Der erste Start bleibt beim Versuch...

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin,


    seit zwei Tagen habe ich - ohne was am Mopped geändert zu haben - beim Anlassen das Problem, dass die SB nicht anspringt. So wie es beim Tanken mit dem warmen Motor auch manchmal auftritt.


    - alles leuchtet normal
    - Benzinpumpe pumt
    - Warnleuchten wie immer vorm Start
    - Batterie voll
    - Tank voll
    - Anlasser dreht wie immer
    - Zündung versucht, aber so der letzte Rest zum Anspringen fehlt.


    Ist sie ersteinmal an, läuft sie vollkommen normal.


    OK, morgens (06:45) ist es doch noch relativ kalt, ich bin in diesem Jahr bisher noch keine Langstrecke gefahren (kommt erst Ostern), sondern nur Kurzstrecke in der Stadt, je Strecke immer ca 10km, meistens zweimal am Tag.


    Bin nun bei fast 23tkm, bei 16tkm war die Inspektion mit Zündkerzenwechseln. Was nun, fahren und mal richtig die Zündkerzen freibrennen? Gleich neue reindrehen?


    Oder ist es was anderes?

  • Ich würde als erstes mal die Hauptsicherung ziehen und diese am besten über
    nacht mal raus lassen damit sich das Steurgerät und Speicher Löschen kann.
    Dann noch mal nen neuen Versuch starten.


    Ich fahre gleich zu meinem Kumpel Udo nach Thunderbike und werde ih mal
    fragen was es sein könnte.... :roll:


    Greez,
    Heinz

  • Dito
    Hauptsicherung raus, damit das Steuergerät resetten, und am nächsten Morgen nochma testen.


    Kerzen wechseln bei der KM kann auch nicht schaden.
    Wenn die mal richtig nass werden, haben sie auch einen weg.

  • Heute nachmittag - 16:30 - nach der Arbeit wollte ich zum HDealer, um mir Kerzen zu holen. Also Zündung an, Startknopf - und sofort da. Beim HDealer habe ich mir dann neue Kerzen geholt - frei nach Hajos Motto: "Was man als Ersatzteil hat, geht nicht kaputt". Preislich ging das mit je € 7,- noch. Habe die heute im Internet schon für € 32,- gesehen - waren wohl goldene.


    Beim HDealer wollte ich dann zurückfahren, also Zündung an, Startknopf - und wieder sofort da. Werde das also mal beobachten, ob's morgens in der Kälte eher nicht klappt und dann ggf die Kerzen wechseln.


    HAuptsicherung tut bei mir mit TMAT eigentlich nicht Not, da könnte ich ja so neu initialisieren. Hatte ich aber auch gerade erst vor'm Winter gemacht, danach lief sie ja auch erst normal - eben nur die letzten zwei/drei Tage nicht. Und ich fahre aber schon seit 01.03. wieder täglich.


    Trotzdem DANKE für Eure Tipps! :):):)

  • FXDB,
    also bei TB konnte man sich keinen reim auf dein Problem machen..., schlechtes
    Startverhalten - aber dann ganz Normaler Lauf ist eher Ungewöhnlich und so
    ein problem hatten die da noch nicht gehabt.
    Hatten dann aber auch weiter über das Thema gesprochen und gemeint das man
    in so einem Fall erst mal die Kerzen Austauschen sollte..., diese können mal einen
    Knacks erlitten haben und schon gibt es entweder beim Starten oder beim Fahren
    Probleme...... :wink: ....., kann, muss es aber nicht sein...!!!!


    Da ist auch nirgendswo ein schlauch geklemmt oder unterdruckschlauch ab oder
    so ja...???


    Greez,
    Heinz

  • Moin Heinz, bisher hab' ich nichts gesehen, das da was ab ist oder geknickt oder so. Wie gesagt lief und startete sie heute Nachmittag (bei ca 15° Außentemperatur) komplett ohne Probleme. Fahren tut sie auch morgens absolut ohne Probleme, stottert nicht, geht nicht aus oder sonstwas, beschleunigt wie eh' und je', eigentlich alles OK.


    Danke, dass Du bei TB nachgefragt hast, das mit den Kerzen behalte ich im Auge, morgen (beim Umbau *lechz* :wink: ) werde ich mir auch nochmal genau alle Schläuche, Kabel usw anschauen...


