2008 er Modell

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo in die Runde,


    ich trage mich nun fast zwei Monate schwanger mit dem Gedanken durch die Gegend, mir eine FXDB Bob zu kaufen. Bis jetzt fahre ich noch ne Vz 1600 Suzuki. Soviel zur Vorgeschichte. N Kumpel aus SL hat mich vor Jahren mit dem HD Fieber angesteckt (Panhead). Da ich bis heute irgendwie keine wirklich 100% Befriedigung mit meinem aktuellen Bike gefunden habe, denke ich ist es an der Zeit mir mein Traum zu erfüllen.


    War also vor n paar Tagen beim HD Händler und habe ne Probefahrt gemacht. Das Ergebniss war ziemlich armseelig. Auch wenn jetzt eingeschworene HDler unter euch die Stirn runzeln werden, muss ich sagen, dass mir etwas gefehlt hat. Der Motor ist mir viel zu rund und hochtourig gelaufen. Ausserdem hat mit das Rütteln inder Lendengegend gefehlt. Auch wenn viele es nicht hören wollen, mein Bock ist lauter und wilder im gesamten Charakter. Nun habe ich einige Foren durchgelesen und denke, dass meine Irritation von diesem fuckin' gummigelagterten Motor kommt. So blöd und laienhaft meine Frage auch anmuten mag, kann man da etwas baulich verändern, oder nur ne andere Dyna, bzw. n 2007 er Modell kaufen.


    Gruss
    Moe

  • die 2007 ist auch gummigelagert. da bleibt nur ein starrahmen ;-). bin froh, daß ich keinen motor mit ausgleichswelle habe (kleiner seitenhieb an die möchtegern starrahmen-gemeinde der softtailer...). da fühlt man sich wie im ICE und es wackelt noch weniger.

  • Servus,
    wie alt ist den Deine Intruder? Bin die neue 1800er gefahren und da rüttelt nix und von Lautstärke (durch die neuen Auflagen gezwungenermaßen) auch nix.


    Ich fahr´ öfter mit ´nem Kumpel, der eine VS1400 mit S-Trapp Tüten hat.
    Also den luftgekühlten Vorvorgänger deines Mopeds.


    Da ist auch alles umgekehrt. Die ist nicht schlecht, aber an die Bob kommt weder Sound, Vibrations noch Leistung ´ran.


    Die VS läuft viel hochtouriger und die Vibrations meiner Bob sind ausreichend. Besonders auf längeren Strecken will ich nicht viel mehr. Bei Standgas zappelt die ganze Karre.
    Das hab´ ich noch bei keiner Intruder gesehen.


    Der fairness halber sage ich dazu, dass meine Bob ein bisschen verbessert wurde.
    SE-Lufi, AMC-Tüten (an den Sound kommt keine VS ran), Thundermax.


    Ich denke, alle neuen Mopeds sind zu brav.


    Dann bleibt dir nur, wie schon gesagt, eine Starrahmen Rüttelplatte mit ´nem Evo oder älter.

  • Zitat von Moe

    Ausserdem hat mit das Rütteln in den Lendengegend gefehlt.
    Gruss
    Moe


    ...wenn dir nur das fehlt, mußt du dir wohl selber eine bauen oder eine ältere, (Shovel..z.B.) zulegen.
    ....aber ob du damit glücklicher wirst?... :? Viel Schrauben..... probiers aus. :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Deine Einschätzungen kann ich sehr gut nachvollziehen...
    Mein alter Bock (XV1600) hatte auch mehr Leben als die SB. Aber: als ich den Hobel verkauft habe, kam für mich erstmal nur HD wegen luftgekühltem V2 in Frage. Als dann auch noch geklärt war, das ich wieder ein zuverlässiges Bike möchte, bei dem ich nach dem Winter nur Knöpfchen drücken muss, war schnell klar - TwinCam. Und dann die Preisfrage (ich mach keinen Hehl draus), da war dann zusammen mit der wirklich geilen Serienoptik der Bob klar: das muss es werden. Im Nachhinein möchte ich sagen, das mir die Vibrations der XV oder einer älteren HD zwar fehlen, aber die Zuverlässigkeit, das Fahrwerk und der Bums der neuen Dynas dies schnell vergessen lassen.


    Du wirst schon das richtige für dich geraus finden...


    viele Grüße

  • Zitat von Natural

    Tja, ich kann dir auch nur raten...wenn das Ergebnis deiner Probefahrt "armseelig" war....Lass es!!! :wink:


    Hallo Moe,
    versuche es doch mal bei SHOVEL-HEAD.com
    da gibt es wunderschönes altes Eisen.
    Zum schrauben noch was, die Dnger werden nur so alt weil sie gut sind.
    Geh zu Treffen und schau Dir HDs an, kauf Dir Bücher oder lei Dir welche aus und werde Dir klar darüber was Du für ein Typ bist. Keiner Betrügt uns besser als wir uns selbst.
    Lass von Dir lesen. Wünsche allse gute
    WEP

  • Ich hatte vorher eine VN1600, die ist glaube ich Baugleich mit der VZ1600. Daher weiß ich nicht was das Gefasel soll....oder du bist evtl. irgendetwas anderes Probegefahren als eine Street Bob.
    Darum denke ich auch, behalt deine Superkiste und sei einfach glücklich, so einen armseligen Kram nicht fahren zu müssen.

  • Zitat von obi-bob

    Ich hatte vorher eine VN1600, die ist glaube ich Baugleich mit der VZ1600. Daher weiß ich nicht was das Gefasel soll....oder du bist evtl. irgendetwas anderes Probegefahren als eine Street Bob.
    Darum denke ich auch, behalt deine Superkiste und sei einfach glücklich, so einen armseligen Kram nicht fahren zu müssen.


