS.34)Benzinpumpe
    genickt war konnte die Pumpe den Benzin nicht steigen lassen, das wohl einige Zeit dauern kann da es ja am nächsten Tag ohne Probleme funktioniert hat.


    Ich hoffe es einigermassen Beschrieben zu haben und evtl. einige von euch ermutigt zu haben zuerst mal die Sache selbst anzuschauen, es ja nur ein Motorrad.
    Denn ich denke wenn man(n) od. Frau mit einem derartigen Problem zum Händler geht werden einige Teile umsonst erneuert obwohl es nicht sein mußte und die Rechnung wird größer und größer.
    Mich hat es jedenfalls nur Zeit gekostet die ich nicht bereuhe.


    Gruß Andi


    P.S. Wenn ihr mal in meiner nähe ein Benzinpumpenproblem habt dann einfach melden, ich kann jetzt (((((((((((-:

  • Dann hoffen wir mal das der Fehler jetzt auf Dauer behoben ist und dein Bike wieder vernünftig läuft.