    Wovon können Kerzen einen Knacks erleiden? Zuviel Kurzstrecke? Defekte Batterie (die ich ja letztes Jahr auch hatte)? Falls die ggf verrust sind, kann man die wieder 'putzen' oder gleich weg damit? Gibt's ein Kerzenleistungsmessgerät?

  • Ich hatte vor einigen Jahren diesen Effekt am Auto, hab alles mögliche probiert, zig-mal die Kerzen gewechselt, Elektronik gecheckt und diverse Module erneuert, die Werkstatt war ratlos. Hat nen Haufen Geld gekostet.


    Eines Tages hab ich einfach nur mal neue Zündkabel (mit eingeschweissten Kerzenstecker) frisch verbaut und der Käse war gegessen.



    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.


    Gruss
    Peter

  • @JP,
    die Kerzen können aus vielen Gründen mal einen weg bekommen haben wie
    z.B. mal Hingefallen, mal richtig Nass geworden, Materialfehler im inneren
    des KerzenKerns usw.... :roll:
    Uhrsachen kann es viele geben - aber bei 3,50€ das Stück kann man immer
    als erstes mal an die Kerzen gehen wenn die Anzeichen dafür gegeben sind.


    Was Baust du denn da grade um JP..... :mrgreen: 8) ..., gibbet wat NEUES... :roll:


    Greez,
    Heinz

  • Moin Heinz, 7,00 das Stück - nicht 3,50... :oops:
    Zum Umbau: morgen versuche ich, etwas zu putzen und - Wenz das klappt und man mich in meiner Rufbereitschaft nicht zu oft ruft... - dann Deinen Namensvetter anzuschließen... :wink: 8)8)8)


    Moin Peter, das mit dem Zündkabel behalte ich auch im Auge, Danke!

  • @JP,
    sorry da haste recht, bei der Bob muss man ja mit den Kerzen und
    den Zündkabeln richtig aufpassen...,wenn man das Falsche rein schraubt
    wird ein FehlerCode Angezeigt, glaube für Falsche Verbrennung oder
    Gemischaufbereitung nicht ok oder so was in der Richtung....!!!

  • Moin Heeinzemann, Unterdruckschlauch ???????


    Hääääääääääää, wofür --habe ich da watt übersehen????


    Einspriiiiiiiiiiiiiiiiiiiitzer, oder habe ich irgendwo noch Unterdruckdosen mit Vakuumfreigabeschiessmichtotvarianten - von denen ich nix weiß--hilf nem Unwissendenarmenschrottimalauffesprünge !


    Benzinhahngelörre mit Unnerdruck kenne ich nur von meinen 30 Jahr alten Japsen--- vieleicht gab´s dat ja bei de Italo´s und Britten auch-------, aber immer nur bei de Vergaserteile. Sach mir watt--------bidde

  • Schrotti,
    die 1Spritze hat keinen Unterdruckschlauch mehr - aber vom Tank
    läuft doch ein Unterdruckschlauch entlang der Dash Verkabelung,
    den meinte ich eigentlich.
    Kann ja sein das er nichts damit zu tun hat, aber ausschließen sollte
    man nichts.... :wink:


    Saludos,
    Heinza

  • ?????? Meinste Unnerdruck--oder Entlüftung ???


    Unnerhalb des Dash´s ?-------is mir nix bekannt.
    Lern aber gern dazu, du hast die Karre schon öfter gestrippt--- du ahles Ferkel :mrgreen:

  • Die kleine, kleine Zündkerze überträgt pro Zündung Spannungen, die einen Erwachsenen von 100kg von den Füßen hauen können.
    Sind aber nicht mal so groß wie ein Daumen oder doppelt so groß wie Achims .... :mrgreen:
    Also mal so gerechnet:
    3000 Zündungen pro Minute macht
    180000 Zündungen pro Stunde
    Wenn man von einem Durchschnitt von 50 km/h ausgeht sind das
    360000 Zündungen auf 100km.
    Wenn man davon ausgeht, dass Deine Kerzen bei 8000 km gewechselt wurden sind, bedeutet das ca. 9000 km oder
    314000000 Zündungen.
    Und nun können sie nicht mehr ( vielleicht ) für 7 € bzw 14 €
    Macht pro Zündung ungefähr 0,000004 €


    Also ich finde die preiswert und außerdem tun sie mir ein bisschen leid. :lol: :lol:
    Aber seit gestern habe ich mich an große Zahlen gewöhnt :roll:


    Hajo G20 und Zündkerzenversteher 8)8):D:D

  • Siehste Heinzemann, wer fragt ---kriegt Antworten


    Und Hajo, den ich seit 2 Jahren nur als Executive sehe, kriegt jetzt auch noch ne Bedeutung als
    "Wissenden".----------so ändern sich die Zeiten.


