vibrationsarme Navibefestigung ... wie machen ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,
    eigentlich dachte ich, ich hätte DIE perfekte Lösung um mein Rider 400 an meiner neuen
    Street Bob zu befestigen. Eine sehr unaufffällig RAM-Mount Kugel an der Lenkerklemme
    verschraubt und auf diese Weise das Navi nur bei Bedarf ans Moped klemmen.


    Soweit so gut, aber jetzt kommt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
    Leider habe ich nicht berücksichtigt, dass der Motor der Street Bob wirklich
    lebt und im Gegensatz zu anderen Harleys (hatte schon mal eine Street Glide und
    eine Nightrod) zum Glück jede Menge good vibrations austeilt. Dafür liebe ich diesese
    Moped ja gerade.


    Aber das führt nun aber leider dazu, dass das Navi durch die wunderbaren Vibrations
    kaum abzulesen und ziemlich am tanzen ist auf der Lenkerbefestigung.


    Wie habt ihr denn das Problem gelöst ? wo habt Ihre Eure Navis verschraubt ?
    Fest verschraubte "Monsterhalter" wären aber keine Option, denn wie gesagt,
    ich verwende das Navi nur auf längeren Touren, ansonsten bleibt es in der
    Schublade und der dazugehörige Halter (hoffentlich) auch.


    Bin für jeden Vorschlag dankbar.
    blackthunder

  • Also ich kann dies nicht ganz nachvollziehen. Als ich noch den 1" Lenker hatte, hatte ich eine RAM-Kugel mit Rohrschelle direkt am Rohr und das Navi (Garmin Zumo 220) mit kurzer RAM-Verbindung und RAM-Platte an orig. Garmin Halteschale. Nach Umrüstung auf 1,25" Lenker habe ich mir die Lenkerhalterung von SW-Motech geholt, die beiden Klemmteile eingekürzt und mit Flügelmutter versehen. Jetzt kann ich es nach Bedarf an- und abschrauben wie ich es benötige und der Kabelaustritt aus dem Lenker stört auch nicht. Mit beiden Versionen hatte/habe ich keine schlimmen Vibrationen. Ich kenne es aber auch von Motorrädern mit weniger Vibrationen, dass bei der RAM-Mount-Halterung die Schwingungen des Gerätes (egal ob Kamera oder Navi) mit zunehmender Armlänge immer weiter zu nehmen. Beim mittleren wird es schon unruhig und beim langen Arm ist es wirklich wackelig. Welchen Arm hast Du verbaut? Zunehmendes Gewicht des Gerätes hat ähnliche Auswikungen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Moin,
    Wenn man die RAM-Mount Befestigung ziemlich weit oben befestigt , kann man bei kalten Motor nix ablesen, daher am tiefsten Punkt vom Lenker, zwischen der Klemmung und es funst.
    Gruß Osma

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
    Es ist nur schwer für die anderen.
    Genauso ist es, wenn du blöd bist.

  • Danke schon mal für die Tips und unkonventionelle Ideen, eine Saugnapfbefestigung auf dem Moped, auf
    die Idee muss man erst einmal kommen ;)


    Aber ansonsten viele interessante Stichworte und Anhaltspunkte, da werde ich mal ansetzen
    - kalter Motor = guter Hinweis, bis jetzt habe ich (weil grad Winter war) nur kleine Mini-Testrunden gedreht
    - kürzer RAM-Halterung = schon bestellt, z.Zt. nutze ich die originale aus der Rider 400 - Lieferung
    - Befestigungspunkt = auch da werde ich mal unterschiedliche Varianten testen


    THX a lot für den Moment

  • Hallo zusammen,
    hab mein Navigon für Europa u. USA auf dem iPhone und dieses bei Bedarf mit
    schwarzem Klettverschluss auf dem Tank befestigt.
    Oder bei Sauwetter in der Jackentasche. Meiner Ansicht nach ist das draufschauen nur in
    seltenen Fällen wirklich wichtig und lenkt ab. Darum im Helm einen Bluetooth-Lautsprecher
    und die Ansagen reichen voll und ganz.


