FXBD 2012 Inspektion 1. selber machen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,

    ich besitze die FXDB 2012 96i seit letztem Jahr und mein Schwiegersohn ist Zweiradmechaniker. Allerdings hat er keine Erfahrungen mit HD.


    Trotzdem möchte ich jetzt die Inspektion selber machen(lassen) . Nun zu meiner Frage:


    1. Welches Motor Öl und wo kaufen

    2. Ölfilter - dito

    3. Getriebe Öl -dito

    4. Luftfilter ? muss der auch neu?


    und was muss man noch dringen vor der Saison erneuern?


    DlzG Michael

  • Mittlerweile habe ich auf das Megol VS 10W-60 als Motoröl und Primäröl und Castrol MTX 75W-140 als Getriebeöl gewechselt.

    @Peter: was hältst Du vom Eni i-Ride Racing 10W-60?


    Produktbeschreibung

    Eni i-Ride Racing 10W-60 ist ein synthetisches Motorenöl der neuesten Generation, speziell für 4-Takt-Hochleistungsmotoren und für den Rennsporteinsatz formuliert. Qualitätsmerkmale: • Die synthetischen Grundöle bilden einen stabilen Schmierfilm, der sicher an den Metalloberflächen haftet, auch wenn der Motor einige Zeit stillgelegt war. Dieser Film gewährleistet somit einen leichten Start und reduziert den Kaltstartverschleiß, auch bei schwierigen Bedingungen. • Die hervorragende Scherstabilität ist eine Garantie für die Viskositätsstabilität (stay-ingrade), auch nach längerem Einsatz unter extremen Bedingungen. • Das thermisch stabile synthetische Grundöl besitzt eine extrem niedrige Verdampfungsneigung und führt so zu geringsten ölbedingtem Ölverbrauch. • Die spezielle Formulierung gewährleistet höchste Leistungsfähigkeit hinsichtlich der Detergent/Dispersanteigenschaften, des Korrosionsschutzes, der Schaumvermeidung, der Oxidationsstabilität und der Verschleißschutzeigenschaften Einsatzmöglichkeiten: Eni i-Ride Racing 10W-60 wird empfohlen, wenn eine hohe Motorleistung auch unter extremen Betriebsbedingungen gefordert ist. Spezifikationen: Eni i-Ride Racing 10W-60 erfüllt die folgenden Spezifikationen und Freigaben: API SL Jaso MA Jaso MA2

  • ja das kann er bestimmt , nur ich würde die Teile gern vorher bestellen. Wenn erst alles auseinander ist kommt die Erkenntnis zu spät

    Dann kauf doch einen ! Wenn der alte noch gut ist, kannst du den ja aufs Lager legen. Irgendwann braucht man den sowieso. Der wird ja nicht schlecht. Oder du kaufst einen K&N-Filter-Einsatz.

    Und die Öl-Frage ist doch das älteste Diskussionsthema, was in allen Foren zu ewig langen Threads führt. Letztendlich hat jeder Recht, weil keiner beweisen kann, dass ein Öl gut oder schlecht ist. Ob das jetzt unheimlich teuer oder unheimlich billgs sein muss ? Es ist eine Glaubensfrage. Es gibt kaum noch schlechte Öle. Fast jeder Ölhersteller bietet Öl für Harley an. Und die großen Marken sind alle teuer. Die Auswahl ist einigermaßen umfangreich und man kann schlecht alle aufzählen. Was war denn vorher drin ? Ich gehe davon aus, dass eine 2012er kein Vollsynthese drin hatte, also wahrscheinlich HD360. Harley hat sich lange gegen Vollsynthese-Öl gewehrt und jetzt empfehlen sie es. Man kann also auch auf Vollsynthese umsteigen. Im Zweifelsfall schüttet man das Öl rein, was Harley für die Maschine empfiehlt. Das steht im Handbuch.

    Der originale Harley Öl-Filter hat angeblich feineres Filterpapier drin.