    Hajo---"alten Tascherechner"-- geh ma jetzt schön in SL die Sonne genießen.--------lass dir den smarten Arsch nich wegschiessen und bring mir " Curry" mit.


    HDL--------schrotti

  • Zitat von Hajo

    Die kleine, kleine Zündkerze überträgt pro Zündung Spannungen, die einen Erwachsenen von 100kg von den Füßen hauen können.
    Sind aber nicht mal so groß wie ein Daumen :mrgreen: oder doppelt so groß wie Achims ....



    Hajo G20 und Zündkerzenversteher 8)8):D:D


    Moin Hajo,


    dat is relativ zu sehn, erstens steht er immer........weil is zu klein zum hängen, zweitens tut er auch relativ doll weh,....................wenner in Deinem Ar..... steckt :wink: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    @JP


    vielleicht liegt es daran dass Deine Benzinpumpe pumt :wink: :lol: :lol:



    Gruß
    Achim(promovierter Beamtenassrider) :twisted: :twisted: :twisted:

  • Ich hatte gerade was im Arm stecken, war ne Gelbsuchtimpfung, hab ich kaum bemerkt. :shock: Oder was meinst Du mit Ar.., doch nicht etwa ? :shock: :shock: Das rectum ?
    Also beim Fiebermessen hatte ich schon als Kind kein Problem. :lol: :lol:
    Ich glaube ich übernachte lieber nicht in Ilmenau, da muss man sich ja fürchten. :roll: :roll:


    Hajo 8)8):D:D

  • Peter,
    das sollte auch keine Anmache sein, ich hatte nur mal in den Wartungsplan geguckt, in dem die nicht mal bei jeder Inspektion getauscht werden sollen und so kam mir diese Rechnung in den Sinn. Über die Preisgestaltung der Vertragshändler ist ja schon viel geschrieben worden. Meiner soll ein neues Auto haben. Marke mit zwei Anfangsbuchstaben . Der erste ist ein R, der zweite dafür ein R. Die Krise schlägt voll durch. Wahrscheinlich wurder der Vorgänger, eine S-Klasse, Opfer der Abwrackprämie :mrgreen:


    Hajo 8)8):D:D


    Hajo

  • Nachdem nun einige Tage in's Land gegangen sind, hier mal ein kleines Update:


    Nachdem die V&H mal probiert wurden - trat das Problem (mit den alten Kerzen noch) nicht mehr auf. Sollte das die Lösung sein? Nein, gerade als ich das gestern schreiben wollte, hatte ich morgens (mit den alten Kerzen) wieder das gleiche Problem.


    Liegt also nicht an V&H. Aber - ich kann es jetzt bewusst herbeiführen und glaube somit zu wissen, woran's liegt, kann aber nicht genau den technischen Hintergrund dazu erklären:


    Immer, wenn ich vor'm BDA-mäßigen Ausschalten des Motors (also per Kill-Schalter) nochmal kurz Gas gebe, damit auch alle hören, dass ich jetzt da bin, dann tritt das Problem beim nächsten Start auf - egal, ob kurz danach oder am nächsten Tag. Verzichte ich darauf - was ich seit V&H mache, da man einfach merkt, dass ich da bin - passiert das nicht. Heist also, die BOB startet beim nächsten mal auf Knopfdruck. Als es gestern morgen doch Probleme gab, hatte ich vorgestern abend doch mal kurz gedreht, weil ich jmd in der Garage mal kurz den Sound 'zeigen'wollte...


    Kerzen hatte ich noch nicht gewechselt, war ich einfach drüber weg gekommen.


    Ursache ist also anscheinend der letzte Dreh vor'm Kill.

