Trick Box - ACTIVE EXHAUST SYSTEM

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,


    hat sich jemand das Teil hier http://www.harley-storehouse.n…ore/index.phtml?site=news bestellt oder schon verbaut?


    Habe in Faak ne bob vom Testcenter gefahren. AES war definitiv ausser Betrieb gesetzt. Kontrollleuchte zeigte auch keine Fehlermeldung. In der Werkstatt haben die Jungs an anderen HD`s mit nem Laptop hantiert. Ich glaube da gibt`s auch noch nen anderen Weg. Das Ding funktioniert schliesslich nur mit 0en und 1en. Was meinen unsere e-freaks?

  • Hasta la vista,


    ich brech ab. Gemau das was mir mein Dealer vor 2 Wochen erzählt hat. Jetzt ham mers.


    Ich brauch das Teil. EGAL WIE.


    Hab zwar noch kein Mopped, aber EGAL.


    Ich käff das Teil, mal sehn was mein Dealer sagt.


    Gruß,
    J.J.
    (der wartende)

  • Sers Berny,


    sag mal, geht das denn?
    Hm, schick mal Bilder.... bin natürlich stark gefährdet das gleiche zu machen. 85 Affen investiert man mal lieber in Sprit :idea:


    Gruß,
    J.J.

  • genial !
    das wichtige was ich hier verstanden habe ist . das es sich hier um eine klappenstörung handelt wen das licht leuchtet und nicht wie angenommen um eine motorstörung das ist wohl ein unterschied oder ? . demnach müste es ja auch noch eine andere rote leuchte geben wenn Zb zu wenig oel drin ist und sowas . weil dan braucht man sich auch keine sorgen machen wen nur eben diese leuchte überbrückt wird . werde dieses ding auch kaufen wen ich das richtig gelesen habe .

  • hallo jj
    wen es doch so ist wie du es sagst und so wie ich gerade gelesen habe wäre ich doch lieber vorsichtig damit .möglicherweise hat die klappe auswirkungen auf die motorleistung und eben auch auf die lebensdauer dessen . habe eben auch das hier gelesen ist allerdings aud die buell gezielt . bis jetzt hat auch noch keiner eine wirklich genaue erklärung und wichtigkeit dieser klappe ausser dem sound . lese mal das hier !!


    Wir bieten mit 12 Herstellern und diversen Ausführungen das umfangreichste Angebote an Buell XB Auspuffanlagen weltweit. Jeden dieser Schalldämpfer haben wir selbst gefahren und auf dem Prüfstand getestet.


    Die XB 9 und XB 12 Modelle unterscheiden sich grundsätzlich beim verbauten Auspuffsystem. Verfügen die 9er über eine konventionelle Schalldämpferanlage, so ist bei den XB 12 Modellen ein “Active Exhaustsystem” verbaut. Ein Stellmotor öffnet über einen Bowdenzug eine Klappe im Schalldämpfer und gibt damit in bestimmten Drehzahlbereichen ein Bypassesystem frei oder schließt es. Dieses System bietet im Verhältnis zu guten offenen Raceanlagen keinen Vorteil, im straßenlegalen Bereich funktioniert es recht ordentlich.


    Die XB 9 reagiert auf Änderungen am Abgassystem ausgesprochen sensibel. Der europäische BUELL Serienschalldämpfer ist was die Kontinuität und Geradlinigkeit des Drehmomentverlaufs angeht schwer zu toppen. ABE Zubehör Schalldämpfer zeigen bei den 9er Modellen im unmanipulierten Zustand, (also in der wirklichen ABE Version), teilweise Drehmomentschwächen im mittleren Drehzahlbereich.


    Die XB 12en sind erwartungsgemäß weit weniger anspruchsvoll was die Schall- dämpferkonstruktion angeht. Hier gilt je offener desto besser. Die Drehmomententwicklung variiert je nach Schalldämpfer ist aber selten mit dramatischen Einbußen verbunden. Neu ist die HPE Anlage die die Active Exhaust Steuerung der 12er Modelle erstmals für einen ABE Zubehörschalldämpfer verwendet. Eine weitwere Möglichkeit bieten unsere Roadmaster Schalldämpfer bei denen der eigene Original XB Schalldämpfer geändert wird. Bei den 12er Modellen bleibt so das Klappensystem erhalten.


    Für den ultimativen Kick bietet sich unsere DeepThunder Komplettanlage in Edelstahl / Titanmix an. Zwar mit ABE versehen ist sie von uns allein nach Performancegrundsätzen entwickelt worden.





