Arme Leute Tuning

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Heisann,


    wie schon im Verlauf vorher erwähnt vibriert meine Bob seit dem Einbau der XIed14 viel stärker.
    Läuft sonst gut. Zieht von unten rauf viel besser durch und konstantfahrend ruckelt sie endlich nicht mehr. Auspuff ist US und klappe ist offen.
    Bin aber neugierig und würde testweise die xieds mal wieder ausstöpseln u. über Nacht die H.sicherung raus. Wie lange dauert es dann danach wohl, bis sich die Steuereinheit wieder selbst reguliert hat und ich Unterschieden merken müsste (wenn nicht die vbibrationen bedingt durch stetig steigender km-Anzahl kommen)
    Tipps und Erfahrungen?
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Gruss spritigonzales 8)

  • Hi,


    beim ziehen der Hauptsicherung ( am besten über Nacht) resetet sich die ECU und somit ist alles wieder beim alten.
    Unterschiede dürften da sofort bemerkbar sein.
    Auch der Rückbau bzw. die erneute montage der Xieds ist dann ebenfalls sofort bemerkbar am Motorlauf usw.

  • Also ich fahr zur zeit wieder ohne Xieds.


    Anfangs hab ich sie raus um zu sehnen wie hoch sie das Standgas machen, war schon bemerkenswert.


    Bin dann zum Händler, der hat das Bike an den Computer gestöpselt um mir zu zeigen was man da so alles sieht, die Verbindung zwischen Bike und Rechner ging über Wlan. :shock:


    Sofort waren alle Werte auf dem Schirm zu sehen.
    Die Blinker und Alarmanlage konnten per Knopfdruck angesteuert werden :shock:


    Dann hat er irgendwelche Werte gelöscht,aber nicht den Speicher der durch Stromabklemmen gelöscht wird.
    Ist irgendwie ein anderer Speicher,dann die Drosselklappen per Knopfdruck syncronisiert.


    Ergebnis: läuft schner wie mit Xieds und hat null Lastwechsel oder zuckelein am Leib.


    Die xieds hab ich inzwischen für 99 Euro verkauft :D

  • Servus.
    Hab meinen offenen Luftfilter abmontiert und orig. wieder drauf.Offene Auspuffrohre sind dran. Xieds 13,8 sind drin. Ich kenne keinen Unterschied. Zündkerzen haben auch die gleiche Farbe??? Sind die Xieds etwa umsonst. Also die Hauptsicherung hatte ich über Nacht noch nicht raus.
    Muss das sein?
    Gruß duda222

  • war mal ein guter thread, und fred hat geholfen... :D:D:D
    die sache mit den widerständen von nightrider ist voll ok.
    lest mal durch, von anfangan, und ok...
    wer hats erfunden, natürlich der fred
    jeepy (schweizistvollcool)

  • Hallo Leute ,
    habe seit heute die X 14 gesteckt ! :D Wie Ihr geschrieben habt - merkt man sofort !
    Vielen Dank auch an Micha - der es mir in Ilmenau den Tip gegeben hat !
    Gruß Jörg

  • @jeepy,


    Recht hast , ich mag auch nicht mehr schreiben über dieses Thema :?


    nur zum wiederholen


    bei vollgas oder volllast fahrten zbs: 180 km sind die wiederstände wirkungslos da die lambda sonden
    ausgeschaltet sind (die Lambdasonden können nur einen kleinen bereich abdecken )
    bei normalen fahren wird das gemisch ein bisschen fetter was gut ist.


    das Kerzenbild muss richtig angeschaut werden und auch richtig gemessen werden.


    Fred

  • Hallo Jungs, hoffe es passt auch hier, habe meine neue PM auspuffanlage bekommt, und habe auch die Klappe steuerung sensor, und der für die luftfilter denke ich, wozu brauche ich dies letzes? will dann ein K&N einbauen, und die xied 14, denke passt dann alles oder?
    danke ciao

    http://www.youtube.com/watch?v=oezTO5kxbHc


    Meine Umbau
    <!-- l --><a class="postlink postlink-local" href="http://forum.street-bob-forum.de/umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html">umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html</a><!-- l -->

  • Zitat von aladin145@gmx.de

    Hallo Jungs, hoffe es passt auch hier, habe meine neue PM auspuffanlage bekommt, und habe auch die Klappe steuerung sensor, und der für die luftfilter denke ich, wozu brauche ich dies letzes? will dann ein K&N einbauen, und die xied 14, denke passt dann alles oder?
    danke ciao


    Moin Aladin--du tust ja alles, damit deine Karre mehr Luft bekommt.Gleichzeitig fettest du das Gemisch nach, damit datt Verhltnis wieder passt.
    Der K&N hat ca. 25 % meht Luftdurchsatz.
    Also rein mit dem Stecker für Die Fuftfilterklappe--wennste den eh schon hast.