  • Es gibt auch die Möglichkeit, das Öl testen zu lassen, wenn man nicht nur Glauben will.

    Man kann seinen Favoriten testen lassen um sich eine Bestätigung zu holen. Oder man lässt gleich 5 verschiedene Öle testen um zu sehen welches besser ist. Dann müsste man die auch nochmal nach 5000 km testen. Und dann müsste man das beste und das schlechteste mal unter gleichen Bedingungen 50000km fahren und dann die Maschinen zerlegen.

    Ich habe jetzt Amsoil drin und bilde mir ein, dass sie damit mechanisch ruhiger läuft, als mit Syn3. Das macht mich zufrieden ;)

  • Es ist aufwendig. Deshalb habe ich mir die Arbeit ja auch einmal gemacht. Um sicher zu sein. Und nicht nach hörensagen gehen zu müssen.


    Amsoil ist relativ teuer und deren Primäröl hat mich enttäuscht.

  • Ist jetzt schon so lange her, dass ich den originalen Luftfilter hatte. Aber war der nicht auch auswaschbar gewesen? Irgend so ein Synthetikgewebe, was nicht geölt werden sollte?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ist jetzt schon so lange her, dass ich den originalen Luftfilter hatte. Aber war der nicht auch auswaschbar gewesen? Irgend so ein Synthetikgewebe, was nicht geölt werden sollte?

    Ja ich habe meinen Originalfilter auch mal ausgewaschen, aber sio richtig sauber wird der nicht mehr. das kann man einmal machen oder so.

  • Es ist aufwendig. Deshalb habe ich mir die Arbeit ja auch einmal gemacht. Um sicher zu sein. Und nicht nach hörensagen gehen zu müssen.


    Amsoil ist relativ teuer und deren Primäröl hat mich enttäuscht.

    Amsoil kostet weniger als Syn3, so 16€/l.. Das kann man auch in den Primär kippen. Ob das jetzt 20€ mehr oder weniger im Jahr kostet ist mir egal.

  • Letztendlich braucht man aber ja nur eine Schraube zu lösen, um selbst nachzusehen ob der Luftfilter auszutauschen (dreckig) oder noch gut ist.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • was hältst von einem K&N-Dauer-LuFi?!

    Servus Mitnader,


    im TwinCam-Forum bin ich gerade auf nen Tread gestoßen, in dem es heißt,

    K&N-Filter wären jetzt illegal.... damit werden aber nicht die sog. Pilze oder so gemeint, sondern die auswaschbaren Tauschfilter die statt dem normalen LuFi zum Einsatz kommen..


    is das jetzt so oder hat da jemand was falsch verstanden oder gepostet?

  • Der K&N Filter ist auch so ein Relikt aus der Zeit als Tuning immer filter und Auspuff erforderte.Die Zeiten sind lange vorbei.Der K&N und seine Kollegen sind sowas von durchlässig ..........Ein Papierfilter ist allemale besser und nach 25000km ,die fahren viele in 8 Jahren nicht,mal fällig.Die Durchlässigkeit ist berechnet und allemale besser wie das tuningzeugs.Zumal das Zeug auch noch teuer ist.Auswaschen geht öfter.Mit Bremsenreiniger von innen nach aussen aussprühen und dann noch mit Pressluft.Danach Sprühöl oder ATF draufpinseln.Was zuviel reisst der Motor weg und gut ist.

    Die orig. HD Filter waren aus einem Textilmix,auf dem Filter steht Dont Oil.

    Ich verbaue f. Kollegen die Japanfilter aus Papier.Stck 25m- +-.

    Danach läuft eine Dyna wie neu.

    Wenn der Filter alt oder zu ist merkt man das am Verhalten beim Cruisen.

    Teilweise sogar beim Start und Leerlaufverhalten.

    Das Motorrad läuft zickig weil die ECU merkt,Luftmenge stimmt nicht.

