Bremse vorne

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo, ich habe da mal 2 Fragen.

    Wie lange haben bei euch die Bremsbeläge vorne gehalten?

    Gibt es Beläge, welche die Bremsleistung verbessern?

    Sind ja genug erfahrene Schrauber hier, vielleicht habt ihr schon verschiedene probiert.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • An meiner hatten die ersten Beläge irgendwas zwischen 32 und 36 tkm gehalten. so genau weiß ich das nicht mehr. Danach kann ich keine seriösen Aussagen mehr treffen. Zum Teil weil ich mit mit Bremssteinen experimentiert hatte und dann die Bremsscheiben fällig waren, wozu ich selbst verständlich auch neue Beläge eingebaut habe.


    Folgende Punkte waren für mich ausschlaggebend:

    • Als Erstausrüstung sind Sintermetallbeläge verbaut. Dann sollten diese auch immer durch Sintermetallbeläge ersetzt werden. Wir fahren zwar keine Rennen, haben aber ein schweres Fahrzeug und nur eine Bremsscheibe. Da entsteht schon einiges an Reibung und Hitze.
    • Ich hatte in meinem bisherigen Motorradleben mit TRW Lucas-Gierling Sintermetallbelägen überwiegend sehr gute, im Stressfall jedoch negative Erfahrungen gesammelt. Sie sprechen auch bei kalter, nasser Bremse auf den Serienscheiben sehr gut an und sind sehr gut dosierbar.
    • Ich hatte mit EBC Goldstuff (HH) Sintermetallbelägen excellente Erfahrungen im Stressfall gesammelt. Dafür sind sie bei kalter Bremse i.V.m. den Serienbremsscheiben einen Ticken langsamer auf voller Verzögerung und auch minimal schlechter zu dosieren. Mit den passenden Scheiben, wenn die Reibpaarung wieder passt, finde ich sie die Wucht in Tüten.
    • Die Bremsanlage der Dyna ist konstruktionsbedingt zu weniger Performance in der Lage. Um so wichtiger finde ich ein gutes Ansprechverhalten und gut definierte Dosierbarkeit! Sonst neigt man bei einer schwachbrüstigen Bremsanlage schneller zum Überbremsen.
    • Zuerst hatte ich vorne und hinten auf TRW Lucas SV bzw. SH Beläge an Originalscheiben gewechselt. Während sich die hintere Bremse absolut problemlos zeigte, habe ich an der Vorderachse das Quietschen nicht in den Griff bekommen. Ich habe die Kanten der Beläge gebrochen, sie richtig schräg angefeilt, die Rückseiten mit Keramikpaste, ATE Plastilube, speziellen Klebepads von TRW Lucas und in meiner Verzweiflung sogar mit Kupferpaste behandelt. Sie wollten nicht aufhören zu singen.
    • Ich hatte dann herausgefunden, dass Polo (damals!) als Hausmarke die EBC Goldstuff-Beläge verkauft und dafür nur einen Bruchteil des Originalpreises verlangt. Also die TRW Lucas vorne raus und die EBC inkognito von Polo rein. Top!
    • Als ich die vordere Bremsanlage im Rahmen des Umbaus überholt habe, habe ich auch gleich neue Beläge eingebaut, wieder die EBC von Polo.
    • Als bei ca. 50 tkm die vordere Scheibe fällig war, habe ich eine EBC Prolite Bremsscheibe mit Mustergutachten verbaut und gleich einen Satz neue EBC Goldstuff in OVP dazu gekauft. Die sind jetzt noch drin.

    Mein Fazit:

    Auf der Originalscheibe vorne haben die TRW Lucas Sintermetall (SH) besser gebremst als die Originalbeläge. Die EBC Goldstuff Sintermetallbeläge (HH) haben auf der Originalscheibe in etwa genauso gut gebremst. Die Kombination aus EBC Prolite Bremsscheibe und EBC Goldstuff Bremsbelägen bremst nochmals besser, sowohl in der Bremswirkung als auch bei der Dosierbarkeit. Wunder sind allerdings keine zu erwarten. Im Vergleich zu zwei 340mm Gussscheiben, die über eine Radialbremspumpe gesteuert von zwei radial verschraubten 6-Kolben Festsätteln in die Zange genommen werden, bleibt die Bremse jedoch ein lauer Luftzug.


