Harley Ja und welche

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Harley JA und welche.
    Fahre seit ich 16 bin Moped, das liegt nun 16 Jahre zurück. Angefangen mit einer Yamaha RD und über einige Ninjas, Fireblade'S und wie sie alle heissen über eine KTM nun zu der Erkentniss - ich will ein Chopper. Hatte die Tage hier was im Forum gelesen "Der Geschmach / Interessen ändern sich mit zunehmenden Alter" - das stimmt echt, wobei ich im Bekanntenkreis immer einige hatte die eine Harley gefahren sind und mich der Sound und die Optik schon faziniert hat. Lange Rede kurzer Sinn - über verschiedene Dealer Besuche im Rhein-Main Gebiet kam ich zu dem Schluss eine Softail Custom als Vorführer - MACHT 15Tsd.EURO - PUUUUH. Da mir das eigentlich bissi heavy ist und meine zwei Kids und Frau auch nicht unter dem Moped fahren leiden sollen, bin ich als am überlegen was kann ich tun. Street Bob - ja mehr als eine Alternative. Doch wer kann mir sagen wo liegen etwa die Umbaukosten für Vorverlegte, Sitzbank mit Sozius, 180'er und einen Beach Bar, weil das wollte ich schon als Start up machen oder machen lassen. SOUND natürlich MOnster wichtig - da die KessTech Teile ja super teuer sind - Frage Alt. dazu einen ohne ABE, der dem original jedoch opt. nahe kommt und in der City schön hoch schalten. Also wie Ihr seht bin für jeden Erfahrungsbericht und Empfehlung bzgl. Umbaukosten etc. DankBAR. Oder doch eine Softail ??? Was tun sprach ZEUS.

  • Moin Mik-Men (bist du einer oder ist das ein Synonym für mehrere :wink:?), erst einmal heiße ich dich hier willkommen. Kauf dir doch erst mal 'ne SB und dann kannst du alles in Ruhe umbauen wie du möchtest (es werden sicherlich noch viele Winter kommen, oder meinst du, wir werden aufgrund der globalen Erwärmung in den kommenden Wintern auch durchfahren 8) ). Wenn du sie erst einmal eine Saison gefahren hast, möchtest du sie vielleicht ganz anders umbauen als sie dir jetzt in der Birne vorschwebt. Ich kann dich ja verstehen, aber dich drängt doch niemand. Ich hab' meine auch noch lange nicht so wie ich sie vielleicht einmal haben möchte. Kleiner Tipp: setz' doch für dich erst einmal Umbau-Prioritäten. Was willst du zuerst? Bequem sitzen, Motortuning, Lufi- /und Exhaust-Umbauten, Optik. Vielleicht habe ich dir bereits helfen können. Würd' mich freuen. Andererseits haben wir hier schon eine Menge an Links zu Anbietern, Preisen sowie Montagehilfen unter Kollegen. Dann mußt du dich vielleicht ein wenig durch die Threads arbeiten :roll:, weil ja jeder seine SB individuell umbaut oder umbauen möchte.

  • Moin amigo317 - nee ich bin nur "einer" - hatte nach unzähligen Varianten ein freies Synonym gefunden. Denke mit der SB mache ich kein Fehler. Zur Zeit würde ich sagen Prio hat ein Lenker und der Sound, alles andere vielleicht später - ja die Idee gefällt mir nicht schlecht und die Family wird auch hurra schreien. Also vielleicht Tip bzgl. Beach oder ä. und einen schönen Krackmacher. Sag mal amigo bist du schon immer Harley gefahren oder gab es auch einen Leben vor der Harley ?
    So weit vielen Dank für deine Info :lol:

  • Taj, es gab auch ein Leben davor. Alles begann mit einer SR 500, dann eine Triumph T120 mit starrem Heckteil. Während meiner Abendschule und auch im Anschluß konnte ich mir zeitlich wie auch finanziell kein Mopped leisten. 1995 dann eine Shovel, 1997 ein Softail-Eigenbau und seit letzten Mai Street Bob. Du wirst hier im Forum die unterschiedlichsten Typen von Bikern finden, die auch von verschiedenster Herkunft sind (was den Mopped-Lebenslauf angeht), was das ganze hier aber sehr viel interessanter macht.

  • hallo zusammen!


    ich kann da nur zustimmen. auf jeden fall empfehle ich auch, die street bob erstmal zu fahren und dann nach und nach umzubauen. am anfang dachte ich da muss ein richtig hoher ape-hanger drauf, aber jetzt habe ich eine drag-bar...usw. umso länger hat man was davon :D
    beim auspuff wollte ich eigentlich auf kess-tech zurückgreifen, war mir aber auch viel zu teuer und habe jetzt gebrauchte samson big guns! no tüv, aber sehr geil :D

  • Hallo mik-man


    Für mich ist es eigentlich auch die erste Harley und auch mir haben einige Leute gesagt nim doch gleich eine softail. Der Händler bei dem ich meine zweite Sb gekauft habe hat zu mir gesagt mache bitte keine Kompromisse und Kauf dir gleich das Motorrad was dir wirklich gefällt. In meinem Fall ist es so das ich die Sb so wie sie ist einfach schön finde, ich war öfter beim Händler und habe mir alle Modelle angesehen doch ich will keine andere als die Sb. Freunde von mir haben gesagt für 13500 Euro kaufen die sich lieber einen Japan cruiser mit solider Technik und mehr Leistung usw. . Jeder kennt ja das Gefasel von Leuten. Der Vorteil den ich für mich sehe ist das die Sb wie alle anderen den Big twin drin hat Ok ohne Ausgleichswellen. Sonst kosten soweit ich das weiß die Dynaschwestern bis ca. 20000 Euro. Und da sage ich mir ist die Sb echt gut im Preis die Ca 2000-3000 Euro die ich spare kann ich gut für die eigenen Ideen verbauen. Natürlich geht das Geld schnell weg das kennt wohl jeder hier. Ich rate dir gehe noch mal zum Händler und sieh dir die Bikes noch mal an. Hier in Berlin bei classic-bike stehen alle im Schaufenster nebeneinander, immer wen ich in der nähe bin fahre ich mit ran und sehe mir die Bikes an. Na klar sehen die alle im abendlichen Schaufenster geil aus. Aber ich bleibe zuletzt bei meiner Endscheidung die Sb und sonst keine. ich rate dir Mach das auch noch mal Gruß

  • nabend miteinander!!!


    die immer wieder gern gestellte frage...


    wir können dir gerne tausende von tips geben,aber die entscheidung mußt du schon selber fällen!
    ich denke,daß beste wäre,du würdest die kisten,die in die nähere optik-auswahl für dich kommen,probefahren.
    daraus solltest du deine schlüsse ziehen...nämlich optik UND fahrspaß!!!...abgesehen vom geldbeutel!!!


    ich hatte die möglichkeit verschiedene softtail´s,dyna´s und auch custom´s zu fahren und mir gefiel die doch sportlichere fahreigenschaft und serienmäßige motorisierung der dyna von allen am besten...und bei der optik gibt es meiner meinung nach auch nichts,was gegen die bobber konkurieren kann!!!



    in diesen sinne
    greetz aus hh
    RudBob

  • Mahlzeit ,


    Ich würde natürlich eine SB 2007 kaufen
    vorteile in meine Augen sind folgende , niedriger preis , Dynamischer
    als Softtail , retro look ( 1970 ) und einfach weil es tierischen spass macht.


    Umbauen würde ich abwarten , nur das nötigste machen
    also vorverlegen, Stage 1 für mehr dampf fertig.


    Ich wollte der Ape hanger zuerst auswechseln aber jetzt muss ich sagen
    er ist sehr bequem


    mach doch eine probe fahrt von min. 1Std und danach wirds du einen
    breiten lachen auf dem Gesicht haben der erst nach Stunden abklingt.


    Fred

  • ...und wenn das breite Grinsen verschwindet weicht es einem trauernden Gesichtsausdruck, weil man mehr will... :wink:


    Also ich würde dir auch den Tip geben, geh zum Dealer deines Vertrauens und fahre die untershciedlichen Teile probe-dann wirst du für deinen eigenen Stil das Richtige finden... :D
    Gruß-David

  • Hallo Mik-Men,


    du mußt Dich von dir selbst leiten lassen.


    Denn wenn Dir der eine oder andere sagt: "Das wärs doch"!, dann liegst du 100% daneben.


    Als ich den 2006er Katalog mit den neuen Modellen bekam und die SB sah wurden meine Augen feucht und dachte nur "Die und keine andere".


    Als meine Frau meine Funkensprühenden Augen sah sagte sie "Kauf sie, sonst hab ich keine ruhige Minute mehr".


    Also höre was Dein Bauch sagt, denn diese Entscheidungen sind meistens die besten.


    Gruß
    pitbull

  • Hey Pibull


    Genau wie bei mir. Ich hatte weder vor mir ein neues Motorrad zu kaufen noch jemals ne Harley haben wollen. War was für Zahnwälte und so. Dann hab ich das erste Bild der SB in Mattschwarz und böse gesehen. Das hat dazu geführt, dass ich nach 30 Jahren meine Guzzi verkauft habe und das Licht in den Augen muss ähnlich gewesen sein, denn die beste Ehefrau von allen hat sofort zugestimmt, wobei sie seit ca. 35 Jahren darauf wartet, dass ich langsam mit dem Blödsinn aufhöre. Sie hat mit Mopeds nix am Hut. Es geht jedenfalls soweit, dass ich mich in die Garage vor die SB setze und mich einfach dran freue. Da können andere mir noch so vel erzählen. Muss ja nicht jeder so empfinden. Das ist ja das Schöne an diesem Forum, dass hier jeder sein Traummoped vorstellen kann und keiner es zerreisst.

  • Zitat von Hajo

    Hey Pibull


    Es geht jedenfalls soweit, dass ich mich in die Garage vor die SB setze und mich einfach dran freue. Da können andere mir noch so vel erzählen. Muss ja nicht jeder so empfinden. Das ist ja das Schöne an diesem Forum, dass hier jeder sein Traummoped vorstellen kann und keiner es zerreisst.


    das hast du sehr schön geschrieben! :P
    geht mir genauso :!:

  • Salve,


    auch ich möchte es nicht vermissen, hier meinen Senf dazuzugeben:


    Ja, es gab/gibt ein Leben vor der Bob.


    Angefangen hats als ich 18 war (vor 19 Jahren) mit ner GS400E Black Suzi, dann ne GSX-R 750, dann ne Yamsel FJ1200 und seit 1993 ne 92er ne Kawa ZZR1100, die ich immer noch habe.


    Vor 3 Jahren kaufte ich mir ne XVS 650 DragStar, die ich erstmal komlett umbaute und zwar so wie ich es wollte.


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t141986-Draggi011jpg.jpg]


    Viel Geld und viel Arbeit steckte da drin, letztendlich verkaufte ich sie, um mir meinen langgehegten Traum von nem BigTwin zu erfüllen.


    Und da kam für mich nur eins in Frage: es muss ne Dyna sein.
    Erstens steh ich auf was dynamisches (Fahrwerk und so) und zweitens ist das Mopped einfach was für Puristen.


    Der Umbau der Bob (ich hab sie ja noch nicht einmal) ist auch schon klar. Teile sind bereits vorhanden. Und so ein Umbau ist immer individuell. (siehe DragStar)


    Dass das was kostet, iss auch klar, aber wie bei nem Haus was man baut... Eigenleistung senkt den Gesamtpreis.


    Wenn meine Bob fertig ist, wird sie um die 17.500 Stecken gekostet haben.


    Anderes Heck, kl. Gepäckhalter, 210 Reifen, Felge umgespeicht, Vorverlegte, Kellermänner, Bullet-Blinker hinten und diverse Kleinteile noch....


    Hoffe Dir geholfen zu haben.


    Gruß,
    J.J.

  • Der Hauptunterschied zugleich mein Entscheidungskriterium zu den Softails liegt ja zunächst mal im TwinCam "B" (Balanced).
    Mich stört es, dass die Softails weniger Leistung und Drehmoment aufgrund der eingebauten Ausgleichswellen haben (117Nm zu 123 Nm und ich glaube 7 PS weniger).
    Ich bin Softails gefahren und mir gefällt es nicht, dass man von dem Aggregat gar nichts mehr spürt (YamHonZuki-Like).
    Der Dyna Motor ist kerniger, er lebt und bleibt trotzdem störungsfrei angenehm beim Fahren. Beim Gas geben vermittelt er den "fetten Eindruck", als würde man von einem 40 Tonnen Bergepanzer mit Vollgas von der Kreuzung gerissen.
    Weiterhin stört mich die Spindeldürre Gabel an der Night Train und Custom. Ich verstehe nicht, dass HD da noch nichts geändert hat. Zur Sporty passt die 39er Gabel ja ganz gut, zu den Dicken IMHO nicht.
    Nach 2 Sportys, einer Dyna Custom, 06er Bob, nun 07er bin ich endlich zufrieden und würde meine Dyna definitv nicht gegen eine Softy tauschen wollen.
    Meine pers. Bestenliste: Dyna/Sporty/E-Glide/Softail und niiiiiieeemals V-Rotz.


    Angefangen habe ich ausserdem auch mit einer SR500, die meines Vaters. Die habe ich von 1983 bis 2000 gefahren! Dann kam die erste Sporty, was meine Frau dazu brachte innerhalb von 6 Wochen den "Lappen" zu machen. Sie hatte vorher nie was mit Moped am Hut. Zwei Wochen bevor sie Prüfung hatte stand dann eine weisse Hugger auf'n Hof.

  • Dann schlage ich ja völlig aus der Reihe:


    Lappen Klasse 1 zusammen mit dem 3er gemacht, weil damals quasi umsonst war (noch keine Pflichtstunden). Dann 16 Jahre nichts. Später statt Zweitwagen für die Stadt einen 125er Roller, nach 7 Jahren Sucht nach mehr Leistung dann 400er Roller. Nach weiteren 3 Jahren dann SB gesehen, verliebt, nie probegefahren und bestellt. Seit September 06 Dauergrinsen (bis gestern, dann kam Schnee und Salz auf die Straßen :evil: ).


    Gruß
    Micha

  • Hi Micha,


    Du bist keine Ausnahme. In der Stadt finde ich einen Roller schon ok. Ich hab meinen immer noch. Vor allem, weil ich die Bob nicht durch's Salz jagen will. Und so ein 125er kost ja fast nix.


    Ciao
    Andi

  • ja aber 10 jahre sind schon eine strafe ...!`!`!


    gruss
    marc

  • Hej CATCH echt nette Umschreibung bzgl der Softail vs. SB - denke wenn nicht mehr all zu viel passiert, werde ich nach der Ausfahrt in 4-6 Wochen (beim Dealer in Ffm) mit der Softy und der SB - der SB mal bald Ihr neues ZH im Odenwald zeigen. Hej J.J danke für deine Kosteneinschätzung, gibt mir einen Überblick was mich so erwartet, wobei ich zum Start up wohl erst mal einen ordentlichen Pott drauf haue und paar Vorverlegte - der Rest kommt Step by Step - denn es gibt ja noch viele Winter. Ach ja der 210'er - auf welches Rad - Zoll techn. etc.
    Ich wusste irgendwann schließt sich der Kreis von Rennzweitakter über einige Joghurtbecher mit Jenseits von 100PS und einer KTM zur Harley - WO IST DER KREIS ??? Ja ich bin früher als junger Bub SPEEDWAY Rennen gefahren, nicht komplt. Profi mässig aber schon ganz ordentlich - und der SOUND läst dich nicht mehr los und die Sitzpos. hatte auch schon was von'ner Harley, oder. [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t143925-ScanImage001jpg.jpg]

  • Oha Bobberle , Rod ist schon was geiles .


    Ich hatte meine Rod verkauft und wollte mir ne Bob zulegen . Bin dann zu meinem Dealer um den Kaufvertrag zu unterschreiben .
    Im Laden stolperte ich über eine 2005 er Dyna Super Glide Custom die alles schon dran hatte was ich wollte ( BIG BORE KIT , Stage 1 , AMC Anlage ) , hatte grademal 6000 km runter und das ganze für gute Zwölfe , da konnt ich nicht wiederstehen .
    Bin grad dabei sie auf den Street Bob Ape umzubauen , ist einfach eine geile Sitzposition wie ich finde.


    Was ich sagen will , schau dich in Ruhe bei vielen Dealern und im Internet um , kannst dir einiges sparen .


    P:S: Wie hoch ist eigentlich der Street Bob Lenker mein in der Bucht ersteigerter kommt mir niedriger vor ??

  • Zitat von BIG_BORE

    P:S: Wie hoch ist eigentlich der Street Bob Lenker mein in der Bucht ersteigerter kommt mir niedriger vor ??



    ...ich meine unser Mini-Ape ist 25 cm hoch. :roll:

  • Hallo BIG BORE,


    :lol: Züge zu kurz? ebay? wie war Dein Tip mit dem Sparen noch mal? :lol:


    Zur V-Rod: Bin bei Events schon ein paar mal Probe gefahren und das hatte schon was. Street-Rod ist mir glaub von der Sitzposition zu hoch, zu aggressiv, bremst ja unglaublich, wenn man sich so an eine normale Harley gewöhnt hat. :wink: Und dabei sind die Bremsen unserer SB ja schon ganz gut gegen andere. Aber eilig habe ich es nicht, jetzt ist bobberle-time.
    Gruß
    Susanne
    PS: hab auch einiges von ebay, sogar ne tolle Harley-Jacke. Solche Angebote scheint es in letzter Zeit gar nicht mehr zu geben oder die Preise sind dermaßen abgehoben...

  • Zitat von Bobberle

    Hallo,
    nu ja, dann oute ich mich halt auch einmal:
    SB ist super! ...
    Aber so in ein paar Jahren....eine V-Rod könnte mich schwach werden lassen


    Susanne



    Hmm, mach keinen Fehler Susi, du willst doch Harley mit Hubraum fahren,oder? So' ne kunststoffveredelte V-Rotz hat nicht mal so viel Hubraum wie eine 1200er Sporty......1130ccm....Nä...dat Teil is :oops:

  • Zitat von Bobberle

    Hallo BIG BORE,


    :lol: Züge zu kurz? ebay? wie war Dein Tip mit dem Sparen noch mal? :lol:


    Zur V-Rod: Bin bei Events schon ein paar mal Probe gefahren und das hatte schon was. Street-Rod ist mir glaub von der Sitzposition zu hoch, zu aggressiv, bremst ja unglaublich, wenn man sich so an eine normale Harley gewöhnt hat. :wink: Und dabei sind die Bremsen unserer SB ja schon ganz gut gegen andere. Aber eilig habe ich es nicht, jetzt ist bobberle-time.
    Gruß
    Susanne
    PS: hab auch einiges von ebay, sogar ne tolle Harley-Jacke. Solche Angebote scheint es in letzter Zeit gar nicht mehr zu geben oder die Preise sind dermaßen abgehoben...



    Hat nichts mit Ebay zu tun Susanne , lag an mir , dachte der Lenker der Bob ist höher.
    Hab fast neue Züge der Bob für paar Euros geschossen , Hagen Apehanger für sagenhafte 1,50 :D .

  • Mein Wunsch nach der Sb ist mittlerweile so gefestigt, dass ich mir kaum noch vorstellen kann eine Softail zu kaufen - wahnsinn vor paar Wochen hätte ich schwören können das ich mir die Softail hole. Habe ja schon einiges hier gelesen bzgl. Umbauten, was mir am Herzen liegt direkt beim StartUp und in unmittelbarer Zukunft ist a) vorverlegte b) Lenker nach Wahl(DragBar oder so was in der Richtung c) Auspuff mit Bums d) 200'er oder 210'er, die restlichen kleineren Features sind klar, kl. Blinker ggf. Zassel Heck, vielleicht seitl. Kennz. Halter, Ochsenaugen etc.
    Würde mich freunen wenn Ihr mir konkrete Tips bzgl. Kohle und bevorzugte Lieferanten für wie gesagt Vorverlegte, HiRad Umbau und Töpfe - ACHTUNG es sollte nichts das edelste und beste sein, bin eher auf der Suche nach etwas GUTEM zum vorteilhaften Preis. Habe hier was über SE gebrauchte gelesen und so in der Richtung bin ich interresiert. Ach übrigens die SE - haben kein ABE oder ? Aber der Sound von Normalos ist mir def. zu schwach und 1200 Knüppel für eine KessTech ist mir zu heavy. Bei dem 210'er benötige ich ein neues Rad? Auch gerne Bilder einsetzen oder mailen, bzgl.Euren Umbau Erfahrungen usw. uund nicht die Kosten vergessen. SUPER - Dank'vorab.