Bringt dass wirklich was?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • hab mal gelesen !
    es geht um die verwirbelunng der luft richtig ? tuner polieren die wände vom saugrohr und den kanälen vom zylinderkopf um weniger reibung und wirbel zu erzeugen . der cw wert von autos ist ja auch immer tehma ! also ich würde dem glauben schenken und würde das ding kaufen . was sagt ihr ??? super tehma

  • Also ich glaube an solche Sachen ja eher nicht da ich der Meinung bin das wenn
    es Funzen würde gleich jeder Vergaser Hersteller so ein Teil ab Werk drauf
    hauen würde... :roll:

  • Da bin ich eher skeptisch. Die Luft kommt geordnet zum Verwirbeln mit dem Sprit und verlässt geordnet die Verwirbelungskammer--- dat glaube ich nicht, zumal die Drosselklappe ja auch nicht starr ist, dat weiß das Gemisch ja auch nit und kann sich rechtzeitig ordnen :lol:
    4 PS durch ordnen des Gemischstromes, das kriegste ja kaum durch polieren von Ein- u. Auslassventilen, und das bringt Anerkannterweise etwas.
    Denke mal das is ein Bauernfänger :roll:

  • Zitat von Schrotti

    Da bin ich eher skeptisch. Die Luft kommt geordnet zum Verwirbeln mit dem Sprit und verlässt geordnet die Verwirbelungskammer--- dat glaube ich nicht, zumal die Drosselklappe ja auch nicht starr ist, dat weiß das Gemisch ja auch nit und kann sich rechtzeitig ordnen :lol:
    4 PS durch ordnen des Gemischstromes, das kriegste ja kaum durch polieren von Ein- u. Auslassventilen, und das bringt Anerkannterweise etwas.
    Denke mal das is ein Bauernfänger :roll:


    Ob das bei dem Teil so klappt, weiss ich nicht, dass es aber im Bereich Strömungsmechanik schon Leute gibt, die sich Gedanken darum machen, wie zB der Sprit in einer Rakte alleine durch die Tankform im inneren und sonstiger Hilfsmittel so komplett wie möglich rausströmt, damit möglichst keine ungenutzten Reste im Tank bleiben. Denkbar wäre für mich, dass man dadurch auch sowas bewerkstelligen könnte...

  • Ja natürlich bringt das was, mindestens genauso viel wie diese schönen Dinge: http://www.bpes.de/de/produkte.html
    Insbesonders: http://www.bpes.de/de/energie_klanglack_fahrzeug.html Da hat nen Thundermax oder SERT und Konsorten ja wohl absolut keine Schnitte gegen.
    Und immer feste dran glauben. :mrgreen:


    Gruß
    Frank









    Ich möchte meinen, die Vergaserhersteller haben den Venturieffekt seit Dekaden im Griff.

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • also Männer jetzt aber mal im Ernst.
    Es hat doch keinen Sinn die Wahrheit zu leugnen!
    Nur eine digitalgesteuerte Vergaserinnenbeleuchtung und bitte nur grundsätzlich von links aufsteigen (gilt bei rechtsträgern) bringt den gewünschten Effekt.
    :roll: :idea:

  • 1100 er Fireblade ?!
    ah jetzt!
    Bin ich froh das ich meine 1584 er GSX noch habe :wink: :lol: , da braucht man kein Feintuning!
    Ich hab die Erfahrung gemacht, zuviel schrauben und verändern verbessert nicht immer das Motormanagement bzw. Fahrverhalten, aber das ist wie gesagt meine Erfahrung und auch Meinung.
    Gruß Baba

  • Es bringt gar nichts da der efekt verloren geht ab 1000 rpm und höher
    einen Venturi trichter würde einen drehmoment zuwachs bringen von 1-2% aber luft verwirbeln
    geht sowiso verloren spätestens bei der ventilen angekommen


    also vergessen :idea:


    Fred

  • Wenn man sich jetzt mal die Ansaugwege der Autohersteller anschaut wird man schnell merken das alle! auf lange Ansaugwege zurückgegangen sind, um eine große Verwirbelung der Gase zu erreichen, um das Drehmoment zu erhöhen. Polierte Ansaugwege sind nur noch im Rennsport interessant da man hier noch keine Abgasnormen erfüllen muß.


    Gruß, Mareck

  • Hallo,
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob deine Frage hier ernst gemeint ist.
    Aber ich versuche trotzdem mal ernsthaft zu antworten: das ist Bauernfängerei.


    Die Abgase sollen schneller ausströmen. Klar, wenn man den Querschnitt enger macht, erhöht man die Ausströmgeschwindigkeit. Das hat aber keinen Einfluss auf den Volumenstrom - sprich: die Abgase strömen deswegen nicht schneller aus dem Zylinder aus. Dafür habe ich dann einen größeren Widerstand am Zylinderaustritt. Ich bin mir sicher, dass das nicht leistungsfördernd sein kann.


    Ghizmo

  • Zitat von 2Zyl.Schlumpf

    Wenn man sich jetzt mal die Ansaugwege der Autohersteller anschaut wird man schnell merken das alle! auf lange Ansaugwege zurückgegangen sind, um eine große Verwirbelung der Gase zu erreichen, um das Drehmoment zu erhöhen. Polierte Ansaugwege sind nur noch im Rennsport interessant da man hier noch keine Abgasnormen erfüllen muß.


    Gruß, Mareck


    Hallo, Marek,


    die "langen" Ansaugwege dienen vor allem dazu, die Schwingungen in der Gassäule vor dem Zylindereinlass auszunutzen, um eine bessere Füllung im unteren und mittleren Drehzahlbereich zu bekommen.


    Ghizmo

  • @ghizmo:
    Um eine otimale Befüllung des Motors zu erreichen ist die Länge und Durchmesser des Ansaugswegs entscheident. Leider aber nur für eine bestimmte Drehzahl, bzw kleinen Drehzahlbereich.


    Optimaler ist ein Schaltsaugrohr. Leider ist das aber auch nicht perfekt, da es meist nur 2 kleine Drehzahlbereiche optimal abdeckt. Besser wäre ein variables Schaltsaugrohr.


    Hier ein bischen Mehr zu diesem Thema: Schaltsaugrohr


    Zum eigendlichen Thema: soweit ich weiß sollte die Luft so wenig wie möglich verwirbelt werden um eine bessere Füllung zu erreichen. Aber dann ist das Gemisch nicht homogen, deswegen muss sollte Luft sehr stark verwirbelt werden um eine bessere Vermischung von Sprit und Luft zu erreichen. Das am besten im Zylinder. Wird erreicht über den Winkel des Ventils Ansaugseitig.