    Wenn Big Mama ordentlich furzen soll, musse auch ordentlich Luft ins Gedärm bekommen !!


    ----------schrotti

  • Zitat von 2Zyl.Schlumpf

    Wieso bestellst du Sachen, wenn du nicht weißt ob die Teile passen?


    Es war dabei bei meine auspuffanlage.
    Danke, also rein damit, ob mit oder ohne K&N is ok? was macht er genau? denke in original zustand, beim gas geben geht die klappe auf um mehr luft zu bekommen, mit K&N hat aber schon mehr luft und bleibt zu?
    danke

    http://www.youtube.com/watch?v=oezTO5kxbHc


    Meine Umbau
    <!-- l --><a class="postlink postlink-local" href="http://forum.street-bob-forum.de/umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html">umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html</a><!-- l -->

  • Zitat von Schrotti

    Der Klappe is datt Latte, ob da ein K&N drinsteckt--oder nicht.
    Mit Stecker bleibt die immer offen !!--is auch gut so !!


    Ok, danke schrotty, das ist die 2 bier gg
    ciao
    Frohes neues Jahr an dir und alle im forum

    http://www.youtube.com/watch?v=oezTO5kxbHc


    Meine Umbau
    <!-- l --><a class="postlink postlink-local" href="http://forum.street-bob-forum.de/umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html">umbauten-f8/tony-umbau-ich-habe-fertig-pic-seite-und-video-youtube-t6382.html</a><!-- l -->

  • Hallo Leute,
    zunächst möchte ich mich vorstellen. Ich wohne im Berliner Raum und bin kein SB- Fahrer. Ich habe mich seinerzeit für eine 08`er FB entschieden.
    Auf Euer Forum bin ich aufmerksam geworden, weil ich den Suchbegriff "Xieds" bei Google eingegeben habe. Mein erstes Fazit: Sehr kompetente Beiträge zum Thema bei Euch gefunden. Ich habe mich tatsächlich durch alle 36 Seiten gewühlt und die Stunden waren nicht umsonst. :P


    Nun zu meiner Frage:


    Ausgangslage:
    Ich fahre an meiner 08`er FB die obere "böse" Tüte auch unten, habe die Auspuffklappe permanent offen, einen K&N- Filter in der originalen Luftfilter- Brotbüchse drin und die Luftfilterklappe ständig hoch (Widerstand auf dem Stecker und Klappe oben festgeklebt).


    Zustand während der Fahrt:
    Meine FB hat kein Ruckeln, auch nicht beim Kreisverkehrfahren, den 6. Gang kann ich bereits bei 70- 80 kmh einlegen und sie zieht ohne zu murren willig hoch, die Tüten sind am Ausgang tief schwarz, im Schiebebetrieb "patscht" sie mitunter, Fehlzündungen sind gelegentlich vorhanden.


    Fragen:
    Bringen mir die Xied14 noch etwas?
    Kann man die Teile noch in den USA direkt bestellen?



    Ich las sehr viel über die Verbessereungen beim Ruckeln und im 6. Gang. Also die Dinge, die ich an meiner FB nicht feststelle.


    Es wäre nett von Euch, wenn Ihr mir trotz des weit zurück liegenden letzten Eintrages noch eine Antwort geben könntet. Ein Kommentar von Fred wäre natürlich besonders nett. Ich bin aber auch sehr an den Kommentaren der anderen Thread-Teilnehmer interessiert. Vor allem wegen Eurer in diesem Wahnsinns- Sommer gesammelten Xied-Erfahrungen.


    Auch wenn ich FB- Fahrer bin, TC bleibt TC. :wink:


    Danke

  • Moin,moin ------ich würde mir die Xieds ruhig gönnen--als günstige Alternative.


    Die TC´s sind für den deutschen Markt sehr mager abgestimmt, nachfetten kann also nicht schaden. Da die Xieds über den gesamten Bereich nachfetten, wirst du auch untenrum etwas mehr bumms haben und der Motor läuft etwas kühler.


    Guckma hier, vielleicht sindse ja noch da :
    http://fxdbi.siteboard.eu/f67t…erkaufen-neuer-preis.html

  • Danke für den Tip, habe mich mit dem Verkäufer per PN in Verbindung gesetzt.
    Rein vom Preis her könnte man den Versuch trotz gut laufendem TC wagen.

  • Hallo Leute,
    ich habe jetzt seit ca. 600 km die X 13,8 drin und bin sehr begeistert. Zeit für ein Resümee.
    Ich habe überhaupt keine Fehlzündungen mehr, patschen tut sie nur noch ein bisschen, der Motorklang ist "weicher", aber auch merklich dumpfer geworden und ich verbrauche ca. 0,5l/100km mehr (vorher 5,4l, jetzt 5,9l). Der Beweis das sie definitiv fetter läuft. Zur Motoröl-temperatur kann ich noch nichts sagen, da ich zuvor kein Ölthermometer drin hatte.
    Ich habe auch eine ASU machen lassen. Allerdings muss hier ein Messfehler drin gewesen sein (Lambda 2,836 bei 2480 U/min). Wahrscheinlich Nebenluft. War beim Kumpel von mir mit einer Autowerkstatt. Ich werde es bei Gelegenheit noch mal bei meinem freien HD-Schrauber machen lassen.