    We would like to point out that the Names of Buell™ and Harley-Davidson™, EVO™, Evolution™, Sportster™, V-Rod™, TwinCam™, Ulysses™, Firebolt™, Lightning, White Lightning™ as well as many other trademarks and logos are mentioned on our pages are the property of the respective companys and they are used from us in the acception of their rights only to precise the usability of our offers . Götz Motorsport or Hillbilly-Motores are not an authorized Dealer of Buell™ or Harley-Davidson™.

  • Hallo Shadow


    Nein beim 06er gibts die nicht. Zum Glück :wink:


    Die Unterschiede der technik vom 06er zum 07er siehst Du hier


    http://www.street-bob-drivers.ch/Techn.%20Daten.htm


    Gruss Street Bob

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • hallo berny ! super antwort so ganz unwichtig scheint dieses system nicht zu sein !!

  • Also, Freunde der Nacht.....


    erstens bin ich SOWAS von übernervös weil ich mein Mopped noch
    nicht habe :shock:


    und zweitens mach ich jetzt gar nix mehr lang rum :!:


    Sollte das wirklich funktionieren, dann mach ich das wie Catch. Ich tüddel einfach etwas Draht um die Klappe, fixier das Ding dass es immer offen bleibt und....


    aus die Maus 8)


    Iss auf jeden Fall die kostengünstigere Variante :idea:


    Gruß,
    J.J.

  • Zitat von harley hähner

    in die hose wollte sich hier keiner machen ,ich finde das thema halt interessant und wie du liest gibt es doch wohl einiges über dieses system zu schreiben .


    ..... halt die Klappe! ??? Wat is en dat für´n Ton, Icke :?:


    Ich halte das Thema auch für Interessant. So interessant, das ich diesen Thread hier aufgemacht habe.


    Zitat: "Die XB 9 und XB 12 Modelle unterscheiden sich grundsätzlich beim verbauten Auspuffsystem."


    :idea: .....stimmt und zwar noch mehr als von der SB. Das bringt uns weder neue Erkenntnisse noch einen Schritt weiter.


    -


    Ich habe gestern mit einem HD-Tuner gesprochen der meinte, dass das AES in Verbindung mit der Trick Box keinen (wenn überhaupt) nennenswerten Leistungsverlust bringt, da die Tüten selbst dann noch reichlich gestopft sind. Keine Bedenken sieht er in Bezug auf das Gemisch, da die nicht nennenswerte Veränderung von der Steuerung austariert wird.


    Trick Box ist bestellt. Bericht folgt.

  • Hallo Bikers,


    beim neuesten SERT Version G ( Software J ) können rückmeldung von der Klappe im Auspuff und Lufti aussgeschaltet werden.
    nur für 07 Modelle !


    Fred

  • Die Trick Box ist drin, der Einbau ist sehr einfach und gut erklärt. Einfach in den Kabelbaum einstecken und den Schalter anlöten. Funktioniert gut, der Klang ist auf jeden Fall besser, aber immer noch nicht der Brüller. Bekomme Anfang der nächsten Woche noch ein zweites offenes Rohr in der Hoffnung das es dann noch etwas besser wird. Halt kein Vergleich zu offenen Krümmern an einer 40 Jahre alten Bonny. Da die Bob aber nur für längere Strecken sein soll werde ich damit leben können (hoffe ich)
    Gruß Christian


  • Schau bei M&M Cycles die Neuesten SERT sind gerade angekommen


    Fred

  • So das zweite offenere Rohr ist früher gekommen als gedacht, angebaut und gefreut. Es sind jetzt zwei orginale obere Rohre dran. Der Klang ist jetzt satt und dumpf ohne aufdringlich laut zu sein. In Verbindung mit der Trickbox bin ich richtig zufrieden. Moped läuft offensichtlich besser und weicher. Kosten dafür insgesamt 400,- Euro. Im Vergleich zu den Zubehöranlagen ein echtes Schnäppchen. Ich denke es wird auch bei einem Stopp durch unsere Freunde nicht auffallen da alles orginal HD ist. Man muß schon sehr genau bescheid wissen um den optischen Unterschied zu erkennen. Die Box ist so klein das man sie nur erkennt wenn man geziehlt danach sucht. Jetzt kann der Frühling kommen.
    Gruß Christian

  • Hallo Christian
    Genau so ein zweites Rohr hätte ich auch gern ( wer nicht ). Hast Du es von privat einzeln gekauft oder gibt es eine Quelle ?
    Hast Du vielleicht auch mal ausprobiert ob die beiden offenen Rohre ohne Trickbox ohne Störungsanzeige laufen ?