    Uiuiui, Ulli und Gerrit,
    warum denn gleich so beleidigt reagieren ? Moe hat doch niemanden von uns persönlich angegriffen. Er ging lediglich mit einer gewissen Erwartungshaltung in die Probefahrt, die sich nicht erfüllt hat. Uns steht´s nicht zu, seine Erwartungshaltung zu bewerten. Wenn er enttäuscht ist, dann ist er´s. Und fertig. Das ändert doch nichts an der Zufriedenheit anderer mit ihrer Dyna.


    Und jetzt reichen wir uns alle wieder die Hände und freuen uns über unsere V-Twins.


    Beste Grüße,
    Holger

  • Zitat von wep

    Hallo Moe,
    versuche es doch mal bei SHOVEL-HEAD.com


    ...nur mal so.....schönes Teil auf der Seite. :shock:



    [Blockierte Grafik: http://shovel-head.com/photos/bikesell/229/1gr.jpg]

  • Leerlaufdrehzahl etwas runter, dann schüttelt es auch wieder.- Man muß sich nur zu helfen wissen. Deine Trude ist doch sicher im Laufe der Jahre modifiziert worden. Bei den meisten Bob´s ist es genauso. Ich zumindest bin froh, das ich nen echten V2 habe. Mein erster Chopper war ne 750 er VT. Klasse Bike, aber kein Kult. Wenn du dann die Preise für ne SB und einen gleichgroßen Japanchopper siehst, fällt die Entscheidung wohl kaum schwer. :P

  • Holger hat es auf den Punkt gebracht.
    Seid doch froh, dass nicht jeder ne Bob fährt, dann wär es ja ein Golf.
    Moe, ich wünsche Dir, dass Du ein Moped findest, mit dem Du so zufrieden bist, wie ich mit meinem.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:


    Ps.. Besuch uns doch am 1.5.,wenn es nicht zu weit ist. Fremdmarken wellcome.

  • Servus,


    da ich kein Versicherungsvertreter oder ähnliches bin, werde ich nicht gleich anfangen zu heulen, wenn mir hier einige Jungs ne klare Ansage machen. Ich respektiere deren Auffassung, sowie ich erwarte dass Sie meinen Punkt respektieren. Hätte ich keinen Bock auf die FXDB würde ich nicht nach Lösungen suchen und um euren Rat bitten. Ergo ick könnte mir den Kram auch sparen.


    So hätten wir das auch geklärt!
    Kommen wir mal zu ein paar eurer Antworten.
    @freebub Ich fahre keine Intruder, sondern ne Marauder 1600´er. Laut meinem Dealer ist die vom gesamten Verhalten anders. Ob das stimmt keine Ahnung, denn die Trude wäre und ist nie für mich in Frage gekommen
    shadow Ich will nicht um den Brei herumreden ist ne geile Idee, aber da fehlt die Kohle auf lange Sicht. Ja ist schon n schickes Bike, da Stimme ich Dir zu *Daumen hoch* !
    SOULBIKER war ein 2008 Modell deswegen ja der eröffnete Beitrag *g*
    @Berny habe gerade mal ne runde gegoogelt, konnt aber nichts finden. Ich kann ja klar heraus sagen, dass ich kein Experte bin. Besteht die Möglichkeit wirklich, oder war das „Ironie“? Sollte es wirklich funzen, ist das meine Antwort die ich gesucht habe. Dann heißt es nämlich in Zukunft steigen sie auf gnädige Frau hier leckt nicht nur der Kühler..
    @Mat Nö!
    @wep danke werde mir mal die Seite zu gemühte führen.
    obi-bob immer erst schön lesen und dann den Senf abgeben. Ich habe nicht gesagt, dass das Bike armselig ist, sondern dass mir etwas gefehlt hat.


    In dem Sinne..
    Moe

  • @moe: Ich habe das schon so verstanden. Wie gesagt fahr einfach weiter VZ1600....... :wink:
    hardholgi: Wenn sich seine Erwartung nicht erfüllt hat, dann ist es auch ok. Warum geht er uns dann damit auf den Zeiger? Klar kann man eine Bob "verfeinern", wenn einem aber das Grundkonzept schon nicht paßt, bzw. er die vorhandene VZ besser findet soll er es lassen. :roll:
    Demnächst werde ich auch auf solchen Schwachsinn nicht mehr einsteigen. :x

  • Ich finde Moe ist - in Bayern sagt man "grodaus" (geradeaus/straight ahead)-.
    Er hat halt ein Schlüsselwort verwendet (armseelig), das wir alle nicht verstehen können.
    Müssen wir auch nicht.
    Wenn die Seele nicht dabei war bei der Probefahrt, dann sag ich eindeutig: lass es, du wirst nicht glücklich damit.
    Gemäß dem Spruch: four wheels move the body - two wheels move the soul.
    Ich habe gerade in den letzten Tagen die Threads derer gelesen, die in den letzten Tagen ihre erste Fahrt mit ihrer neuen Bob gemacht haben - und mir gings genauso- "das Ding ist schon der Hammer".
    Und ich möchte betonen, ich habe auch schon ein paar andere Moppets gefahren. Jedoch nur einen Japaner (den ersten und letzten).
    Also, wenn`s dir nicht so gegangen ist wie den meisten hier, dann eindeutig: Laß es.
    Du bist durchaus in Gesellschaft von einigen anderen (Harläm/Streetbob).
    Wär ja schlimm, wenn alle Welt Streetbob fahren würde.


    Hans