V&H Big Shot Staggered vs MCJ Auspuff Schalldämpfer ???

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Kennt einer beide Anlagen und zu welcher wüder er tendieren???...


    Wenn ich so lese, dann bin ich Fan von beiden...und gerade das ist das Problem :boyaufdenkopf:


    Bei der V&H schreiben sie es so, als wenn der Sound besser sei...


    Bei der MCJ klingt es so, als habe sie mehr wums und klar, :aaaah: , man kann sie laut und leise machen dank stellhebel...


    Preislich liegen beide gleich...beim MCJ Auspuff kommt ja noch die Eintragung hinzu...



    :boymarionette: :boymarionette: :boymarionette:



    was soll man nur machen...


    welche klingt jetzt besser...und ja...wie ist der wums wirklich???



    Gruß,


    der (verzweifelte) Mattin
    :boys_0274:

  • Ich würde es weniger an der Frage nach der "besseren" Anlage fest machen.
    Also da Du immer nach der Zugänglichkeit der dB-Eater gefragt hast würde ich grob sagen:
    - wenn Du vor hast illegal laut zu fahren, dann eine manuell verstellbare Auspuffanlage
    - wenn Du vor hast auf jeden Fall legal zu fahren, dann eine feste Auspuffanlage


    Die teuerste und beste Auspuffanlage nutzt nichts, wenn man sie durch Einbau von "Geheimschaltern" oder Ausbau von "dB-Killern" sabotiert. Dann kann man sich auch die V&H ohne Thor-Kit oder gleich die "Rembrandt-Rohre" dran schrauben. Verstellbare Anlagen entfalten hingegen in geschlossenem Zustand kaum ihre Möglichkeiten.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • ja...äh...ich weiß ...
    :aufgeben:
    ich will schon eine legale Anlage haben...
    :0337rainbow:
    aber ist es so, das die MCJ im geschlossenem Zustand mit der Thor staggred mithalten kann???... oder wie klingt sie...
    :boyklavier:
    irgendwie habe ich Angsat...das sie mir zu leise ist...


    gößte Sorge... :boys_0275:


    Wie meine originale Anlage klingt, das weiß ich... aber wie ist es bei der verstellbaren, wenn sie zu ist....(legal) ist... :brumm:


    weil das wäre ja eigentlich die Grundfrage ... :flugzeug:


    witzig hinzu kommt das, wohl Klappenanlagen allgm. verboten werden sollen ... ok... wenn sie eingetragen ist, wirst du sie behalten dürfen (bestandschutz), aber danach ist feierabend in der EU - so zumindest ist der aktuelle stand -


    ick weiß, ich bin anstrengend...aber auch hilflos :viannen_114:


    der mattin

  • alda vadder...


    jetzt bin ich fertisch...


    :aufgeben:


    3Std gelesen...und dann doch 50 Seiten übersprungen...
    :lbk:
    Aber,
    Ich gebe dir voll und ganz recht...irgendwie hat mir dieser Thread ein wenig zu denken gegeben...


    es sind zu viele Ungereimtheiten da...und gerade die Mängel, welche viel beschreiben, und diese tauchen von Seite 1 an auf, beunruhigen mich...


    extrem finde ich auch dass viele dann meinen -ok, für den Preis nehme ich das hin?!?! -


    krass...weil ich der Meinung bin, das ich für 1000 oder mehr € doch gute Qualität erwarten will!!! :mx16jw7:


    Ich bin zumindest jetzt für mich zu dem Entschluss gekommen, das ich gerade eben bei FMC eine
    V&H BIG SHOT STAGGERED "THOR I"
    geordert habe… :email:


    An dieser Stelle auch noch einen Mega Dank an Kollegen welcher mich super ausführlich und verständlich am Telefon beraten hat!!! :natterb:


    Ich freue mich jetzt schon wie Bolle auf kommende Woche wenn das Paket kommt… und werde Euch mal informieren was dann stand der Lage ist…
    :prost23:

  • Zitat von grizly

    Im Nachbarforum gibt es einen ellenlangen Thread über MCJ.
    Hab ihn mir durchgelesen und mein Fazit war: Finger weg. Die Qualität ist wohl sehr bescheiden.