    Anmerkungen:

    Es gibt mittlerweile auch Semisinterbeläge, die besonders für Cruiser und Chopper beworben werden. Diese sollen besonders bei geringer (thermischer) Belastung schneller ansprechen und gut verzögern. Das mag für gelassene Fahrer eine praktikable Lösung sein. Ich habe diese Bremsbeläge zwar noch nicht über ihre Grenzen belastet und somit ihr Limit ausgetestet, aber bei allem was ich über Bremsen weiß würde ich davon abraten, wenn man Jemand ist,

    • der auf Graden gerne durchbeschleunigt und entsprechend vor Kurven den Anker wirft,
    • der viel in den Bergen fährt,
    • der viel zu zweit unterwegs ist,
    • eventuell sogar mehrere der oben genannten Punkte erfüllt,

    dann rate ich dringend zu vollwertigen Sintermetallbelägen, da diese die entstehenden Temperaturen besser vertragen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Wie immer, eine sehr ausführliche und nützliche Antwort, danke. 👍

    Bei der Lebensdauer bin ich bei dir, habe jetzt 34000 km drauf.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Meine ersten Belege vorne wurden bei der 16.000 Inspektionen von HD gewechselt. Ok, fahre auch häufig in den Bergen, aber da nutze ich dann auch viel Motorbremse. Der Wechsel kam mir trotzdem zeitig vor, aber da es um die Sicherheit geht, glaube ich den Spezialisten.

  • Also ich empfinde eine Haltbarkeit von über 20 oder gar 30 tkm schon sehr bedenklich. Genauso wie ich Reifen misstraue, die 8 km oder sogar noch länger halten. Aber man merkt ja auch wie schlecht die Bremse im Originalzustand verzögert oder wie schlecht auch das Gripniveau der Serienbereifung ist. Vor der Harley hatte ich die Bremssteine vorne jeden zweiten Reifenwechsel mit gewechselt, also zwischen 8 bis 10 tkm bei verhaltener Fahrweise. Hinten habe ich die Klötze doppelt so lang drin gelassen. Aber ich fahre meine Bremsen auch nie bis Minimum runter.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich fahre Sinterbeläge von Brembo. Die originalen vorderen Beläge habe ich bei ca. 32000 km wechseln müssen.

    Da ich da alle Sättel auseinander und gereinigt hatte, baute ich hinten auch diese Beläge ein. Bremsscheiben sind noch original.

    Die Sinterbeläge hatten von Anfang an ein sehr gutes Ansprech-/Verzögerungsverhalten allerdings waren sie doch ein Alptraum - sie quietschten wie ein alter Güterzug. Selbst das rückseitige Bekleben mit Antiquietschfolie brachte kaum nennenswerten Erfolg.

    Erst nach ca. 3000 km hörte das quietschen auf. Seitdem ist die Bremse top. Nur gelegentlich, wenn die Bremse sehr heiß ist, gibt es mal ein leichtes quietschen.

  • Bremsbeläge sind bei mir EBC Semi-Sinterbeläge mit der Chromplatte. Vorne und hinten. Wie lange die halten kann ich garnicht mal sagen. Aber ich hatte auch mal kurzzeitig die Lukas Sinter drin und die haben gequietscht wie sau, hab das auch nicht weggekriegt, die EBC überhaupt nicht und die baue ich trocken ein, nur leicht die Kanten anfeilen aber keine Paste ran. Weder Kupfer noch Keramikpaste. Saubenmachen der Bremssättel ist das A und O beim Einbau.

    Mit Reifen fahr ich an die 20.000km. Oder etwa 2 Jahre, dann kommen die runter und neue drauf. Dunlop GT 502 in 180 hinten und den Dunlop 401 Front vorne. Mit dem 501 Hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, der bildet Sägezähne und dann Hoppelt das im Lenker :D

  • Da werde ich mich wohl mal nach den EBC Goldstuff umschauen.

    Meine Originalen sind etwas ungleich abgefahren, TÜV hat gemeint, ich sollte sie demnächst ersetzen.

    Meine Motorradlaufbahn:
    Herkules Kl 50 SE, Honda XL 250 S, Honda XL 500 S, BMW R 650, BMW R 100 RS, Honda XBR 500, Yamaha FJ 1100, Harley Street Bob.

  • Ich habe bald 20tkm drauf und die vorderen Beläge dürfte ich wohl in den nächsten 5tkm wechseln müssen. Die Hinteren sehen dagegen aus wie neu, obwohl ich ziemlich viel hinten bremse.


    Werde trotz allem die komplette Bremse gegen Ende des Jahres machen und neue Scheiben wie auch (Sinter-)Beläge verbauen. Zum einen aus optischen Gründen, zum anderen ist die Bremsleistung, vor allem vorne, schon sehr schlecht.