@ All
Hallo, hat mal einer ein Bild von diesen Prall blechen oder kann mir erklären wie die Dinger aussehen.
Bin auch dabei meine Pötte lauter zukriegen.
mfg Berni
@ All
Hallo, hat mal einer ein Bild von diesen Prall blechen oder kann mir erklären wie die Dinger aussehen.
Bin auch dabei meine Pötte lauter zukriegen.
mfg Berni
Hi Berni
Du hast ja auch eine 09er . Was willste denn machen , Aufbohren , oder den Auspuff zerlegen ?
Mit dem Gedanken habe ich auch gespielt , aber ich werde mir direkt einen anderen Auspuff zulegen .
Ob BSL , KessTech usw.... ich bin noch in der Entscheidungsfindung .
Gruß
Bernd
Hi Berni,
das Prallblech in O-Auspuff (2007er) ist hat den Durchmesser des jeweiligen Auslass
und einen ca. 5-7mm hohen Kragen (kleiner Topf), Blechdicke ca 1mm.
Das Teil ist im Lochrohr des Labyrintdämpfer mit einem Schweißpunkt befestigt.
- Durchstoßen is nich - zu dick :?
- Nach hinten rausholen is auch nich :?
- Mit Glück haust Du es los und es steht quer :wink:
- Ganz reingedroschen sitzt es vorm Kat und der Dämpfer is DICHT :shock:
- Ein Bohrer müsste echt lang sein
By the way - ich habe auch lange rumlaboriert, weil mir die ganzen TÜV-Dämpfer
für über 1.000 Eier gnadenlos überteuert vorkommen!
Gruß
Tom
Moin Tom,es gibt Bohrer, die bis zum Prallblech kommen :wink:
Allerdings geht das nur Katseitig, vom Auslass isses zu weit
So ist es jedenfalls bei den US-Töppen (Ohne Kat ).
Und nie nich das ganze Blech raus---siehe Beitrag von(ich glaube) Monduc.
Halbieren des Stopfens ist vollkommen ok
Macht Euch doch Eure teuren Originaldämpfer nicht kaputt.
Vielleicht wollt Ihr ja doch noch mal nach Bayern :mrgreen:
Im Ernst, für Experimente, die sowieso alle illegal sind kann man doch lieber gebrauchte Töpfe kaufen und drauf rumkloppen und bohren wie man lustig ist. Wenn man dann eines fernen Tages sein Moped verkaufen will oder das Gedröhne und den ewigen Ärger satt hat, sind es wenige Handgriffe und alles wird gut.
Ich würde jedenfalls, bevor ich den Bohrer ansetze, mal einen Blick in die Preisliste werfen.
Hajo
genauso isses Hajo ...!
Lasst die Originalen, drum heissen sie so!
Und dann an der Zubehörware rumbasteln - ist billiger ...!
das prallblech braucht's, um den staudruck aufzubauen, wenn schon vor und hinter dem prallblech die löcher aufbohren, dazu müsste die schikane herausgenommen werden (siehe suchmaschine für entsprechende threads) - viel spass
TIP: originale belassen, alternative - us, zubehör etc. - suchen
@ Harley.Bernd
Ich habe die DB-Killer rausgeholt und die Dämmatte abgewickelt und dann habe ich die Löcher
auf 6mm aufgebohrt. Und das bei dem oberen und unteren.
Alles wieder eingebaut ( erstmal nur mit einer Niete vernietet, zum probehören :mrgreen: )
Ergebnis: Bescheiden, ist nur etwas lauter geworden. Aber ehrlich gesagt hat sich der Aufwand
nicht gelohnt.
Jetzt schaue ich schon die ganze Zeit in die US- Bucht, finde aber keine Schalldämpfer für das 09ner Modell.
Werde mir wohl Ami-Dämpfer kaufen, wen ich welche finde.
Mfg Berni
@ Hajo & saugi:
Zweiten Satz O-Tüten gekauft (binnichbillichdrangekommen)
@ Berni
Beim 09 scheint das ja alles 1000mal besser zu klappen.
Da muss soundtechnisch doch was zu machen sein.
Zur Not einen eigenen Einsatz bauen.... :wink:
Gruß
Tom
Pah,voll die kriminelle Energie ist hier am werkeln :lol:
Laßt die Originalen Ganz,wer weis wie schnell die den COWert für die AU runtersetzen, kann bei unseren politikern schnell gehn.
Obwohl
Ich kauf mir dann ne Ladung OriginalDämpfer und verleih die massenweise für AUKs :lol:
Lassen sich die Einsätze bei den 2009ern leicht ausbauen ?
Da würde ich ( nicht lachen ) mit VW - Käfer Endrohren experimentieren. Damit haben wir vor langer Zeit sogar einen Abarth Scorpion Auspuff abgestimmt. Die Endrohre kosten nicht viel und enthalten Absorptionsdämpfer. Sie haben glatten Durchgang und dämpfen die Lautstärke dezent. Wir haben sie seinerzeit in die Endrohre eines Mercedesendtopfes ( der mit zwei Endrohren ) eingepasst und innen über kreuz zusammengedrückt. dadurch entstand ein enger Auslass. Nun konnte man die Verengung von außen langsam und stufenweise wieder aufweiten und so den optimalen Kompromiss zwischen Ton und Lautstärke erreichen.