    Sorry, aber so ein Quatsch :x
    Habe seit dem Faaker See dieses Jahr eine manuelle Klappenanlage von MCJ auf meiner 2017er Bob und bin sowas von zufrieden!
    Preis /Leistung nicht zu toppen.
    Soweit meine Erfahrung.

  • Zitat von Dyna Rider

    Sorry, aber so ein Quatsch :x
    Habe seit dem Faaker See dieses Jahr eine manuelle Klappenanlage von MCJ auf meiner 2017er Bob und bin sowas von zufrieden!
    Preis /Leistung nicht zu toppen.
    Soweit meine Erfahrung.




    Dann haste halt Glück gehabt. Warum schreibem sonst andere Besitzer auf über 80 Seiten das sie Probleme damit haben
    Angefangen von fehlenden Teilen im Paket. Gerissene Seilzüge scheinen an der Tagesordnung zu sein.
    Dann ist dad wohl mit der ABE auch so eine Sache. Offensichtlich ist wohl mal eine EG BE erstellt worden in die dann von MCJ fröhlich immer weitere Modelle eingetragen werden.
    Wenns hart auf hart kommt wirds bei einer Begutachtung haarig

  • Also ich habe eine ABE vom Original Hersteller und dann noch über einen deutschen Tüv mit dieser ABE in die Papiere eingetragen, was soll denn noch mehr geschehen :roll:


    Man kann natürlich immer und alles in Frage stellen.
    So, ich stelle ab heute die anderen Hersteller auch in Frage, wird's dann ab jetzt bei denen auch "haarig"?
    Nur weil die teurer sind müssen sie nicht unbedingt legaler und besser sein :idea:

  • Naja, von Faak 2017 bis jetzt, was sind das, knapp 9 Wochen? Ob das unbedingt ausreichend ist um viele anderslautende Erfahrungen als "so ein Quatsch" abzuwerten weiß ich ja nun auch nicht. Zu fast jedem Produkt, Hersteller oder Anbieter gibt es negative und positive Erfahrungen. Eine allgemein gültige Wahrheit ist da nicht aufzustellen. Zumal natürlich auch diese Protagonisten "Forumsarbeit" leisten und so versuchen zu bestimmten Sichtweisen beizutragen. Egal ob das der Herr Penzkofer, Herr Pfaff oder dieser "Uli" ist, die als Klangmissionare durch die Foren turnen. Da hilft es dem Interessenten nur selbst die Augen auf zu machen, sich selbst ein Bild zu verschaffen, seine persönlichen Schlüsse zu ziehen und seine eigenen Entscheidungen zu treffen!

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Also ich glaube schon das du dir bezgl. deiner Anlage keine Gedanken machen werden musst. Ich habe in der letztens Zeit extrem viel gelesen was das Thema angeht, und denke das wenn du deine eingetragen hast, dann wirst du Safe sein.
    Ich weiß zwar nicht wie die Jungs von MCJ das mit der europäischen Eintragung hinbekommen haben, aber aktuell haben sie einen Wisch mit Nummer. Und wenn du damit einen TÜV Bericht bekommst und das eingetragen wird, dann ist das wohl so.
    Ich würde momentan nur allen die Ihre Klappen Auspuffanlage nicht eintragen lassen haben empfehlen, sich hierzu Gedanken zu machen.
    Fakt ist, das ab 2020 nach heutigem Stand, keine Anlagen mit Klappe mehr vertrieben oder verbaut werden dürfen. Mit anderen Worten… wenn eine Anlage dann nicht in den Papieren steht, dann kann das haarig werden!!!e
    Ich für meinen Teil habe mich jetzt aus mehreren Gründen gegen eine Klappenanlage entschieden.
    Ich glaube nämlich, dass sich meine Bob mit der V&H Big Short staggered besser anhören wird. Weiter glaube ich, dass meine Maschine besser und runder laufen wird. Muss ja auch so sein, weil es nicht ständig andere Druckverhältnisse geben wird-
    - Auspuff offen/ halb offen/ geschlossen –
    Weil, en Mapping welches der Einspritzung immer die aktuelle Klappenposition anzeigt, solch eines gibt es meines Wissens momentan für Harley nicht
    Somit kann ein Motor nur richtig rund in einer Position laufen… und das ist ja auch nicht wirklich Sinn eines Klappenauspuff.