    Gruß
    Jackson

  • Hi Jungens ... danke für das zahlreiche Feedback, aber ihr schweift gerade etwas vom Thema
    ab, ich hatte nicht nach alternativen Navi-Lösungen gefragt (die habe ich schon fast alle durch),
    sondern wie ich das vorhandene TomTom Rider 400 möglichst vibrationsarm befestige ;)


    Please back to the topic :mrgreen:

  • Ich hab´ mir eine Kugel zum anschrauben bestellt und an der Vorderseite vom Dash eine Bohrung DIA 8mm gemacht. Die Kugel angeschraubt und den Halter mit dem Klemmarm montiert. Das Navi sitzt also zwischen Riser und Tacho, das fällt kaum auf und vibriert minimal. Bei Interesse mach ich Bilder.

  • Zitat von BullsEye

    Hi,
    ich hab die Ram "Murmel" am Riser befestigt. Gibt es z.Bsp. bei eBay mit 2 Schrauben für 1" und einen dickeren Lenker.
    http://www.ebay.de/itm/Harley-…5042d2:g:mccAAOSwDk5UHyQh


    Gruß Carsten


    ... das sieht ja top aus, das Teil werde ich mir wohl mal ordern müssen :mrgreen:


    Mal eine eine ganz saublöde Frage von einem totalen Nichtschrauber, die Schrauben am Riser / Lenkerklemme,
    sind das bei Harley (Street Bob) eigentlich ganz normale metrische Schrauben oder irgendwas Zölliges,
    an meiner VROD war das meiste metrisch, aber das ist ja auch keine richtige Harley wie die meisten
    behaupten. ;)

  • Manchmal liebe ich ja das Einfache.


    Deswegen war mein Favorit zur Befestigung meines Garmin 220 immer die sog. Fahrradhalterung: zwei Kabelbinder, ein dünne Gummiunterlage, passend für alle Lenkerdurchmesser.


    Trägt auch ohne Navi relativ wenig auf, die Stromversorgung erfolgt über ein USB-Kabel, das ich ohne Navi einfach hinten in eine USB-Buche stecke, die ich dafür an die Halterung geklebt habe (dann "baumelt" da nix).


    Wenn ich mal auf ein neueres Navi umsteige, dann würde ich eigentlich so eine RAM-Klemmung bevorzugen, die direkt an eine Kugel (z.B. am Riser) befestigt wird (wie auf dem letzten Bild). Da hier kein Hebel mehr verbaut wird wirkt das weniger wuchtig und sollte m.E. auch weniger Vibrationen erzeugen.


    Dazu noch eine Frage, weil hier der TomTom 400 erwähnt wurde: die Ladehalterung ist ja mit einem Drehmechanismus versehen. Habe gelesen, dass die z.T. recht wackelig ausfallen soll. Kann man die auf einer SB überhaupt vernünftig einsetzen?


  • Viele Ideen, viele Fragen, versuche mal sortiert zu antworten
    - mit der Fahrradhalterung habe ich mich beschäftigt weil man die ohne den dicken
    klobigen Cradle des Rider 400 nutzen könnte, ist mir aber zu viel Plastik und zu instabil
    - ausserdem käme eine Stromversorgen über USB nicht in Frage weil nicht wasserdicht
    - Stromversorgung habe ich bereits gelöst, Direktverkabelung zur Batterie, Anschlussbuchse
    am Lenker, Stecker an das separate Stromkabel (das es für den Rider gibt) anlöten lassen,
    alles perfekt
    - die Kugel für den Riser habe ich bereits testweise montiert, warte jetzt auf die Halterung von
    AMPS, die direkt ohne RAM-Mount-Zwischenstück auf der Kugel aufsetzt.
    > mein Riser ist an der SE aber recht hoch, befüchte ich kriege keinen brauchbaren Winkel
    für das Navi damit hin, weil der Neigungswinkel durch die Konstruktion beschränkt ist,
    bei der "normalen" Street Bob mag es aber gehen
    > ausserdem befürchte ich starke Vibrationen, weil die Dämpfung durch die RAM-Mount-
    Halterung wegfällt
    - Das die Halterung für den Rider 400 eine wackelige Konstruktion ist, ist ein hartnäckiges
    Gerücht, ja, sie hat etwas Spiel wegen der Drehfunktion (die nebenbei kein Mensch braucht),
    aber wackeln tut da nix. Wenn es vibriert liegt es am geilen Motor von der Street Bob
    und nicht an der Rider Halterung ;)