  • Ich hatte diese Geschichte die letzten Tage auch 2 mal. Allerdings hatte ich die Originaldämpfer wieder angebaut und ein bisschen versucht den Sinn oder Unsinn der Klappe im System zu erkennen. Wie gesagt 2 mal und ebenfalls immer mit nochmal nem kurzen Dreh am Gasgriff. Ich habe den BS im Ansaugtrakt stecken, sowie XIED's montiert und denke auch es kommt dann nicht so viel raus wie reinkommt. Durch den Gasstoss wird nochmal Sprit nachgeschoben und dann ist sie zu feucht......Habe jetzt wieder rückgebaut.....Hatte in der BS/US-Kombination jedoch noch nie dieses Problem....

  • hallo Gemeinde,
    Komm gerade von einer Vatertagstour zurück und habe das "selbe" Problem mit meiner Bob :-(.
    Zum ersten mal hatte ich es am 1.Tag . Als ich dann am Schalter ein paar mal ein.- und ausgeschaltet hatte, lief sie wieder.
    Dann hatte ich 2 Tage Ruhe und schob das Prob. auf den Schalter.Jedoch hatte ich es am Rückreisetag. gleich 3 mal.
    Schalten half nichts.Habe georgelt , georgelt .... bis die Batterie keine Kraft mehr hatte.
    Auto und Kabel zum überbrücken gesucht und siehe da, sie lief . Danach dachte ich mir : schlechte Batterie.
    Dann hatte mein Kumpel nen Schaden an seinem Bock. Parkplatz,ausgemacht, 4 Stunden auf die gelben Engel gewartet, angemacht ,..LÄUFT!
    150 km weiter mußte ich tanken. Hingefahren, ausgemacht,getankt, starten wollen,--nur georgelt....SCH....!
    Dann gleich ein Auto zum überbrücken gesucht, überbrückt, nur georgele --NICHTS!
    Als der "Bock" abgekühlt war , Schalter rum , ein kurzer Druck auf den Starter, und sie lief !!! :P


    Hat einer eine Ahnung, was meiner süßen fehlt??????
    Wäre echt super , wenn Ihr mir helfen könntet. :cry:

  • Nein, den Fehlerspeicher haben wir noch nicht ausgelesen. Hab leider keinen :D in meiner direckten Nähe.
    Werd es aber bestimmt mal einplanen.
    Danke schon mal für Deine Antwort. [smilie=tumb.gif]

  • Hey,


    das kannst Du selber machen schaust Du hier
    http://fxdbi.siteboard.eu/f1t6…?hilit=fehlercodes#p80865


    Bedeutung der Codes schaust Du hier:
    http://fxdbi.siteboard.eu/f53t…-08-stand-30-04-2008.html


    oder auch sehr gut für viele andere Dinge an der Bob, schaust Du hier:
    http://fxdbi.siteboard.eu/f25t…ing-bibel-von-fred57.html


    wo Du noch jede Menge über die Bob erfährst ist entweder über die Suchfunktion (oben rechts)
    oder unter dem Bereich FAQ & Download

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Servus,
    Danke für Deine schnelle Antwort.
    Aber ich glaube, ich bin zu blöd um in das Menü "Diag" zu kommen.
    Ich denke alles so wie beschrieben gemacht zu haben, aber bei mir kommt immer nur die Uhrzeit. :?
    Habe ich etwas falsch gemacht? Du meinst doch den Knopf seitlich am Dash?

  • Servus,
    Habs mit der Tuning Bibel hinbekommen.
    Ich musst nicht wie bei mak beschrieben auf Inigion sondern auf on drehen.
    Ergebnis auf allen Ebenen "non Error" --keine Fehler vorhanden.
    Das find ich ja super, hilft mir aber leider nicht weiter.
    Hast vieleicht noch eine andere Idee ?


    Schon mal DANKE!

  • Hey,


    Ich gehe mal davon aus, dass Deine Batterie in Ordnung ist und genügend Power hat.


    Wo ich mal anfangen würde.


    Kontrolle der Zündkerzen (Zündkerzenbild) Zündkabel (Beschädigung, Marderbiss) und Stecker, dabei alle Kontakte die mit der Zündung zu tun haben mit Kontaktspray und /oder Polfett behandeln.


    Wenn sie wieder nicht will, Zündkerzen raus in den Zündkerzenstecker, die Kerzen auf Masse halten und schauen ob sie einen hellen Funken bilden, am Besten zu zweit machen.
    Aber obacht, 1. Zündspannung ist sehr belebend, 2. Die Zündkerzenlöcher sind offen und wenn der Motor dreht kommt da das eingespritzte Gas-Luftgemisch raus und wenn in der Nähe die funkenden Zündkerzen sind besteht brand- bzw. Explosionsgefahr
    Je nach Ergebnis eventuell neue Zündkerzen.


