Batterie für HD

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Sagt mal Leute,
    habe ich mich im Online-Katalog verlesen oder soll eine einfache Batterie 12V/19Ah um die 250€ kosten ? Wenn ja.....der Preis ist doch wirklich wucher und ne Frechheit !!!!!!
    Bei Louis gibt es eine Batterie mit den gleichen Abmaßen und auch 12V/18Ah für rund 100€.
    Kann man die auch mit ruhigen Gewissen kaufen ?
    Hab echt keine Lust 250€ auszugeben.
    Danke für eure Hilfe.

  • Hi Jogi,
    hatte meine Gute nun 6 Monate abgemeldet und Batterie ausgebaut, allerdings mit einem Aufladegerät regelmäßig aufgeladen. Ich glaube mein Aufladegerät ist zu schwach. Hab ein Anderes ausprobiert und festgestellt, dass meine Batterie nur noch 50 Leistung hatte ( werde mir also ein anderes Aufladegerät holen ).
    Hab heute die Batterie eingebaut und wollte die SB anschmeißen.....hat auch einmal funktioniert, danach war alles irgendwie tot.
    Wie gesagt, Batterie hängt wieder am Tropf.
    Wollt ja auch nur allgemein Fragen......also 250€ ist echt mehr als frech, oder ?

  • hm...


    250 klötze isz schon n Hammer Preis......



    nur mal so, ich hab meine Batterie noch nie ausgebaut.
    Die ist immer angeschlossen und hab die auch noch nie laden müssen.


    übern winter in der Garage im Haus, und Knopf gedrückt läuft....

  • Habe eben mal meinen Beleg vom Freundlichen gefunden und nehme fast alles zurück:


    250,- ist doch etwas viel. Meiner wollte 150,- haben.


    Aber die sind es mir trotzdem Wert im Vergleich zu anderen billigen Batterien.


    Übrigens hat Dein Freundlicher ggf ein Batterie-Prüfgerät (meiner hat eines), mit dem er feststellen kann, ob die Batterie hin ist bzw sie mal wieder richtig laden kann. Hat mir meiner als Test angeboten, bevor ich mir 'ne neue kaufe...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es geht in der Tat um den hohen Startstrom, also den Strom, den man beim Startvorgang der Batterie entnehmen kann. Da gibts nicht so sehr viel am Markt was für die Harleys taugt. Hat jemand mal nen Tip, welche genauen Typbezwichnungen von Hawker und Yuasa in Frage kämen? Die Hwker für die alten HDs sollen angeblich nicht mehr in die aktuelln Modelle passen :shock:

  • Hallo Gemeinde
    Ich hab das gleiche Problem und muss mir ne neue Batterie aneignen da die originale von H-D den Winter nicht überstanden hat :(
    Darum fahre ich gleich zu POLO und kauf mir die "Hawker Odyssey PC545" , diegibt es im Moment für 125,95 Euronen.
    Is nen cooler Preis , die kostet normal so um die 150,- bis 170,-
    Gruss Grisu

  • Sind die angegebenen 14Ah für die Hawker nicht zu wenig, ich dachte die HD braucht 19Ah...


    (Das sind die Fragen, die einem technisch ahnungslosen Harleyfahrer zumeist verständnisloses Kopfschütteln einbringen :oops: - ich gehe das Risiko trotzdem ein und trotze dem Hohn mannhaft... :wink: )


    Gruß
    David

    • Offizieller Beitrag

    Die Ah Angabe bezieht sich auf die gesamte Kapazität der Batterie. Also kurz gesagt, wie viele Stunden man 1A permanent entnehmen kann. Wenn man regelmäßig fährt, sollte dies eine untergeordnete Rolle spielen. Bei den Hawker Batterien hast du den Vorteil, das sie mehr Startstrom liefern über einen längeren Zeitraum. Soweit ich informiert bin, kann die Hawker ihren Startstrom länger abgeben als eine andere Batterie. Allerdings: wir haben Moppeds, die eigentlich auf den ersten Drücker anspringen und diese Eigenschaft gar nicht benötigen. Der Strom über einen längeren Zeitraum ist somit nicht mehr nötig. Deshalb: auch auf andere Markenbatterien achten (YUASA, Varta etc.).


