Lichtmaschinendefekte

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    ich wurde vom französischen SB-Forum gebeten hier nachzufragen, wie ihr hier in Deutschland das Problem der defekten Lichtmaschinen beim Dyna Jahrgang '06 gelöst habt.
    Die französischen SB Fahrer wollen einen Brief an Harley schreiben, um auf dieses Problem aufmerksam zu machen. Nach Ablauf der Garantie werden sich die Werkstätten zieren die Lichtmaschninen zu reparieren/ersetzen.
    Es liegt wohl an den unterdimensionierten 8 Befestigungsschrauben des Rotors, die im Laufe der Zeit zerreisen können und unbedingt ersetzt werden müssen, damit die Lichtmaschine nicht volkommen zerstört wird.


    Es wurde schon darüber etwas gepostet :
    http://fxdbi.siteboard.eu/fxdb…l&highlight=lichtmaschine


    Anbei einige Aufnahmen einer Reparatur, um die unterdimensionierten Schrauben durch stabilere zu ersetzen :
    http://france-streetbob.superf…otor-sb-2006-t3949-30.htm


    Bitte gibt mir bitte bescheid, ob und wieviel Dyna Fahrer aus Deutschland dieses Problem hatten, um die Dringlichkeit dieses Problems besser zu untermauern, wie gesagt die SB-Fraktion aus Frankreich wollen einen Brief an Harley schreiben und ev. über die Presse (Wild, Freeway) publik machen, vielleicht resultiert daraus eine allgemeine Rückrufaktion.


    Mit besten Dank


    Roadman

  • ....interessante Bilder, schade das man den Fred nicht lesen kann. :?
    Ich habe jetzt 15200 km runter,...nichts zu merken. Ab wann soll das problem denn auftauchen?
    Garantie ist ja gerade vorbei. :(

  • Das problem scheint sich wohl so um die 20000 km auszuwirken... :twisted:


    Schöner Mißt...hier gibts doch wohl noch mehr 06-er Member, oder??

  • Hallo,


    hab auch eine 06 aber erst 7000 km. Werde das Problem im kommenden Winter angehen und meine Lichtmaschine vorsorglich verstärken.
    Wie sieht eigentlich die Lichtmaschine bei der 07 oder später aus. Was wurde an den neuen geändert. Hat jemand vielleicht Bilder von einer neuen Lichtmaschine.


    Viele Grüße Christian

  • Zitat von bob der baumeister

    moin leute
    ich hab auch eine 06-er und inzwischen
    25.000km drauf bei mir war in sachen
    lichtmaschine noch nix .
    mal sehen was noch so kommt


    Bestelle schon mal das Primär lager,falls es noch nicht
    Gewechselt wurde.
    Pünktlich zur 32tausender Inspektion hat es sich durch ein Malendes Geräusch bei meinem Bob
    angemeldet zum Wechseln. :evil:
    Lieferzeit ca. 3 Wochen :evil: Rep.kosten beim freien Schrauber 250€
    Da haben die bei Harley voll recht, bei 24t. ist es Gaga
    Wenn schon mal der Primär offen ist wird die Lima auch gleich gecheckt.
    Möcht mal wissen auf welchen Basar die Lager Feilgeboten wurden,Radlager hinten bei 22t neu geworden.
    Der Käfig ist aus Kunststoff, die Kugeln haben sich da schön durch Gefressen.


    Gruß Heine







  • moin heine
    das hatte ich schon bei 17.000km wurde auf garantie getauscht
    inklusive neuer kettenspanner,wie gesagt mal sehen was noch kommt.

  • ..hier ist ein Bild. Rechts die beiden Teile werden verschraubt, Schrauben lösen sich und zerbröseln alles.
    Links das neue Teil, dort ist es verschweißt.

  • von Bobdem Baumeister:
    moin heine
    das hatte ich schon bei 17.000km wurde auf garantie getauscht
    inklusive neuer kettenspanner,wie gesagt mal sehen was noch kommt.


    Was macht den der Kettenspanner für Probleme?

  • Hallo roadman,


    im Teilehandbuch DYNA 06 steht


    ROTOR ASSEMBLY PART NO 40356-06 All modells


    Auf dem Bild ist nur das Gesamtteil zu sehen, nicht wie von Dir das Zerlegte in 2 Teilen.
    Aber das ist natürlich das genietete, geschraubte oder was auch immer Teil, da das Handbuch ja alt ist.
    Ob HD so dusselig ist und einfach die alten Teile vollends ausverkauft? Oder unter der alten Nr. die neuen verschweißten Teile vertreibt?


    Würde einfach mal beim Schrauber Deines Vertrauens die Teile-Nummer erfragen, der müsste eigentlich was Aktualisiertes haben.


    Gruß
    Susanne

  • Zitat von Heine

    von Bobdem Baumeister:
    moin heine
    das hatte ich schon bei 17.000km wurde auf garantie getauscht
    inklusive neuer kettenspanner,wie gesagt mal sehen was noch kommt.


    Was macht den der Kettenspanner für Probleme?





    moin heine
    der kettenspanner war die sache des übels
    der spannt (der alte) die primärkette so sehr
    das es das lager zerstört.




  • moin spinifex
    da mein schaden im frühjahr 2007 passierte
    nehm ich an das der neue ein 07-er kettenspanner war.

  • Hallo HH, also das P.Lager macht ein Mahlendes Geräusch,
    wenn du die Kupplung im Stand und bei laufendem Motor ziehst ist es weg.
    Das die Lima Pfeift kann ich mir nicht Vorstellen,wen dann Klackert es weil sich ja die
    Schrauben Lösen.
    Hast du dieses Pfeifen nur beim fahren oder auch im Stand?


    Gruß Heine

  • hallo heine
    wenn ich zb runterschalte und einkuppel merkt mann richtig wie dieses pfeifen anfängt und dann leiser wird . es ist nur beim fahren ich habe vorige woche den riemen etwas gelockert vielleicht macht der ja das pfeiffen . kann der riemen solch ein gereusch erzeugen ? . werde den riemen mal nachspannen .

  • Zitat von harley hähner

    hallo heine
    wenn ich zb runterschalte und einkuppel merkt mann richtig wie dieses pfeifen anfängt und dann leiser wird . es ist nur beim fahren ich habe vorige woche den riemen etwas gelockert vielleicht macht der ja das pfeiffen . kann der riemen solch ein gereusch erzeugen ? . werde den riemen mal nachspannen .


    Jou kann er und das sogar richtig laut.
    Ich denke mal das du jetzt dein H.Rad nicht mehr gerade laufen hast.
    Schau dir mal den link an.
    http://fxdbi.siteboard.eu/f1t1…hiterrad+einmessen#p11214


    Ups,habe gerade gesehen das ich dir das ja schon einmal beschrieben habe,so ziemlich vor einen Jahr :lol:


    Gruß Heine

  • ....wenn man die Schrauben mit einem Schweißpunkt sichert oder mit Loctite versieht, bringt auch nichts??
    Oder was sagen uns die Franzosen. :roll:

  • Zitat von shadow

    ....wenn man die Schrauben mit einem Schweißpunkt sichert oder mit Loctite versieht, bringt auch nichts??
    Oder was sagen uns die Franzosen. :roll:


    ein Brief an HD France wurde schon geschickt, einige versuchen den direkten Kontakt zum Dealer, einer hat seine Schrauben durch dickere ersetzen lassen :
    siehe Seite 3 vom posting : http://france-streetbob.superf…otor-sb-2006-t3949-30.htm


    Anscheinend kenne einige Händler in Frankreich dieses Problem, wollen präventiv noch nichts unternehmen (nur im Schadensfall, auch ausserhalb der Garantie???), wir warten auf eine Antwort von HD France, der Druck steigt jedoch...


    Das neue (verschweisste) Teil hat mittlerweile Lieferzeit...


    Ich kann euch nur raten, sprecht mit eueren deutschen Dealern, berichtet von diesen Fällen, lasst euch bestätigen, dass eine kostenlose Übernahme der Reparatur auch ausserhalb der Garantie möglich ist...


    Vielleicht kommt doch noch ein Rückruf ?












    Wo sind wir denn hier, du knallst € 14 Riesen auf den Tisch des Hauses, es macht mich wütend...

  • Das der Händler von nichts weis ist eigendlich immer der Normalfall.
    Die Primärlagergeschichte war ähnlich gelagert.
    "Oh was Du da hörst." Dann aber " Lass doch mal lieber hier das Bike".
    Bin jetzt bei 22500 km. Schaun wir mal .


    Gruss


    8

  • Und die aus Ruhla können sowas von gut hören, die stellen dir sogar die bekannten Uhren nach Gehör ein---gelle 8 :wink: :idea:
    Ruhla, die Stadt der " Feinmotoriker" :lol: :lol:


    --------schrotti

  • Hurraaaa !!!!


    Ich bin ja doch nicht der einzige dem das passiert !!!
    26000 km auf den Punkt genau und aus wars !! Einmal kurz gequietscht und weg war der Strom. Statorring komplett zerrieben und verschliffen, Magnete im ganzen Primär verteilt. Und jetzt der Spaß an der ganzen Geschichte !! Für die 06er hab ich bis dato nur Originalteile gefunden keine Nachbauteile denn der 06er war oder ist ein Unikat. und das Beste ....... den Statorring bekommst im Nachbau um einen Bettel ..der Magnetring kostet ein Vermögen !!!


    Greetz from Austria

  • So, nun hat's mich auch erwischt. :evil:


    Vor einer Woche wurde meine LiMa geschreddert, nach ca. 38.000 km.


    Drei Schrauben vom Federgehäuse des Anfahrruckdämpfers haben sich gelöst und den Stator zerlegt.


    Ich habe nun ein starkes interesse daran zu erfahren, wievielen Bob-Fahrern der 2006er Baureihe dieses widerfahren ist und wie HD damit umgegangen ist.


    Also überhäuft mich mit PN's zu dem Thema.


    Danke!


    Grüße
    Wolle

  • bei mir ist bei ca 25000 km der stator und der regler kaputt gegangen . der dealer hat von accel stator , regler , batterie erneuert . nach ca 2 wochen war der neue regler wieder defekt und mußte ausgetauscht werden . jetzt am sonntag mit ca 33000 km springt meine sb 07 wieder nicht an und ich vermute das der stator , regler , batterie wieder hin sind . :evil: . ist zwar eine andere ursache aber passt zu thema . und weil das noch nicht reicht ging mein Starter bzw der freilauf auch kaputt . ich glaube nicht das es zufälle sind mir kommt das so vor als wen meine sb aus minderwertigen material hergestellt wurde . ich überlege das ding zu verkaufen :evil: den irgendwann wird es zu teuer . diese saison sind ca 1000 euro an repkosten in die sb reingewandert .

  • Hallo Karsten, das tut mir leid zu lesen das deine Kiste schon wieder nicht anspringt! :?
    Aber wenn die SB minderwertig wäre hätten doch viel mehr Bob-Treiber das Problem... oder?


    Man muss bei Dir gezielt den Fehler suchen und nicht wahllos arschteure Teile ersetzen , die sicher nicht kaputt waren! Man sieht es ja nun, der Fehler ist nach wie vor da! :| Ich würde die Bob Jan vor die Tür stellen und mal hören was er dazu sagt! :evil:


    Was ist denn wieder los? Batterie wieder alle? Oder dreht sie aber springt einfach nicht an?



    Gruß
    ebi