    Und ein XR 1200 Filter von K&N kostete mal um die 90,- Eu,der gleiche ist im Fiat oder BMC Mini f. 59,- Eu....))))).

    Und ganz ehrlich.Der K&N bringt keine 5 PS und macht nur Krach.

    Hört sich auf der Buell und XR super an weil Einlass vorne oben.


    Immer lustig wenn man liest wie Leute sich über Ölfilterwirkung unterhalten und dann gleichzeitig Sand in der Baustelle oder auf der BaB in den Motor schaufeln.

    Nicht alles was früher gut war gilt heute auch noch.

  • "Alle K&N Tauschluftfilter sind TÜV zugelassen. Sie machen keine Änderungen nötig und werden einfach in den originalen Luftfilterkasten eingebaut. Universalluftfilter sind in Deutschland nicht zugelassen. Da die Universalluftfilter für viele Anwendungen benutzt werden können, ist es unmöglich, Universalluftfilter mit allen Anwendungen TÜV zu prüfen"


    Sollte ein K&N wirklich 5PS bringen, dann wären auch 90 Euronen ein Schnäppchen.

  • Die waren schon immer illegal weil sie das Abgasverhalten ändern.

    Ausserdem sind die viel lauter beim Ansauggeräusch.Das hat früher nur keiner kontrolliert weil die Büchse meist zu ist.Der Schnorchel der Low Rider S ist zwar von Harley legalisiert aber auch mit einem Blech innen um das Ansauggeräusch abzumildern.Die Blauen haben sich da mittlerweile drauf eingeschossen.Hat man einen US Import und der Filter ist nicht explizit eingetragen wird diskutiert.Dazu noch kleine Spiegel und den Klappenauspuff.Das reicht meistens f. ein kürzeres Wochenende.

    Aber das Spiel ist ja Bekannt.Also Spiegel und Bremshebel mitnehmen um einer Stilllegung/Weiterfahrtverbot zuvorzukommen.Ist die Karre auch ansonsten grenzwertig bleibt man besser zuhause oder hat die Telefonnummer des Kollegen mit dem Hänger dabei....)))).

  • "Alle K&N Tauschluftfilter sind TÜV zugelassen. Sie machen keine Änderungen nötig und werden einfach in den originalen Luftfilterkasten eingebaut. Universalluftfilter sind in Deutschland nicht zugelassen. Da die Universalluftfilter für viele Anwendungen benutzt werden können, ist es unmöglich, Universalluftfilter mit allen Anwendungen TÜV zu prüfen"


    Sollte ein K&N wirklich 5PS bringen, dann wären auch 90 Euronen ein Schnäppchen.

    Alle Tauschfilter die TüV geprüft sind gelten nur f.d. jeweiligen Fahrzeugtyp.

    Ein K&N oder Sportfilter der die Luftmenge erhöht und das Abgasverhalten und Geräuschverhalten ändert ist verboten da Bestandteil der ABE.

    Und das tun Sportfilter nun mal und ist ja auch Sinn der Übung.Erhöhung der Luftmenge ändert das Abgasverhalten oder der Filter ist dem originalen sehr nah.

    Die angebotenen Lufieinsätze haben mit den Sportfiltern wenig gemeinsam.

    Die sind viel feinmaschiger wenn nicht sogar aus Texti wie die originalen Filter.

  • Die Filtereinsätze für den Standardfilter werden wohl nicht beim TÜV geprüft und auch die Polzei prüft das nicht.

    Wer behauptet das wo genau.?Es geht um K&N bzw.Sportfilter die dem K&N ja vorauseilen.Du weißt doch genau worum es geht oder?

    Bei der Homologation wird das Ansauggeräusch festgelegt,wie die Hersteller das machen ist dem TüV egal.Deshalb hat ja die Harley seit Jahren immer grössere Brotkästen drann.Die Kammern da drin neben dem Papier/Textilfilter dämpfen und steigern bzw erhalten die angestrebte Leistung.