    Was für mich aber auch ein ganz großer und Entscheidender Grund jetzt für V&H war, das ist die Optik…
    Ich steh halt auf das Aussehen, und das gehört auch ganz entscheidend dazu…


    So findet jeder irgendwann den seinen Auspuff…


    Gruß,
    Mattin



    Uhi…. Das war jetzt aber viel
    :flugzeug:

  • Zitat von Ballermann 77

    Hmm, nach ein paar wochen schon eine Aussage über Qualität zu treffen ist aber auch gewagt, da würde ich Dir mal nen Daumen runter geben.


    N' abend,
    also, ich bin die Maschine jetzt seit ich sie habe (Ende Juni '17) bereits 8000 Km gefahren (grad auch den Service dazu erledigt)
    Auch seit Faak bin ich wenn es nur möglich war damit ins Geschäft und auch am Wochenende gefahren.
    Ich habe die Anlage bereits auch schon einmal abgebaut und wieder angebaut (nur weil ich etwas wissen wollte, nicht weil etwas nicht gestimmt hat)
    Da ich bereits 2 Oldtimer restauriert habe und Meister des Metallhandwerks bin traue ich mir auch bereits nach dieser Zeit ein gewisses Urteil zu.
    Ein Bowdenzug reisst nur wenn er zu schwergängig geht und das kann von einem schlechten Verlegeweg kommen.
    Auch der Bowdenzug - Drehregler gehört entsprechend abgeschmiert, dann läufts.
    Selbst wenn ich die Anlage noch 2x nachkaufen müsste wäre ich immernoch nicht über dem Preis von einer entsprechenden elektronisch geregelten Anlage eines sogenannten "namhaften" Herstellers.


    Mich stört an den Diskussionen über MCJ eigentlich immer nur das die sogenannte "Legalität" und die Qualität nur weil sie preislich interessant ist angezweifelt wird.


    Ansonsten soll natürlich jeder das kaufen von dem er überzeugt ist das zu seinem Geldbeutel passt und was ihm letztendlich auch optisch gefällt.

  • Zitat von rembrand91

    Sieht gut aus, aber wirkt ziemlich tief. Ich stehe jetzt auch vor der Wahl zwischen der Big Shot und der Upsweep.


    echte geschmackssache udo :) kennst ja meine bigshots. zu niedrig ist die nicht. kurvenneigung ist super. ich finde die bigshots mehr classic und die upsweep mehr modern aber passend. liegt immer im auge des betrachters. einige finden die bigshots zu dünn, andere erinnert die upsweep an die auspuffanlagen von suzuki choppern aus den 90ern. kauf was du leiden magst.


    gruss aus flensburg


    jochen

  • Also zur MCJ kann ich aus meiner (Yamaha) Erfahrung nur sagen, kein Problem. Habe sie an meiner Drag Star 3 Jahre gefahren von 2015 bis 2017. Kein Chrom der sich verfärbt hat, keine gerissenen Züge nix dergleichen. Und für 650 Euronen direkt aus Italien super Preis. Lediglich der Anbau war etwas Trickserei, musste mir für den unteren Pott selbst was basteln, der Halter der dabei war passte nicht. Bei geschlossenen klappen fand ich die Tüten immer noch grenzwertig laut. Bei meiner manuellen Penzl an der bob ist der "SOUND" deutlich leiser bei klappen zu. Die MCJ hatte ich mit dem ABE Wisch eintragen lassen, war auch kein Problem. Aber wenn ich von der Rennleitung mal angehalten worden wäre, hätte es eng werden können aufgrund der Lautstärke. Hatte mehrfach die klappen geprüft, ob sie wirklich zu sind, waren sie aber. Der mir die Drag abgekauft hatte fand sie auch recht laut mit geschlossenen klappen.
    Aber bezüglich schlechtem Chrom und gerissenen Zügen muss ich definitiv sagen, gab es in 3 Jahren keine Probleme bei mir.


