21 Zoll Felge Umbau

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Moin Kollegen,


    ich bin derzeit dabei meine Harley etwas umzubauen. Ich würde gern eine 21 Zoll Felge einbauen. Zu meiner Frage jetzt:

    Ich sehe viele Felgen ohne ABS. Kann man dort es nachrüsten ohne großen Aufwand oder empfiehlt ihr mir eine Felge schon zu kaufen mit ABS.


    Mir ist schon klar das ich das Lager tauschen muss beziehungsweise auch ein anderen Spacer brauche.


    Ich danke euch.


    Mit freundlichen Grüßen

    Eddin :thumbup:

  • Moin,

    Ich würde erstmal die Nabenbreite einer 21"Zoll Felge messen.

    Die Dyna Wide Glide hatte bspw. breitere Gabelbrücken als die Dyna Street Bob, bedingt durch die 21"Felge und mit ihren Doppelbremsscheiben.

    Die FXBB hat schmale Gabelbrücken für Räder mit einer Bremsscheibe.
    Das heißt, die Breite der Gabelbrücken gibt die Nabenbreite der Felge und die Breite der Spacer vor.

    Ansonsten fällt mir nur das ABS Lager ein.

    Cargo

  • Wenn du eine Enduro Felge an deinem Bike haben willst, dann geht das bis 21" ohne ABS Anpassung. Darüber gibt es ABS Adapter (Thundermax).

    Das ABS braucht einfach nur das ABS Lager mit den Magneten. Darauf der Sensor und gut iss.

  • Der Felge ist das ABS reichlich egal. Wenn Du sie auf Deine Nabe speichst, dann hast Du ja die ABS-Lager schon drinnen. Ansonsten auf eine andere passende Nabe Speichen und die ABS-Lager einsetzen. Sehe das Problem nicht?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • interessant. Wollte bei meiner 9T nur eine andere Reifengröße eintragen lassen.

    zum Glück mit dem aaSvoP abgesprochen...


    Abschließend stellen sich allerdings noch zwei wichtige Fragen:

    1. Was macht das ABS etc. bei dieser Umbereifung
    2. Was macht das Fahrverhalten

    Diese beiden Fragen kann ich nicht beantworten. Zulässigkeit bzgl. ABS kann nur BMW beantworten (evtl. auch die Sache mit dem Fahrverhalten)


    Das heißt: Du bräuchtest eine Bestätigung vom Hersteller (BMW) über das Fahrverhalten und die Unbedenklichkeit bzgl. ABS.

  • Bei allen ABS-Motorrädern von mir wurde das ABS-System auf den ersten Metern Fahrstrecke initialisiert. Dabei erkennt das Steuergerät das korrekte Drehzahlverhältnis von Vorder- zu Hinterrad.


    Wenn Du das Rad zufällig nicht selbst einspeichst, dann lege doch gleich noch ein paar Euro drauf und kaufe auch den Reifen in der Werkstatt und lasse dort auch gleich die Abnahme machen. Dann ist das Risikofür Dich am geringsten.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Der Impuls für die Geschwindigkeitsanzeige kommt nicht vom Vorderrad. Daher keine Anpassung notwendig.


    Nur wenn ein Hinterrad mit einem Abrollumfang außerhalb der zulässigen Toleranz verbaut würde, oder wenn Ritzel mit anderer Zahnanzahl verbaut würden, müsste eine Anpassung erfolgen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Moin Moin ,


    Update zum Umbau

    Leider passt meine Breakout Felge nicht ! :rolleyes:

    Zur Felge 21x 3,5 / 120/70/21.

    Die Radnabe ist zu breit.


    Kann mir jemand sagen ob es möglich wäre an der Radnabe 30mm abdrehen zu lassen und den Sitz des Lagers natürlich wieder passend drehen. Oder ist das eher keine gute Idee 😅


    Anbei einmal ein Bild.


    FB66A681-5E2E-4C52-B544-D8A77356F256.jpeg

  • ^^ Wenn Du nach einer 21" Felge fragst, wie sollen wir denn dann ahnen, dass Du mit einem Alu-Rad um die Ecke kommst? ^^


    Ich würde vermuten, dass ein abspindeln der Nabe keine gute Idee ist. Du musst ja auch sehen, dass die Bremsscheibe hinterher noch in die Bremszange passt, Du einen passenden Spacer für zwischen die Lager hast, die Festigkeit des Rades nicht leidet etc. Machbar ist vieles, ob es dann haltbar und eintragungsfähig wird steht auf einem anderen Blatt. Am ehesten kommt Du m.M.n. mit den passenden Gabelbrücken zum Ziel.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Naja, die FXBR hat ja eine Wideglide-Gabel und die FXBB eine Midglide-Gabel. Jetzt wo beide Modelle auf dem FS2-Rahmen fußen und beide auch eine RSU-Gabel verbaut haben, sollte die Gabelbrücke der FXBR auch problemlos in die FXBB passen. Damit würde dann auch das Rad ohne Basteleien passen. Allerdings müsstest Du das Schutzblech dann entweder mit Distanzen montieren oder das der FXBR verwenden. Wobei das Originalschutzblech der FXBB für den Reifen ohnehin zu schmal sein dürfte. Die breite Gabel würde auch insgesamt besser zum fetten Vorderrad passen.


    Allerdings möchte ich anmerken, dass ich selbst noch nicht an den Softail-Modellen geschraubt habe und obige Betrachtung theoretischer Natur ohne Gewähr ist.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • hm naja wenn du rein danach gehen würdest, müsste ja auch das Hinterrad jeder Softail 2018 untereinander austauschbar sein, was jedoch nicht ist.

    Mit den entsprechenden Teilen schon. Das Problem ist ja die Breite. Das bedeutet, wenn man ebenfalls Schwinge, Heckstreben und Schutzblech vom Radspender nimmt, dann sollte es wieder passen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Mit den entsprechenden Teilen schon. Das Problem ist ja die Breite. Das bedeutet, wenn man ebenfalls Schwinge, Heckstreben und Schutzblech vom Radspender nimmt, dann sollte es wieder passen.

    Im Grunde genommen ist es so, der Softail-Rahmen ist bei allen Softi`s gleich, d.h. du kannst Gabel, Schwinge, Tanks usw. untereinander tauschen. Mit einigen Einschränkungen verstehet sich natürlich.