Hajo
hajo,
du entwickelst ja ganz ungewohnte fähigkeiten
@ Hajo
Die Einsätze von dem 09ner Modell sind pro Rohr nur mit Drei VA Nieten befestigt
Ich hab sie mit einem 5wer Bohrer aufgebohrt und den Rest mit einem Dorn rausgeschlagen.
Dann habe ich die Tüte auf einer Gummimatte zwei-drei mal gekloppt ,und schon konnte
man den Dämpfer so herausziehen.
Und dann ging das große Bohren los .
Leider nicht mit dem Ergebnis wo mit ich gerechnet habe
Mfg Berni
Guck doch mal hier rein.
Sind zwar nich von VW aber dafür in Zoll. :mrgreen:
http://www.dock66.de/catalog/index.php?cPath=36
Hajo
hallo männer und frauen
könnte jemand von euch mal mit zb paint eine zeichnung machen wie so ein dämpfer von innen aufgebaut ist ? sozusagen der länge nach aufgeschnitten dargestellt . muß ja nicht perfekt sein
gruß hh
Zitat von harley hähnerhallo männer und frauen
könnte jemand von euch mal mit zb paint eine zeichnung machen wie so ein dämpfer von innen aufgebaut ist ? sozusagen der länge nach aufgeschnitten dargestellt . muß ja nicht perfekt sein
gruß hh
Hi HH,
von welchen denn? MY 07-08 oder 09
Der 09er ist ja grundlegend anders aufgebaut.
Gruß
Tom
hallo tom
wens geht bitte von 07
danke
Wird gemacht :wink:
Ich "krickel mir mal was zusammen" zum 07er
und scanne es ein....
Gruß
Tom
Deck!!!!!!!!!!
Ichkann meine "Zeichnung" nicht einstellen "Bitmap ist nicht erlaubt"
Hat jemand einen Tip :shock:
Gruß
Tom
Moin Tom, mach ein Foddo und lade es hoch :wink:
--schrotti
Du kannst es in einem Bildbearbeitungsproramm in ein anderes Format (jpeg bsw.) umkonvertieren.
paint öffnen dann auf datei dann durchsuchen dann im listenfeld auf jepg und dann speichern unter und dann müßte es gehen
Jau - danke!
Ich hoffe Ihr kommt damit klar :wink: .
Gruß
Tom
hallo tom
danke für für deine zeichnung . ich habe mal von kante bis prallblech gemessen es sind 24 cm dahinter geht der dämpfer ja weiter . vor dem kat ist eine wand die müßte ja einen gewissen durchlaß haben bzw wie das pralblech aufgebaut sein oder ? auf jeden fall kann ich mir jetzt besser vorstellen wie der dämpfer aufgebaut ist .
:arrow: :idea: :lol: hh
hej tom,
flex doch den dämpfereinsatz der länge nach auf, dann haben wir den situs 1:1 :idea:
lediglich um deine zeichnung zu bestätigen :mrgreen:
Hallo Ha-Doc,
neee - das ist zuviel Aufwand.
Ist eh egal wie der aussieht :mrgreen:
Gruß
Tom
Hallo,
muß das Thema nochmal aufwärmen. Kann man jetzt zu gunsten des ( vielleicht ) etwas besseren Klang´s die Prallbleche durch bohren bzw. durch stoßen, wenn man zusätzlich auch noch einen PC oder ein Fuelpak benutzt? Ich meine nicht bei den
orginalen sondern bei z.B ein Paar einer CVO Dyna mit Kat ?
Gruß
steba
steba: Ne lass datt bloß sein. Klingt im Stand gut, aber ab 80 km/h bist du die Mimmi ohne Leistung.
Mach dir die US-Töppe auf Stage 3 und die Bob maschiert wie die Hölle und klingt satt und bassig bis in den Begrenzer! Dazu dann natürlich den BS Stage 1 Lufi, denn wo mehr raus soll, muss mehr rein. Hab lediglich XIEDs verbaut, aber die Bude rennt, wie Hölle. Bin vorletzte Woche wegen dem Scheißregen vom Harz über Kassel bis Dortmund fast konstant 150-190 gefahren, sie lief so lässig, als säße ich in der S-Klasse. Der Kollege mit seiner 12er Bandit hat echt abgeschwitzt :-))
@ Steba: Hab dir da mal ne Anleitung zugesendet. Is wohl watt Arbeit. Mich hat das mit 2 Mann 9 Std Zeit gekostet, ich hatte aber auch keine Anleitung. Learning bei Doing mit viel Hirnschmalz
Zitat von monduc@ Steba: Hab dir da mal ne Anleitung zugesendet. Is wohl watt Arbeit. Mich hat das mit 2 Mann 9 Std Zeit gekostet, ich hatte aber auch keine Anleitung. Learning bei Doing mit viel Hirnschmalz
Hat der Andere datt Hirnschmalz mitgebracht ???
Den konnte ich mir nach so langer Zeit nicht verkneifen :lol:
Jedem das, wofür es reicht :mrgreen: Du warst doch der Prallblechinfointeressierte, jetzt fällts mir wieder ein.
Moin Björg--genau
und die Zahl der Bohrungen passt auch !!
Ein Loch zuviel und die Leistung knickt ein