    Der Einbau war ein bisschen komplexer als bei den SB`s. Bei der FB wird das Kabel seit 2008 unter der Batterie ins Innenleben des Öltanks geführt (Änderungen wegen Durchscheuern). Also musste ich die Batterie ausbauen.


    Fazit: Es hat sich gelohnt. Nur 70€ für diese Motorpflege. :P


    Gruß und Danke für die umfangreichen INFOS


    Hotwrap

  • Ich habe eine 2008`er Fat Boy. Der Verbrauch liegt bei mir in der Tat bei 5,4l/100km und jetzt bei 5,9l/100km. Ich fahre am Tag ca. 80 km, davon 15 km Autobahn und den Rest Landstraße. Ich bin auch sehr oft mit voller Zuladung unterwegs und Tanke ausschließlich Super Plus.
    Da ich meinen Tank immer so gut wie leer fahre (18l Nachtanken), kann ich auch die real gefahrenen Km ablesen. Immer so zwischen 300 u. 320 km pro Tankfüllung. Ich bin auch kein langsamfahrer. Landstraße immer wenn möglich auf 100km/h und Autobahn auch meistens bis 140- 150 km/h. Ich liebe den geilen Sound beim Auffahren auf die Bahn und komme bis zur Abfahrt einfach nicht mehr vom Gasgriff runter. :mrgreen:

  • Ist ja nicht so das ich nicht in Berlin unterwegs bin. Musste heute wieder zum Salzufer, meinen fetten Jungen zur Inspektion bringen und zur Spinnerbrücke fahre ich auch ab u. zu.

  • Zitat von harley hähner

    5 liter ! wo wohnst du ? harley gibt auf ihrer website freiwillig schon 5,9 liter an . deine sb ist ein sparwunder ! ich komme nicht unter 7-8 liter .
    gruß hh


    moin hh,
    meine bob ist auch mit 5 - 5,5liter zufrieden.
    dank fuelpak und co.
    vorher waren es ca. 6,2 liter.
    bin aber nicht so der heitzer.........
    landstrasse ca 90.
    bab so umme 130kmh........
    gruß frank

  • Zitat von harley hähner

    5 liter ! wo wohnst du ? harley gibt auf ihrer website freiwillig schon 5,9 liter an . deine sb ist ein sparwunder ! ich komme nicht unter 7-8 liter .
    gruß hh


    Hey hh.....hatten wir doch schon vor langer Zeit. Viele, wie ich auch, kommen mit 5,0-5,5 Litern immer aus. Ist halt natürlich eine Frage wieviel Ampelstarts du so pro 100km machst und wie nervös die Gashand allgemein ist... :wink:


    Habe die Teile bereits lange drin und bin sehr zufrieden...

  • @hh
    Sicher ist es kein Problem der Bob öfter die Sporen zu geben, solange das nicht übertrieben wird und vor allem nicht mit kaltem Motor....Aber über den Verbrauch darf man sich dann halt nicht wundern.


    War zwar schon lange nicht mehr in Berlin, aber soweit ich mich erinnere ist es ja ideal um mit Gas von Ampel zu Ampel zu "hüpfen". Da habe ich hier natürlich gaaaanz andere Bedingungen... :wink:

  • meiner meinung nach sind die xieds ab 2010 nicht mehr nötig,solange sich änderungen im rahmen halten.
    ein kumpel hat vor 1 monat seine neue wideglide beim Gietl in der Oberpfalz auf dessen elektronischen Auspuff umrüsten lassen.
    die hats bald von den socken gehauen.
    Gietl hatte die WG vor und nach Anbau auf dem Prüfstand.durch den Auspuff allein hatte sie in offener STellung 14PS mehr.die hüpften im Dreieck.
    2009 hatten sie Mühe die Serienleistung zu erreichen , wenn der Auspuff auf durchzug war.
    HD hat da wohl im Stillen einiges verbessert ,vermutlich auch wegen der bekannten umbauwut der HD Besitzer :D

  • dann sollte der tm,pc5,tts,usw nun der vergangenheit angehören wozu braucht man das noch . wenn die originale software inzwischen solche leistung erbringt . da verschlechtert man ja seine harley wen man sich eine no tüv ecu einbaut . dann wird bei ebay wohl eine schwemme von tuning software zum spottpreis zu erhalten sein :mrgreen: inzwischen sind ja auch 5 jahre erfahrung ins land gegangen harley hat dazugelernt . :roll:
    hh