    Habe derzeit einige Lösung in der Bestellung und werde alles testen (der Multipod von
    Wunderlich ist z.B. technisch auch nicht schlecht gemacht, die Basis die am Moped verbleibt,
    wenn man das Teil abschraubt ist etwas unglücklich gemacht, ging deshalb zurück).


    Halte Euch auf dem Laufenden wie das Abenteuer Navi-Befestigung ausgeht, aber aufgrund der
    good vibrations des Motors habe ich inzwischen echte Bedenken da was akzeptabeles
    hinzubekommen, ggf. verkauf ich das Rider wieder und gehe doch auf iPhone in der Jacke
    mit Knopf im Ohr wie viele andere auch.


    So ich hoffe hab alles erwischt !


    PS: wens interssiert, den Rider 400 hab ich mir trotz des klobigen Cradles wegen der
    dynnamischen Routenführung gekauft (Handy muss aber dazu gekoppelt sein), dafür muss man
    man bei Garmin gleich zum riesigen und sauteuren Zumo 590 greifen; ausserdem hasse ich
    basecamp ;) feste Blitzer kann man sich als PIO ebenfalls runterladen, diese werden dann
    komfortabel und benutzerfreundlich angezeigt :mrgreen: Hatte ein Gerät der ersten Generation,
    das war fast unbrauchbar, aber nach einigen Updates sind die meisten Kinderkrankheiten jetzt
    beseitigt.

  • Ja, das würde mich sehr interessieren (habe auch die SE).


    Ich beobachte speziell das TTR400 auch noch sehr genau. Bin nur nicht sicher, ob das Ding tatsächlich taugt. Regenempfindlichkeit ("Geisteraktionen"), Handschuhbedienung (wg. kapazitivem Display) und für meinen Geschmack noch massive Mängel bzgl. Planbarkeit von Touren (ich für meinen Teil mag BaseCamp allerdings recht gerne) schrecken im Moment noch sehr ab. Angeblich arbeitet man bei TomTom aber dran.


    Eigentlich schade, weil ich TT's in unseren beiden Dosen (einmal Go 500, einmal auf dem Smartphone) sehr gerne verwende.


    Wie gsagt: gib mal Bescheid, wenn weitere Erfahrungen vorliegen. Richtig viel Alternativen für Mopednavis gibt es ja leider nicht. Blaupunkt ist mittlerweile ja insolvent. Und das Garmin 590 ist a....teuer und bietet gemessem daran auch nicht unbedingt den modernsten Komfort.


    Noch eine Frage: würde man auch so eine "RAM MOUNT Lenkerbefestigung, Trapez-Basis (RAP-274-1U)" an die Halterung des TTR400 anbringen können? Wäre zwar nicht mehr schwenkbar (ist mein Zumo 220 aber auch nicht), dafür dann aber möglichst "flach" und spielfrei verbaut.



  • ... eindeutige Empfehlung von mir, wenn du Basecamp magst und auf dynamische
    Routenführung verzichten kannst .... greif zum Zumo 390 ... ist ein sehr gutes
    Navi ... habe ich (von einem Kollegen) ausgiebig getestet !!!


    Erfahrungsberichte zum rider 400 stelle ich im Verlauf der Saison ein, Touren plane ich
    übrigens mit TYRE (http://www.tyretotravel.com/de), inwischen kann man die geplante Tour
    sogar vom PC (muss allerdings Windows sein) sogar direkt auf den Rider speichern, nicht
    einmal das ging zu Anfang. Mit dem Rider 400 hat sich TomTom echt keine Freunde
    gemacht, schon eine Frechheit was die da für eine Beta-Version ausgeliefert hatten.
    Aber wie gesagt, inzwischen funzt das Teil ganz passabel. Direktsprungtaste für
    "nächstes Ziwschenziel überspringen" fehlt mir zwar noch, aber es geht wenigstens
    über ein Untermenü, besser als nix, man wird ja genügsam :mrgreen:


    Nachtrag; die Frage nach deiner Halterung kann ich dir leider nicht beantworten,
    das Teil kenne ich leider nicht.