    Gruss aus Hamburg, der z.Zt. wahrscheinlich regenreichsten Stadt.


    Hajo

  • Geht auf jeden Fall auch ohne die Box, weil die sich ja nur um die Klappensteuerung kümmert. Ich hatte Glück und habe eins von jemandem kaufen können der eine neue Zub. Anlage bekommen hat. Neupreis sonst ca 500,- Euro.
    Gruß Christian

  • Tut mir leid, ich bin eine völlige PC Niete, ich kann dir einen Ofen bauen aber bei Sound File fallen mir nur Indianer ein. Die Box kam direkt aus Holland von Zodiac. Dort ist sie im Moment sofort lieferbar.
    Gruß Christian

  • Zitat von CG-Triumph

    ...In Verbindung mit der Trickbox bin ich richtig zufrieden...


    Moin, warum nur in Verbindung mit der Trickbox? Die soll doch nur die Klappe steuern, d.h. entweder die "Luft" im oberen oder im unteren Rohr rauslassen. Solten beide Rohre gleich sein, dann ist doch in diesem Fall die Stellung der Klappe egal, da entweder alles oben oder unten oder jeweils zB die Hälfte oben und die andere unten rauskommt.


    Ist die Box also eigentlich hierfür nicht überflüssig?


    Oder anders gefragt - was macht die Box sonst noch?

  • Du hast schon recht, aber wenn beide offen sind und zwar ständig läuft sie einfach besser und der Klang ist auch besser. Ich glaube es hängt damit zusammen das die Gase schneller ins freie gelangen. Man kann es ja einfach auch erstmal nur mit dem 2. Rohr probieren. Bei mir war es halt umgekehrt. Hatte mir mit der Box und einem Rohr mehr erhofft, als das nicht so war habe ich kurzfristig ein 2. Rohr montiert.
    Gruß Christian

  • Hallo Zusammen


    Habe keinen Link gefunden für die Trickbox?


    Macht nichts, füge einfach mal einen ein, dann könnt Ihr die Trickbox selber bestellen:
    http://www.sf-bikeparts.de/sho…r_alle_bigtwins_ab_07.htm




    Gruss Street Bob

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Hi!
    Habe vor ein paar Tagen mal ne Bob mit zwei " oberen Endstückchen ohne weitere "Eingriffe" gehört. Ich hatte den Eindruck, als ob der Klang deutlich satter rüberkommt :D . Nach Aussage des DoppeloberesEndrohrBenutzers ist der Anbau/Austausch unten gegen oben null Problemo, allerdings ist für ihn bisher keine Wirkung auf die Fahrleistungen oder Spritverbrauch merklich. Nun überlege ich auch diesen Schritt, da mir eine komplett neue Anlage mit 1700-1800 Teuronen :x einfach zu fett ist...


    Gruß-David

  • ...das bringt schon was am Klang. Mit der Trickbox klingt's dann noch offener, mir ist das aber jetzt zu laut, deswegen habe ich sie nach einem Tag wieder ausgebaut und biete sie zum Verkauf. Ist also das Teil, bereits komplett zusammengelötet, verschrumpft und mit selbstverschweißendem Klebeband 'geschwärzt' 8) also jetzt direkt ohne weitere Bastelarbeiten einsetztbar.

  • Zitat von BlackGhost

    Hi fxdb !


    Das versteh ich jetzt nicht, warum läßt das Teil nicht trotzdem drin und fährst so, wie im originalen Zustand? Dann kannst immer noch mal offen stellen wenn es haben willst . Gruß Henry 8) !


    Jep!
    @ fxdb - Hattest du jetzt auch beide oberen Endtöpfe dran oder nur die Box und original Auspuffbestückung?


    Gruß-David

  • Trickbox und zweimal die untere Tüte...


    OK, in Stellung normal ist's wie sonst auch, aber dafür brauch ich kein Geld ausgeben... :wink:


    Und eben nur mit den unteren Tüten klingts eben für mich angenehmer, da nicht so offen... ist wirklich etwas schwer zu beschreiben.


    Für die mit normalen Tüten ist's aber eine günstige Alternative im Vergleich zu 'ner neuen originalen unteren Tüte.


    Also bei Interesse siehe im STORE.