Vibration im Lenker

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Bin ganz neu hier im Forum und kein "Schrauber". Bin seit einem Jahr begeisterter SB-Fahrer. Ihr seid meine letzte Hilfe. Meine SB Bauj. 2011 hat 5000 km. Mache jährlich riesen Touren (in den vergangenen Jahren mit einem Japaner), sitze somit bis zu 10 Stunden auf dem Bock. Hatte dieses Jahr das Problem, dass ich ab dem 3 Tag Schmerzen ins rechte Handgelenk bekam. Als Laie führe ich es auf die Vibrationen im Lenker zurück. Der Motorisolator ist nicht verschlissen. Ich weiß auch, dass die SB einen Twin-Cam ohne Ausgleichswellen hat. Bisher konnte mir keine Werkstatt helfen. Gibt es eine Möglichkeit die die Vibrationen zu dämpfen (Vibrationsdämpfer an den Lenkerenden brachten nichts). Nächstes Jahr soll es u.a. wenn möglich schmerzfrei nach Faak am See gehen... für fachkundige Antworten wäre ich äußerst dankbar - ich würde die SB doch so gerne weiterfahren, weil das Fahrfeeling einfach geil ist.

  • Moin und willkommen im Forum.


    Wenn die Werkstatt Deinem Handgelenk nicht helfen konnte, fragst Du vielleicht auch mal Deinen Doc.


    In den Jahren hier im Forum kann ich micht nicht an ein Problem dieser Art erinnern. Und die Vibrationen gehören bei der SB nunmal dazu und sind ein Teil des Fahrfeelings.


    Unter Umständen könnte Dich ein Lenkerwechsel weiterbringen. Davon sind dann die Vibrationen zwar nicht weg, aber die Handhaltung ändert sich. Ich nehme an, Du fährst noch den Original-MiniApe.

  • Vorab großes Dankeschön für Eure Antworten- habe den Original-MiniApe nicht drauf; habe einen relativ "geraden" Lenker. Weiß denn jemand im Forum ob es einen großen Unterschied in Bezug auf Vibration von den Vorgängermodellen zu den neuen Modellen (Lenkerhaltung mit Vibrationsdämpfung) der SB ab 2013 gibt??? und vielleicht sogar wie teuer so etwas ist???

  • Hey,


    versuch es doch erst mal mit einem originalen Lenker, wie schon von Micha geschrieben gab es so ein Problem hier wohl noch nie. Jedenfalls hab ich auch noch nie etwas in der Form gelesen.
    Wenn die Züge noch original sind ist der doch schnell gewechselt.
    Eine 2008er Gabelbrücke mit den Vibrationsdämpfern gibt es immer mal wieder auf der bekannten Versteigerungsplattform sowie in dessen Markt Klon. Hab ich auch kürzlich erst erworben.

  • Oft eine Durchblutungsstörung der Hand . Wenn Hand auf Lenker aufliegt wird die Handinnenfläche rot . Bei Ape aber glaub nicht möglich . Hatte schon MC - Kollege da kam es zum Verschluss , da sterben dann beim fahren die kleineren Finger ab . Nennt sich glaub Karpaltunnelproblem . Schnell Ape dran !


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Hatte ich auch,.... mit 2 verschiedenen APE`s.... und den gummigelagerten Risern.... hat nichts gebracht,


    hab mir den FatBob-Lenker drauf, und jetzt ist es weg! Gottseidank!


    Man kann nicht sagen der oder der Lenker ist gut. Du musst für dich die richtige Lenkersituation rausfinden. :?

  • Ich habe die Vibrationedämpfer in der Gabelbrücke durch Edelstahl ersetzt...! Vibrationen gehören zum Moppetfahren dazu finde ich. Die Böcke sind heutzutage eh alle weichgespühlt.
    Es ist wohl viel entscheidender welche Sitzposition du auf deinem Bock hast. Habe zum Beispiel bisher vorverlegte Fussrasten gehabt und nach längerer fahrt Probleme mit der Hüfte bekommen. Irgendwann humpelte ich dann rum. Habe seit kurzem auf Trittbretter umgebaut, seit dem ist ruhe in der Hüfte.