    Aber wenn es rein um die Optik geht, da sind die Geschmäcker ja Gott sei Dank verschieden und muss jeder für sich entscheiden was einem gefällt.

  • Ich Zitiere mich mal selbst aus einem anderem Thread...


    Zitat von Benny-HH

    Also ich fahr die MCJ jetzt seit knapp 25tkm ohne Probleme auf meiner Bob. Zwar die Euro3 Variante, aber ich glaube nicht, dass die da groß was dran geändert haben. Die Töpfe lassen sich auch relativ leicht zerlegen um einen eventuell gerissenen Bowdenzug zu ersetzen. Im Milwaukee Forum gibt es einen ewig langen Thread zu den Töpfen falls sich jemand noch weiter einlesen möchte...


    P/L finde ich mehr als angemessen für die Töpfe und ich würde auch behaupten, das die V&H mit dem Thor system zwar gut klingt, aber nicht an die MCJ ran kommt.
    Ist aber natürlich immer persönlicher Geschmack :hutheben:

  • Servus Männer und erst mal noch ein gesundes neues Jahr.
    Also zum Thema hab mich auch lange mit der Sache beschäftigt und bin ne Zeitlang mit Python ohne e... gefahren allerdings hab ich mich jetzt für eine BSL Anlage entschieden und was soll ich sagen.... die ist der Hammer siehe meinen Link[BBvideo 425,350]

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/BBvideo]

  • Also ich kann zur MCJ-Anlage aktuell absolut nix negatives sagen.
    Fahre sie seit Oktober 17.
    Klingt auch geschlossen deutlich satter, als der Original-Auspuff.
    Bin zufrieden.
    Ansonsten, wir leben in einem freien Land......

    Gruß Willi



    Eric Cantona hat mal sinngemäßg gesagt:


    Mit Rassisten diskutieren, das ist, wie mit einer Taube Schach spielen: Egal wie gut du bist, egal wie sehr du dich anstrengst, am Ende wird die Taube aufs Spielfeld kacken, alles umschmeißen und umherstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  • Gruß Willi



    Eric Cantona hat mal sinngemäßg gesagt:


    Mit Rassisten diskutieren, das ist, wie mit einer Taube Schach spielen: Egal wie gut du bist, egal wie sehr du dich anstrengst, am Ende wird die Taube aufs Spielfeld kacken, alles umschmeißen und umherstolzieren, als hätte sie gewonnen.

  • Zitat von tschabippe

    sind manuell verstellbare Anlagen nicht seit 2017 verboten?


    So wie ich das verstanden habe, nicht!
    Denn es stellen namenhafte Hersteller diese Klappenauspuffanlagen nach aktueller Norm her.
    Nur, das umstellen auf laut (manuell) ist nicht erlaubt! In "leise"-Stellung schon.

  • Zitat von dominik23

    So wie ich das verstanden habe, nicht!
    Denn es stellen namenhafte Hersteller diese Klappenauspuffanlagen nach aktueller Norm her.
    Nur, das umstellen auf laut (manuell) ist nicht erlaubt! In "leise"-Stellung schon.



    Die waren schon immer illegal wenn man sie offen fährt

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Zitat von svfighter


    Die waren schon immer illegal wenn man sie offen fährt


    ...aber das macht doch keiner :mrgreen:

    Gruß Willi



    Eric Cantona hat mal sinngemäßg gesagt:


    Mit Rassisten diskutieren, das ist, wie mit einer Taube Schach spielen: Egal wie gut du bist, egal wie sehr du dich anstrengst, am Ende wird die Taube aufs Spielfeld kacken, alles umschmeißen und umherstolzieren, als hätte sie gewonnen.