  • Und ich mich an fast 40 Jahre Er FAHRUNG mit Motorrädern,so ca 30?,weiß ich nicht mehr.

    Und meine Yamaha V-Max aus Kanada hatte 1985 auch nie die

    In das ,,,MOTORRAD""" kolportierten 145 PS....))))).An der Ampel war ich aber immer der Erste und bei K&N kenn ich keinen.Wer denn auch?

    Eine Anfrage bei einer der Firmen endet bei der Kundenbetreung und die erzählen einem genau das was man hören will.Das funktioniert auch bei der Hundefutterindustrie.

  • Wer behauptet das wo genau.?Es geht um K&N bzw.Sportfilter die dem K&N ja vorauseilen.Du weißt doch genau worum es geht oder?

    So wie ich es verstanden habe geht es hier um die Einsätze in den Standardfilterkasten.


    Bei diesen Filtern wird zwar einseits damit geworben, dass eine Leistunsgsteigerung möglich wäre, aber keine Eintragung, bzw. ABE erforderlich ist. Ob das nun wirklich so ist oder eine Grauzone weiß ich nicht genau. Eine Freigabe seitens K&N habe ich noch nicht gefunden. Ich habe aber auch noch nie gehört, dass es deswegen bei TÜV oder Polizei Probleme gegeben hätte.

  • Ich denke wenn das nicht so wäre hätte k&N schon längst mehr wie ein Verfahren am Hals.

    Ich habe da jetzt noch keine offizielle Freigabe von K&N gefunden. Das steht ja nur als Beschreibung in den Shops.
    Wenn es eine echte Leistungsgsteigerung wäre, dann wäre es aber nicht zulässig. Daher finde ich es schon irgendwie grenzwertig damit zu werben.

  • Da steht folgendes bei jedem Modell:


    Durch den Einsatz eines K&N Luftfilters kann die Leistung einer Harley Davidson Softail Modelle "1745 (107"")" gesteigert und der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden.


    kann!

    Das entscheidende Wörtchen ist "kann". Nicht "wird".

  • Ja das ist dann so wie beim Lotto, man kann gewinnen....


    Der einzige Vorteil ist die Wiederverwendbarkeit, das ist schon klar.


    Edit: Kann kommt übrigens von Können !


    ... aber wahrscheinlich hat Aral Ultimate eine höhere Fähigkeit die Leistung zu steigern ....

  • Moin zusammen,


    Könnte vielleicht für die Selbstschrauber interessant sein:

    RevTech MTP Motoröl Synthetic 20W50 im Thunderbike Shop

    Bei den Inspektionen wurden bisher immer 3 verschiedene Öle benötigt.

    Mit RevTech MTP wird das jetzt überflüssig.

    Dieses Öl ist für alle 3 Anwendungen konzipiert, also Motor, Getriebe und Primär. Es ist ein synthetisches Öl. Ich finde es gut und bin der Meinung, dass bei Einhaltung der Wartungsintervalle keine Nachteile für den Antrieb bestehen.....Bevor das Für_und_Wieder erörtert wird.....


    Hinsichtlich Motoröl ist aktuell ist dieser Thread am kürzesten zurückliegend.


    Cargo

  • Ob und ab wann Harley dieses Öl verwendet, weiß ich natürlich nicht.

    Dieses Öl gibt es scheinbar noch nicht so lange und ist aber auch schon für M8-Motoren freigegeben.

    Für Harley würde es durchaus Sinn machen, von drei Ölsorten weg zu einer zu kommen.


    RevTech Synthetic MTP Öl entspricht allen Garantiebestimmungen von Harley-Davidson und ist für die Verwendung auch während der Garantiezeit ausdrücklich freigegeben!

  • Normales Motoröl im Getriebe ist nicht so dolle. Da gibt es nur das Castrol MTX .


    Im Primär kann ruhig auch Motoröl sein, aber nicht jedes ist wirklich geeignet, wenn mal höhere Lasten auftreten.