Hinterrad Achse Fest

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Leute,


    nachdem ich nu das zweite mal meine Achse Hinten"rauskloppen" musste ist das Gewinde fertig, nach der letzten Orgie hat meine HD Schrau er das Gewinde etwas gekürzt. Nun meine Frage, hat jemand noch ne Achse rumliegen oder die OriginalHD Bestellnummer? Warum frist der Mist sich so fest? Lager laufen geschmeidig, Ache war reichlich gefettet...
    Gruss

  • Servus,


    wenn Achsen derart festgegammelt sind, hilft der grössere Hammer nur bedingt.


    Ich nehme einen Hilti Bohrhammer, auf Hämmern gestellt, bestückt mit einem Kegelförmig geschliffenen STS Meissel.


    Damit hab ich noch jede Achse, Lager und gewindeschonend, rausbekommen.


    Der Impakt machts, so knackig kannsd mit dem Hammer gar ned draufhaun.


    Gruss vom KW

  • Ich behandle die Achsen nicht mit Fett. Sondern mit aluminiumpaste. Hält länger und ist Hitzefest. Klappt auch gut bei Auspuffanlagen.

  • Ja das mit der Achse ist son Thema für sich. Hab bei meiner letztes Jahr
    auch das Gewinde geschrottet. Konnte aber günstig eine neue Gebrauchte
    bekommen. Mein Schrauberling meinte man soll sie jedes Jahr ziehen und
    fetten (mit Keramikpaste) damit sowas nicht passiert.
    Letzte Woche wollte ich nur mal aus Spaß die Achse ziehen und siehe da, ging
    schon verdammt schwierig. Also wieder neue Keramikpaste rauf und sehen was
    nächstes Jahr ist.

    Die Menschen, die diese Welt ruiniert haben, tragen Krawatten und keine Tattoos!!!


    Ein Biker, welcher noch nicht gefallen ist, hat noch nie richtig Gas gegeben.
    Es liegt in den seltesten fällen am Fahrwerk, sondern fast immer am Fahrer.

  • Aluminium oder Keramikpaste sind die Mittel der Wahl. Es sei denn, man kommt an Omega99N Schmierstoff dran. Mir ist die Dose leider vor Jahren ausgegangen, und ich habe bisher keinen Ersatz gefunden. Vielleicht weiss ja jemand, wo man das herbekommen kann.

  • Frag doch mal einen Händler, der auch Moppeds umbaut. Ich habe damals die hinteren Stoßdämpferbolzen und sämtliche Schrauben bei Thunderbike für kleines Geld bekommen.
    Bei denen bleibt nach Umbauten immer viel Originalzeugs übrig.

    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont...
    Ich kann auch ohne Spass Alkohol haben

  • Achsen sind f. d. Schiebesitz konstruiert.So in Etwa H7.Mir deucht das Problem,bekannt b.den ersten Dynas ist ein kontruktives.Ich habe diese Problem auch an meiner Dyna 2003 gehabt.Schwarze Flecken im Bereich der Lager und der Riemenspanner.
    Was sagt uns das?Korrosion.Auch Altdeutsch Passungsrost genannt.
    Die Achsen werden verzinkt,zumindest aber galvanisch behandelt.,Falls nicht ist das Problem da schon vorbereitet.Falsche Materialpaarung z. B.
    Eindringendes Wasser nebst 2/100 zuviel im Durchmesser zum Lager reichen f. eine Endfestverbindung falls das H-Rad mal 5 Jahre nicht raus musste.Soviel dazu.


    Vorschläge wie man Achsen rausbekomt gibts viele,Ergebniss ist dann leider oft ein zerstörtes Gewinde.Da schlägt man übrigens nicht drauf sondern opfert i. Zweifelsfall eher die Mutter.
    Mutter ab,dicke Scheiben drunter bis die Mutter bündig ist.Da sollte dann so ein MM Spiel sein.
    Sobald sich die Achse einmal nach aussen bewegt hat sie auch verloren.Zumal man dann etwas Rostlöser einsprühen kann.Alles auch ein Frage der Geduld.
    Bei dem Problem helfen einige der hier angeführten Aktion auch.Man sollte sich aber dessen Bewusst sein das der ,,Klemmbereich"wenn er im Lager liegt dieses in Mitleidenschaft zieht.
    Bevor die Achse sich in Bewegung setzt hat sie d. Lagerinnenring schon die Laufrichtung n. Aussen angedeutet.Und das mögen die nicht.
    Rattert man m. dem Hilti Hammer oder dem guten alten Moker/Hammer f. Nichseeleute, ist alles andere Glück.
    Also ,wenn die Achse raus ist mal die Bügelmessschraube raus und die Achse mehrmals messen.Der gemeine HD Schrauber hat ja meist nur die eine Achse und wenn die gelitten hat kommt die dann m. Zaubermus aus der Raumfahrt wieder zum Einsatz :mrgreen:


    Muss das Rad eh 2 x im Jahr raus hat die Achse keine Zeit mehr festzugammeln.Merke:
    Was nicht Gleitend eindringt geht auch nicht Saugend wieder raus...................
    Einfach die Achse auf der Drehbank oder im Schraubstock m. Schmirgelleinen etwas abziehen,dann funzt das.Die Galvanik ist dann zwar hin aber das konstruktive Problem beseitigt.
    Rostschutz macht dann die Porzellanpaste der NASA.Wer da Freunde hat ist dann Vorne :mrgreen: