Windgeräusche, Verwirbelungen hinter Scheibe

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Allemannen und Frauen,


    habe mich nun für doch für die Superglide entschieden, wegen dem vielen Chrom und so.... [smilie=party_22.gif]
    Bin nach den ersten 500 km richtig happy mit dem neuen Teil und habe fast nur Gutes zu berichten, aber natürlich gibt es auch ein, zwei Haken....
    Einmal die Schräglagenfreiheit rechts, hier scheppert die Auspuffschelle ziemlich zügig, gibt es da einen Trick für etwas mehr Bodenfreiheit? (Bin 1,86 und 99kg leicht)
    Und zweitens, das finde ich richtig blöd, ich habe eine Windschutzscheibe dazugekauft, und die verursacht ab 80 km/h so unangenehme Luftverwirbelungen dass es im Helm ziemlich laut wird. Na gut, dachte ich, kauf dir halt noch einen vernünftigen Helm, also die Firma Schuberth glücklich gemacht, aber die Windgeräusche bleiben unangenehm, es rüttelt aus allen Richtungen, fahren ohne Brille ist ab 90 begleitet von ziemlichem Zerren an Lidern und Augenbrauen oder Ersatzweise Helmvisier, und das hat nichts mit schlechtem Bindegewebe zu tun.....
    Hat jemand eine Idee, außer Scheibe weglassen und langsamer als 80 fahren?
    Grüße aus dem Kreis Plön
    Thomas

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.


    FXDC 08 - Wyatt`s Trittbretter, Scheibe, Tallboybank

  • Hallo Thomas,


    Ab 80 ist natürlich verdammt früh. Das kenne ich so nicht.
    Es gibt da grundsätzlich mehrere Möglichkeiten:


    die einfachste ist tatsächlich das Scheibe weglassen. Nich hauen jetzt, aber ich war früher auch Verkleidungsfahrer mit großer Scheibe und wollte das unbedingt weiter haben, also habe ich mir die abnehmbare Scheibe gleich beim Kauf mitbestellt. Da ich mit 172 ein gutes Stück kleiner bin, habe ich nun DURCH die Scheibe gesehen, da war es deutlich ruhiger. Nur bei Regen habe ich dann nichts mehr gesehen. Mit zunehmender Bob-Erfahrung (das geht sehr schnell :D ) habe ich Fahren ohne Scheibe probiert und lieben gelernt. Jetzt steht das Ding erst in der Ecke.


    Zweite Möglichkeit: von Touratech (ich glaube inzwischen auch bei Polo) gibt es Plexi-Glas Scheibenaufsätze, die man an der Oberkante der Scheibe festklemmen kann. Die kann man in der Neigung gut verstellen und so den Luftstrom über den Kopf ablenken. Dann wird es auch ruhiger. Hatte ich so an meinem Vorfahrzeug (ja, ja :roll: ich hatte vorher einen Großroller).


    Dritte Möglichkeit( werde ich jetzt mal probieren): Scheibe mit Plexiglas-Sägeblatt und Stichsäge einkürzen auf ein pures kleines Windshield, das für lange Autobahn-Etappen auf der Fahrt zum Zielort den Druck vom Oberkörper nimmt. Damit wird dann der Wind wieder am Helm wirbeln, vielleicht auch heftiger als ohne Scheibe, aber mal sehen ...


    Ob ich Dir nun habe helfen können, weiss ich auch nicht.


    Gruß
    Micha

  • Hi!


    Das hängt auch ein bisschen vom Scheibentyp ab. Ich hatte erst die originale "Sportscheibe" dran, habe dann auf die große Tourenscheibe gewechselt (genau aufgrund der Tatsache, dass die Sportscheibe starke Verwirbelungen ab 80 fabrizierte). Mit der Tourenscheibe ist's erheblich besser geworden, wobei man nicht zu viel erwarten sollte - die Dyna ist eben kein Dickschiff mit Eigensschaften einer RK oder E-Glide...ihre Stärken liegen woanders... :D


    Gruß-David 8)

  • Das Problem sind die Harley-Scheiben: zu groß, zu weit vorn, zu hoch, zu steil!
    Normalerweise sollte der obere Scheibenrand auf Höhe der Nasenspitze sein, die Entfernung eine Armlänge (Arm nicht gestreckt). Dazu solllte die Scheibe etwas nach hinten angewinkelt werden. Dass alles ist bei HD-Scheiben fast unmöglich, deswegen habe ich mir eine kleine Scheibe bei Polo gekauft und am Lenker gepappt. Als Brillenträger habe ich dadurch endlich die Möglichkeit, ohne Visier oder irgend so einer kacklästigen Mopedbrillenlösung zu fahren.
    Nun gut, meine Scheibe ist so eingestellt, dass ich locker 160 Km/h (!) OHNE VISIER und ohne Luftverwirbelungen, die die Brille erzittern lassen, fahren kann (180 geht auch gut :) )! Habe einige Blindflüge hinter mir, bei denen die Brille wie wild auf der Nase tanzte.
    Eigentlich war die Scheibe eine reine Winterlösung. Auch wenns scheiße aussieht, sie bleibt jetzt dran.


    Original HD-Scheiben an der Dyna kann ich somit echt nicht empfehlen.


    Werma gucken will, kannma auf http://www.DL7DW.de rumklicken [smilie=party_40.gif]

  • Hi!


    Isses eine von Puig? Eine solche (getönt) habe ich jetzt für'n Sommer dran. Allerdings vibriert die im Stand schon mächtig aufgrund der alleinigen Befestigungspunkte am Lenker. Mal sehen, wann die abfällt... :oops: Aber für kurze Strecken und nicht allzu schnell reicht die allemale aus...
    Bin bekennendes Weichei (bevor die Schelte über den Unsinn von Scheiben an ner Bob losgehen :wink: ), daher auch überzeugter Scheibenfahrer. Wenn größere Touren wieder anstehen und die Temperaturen in den Keller gehen kommt die große Tourenscheibe wieder dran un jut is...


    Gruß- David 8)

  • Ich überlege, ob ich mir eine Scheibe zulegen soll, weil ich denke, bei Autobahnfahrten wirds dann angenehmer, oder?


    Ich hab jetzt mal den Tatalog gewälzt und an die "abnehmbare Compact-Windschutzscheibe" gedacht. Art.-Nr: 58347-06 bzw. 58348-06
    Die gibts in 18,3 Zoll und in 14,3 Zoll (jeweils über Scheinwerfer).
    Was denkt ihr macht Sinn bei einer Körpergrösse von 172cm?


    Oder die abnehmbare Touring Windschutzscheibe" ? Best.-Nr.: 57016-06 - 18,5 Zoll (über Scheinwerfer)


    Oder doch ne ganz andere?


    Das ohne schöner ausschaut weiß ich.



    Claudi

  • :idea:


    ich habe mir die dran gebaut.
    klein, tief und nimmt den Druck ein wenig und der offene Helm steigt nicht mehr.
    Wind hats immer ...

  • Zitat

    bevor die Schelte über den Unsinn von Scheiben an ner Bob losgehen


    :lol: was :?: so wie... Bob + Scheibe = keine Haare auf der Brust :roll:


    Ehrlich gesagt der Bob ist kein Auto :idea: , es ist ein Motorrad und du wirst immer Wind im Gesicht haben, Windgeräusche im Helm, und nass werden wenn es regnet :? Part of the deal :wink:


    Meine Lösungen sind..kauf ein gutes voll helm (hab Ich auch fuer Winter) da krigst du kein wind ins gesicht,fuer Windgeräusche im Helm verwende Ich Ohrstöpsel (funkt prima) Regen..nichts,da werde Ich nass :lol:


    Das mit der Auspuff..Hast ein Superglide ja :?: .. Überprüfen Sie die hintere Federn und Einstellungen und anpassen sie den zu deinen Gewicht, Die haben fünf Einstellungen..wenn das nicht hilft denk an vieleicht an 1" Höhere PS Federn.


    No disrespect intended :wink: Gruss Bikebandit :mrgreen:

  • Schließe mich da voll und ganz der Meinung von Bikerbandit an,
    die Bob ist und bleibt ein Motorrad und ab einer Bestimmten
    Geschwindigkeit gibt es nun mal Windgeräuche oder Verwirbelungen
    hinter der Scheibe oder direkt am Ohr.
    Wenn Du auch bei höheren Geschwindigkeiten noch auf dem Bike
    Musik Hören oder eventuell sogar Rauchen willst, wäre eine E- oder
    Street Glide sicher die Bessere Wahl........, aber dann hast eben keine
    Superglide.... :|
    Zur Not würde ich mir einen Besseren Helm Kaufen und gut ist die
    Klamotte.
    Ansonste empfehel ich für die Windgeräuche:
    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/23.09.09/rc8d8aydj3i.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/23.09.09/77xponh27yf.jpg]


    oder für Höhere Geschwindigkeiten auch:
    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/23.09.09/m8yhwspko543.jpg]


    tommitulpe, weißt doch - ein wenig spaß muss sein.... :mrgreen:


    Greez,
    Heinz

  • Hi,
    da hilft nur eins: solange kürzer flexen, bis die Verwirbelungen weg sind. Hab ich so gemacht, funktioniert prima und sieht auch gleich noch besser aus :mrgreen:

  • Bevor ihr eure Scheiben zersägt, schaut noch mal hier.
    http://fxdbi.siteboard.eu/f5t5…r-streetbob.html?start=75
    Die Diskussion zerfällt ja langweiligerweise immer in 2 Lager: Optik versus Funktion.
    Mit meiner Lösung geht Beides, zwar nicht gleichzeitig, aber wahlweise. Für Touren kommt mein Aeropaket dran und fürs cruisen kommts ab. Dauert genau 2 Minuten.
    Zersägen ist irreversibel und bringt auch nix.
    Die Gepäckrolle vorn am Lenker, über die man noch wegschauen kann, nimmt zwar den Winddruck ein wenig von der Brust, aber lenkt den Wind turbulent und gnadenlos auf den Kopf. Find ich auch nicht so prickelnd.
    @scheibenhasser: Empfehle einen eigenen Thread unter Dies und Das, vielleicht: "Ich hasse Bobscheibe und liebe Gummi im Ohr" oder so.
    Nix für ungut 8)

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht.


    FXDC 08 - Wyatt`s Trittbretter, Scheibe, Tallboybank

  • Dann kann man sich auch gleich den C1 von Mareck ausleihen... :lol:


    Ich persönlich denke nicht, dass Absägen etwas bringt, wenn man a) mit unterschiedlichen Hlemen unterwegs ist und / oder b) mal mit und mal ohne Sozia unterwegs ist.


    Meiner Scheibenerfahrung nach ändern sich die Verwirbelungen bei unterschiedlichen Helmen ein wenig und bei Soziatransport wesentlich.


    Also vor dem Sägen abwägen... :wink:

  • moin,
    hatte vor der bob 'ne suzi sv1000s mit verkleidung.
    da gabs hinter der scheibe ab 140km/h auch massig lärm und helm-gerupfe.
    (mit 120ps ist man oft über 140km/ unterwegs. hehehe)
    gelößt wurde das mit 'ner 5 mark großen bohrung vorn in der scheibe.
    funktionierte super... denke dass dadurch so eine art druckausgleich geschaffen wird... oder so ... *kopfkratz*
    diese modifikation hatten später auch einige zubehör-scheiben von tante luise.


    ob das auch auf die sb-scheiben anwendbar ist, keine ahnung...


    greeetz, martin