  • Tyre setze ich parallel auch schon lange ein (war da quasi schon von Anfang an dabei). Leider arbeitet das aber bislang nur mit Google Karten, besser und verlässlicher wären halt die originalen TomTom Karten (von HERE).


    Recht gut funktioniert übrigens mittlweile auch MyRoute-app WEB (http://www.myrouteapp.com), falls Du das noch nicht kennst. Damit kann man unterwegs auch mal schnell vom Tablet Routen aufs Navi spielen (geht mit TomTom und Garmin).

  • Ich fahre das Garmin 590 mit der Touratech Halterung. Damit bin ich sehr zufrieden. Insbesonderen auch mit der Möglichkeit, den Kartenstyle anzupassen ohne Hack.


    Auch an die Anzeige des Reifenluftdrucks gewöhnt man sich schnell.


    http://g-homeserver.com/harley…mtom-rider-2-android.html

  • Habe jetzt mal Myrouteapp geladen. Was mich sofort nervt ist die blödsinnige Soziale anbindung. Ein ziemlich grosses Stück vom Knappen Fensterinhalt geht durch ein Dauerbalken am linken Rand weg, in dem meine Freunde ständig sichtbar sind.


    Wieso kann man den Scheixx nicht abstellen? Die meisten modernen Apps sind infiziert mit irgendwelchen Sozial Media Geschixxe.


    Der lästige linke Balken bleibt auch bei der Routenerstellung.

  • Zitat von viczena

    Ich fahre das Garmin 590 mit der Touratech Halterung. Damit bin ich sehr zufrieden. Insbesonderen auch mit der Möglichkeit, den Kartenstyle anzupassen ohne Hack.


    Auch an die Anzeige des Reifenluftdrucks gewöhnt man sich schnell.


    http://g-homeserver.com/harley…mtom-rider-2-android.html


    Für das 590 hatte ich mich seinerzeit natürlich auch interessiert, war mir dann aber doch zu groß und zu teuer,
    aber die Kombi Zumo 590 plus Touratech - Halterung ist ja doch ein ganz schöner Klopfer (und dann auch
    noch dieser Monster-Kabelbaum vom 590), wo hast du das denn alles untergebracht an deinem Moped
    und lässt das Navi immer dran oder ist deine Lösung demontierbar bei Nichtgebrauch ?


    Fotos wären toll, wenn du welche hast. Danke im Voraus für die Mühe !

  • Ich habe das GPS immer dran. Ich fahre halt Touren. Deshalb ist auch der topcase und der Police Sattel immer dran.


    Das GPS ist vorne am Lenker. Mittlerweile neige ich gerade bei Iron Butt Fahrten zur Montage eines zweiten GPS...

