siehe Anhang - ich habe dieses Jahr auf dem Trip nach Marseille (über Italien, 2300 km hin und zurück) die 100.000 Kilometer geknackt.
Ich fahre meine Dicke (FXDB Street Bob 2009) seit November 2014 und habe sie damals mit 12.000 Kilometern auf der Uhr gekauft. Die drei Vorbesitzer haben die von ihnen gemachten Umbauten ausführlich dokumentiert. Ich habe die Maschine einmal in ner H-D Werkstatt gehabt und bin unverrichteter Dinge abgezogen - seitdem liegt sie in den Händen von drei privaten Schraubern, die sich mehr oder weniger liebevoll, aber immer fachgerecht um sie kümmern
In den letzten 5 Jahren bin ich durch 12 europäische Länder mit den unterschiedlichsten Fahrbahnbedingungen gefahren. Mein Fahrverhalten: Ich fahre sie IMMER warm bzw. Vollgas nur auf der Autobahn. In der Stadt fahre ich normalerweise eher einen Gang höher (damit die Cops nicht hellhörig werden) und deswegen tendenziell untertourig. Bei Langstrecken bevorzuge ich die Autobahn.
Zur Wartung: Flüssigkeitswechsel einmal im Jahr, in 5 Jahren bin ich zwei Winter durchgefahren, normalerweise steht sie ohne Plane im Freien.
Im Lauf der Jahre hatte ich folgende "außerplanmäßigen" Werkstattaufenthalte - Flüssigkeit/Ölfilterwechsel, bzw. Reifen-/Bremsbelagwechsel zähle ich nicht dazu:
VOR 100.000 km:
Vordere Bremsscheibe gewechselt (Bremsbeläge auf Eisen runtergefahren)
Gas-/Rückholzug nacheinander gerissen
Vordere Bremsanlage (Bremsinnenzylinder) oben und unten gewechselt
Radlager gewechselt (vorn): angeschlagen, aber noch nicht durchgeschlagen
Vordere Felge gewechselt (Rost an der Felgeninnenseite führte zu Verschleiß/Abschaben des Schlauchs => Platten)
NACH 100.000 km:
Belt gewechselt (vollkommen verschlissen)
Kupplung gewechselt (angeschlagen, aber noch nicht kaputt)
Kettenspanner gewechselt (abgenutzt, aber noch nicht ganz abgeschliffen)
Radlager gewechselt (angeschlagen, aber noch nicht durchgeschlagen)
Hintere Bremsscheibe gewechselt (Beläge auch mal auf Eisen runtergefahren, deswegen Riefen)
UPDATE (Juli 2020): Hinteren Bremssattel getauscht (Bremskolben (sic) ließen sich nicht mehr zurückdrücken)
NÄCHSTE Saison (anstehend):
Getriebe tauschen ("Silberöl" / Gänge 1-5 machen bereits Geräusche, Leerlauf und 6. Gang noch nicht)
UPDATE (August 2020): Getriebe gibt den Geist auf
Im Lauf der Zeit habe ich drei Batterien verschlissen, aber das liegt eher an unbeabsichtigt längeren Standzeiten ohne Zwischenladen.
FAZIT:
Der Motor läuft immer noch einwandfrei gleichmäßig und zieht geschmeidig hoch, und der Ölverbrauch ist praktisch nicht feststellbar. Ich freue mich auf die hoffentlich nächsten 100.000 Kilometer und kann zumindest für meine Dicke den "schlechten Ruf" der Harleys nicht bestätigen bzw. die Robustheit des TC 96 bestätigen.
Trotz aller Liebe für mein Motorrad behandle ich sie nicht wie ein rohes Ei und auch nicht wie ein Putzzeug, sondern wie ein Fahrzeug - und sie hat mich noch nie im Stich gelassen.
DLzG,
Tom