    Eventuell zeitweisen Masseschluss.


    Schaltergehäuse (da wo der Killschalter ist) öffnen und schauen ob nicht ein Kabel blank bzw. gequetscht ist. (Masseschluss), dabei auch kontrollieren ob der Killschalter selbst richtig funktioniert (durchmessen, elektrischen-, mechanischen Defekt (z.B Riss mit Feuchtigkeitseintritt) ausschließen).


    hast Du eventuell einen anderen Lenker mit Kabelinnenverlegung verbaut?
    Hierbei ist es schon vorgekommen das das Kabel beim einziehen beschädigt wurde oder je nach Lenker durch die Erschütterungen durchgescheuert ist, was auch zu einem Masseschluss führen kann.



    Hast Du an deiner Bob sonst noch etwas verändert, Auspuff, Lufi, MAP?


    Den Tipp mit der Hauptsicherung über Nacht ziehen hast Du schon gemacht?


    Ich wünsch Dir Erfolg bei der Fehlersuche und der Behebung.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Servus tripleu-e,
    Danke schon wieder für Deine prompte Antwort.
    Ich werde Deine Tips mal abarbeiten und hoffen, daß ich damit Glück habe.
    Gestern morgen hatte ich es noch mal mit dem anmachen versucht, und wieder lief sie auf den ersten Drücker.


    Was alles vom Vorbesitzer an meiner süßen gemacht worden ist kann ich leider nicht sagen. (Statenimport) und ein Bandit als Verkäufer ;-7
    Ich habe auch jetzt erst gesehen, daß (ich glaube) das Kabel, das zu Lambdasonde geht, einen Stecker drauf hat. Da ich nicht der große Motorspezi bin, kann ich auch nicht unbedingt sagen, was an der Bob normal ist und was nicht.(Der Krümmer def. auch nicht).
    Ich gehör halt zu der Sorte Käfern, die ihren Traum vor sich sehen und dann unbedingt haben wollen, ohne zu bemerken, daß der Traum ein paar Fehler hat die ich so nach und nach entdecke. (und der Verkäufer sie auch noch verschweigt) :evil: .
    Aber ich hab sie nun mal gekauft und irgendwann wird sie perfeckt sein.


    Tausend Dank dennoch für Deine Hilfe


  • Das mit der Zündkerze funktioniert so nicht, sondern nur, wenn eine Kerze im Zylinder steckt:


    http://g-homeserver.com/harley…logy-z%C3%BCndkerzen.html

  • Zitat von Schrotti

    Dito
    Hauptsicherung raus, damit das Steuergerät resetten, und am nächsten Morgen nochma testen.


    Kerzen wechseln bei der KM kann auch nicht schaden.
    Wenn die mal richtig nass werden, haben sie auch einen weg.


    Das Steuergerät resettet NICHT durch Hauptsicherung raus.

  • Zitat von jottpeter

    Moin Heinz, bisher hab' ich nichts gesehen, das da was ab ist oder geknickt oder so. Wie gesagt lief und startete sie heute Nachmittag (bei ca 15° Außentemperatur) komplett ohne Probleme. Fahren tut sie auch morgens absolut ohne Probleme, stottert nicht, geht nicht aus oder sonstwas, beschleunigt wie eh' und je', eigentlich alles OK.


    Danke, dass Du bei TB nachgefragt hast, das mit den Kerzen behalte ich im Auge, morgen (beim Umbau *lechz* :wink: ) werde ich mir auch nochmal genau alle Schläuche, Kabel usw anschauen...


    Wovon können Kerzen einen Knacks erleiden? Zuviel Kurzstrecke? Defekte Batterie (die ich ja letztes Jahr auch hatte)? Falls die ggf verrust sind, kann man die wieder 'putzen' oder gleich weg damit? Gibt's ein Kerzenleistungsmessgerät?


    Harley Kerzen gehen schonmal zwischendrin kaputt. Wenn man nix an der Maschien macht (lufi, auspuff etc, dann halten sie i.a. ewig. Je mehr änderungen man macht, desto wahrscheinlicher gehen sie zwischendrin kaputt...


    Bei fehlern dieser Art ist die Zündkerze Verdächtiger #1.