  • ist ja nett das da Herrschaften sich totlachen.... aber sind ja selbst bald im Alter, wo sich Arthrose, Gicht und Rheuma anmelden.... Ich werd nicht lachen, wenn dann jemand um Rat frägt,


    naja, nach 250 km hat ich auch noch keine Probleme, aber 8 Stunden in den Serpentinen mit der Harley geht halt mal auf die Handgelenke...


    ... ich liebe die Vibrationen meiner Harley, aber Vibs und Vibs gibts halt mal eine Unterschied...


    auf cool machen kann im Netz jeder.....


    na die Herrn Berliner,... treff ma uns nächstes Jahr mal auf Malle, dann schaun wa mal wie cool und schmerzfrei Ihr dann nach 8 Stunden in den Bergen seid...


    ...

  • Was soll man dazu sagen? Also ich hatte solche Probleme bei meinen Japanern. Was da nicht alles probiert wurde. Dickere Griffe, schwerere Griffe, große Lenkerendengewichte ... den Durchbrich erzielte eigentlich jeweils ein Superbikelenker. Der Originallenker meiner Super Glide war eigentlich genau wie ich es wollte, aber wieder nach längerer Fahrt (auf Reisen) unangenehm. Obwohl mein jetziger Ape für viele unbequem aussieht, komme ich damit in etwa genauso zurecht wie mit dem Superbikelenker an den Japsen. Für gewöhnlich also keine Probleme. Und es macht auch einen Unterschied, ob der Lenker absolut senkrecht oder so um 5° nach hinten geneigt ist.


    Was sagt mir das?

    • Da ist kein Motor schuld und auch kein Motorrad (Typ, Hersteller).
    • Das wichtigste ist, das Lenker und Mensch eine anatomisch günstige Kombination bilden.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • So, jetzt mal ohne Totlachen...Ich selber fahr nen 14" Ape von Burly und hab mit sowas keine Probleme. Obwohl es bei 160 auf der Bahn auch schon an den Gelenken zieht. Serpentinen haben wir in Berlin auch recht wenig, kann ich also nicht beurteilen, ob das anstrengend ist. Ich denke aber, das ich auch nicht gerade wenig fahre. Meine 2011er hat jetzt 20.000 runter.
    Mein Shovelkumpel hat aber das Problem mit starken Vibrationen, und zwar so dass bei ihm nach ca. 80Km die Finger beider Hände total weiß waren. Hat auch ne Weile gedauert, bis da wieder Farbe drin war. Es hat sich gebessert, als wir mal den Reifen auf Luft kontrolliert haben. Mal abgesehen davon, dass der Reifen wie ein Sägeblatt aussieht. Und er ist dieses Jahr auch wieder öfter gefahren als die Vorjahre.
    Also gewohnheit spielt auch ne Rolle. Der richtige Luftdruck und die richtige Haltung.
    So und damit entschuldige ich mich für mein totlachen.
    Gruß Udo

  • Lach doch weiter Udo . Lachen ist gesund . Jetzt kommt ja eh die Weihnachtsdepression ! Und wegen dem Karpaltunnel - da würde selbst Dir das Lachen vergehen , da wird die Leitung von der Handmitte bis ins Gelenk geweitet . Da fährst Du nicht mal mehr Fahrrad . Gruss Roland .


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Danke für die tollen Beiträge. Ich werde einiges in den Wintermonaten versuchen. Meine Sitzposition finde ich eigentlich ideal. Ich werde auch mal ein 2013 Modell fahren, um vielleicht festzustellen ob dort die Vibrationen nicht so stark ausgeprägt sind. Nochmals zu Erklärung meiner Schmerzen im rechten Handgelenk - es sind keine Durchblutungsstörungen vielmehr geht es wohl in Richtung "Sehnenscheidenentzündung". Meine SB habe ich 2014 mit 600 km erworben. Mein Fabel ist es Europa mit meinen Freunden mit dem Bike zu bereisen. Wir Campen natürlich immer d.h., das Bike ist komplett mit Zelt, Luftmatratze.... beladen. Dieses Jahr machten wir Sardinien unsicher -3500 km in einer Woche- wohl weil ich ein Weichei bin, ging das schon an die Substanz. Ich möchte mich noch einmal ganz ganz herzlich bei Euch bedanken für die Antworten. Ich werde Euch natürlich von meinen "Versuchen" berichten... schön dass es dieses Forum gibt wo man sich unter Gleichgesinnten respektvoll und auch mal ironisch austauschen kann ---- D a n k e ---