  • Also je moderner es wird, desto skeptischer werde ich. Hatte jahrelang das SP2610 und habe da eigentlich nichts vermisst. Man konnte sich im Prinzip alles einstellen was man wollte. So hatte ich damals schon die Funktion "kurvenreiche Strecke". Leider Kartensupport eingestellt. Das zumo 550 war nach einigen Updates auch brauchbar. Leider keine Reparatur mehr. Ich will aber kein Multimediacenter am Lenker haben, sondern nur eine mitlaufende Landkarte. Deshalb kein 660 sondern das kleine zumo 220. Habe am Anfang auch viele Sachen verflucht, aber mittlerweile habe ich mich arrangiert. Vor allem funktioniert noch MapSource! Basecamp ist wirklich eine Krücke. Auf Win habe ich nie gebraucht/benutzt, aber auf OSX krieg ich Plaque damit. Das Killerargument für Garmin ist für mich, dass ich die Routenneuberechnung abschalten kann und die Tour dann genau so abgefahren wird, wie sie geplant wurde. Ebenfalls ist es möglich Tracks zu verwenden und so auch über verschiedene Softwarestände und Einstellungen hinweg Touren sicher mit Kumpels zu teilen. Und wenn ich die Strecke verlasse (aus Neugier oder wegen einer Umleitung), bleibt die geplante Route erhalten, ich werde nicht irrsinnig zu verpassten Routenpunkten geführt und ich kann jederzeit wieder auf die geplante Route zurück fahren und mich von genau dieser Stelle an weiter führen lassen. Ich hoffe, mein zumo 220 lebt noch sehr sehr lange. An die neumodschen Kästchen 3xx und 5xx will ich gar nicht denken (vor allem, weil sie nicht mehr mit MapSource funktionieren). Ausserdem muss ich das Lifetime Update noch abnutzen. ;)


    Bei TT lese ich immer wieder von einem nicht hilfreichen Support und komischen Verhaltensweisen des Gerätes. Nicht hier, aber in meinem alten Motorradforum.


    Das war jetzt OT. Nun aber wieder zum Thema Befestigung. Hier meine auf Seite 1 beschriebene Befestigung im Bild:


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-ITkOnxJBeS0/U29CbKNEXaI/AAAAAAAACn8/bKxzBd3T0zw/s1152-Ic42/IMG_0554.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-9Kv_-WVQzes/U29CaTKatYI/AAAAAAAACn0/X_to0eXyPSo/s1152-Ic42/IMG_0556.JPG]


    Wenn ich die Halterung abnehme, bleibt nur das Mini-USB-Ladekabel zurück. Mit der Knebelschraube lässt sich die komplette Halterung in ein paar Sekunden Rückstandsfrei entfernen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von blackthunder


    aber die Kombi Zumo 590 plus Touratech - Halterung ist ja doch ein ganz schöner Klopfer (und dann auch
    noch dieser Monster-Kabelbaum vom 590), wo hast du das denn alles untergebracht an deinem Moped
    und lässt das Navi immer dran oder ist deine Lösung demontierbar bei Nichtgebrauch ?


    Diesen völlig irrsinnigen Kabelbaum würde ich ähnlich abspecken bzw. ersetzen wie z.B. hier ganz gut beschrieben.


    Dann die Halterung mit so einer Halteplatte montieren, wie ich sie weiter oben abgebildet hatte (auf eine RAM-Kugel am Riser), dann ist das ganze so "kompakt" wie möglich. Trotzdem ist und bleibt das 590 natürlich noch ein ganz schön wuchtiges Gerät.

  • Zitat von SchlesiM

    Diesen völlig irrsinnigen Kabelbaum würde ich ähnlich abspecken bzw. ersetzen wie z.B. hier ganz gut beschrieben.


    Dann die Halterung mit so einer Halteplatte montieren, wie ich sie weiter oben abgebildet hatte (auf eine RAM-Kugel am Riser), dann ist das ganze so "kompakt" wie möglich. Trotzdem ist und bleibt das 590 natürlich noch ein ganz schön wuchtiges Gerät.


    Danke für den Tip .... ist ja echt gut beschrieben, sieht aber eher aus wie eine OP am offenen Herzen, das
    wäre nichts für meine beiden linken Bastlerhände. Wenn Zumo würde ich zum 390 greifen, hätte ich
    wahrscheinlich auch, wollte aber unbedingt dynamische Routenführung ... ausserdem ist da ja immer noch
    dieses grausame Basecamp ... ein Tool für jemanden der Vater und Mutter .... aber lassen wird das.


    Ausserdem muss ich sagen, dass mich das moderne Bedienkonzept und die Kartendarstellung vom Rider
    von Anfang an begeistert hat ... inzwischen finde ich das Gerät geil und die Befestigung kriege ich auch noch
    vernünftig hin ... die Hoffnung stirbt bekanntlich zulässt ;)


    Wenn dieser Hobel bloß mal stillhalten würde :mrgreen: