hat die bob holzreifen ???

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • moin,
    bin grad mit meiner bob durch'n regen. bloß schnell nach hause.
    hab gas gegeben und hinterrad ist (auf grader strecke) amtlich durchgedreht ... :shock: schön fast seitlich geslidet. uiuiui ...
    hm... tolle regentauglichkeit nenn ich das nicht ...
    ich kenn das von meiner sv1000s, aber die hat auch 120 ps .....


    habt ihr das auch? gibts bessere reifen? hab noch ori-pellen drauf...


    greetz, martin

  • Hatte ich auch schon. Im dritten Gang beim Beschleunigen auf der Autobahn. Bin allerdings auch auf den weißen Streifen gekommen :shock: Danach erst mal ganz sinnig weiter getuckert.


    Gruß, Mareck

  • Hi Leute ,


    Ich hab auch noch original druf aber keine Probleme auch im Regen nicht !
    Ich kann aber von früher sagen das andere Reifen viel mehr grip bieten .
    Bei der Bob ist es das Drehmoment und nicht die PS die das "Problem" sind.
    Aber Reifen müssen auch sinnig eingefahren werden damit sie richtig haften.



    Gruß SLASH

  • Wechselt früh, Jungs, ich übernehme die Originalreifen. Ich habe damit keine Probleme. Rutscht bei Nässe höchstens mal auf einem Kanaldeckel, den ich übersehen habe. Ansonsten solltet ihr vielleicht mal bei Regen Eure rechte Hand etwas mehr kontrollieren. Sonst fordert der ADAC auch noch ESP,ABS, ATF, EWG,Antischlüpf, Scheibenwischer für Helme und was es sonst noch für Krücken gibt. :mrgreen: :mrgreen:


    Hajo, Achtet immer darauf, dass das Vorderrad in der Kurve vorn bleibt. 8)8):D:D

  • Das gibts zu wenn Du das vollelektronische Nasenhaarentwirrungstool orderst. Meistens nur im Zusammenhang mit so hilfreichen Extras wie Steuerkopfthermometer zu haben.


    Hajo 8)8):D:D

  • Meine Erfahrungen - insbesondere mit Metzeler ME 880 - sind bei Regen auf nordeutschen Straßen sehr neagtiv - auf südlichen besser. Das - ich hatte es schon mal erwähnt - liegt laut Metzeler daran, dass die Strßen unterschiedliche Beläge haben und Reifen so entwickelt werden, dass viele diese kaufen. Dir norddeutsche Käuferschicht ist im Gegensatz zu der mittel-/süddeutschen und dann internationalen zu klein, um einen Regenreifen speziell für den Norden zu entwickeln.


    Ursprünglich überlegte ich darum, beim anstehenden Wechsel auf Testweise einen Cooper Avon zu nehmen. Als ich mit dem Mechaniker meines Dealers mal darüber sinnierte, dagte er, er persönlich würde immer wieder den originalen nehmen, und zwar hauptsächlich, weil er weiss, wie sich der verhält, auch wenn es mal rutscht, er ist bisher deswegen noch nicht weggeschmiert. Das Argument hat mich dann auch dazu bewogen, beim originalen zu bleiben, und bis heute habe ich es nicht bereut...

  • die original-reifen der sb lassen bei regen immer meine nackenhaare hochstehen, obwohl ich nie wirklich schnell fahre. die maschine schlingert (hinterreifen) einfach, als wenn das wasser in den rillen nicht schnell genug ablaufen kann. werde auf jeden fall auf metzler wechseln, wenn die reifen fällig sind.

  • Das liegt wahrscheinlich an meiner opihaften Fahrweise. Deswegen habe ich ja auch keine Probleme mit der Haftung bei Nässe. Ich vermute mal, dass meine Zufriedenheit daran liegt, dass ich noch nie ein modernes leistungsstarkes Motorrad gefahren habe und in soweit von der Leistungsfähigkeit der Reifen einfach Schlimmeres gewöhnt bin. Wenn man dagegen vorher vielleicht so einen modernen Supersportler gefahren hat, mag es ja ein echter Rückschritt sein. Das gilt z.B. auch für das Bremsvermögen, das ich durchaus respektabel finde.


    Hajo 8)8):D:D

  • @Hajo


    12500 km :?::?: ...meiner war bei 4100 km am Ende :(


    Hajo, du weißt aber, dass Reifen nachschneiden verboten ist :lol: :lol: :lol:


    Gruß weki, der Materialfahrer

  • [youtube][/youtube]Mit der rechten Hand vorsichtiger,klar in der garage regnet es nicht und die BOB hatt auch mehr wie zwei Gänge,also ich fahre im Schnitt 20000-25000km im Jahr( bin im MC)Bei nässe sind die Reifen echt scheisse und rutschen.das ist fakt aber mann gewöhnt sich dran und wenn sie richtig warm sind wird es auch besser

  • Heisann,


    nach ewssigem Warten durfte ich dann mein Baby im Zwischenlager in Schweden abholen.
    Da war das wetter genial, die Fährüberfahrt war schaukelig aber ok.
    Am nächsten Tag erwarteten mich dann leider 410 km bis Stavanger in strömendem Regen.
    Die Küstenstrassen, selbst die E39, sind eher von bescheidener Qualität.
    Ok, ok es regnete so haftig, dass das wasser oft in den Spurrinnen stand und mehr als 80 km/h waren nie drinnen, aber der Reifen würde eh nicht mehr zulassen. Also der originale meine ich.
    Heftigst wie der rutscht bei Nässe. Denke auch das es am Drehmoment liegt. Gut wenn mans weiss lässt sichs einkalkulieren, aber angenehm ists nicht.
    werde beim Wechsel wohl was anderes anstreben. Habe nun 4200 km runter und der hintere hat schon gut gelitten :twisted:
    Sonnige Grüße aus Norwegen.
    spritigonzales

  • Hi,
    so gehe am Samstag zum Reifen wechseln. Knapp 4000km hat er gehalten, könnte zwar noch ein paar Kilometer rumeiern, aber sicher ist sicher.
    Bei Hajo glaube ich das er Vorderradantrieb hat :lol: Bei mir hält der Vorderreifen vielleicht so lange.
    Mal sehen wie der Metzeler ME880 ist.


    Gruß Wolfspeed

  • Ich hab mal nachgeguckt aber der Riemen führt zum Hinterrad. 4000 km ist für mich schlicht nicht vorstellbar. Mein besonderer Spaß an der Bob ist eigentlich das Beschleunigen von der Ampel weg. Ich schalte allerdings sehr früh, da ich einfach ein Freund niedriger Drehzahlen bin. Ich hab meinen Sportbootführerschein auf einem ehemaligen Fischkutter gemacht. :mrgreen:
    Aber km - Leistung und Reifenzustand sind echt.


    Hajo treibt der Reifenindustrie die Tränen in die Augen 8)8):D:D

  • Hi,
    komme gerade vom Reifen montieren, bin froh das mein Reifen nicht so lange gehalten hat. Die Welle war schon ganz schön angefressen.
    Innen in der Felge schon kleine Rostpunkte, habe dort ein Wax aufgetragen um dem Rost vorzubeugen.
    Großen und ganzen ging es. Ein Glück das mein Reifenhändler nen kleinen Kran in der Halle hat, geht bedeutend besser das Rad auszubauen.
    Aber muss schon sagen, was man da alles wegschraubt bis man an das Rad kommt, schon heftig.
    Jetzt abwarten wie lange der hält.


    Gruß Wolfspeed

  • Oha, ich hatte gedacht, dass die 2008er nicht mehr unter festgefressenen Achsen zu leiden haben. Das war bei den 2007ern großes Thema, da die Achsen offenbar ohne Fett eingesetzt wurden. Das habe ich bei meinen Achsen allerdings schon anlässlich einer Reifenpanne mit Kupferpaste abgestellt. Dann kann man nur empfehlen die Achsen rechtzeitig auszubauen und zu fetten.


    Hajo 8)8):D:D

  • Holla, ihr bringt mich durcheinander.


    Ich war mit dem Originalen Dunlops sehr zufrieden. Meine Fahrweise könnte man als zügig beschreiben und ich hatte bei Nässe kein Gas zurück nehmen müssen, haften einwandfrei. Zuhause bin ich an der schwäbischen Alb mit herrlichen Straße und Sträßlein.
    Dann auf anraten umgerüstet auf den Metzler Marathon und seit der vordere 7500 km, aber noch genügend Profil, drauf hat, rutscht er bei Nässe fürchterlich weg.
    Da ich das von dem originalen Dunlop nicht kenne, will ich eigentlich zurück auf den Dunlop, hinten als 180er.


    Aber, ihr bringt mich durcheinander.

  • Fahre meine Dunlop seit mehr als 8000k und kann kaum Verschleißspuren erkennen. Haften tun sie meiner Meinung nach auch sehr gut, es sei denn man misst sich mit einer Anhäufung von feinem Sand in einer Rechtskurve :mrgreen:
    Bezüglich der Achse bin ich jetzt auch ein wenig verunsichert. Habe bisher noch nicht nachgeschaut aber diese Woche geht sie ja zur 8000er Durchsicht und da sollen sie mal schauen ob genügend Fett vorhanden ist.

  • Zitat

    Dann auf anraten umgerüstet auf den Metzler Marathon und seit der vordere 7500 km, aber noch genügend Profil, drauf hat, rutscht er bei Nässe fürchterlich weg.
    Da ich das von dem originalen Dunlop nicht kenne, will ich eigentlich zurück auf den Dunlop


    ...kann ich nur bestätigen. Metzler kommen mir nicht mehr auf die Felgen. Dann lieber mit Holzreifen :mrgreen:.

  • Hi, meine Originalbereifung hat 9.000km seit Juni 2007 gehalten.
    Auch das ist kein Rekord, und zwar bei moderater Fahrweise. Aber verglichen mit Tourenreifen von BT oder Metz. hat dieser Dunlop-Reifen eine wesentlich bessere Haftung. Ist halt immer eine Trade-Off. Hat denn schon einer das Non-Plus-Ultra an Reifen für die SB entdeckt, sprich lange laufleistung und vernünftiger Grip?

  • Irgendwas mache ich falsch.
    Hab jetzt 14200 km mit dem Originalreifen und es sind noch locker 1000 - 1500 drin. Ich bin bei Nässe und trockener Straße zufrieden, ein neuer Dunlop ist schon in Aussicht. Vorn hab ich noch ca. 4mm.
    Das kann nur bedeuten, dass ich weder beschleunige noch bremse :shock: :roll:


    Hajo Reifenversteher 8)8):D:D

  • Das ist ein interessanter Gedanke :shock:
    Dunlop tauscht in Zusammenarbeit mit der Company kostenlos heimlich die Reifen. Dann laß ich ihn mal bis zur 16000er
    drauf und messe hinterher das Profil, dann werden wir ja sehen. :lol:


    Aber im Ernst, wie schafft man es den Reifen nach 4000km blank zu nudeln ? Ok, ich bin ein Freund frühen Schaltens und niedriger Drehzahlen, in der Begrenzer bin ich noch nie gefahren, aber ich glaube nicht, dass ich langsam unterwegs bin.
    Keine Ahnung aber das Erreichen der Verschleißgrenze unter 10000 finde ich schon erstaunlich.


    Hajo mit den Eisenreifen 8)8):D:D

  • Also ich bin weiß Gott kein Heizer. Ich kriege schon schlechtes Gewissen, wenn ich in meiner Urlaubsfahrt mal für 100 - 200 km auf AB fahre und dabei bei 140kmh unterwegs bin. Ansonsten zu 90 % Landstraße, kein Stadtverkehr und nie über 100 (außer Überholen kurzfristig).
    Sprit-Verbrauch 5,0-5,2 Liter. Aber nach den ersten 8000 km war der Original-Reifen bei unter 1 mm und beim 16000er Kundendienst wieder das gleiche Prozedere (da waren noch gute 2mm drauf). Aber da kurz vor Urlaubsfahrt mit ca. 2000 km habe ich den Reifen auch gleich gewechselt. Wäre vielleicht noch 1000 km gegangen.


    Hans

  • Hallo Allerseits


    Holzreifen? Warum nicht!


    Ein paar Nägel rein und der Winter kann kommen. 8) :lol:


    Hinterreifen hab ich bei 8000 durch den 180er ersetzt.
    Vorderreifen war bei 13000 fällig und erstzt mit nem 110.


    War die richtige Entscheidung. :D

  • Hi Hans,


    hab mal zwichendurch auf 5,5 liter/100km geschaft, hab schon gedacht die Tankuhr ist nicht nur beschlagen sonder defekt. Im Normalfall brauche ich so. 6,5Liter/100km.
    Das mit den Geschwindigkeitsangaben macht mir schon sorgen, bist echt recht human unterwegs.
    Dann liegt es vielleicht doch am Fahrstil, wobei ich auch kein Raser bin.
    Dann müßte ja Hajo unter 80 Stundenkilometer bleiben und nur 4,5 liter/100km verbrauchen.


    Gruß Wolfspeed