Hallo zusammen,
habe mir eine Dyna Street-Bob Bj. 2015 gebraucht gekauft.
Sobald der Motor warm ist, funktioniert die "N-Lampe" nicht mehr......
Beim Start ist sie noch da.....
Der Neutralschalter ist ausgetauscht......
Vielleicht hat jemand nen Tipp für mich - bzw. man kennt vielleicht "das Problem"........
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Anbei ein Bild von meinem Mädchen...... LG Heidi
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Neutralanzeige funktioniert bei warmen Motor nicht
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Hallo und Willkommen im Forum 🙂
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Servus hier im Forum,
"wo kommst´n her Mann?" hätt Billy gefragt
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Das Kabel vom Sensor her hochwackeln und schaun, ob es einen Bruch gibt.
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Also der erste billige test ist, das blanke Anschlusskabel auf Masse halten und schauen, was passiert. Dann weiss man auf welcher Seite man suchen muss. Dann dem Kabel nachgehen, und die entsprechenden Steckerkontakte auf masse legen.
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okay...viczena.....- das werden wir durchprüfen.......vorerst DANKE für Deine Tipps....
Wenn ich starte is die Lampe noch aktiv.....nach ca. 3km wenn ich den Leergang einlege...is die Lampe (Beleuchtung) weg......und erscheint erst wieder (bei Leergang) wenn das Bike abgestellt und abgekühlt ist.
Ich habe das Bike erst im letzten Jahr gekauft und bin gerade voll angenervt, dass es jetzt schon die ersten "Wehwechen" gibt.....zumal ich auch eine Menge Geld dafür bezahlt habe...... -
Du hast viel Geld für den Namen ausgegeben, nicht für Unkaputtbarkeit!
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Soonham
Ich hätt Billy geantwortet......die FRAU kommt aus Bayern.....Heidi, verrätst etwas genauer woher ... Bayern is ja ziemlich groß.. ich bin vom Münchner Osten
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....nochmal HALLO zusammen,
die Tipps haben bis jetzt noch keine Lösung gebracht......
Ich hab jetz 1.000 Dinge im Kopf - aber weiß nicht ob die "richtig" vermutet sind......
Eine meiner Überlegungen - kann der Seitenständer irgendwelche Störungen verursachen??
Vielleicht eine sehr doofe Frage.......
LG Heidi -
nein
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Wenn jetzt Leerlauf UND Tankanzeige wackeln, dann würde ich mal Richtung Sicherungskasten suchen. Sicherung ziehen, kontrollieren, Kontaktspray rein, wieder drauf.
Wenn du es richtig gut machen willst, besorg dir ein Zangen Amperemeter mit mA messbereich und geh den Kabelstrang durch. Achte auf Scheuer und druckstellen.
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Wechsel einfach mal das Getriebe Öl, auch wenn er dir gesagt hat alle Öle sind neu. Hatte das Problem wenn sie warm war bei jedem schalten leuchtete die Neutral Leuchte kurz auf, neues Öl rein und alles war so wie es sein soll.
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viczena
ja - okay....werd ich mal schauen.....
Kabelbaum für die Kontrollleuchten ist auch erneuert.....hat sich aber trotzdem nix verändert.
Kann da auch das Steuergerät defekt sein?Wenn man nur noch mit gezogener Kupplung den Motor starten kann, dann könnt es auch am Steuergerät liegen. Das heißt, das Steuergerät meint es wäre ein Gang eingelegt, obwohl der Leerlauf drin ist. Dann müsste der Motor auch aus gehen, wenn du den Seitenständer rausstellst.
Wenn das alles einwandfrei funktioniert - also Starten ohne Kupplungziehen und Seitenständer rausstellen - dann ist es nicht das Steuergerät.Aber selbst wenn diese Symptome da sind muss es nicht das Steuergerät sein, sondern es kann auch ein Kabel, das vom Neutralschalter zum Steuergerät führt beschädigt sein. Das weisse Kabel führt zum Steuergerät. In dem Bild sieht man den Stecker vom Steuergerät. An der Klemme D3 ist das weiße Kabe angeschlossen. Hier kann man eine Durchgangsprüfung machen. Ist das Kabel in Ordnung, dann kann es das Steuergerät selbst sein oder auch das Instrument.
Der Harley-Händler sollte aber für sowas Messgeräte haben. Man kann auch mal testweise das Instrument tauschen.
Das Auslesen des Fehlerspeichers kann auch mal hilfreich sein.Edit: Ihc hatte mich da mal mit auseinandergesetzt, weil ein Kumpel ein ähnliches Problem hatte. Wir haben den Fehler aber nicht gefunden und ach noch nicht alles geprüft. Er hat die Kiste mittlerweile verkauft, aber nicht deswegen.
Edit2: Wenn die Mimik beim Starten einwandfrei funktioniert, dann brauchst du das hier nicht zu prüfen. Dann erkennt die Steuereinheit ja, ob der Leerlauf drin ist. Dann liegt es eher am Instrument.Edit3:
Muss mich korrigieren:
Wenn das kabel ok ist und die Symptome (Start nur mit gezogener Kupplung) trotzdem da sind, ist es m.E. definitiv das Steuergerät. Also das Steuergerät meint es wäre ein Gang eingelegt, obwohl der Leerlauf drin ist ! -
Wenn die Neutrallampe wieder nicht angeht, kann man auch den Diagnose-Check machen: Trip-Schalter gedrückt halten und dann die Zündung einschalten. dann gehen normalerweise alle Kontroll-Leuchten an. Wenn dei Neutralleuchte dann angeht, liegt es nicht am Instrument.
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Hallo Heidi,
bei mir war der Regler kaputt. Meine Symptomatik war: 6. Gang Anzeige ging nicht mehr und die Motorkontroll-Leuchte ging mal während des Fahrens kurz an (2-3 sec.) und wieder aus.
Dachte auch, dass mein Tacho kaputt sei. Es war bei mir dann der Regler, der im Normalfall die Spannung auf einem konstanten Niveau von 14 V hält.
Durch die Überspannung, die dadurch entstand, reagierte mein Tacho so, dass er mit den "Meldungen" nichts mehr anfangen konnte.
(Aussage meines wirklich sehr erfahrenen Schraubers aus Hilpoltstein).
Meine Fehlermeldungen waren:
no rSP (Tacho Malfunktion);
b 0563 (Batteriespannung zu hoch:
b 1007 (Überspannung im Zündstromkreis)
Normalerweise ist der Ausfall der Neutralanzeige der Neutral-Schalter (leicht zu wechseln). Aber dass scheint bei dir ja nicht die Ursache zu sein.
Grüße aus Rengschburg
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Servus Toni,
DANKE für den Erfahrungsbericht.....bei mir mit Tacho und den "anderen Lampen" kein Problem......
Neutralschalter ist es nicht......
Am 15.06. hab ich Termin in der Werkstatt.......- zum zweiten Mal.......
Gruß
Heidi -
no rSP (Tacho Malfunktion)
das heißt nicht "Fehlfunktion" sondern in HD-Deutsch übersetzt: keine Antwort = keine Fehler, also alles gut.
Micha