    Passend für die SB ist der Typ YTX20HL-BS oder YTX20L-BS. Die Batterien dieses Typs haben ähnlichen (oder in diesem Falle sogar höheren) Startstrom als die Hawker. Der Vorteil: dazu braucht ihr keinerlei spezielle Ladegeräte. Die Hawker wollen mit anderen Ladegeräten (höhere Ladeströme und andere Ladecharakteristik) geladen werden. Da kommt nochmal eine stattliche Summe obendrauf wenn die Batterie mal geladen werden muss... Meiner persönlichen Meinung nach ist der Hype um die Hawker aus einer Ära, wo der wuchtige Motor einer Harley mit seinen hohen bewegten Massen nicht sofort angesprungen ist :wink:


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo,


    also ich hatte auch schon Probleme mit einer leeren oder schwachen Batterie an meiner 2006èr SB.
    Bei längerem Stillstand saugt wohl die Uhr, Alarmanlage und wer weiß was noch immer ein bischen am Saft.


    Habe mir dann von Polo eine Ladesteckdose angebaut und wenn eine längere Standzeit stattfindet hänge ich das Ladegerät (für Gel-Batterien geeignet) an.


    Ich bin mit Batterien der mittleren Preisklasse z. Bsp. Delo von Louis bisher immer gut gestartet.


    Daten vergleichen sind diese identisch oder besser würde ich jederzeit wieder die günstigere Version im Zubehör kaufen.
    Wenn diese die Hälfte kostet müsste die teure Batterie länger halten als zwei günstigere damit es sich lohnt die teure gekauft zu haben. Das bezweifle ich aber und ich finde es hat auch nichts mit sollte man der Bob gönnen oder zu schaffen.
    Warum mehr ausgeben als nötig?


    Viele Grüße
    TOX

  • Hi!


    Danke für die Infos. Werde mal sehen, was es so bei den genannten "verdächtigen" Anbietern zu holen gibt.


    tox - Ich habe an meiner Mopete auch die kleine Steckdose zum Laden angebaut, dazu ein Ladeteil von der Tante. Über die lange Winterzeit hatte ich das Teil regelmäßig dran, so dass zumindest eine Tiefentladung ausgeschlossen war.
    Gestern noch mal kurz gestartet, ein Glück kommt der Motor unmittelbar bei der ersten "Umdrehung". Ich komme wohl nicht umhin, noch ein bisschen zu investieren...:(


    Gruß David

  • Kollege hat bei Polo eine Batterie gekauft, ist zu Zeit echt günstig, hat normal 110€ gekostet 30% Rabatt und 10 € gutschen machte 60 € für eine gute Gel Battery :wink:

    Ein Abend ist schöner als der Morgen danach!


    Kalorien sind kleine Tiere, die im Kleiderschrank wohnen
    und nachts die Kleider enger nähen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tox

    Wenn diese die Hälfte kostet müsste die teure Batterie länger halten als zwei günstigere damit es sich lohnt die teure gekauft zu haben.


    Warum nicht? Gute Markenabtterien halten bei ordenlticher Pflege erstaunlich lange! Nicht selten gibt es Batterien die 8 oder mehr Jahre auf dem Buckel haben. Obs die billige schafft :?: Aber gut, es gibt für alle Marken eine "Daseinsberechtigung". Meine Alternative wäre allerdings lieber eine gängige Markenbatterie als z.B. eine "Gel"batterie eines Billiganbieters. Die Preisunterschiede sind kaum vorhanden.


    Gruß,
    Thomas

  • Hi!


    Habe heute mal die Spannung gemessen:


    Eingeschaltete Zündung 12,3V.
    Anlasser gedrückt sinkt die Spannung auf gute 10V, dabei schafft es der Anlasser (glücklicherweise) gerade mal so, beim ersten Anlauf den Motor zu starten.
    Leerlauf-Spannung 14,3V.


    Ich denke Vorbeugen ist besser als schieben... :wink:


    Gruß
    und noch einmal Danke für die Tips
    David

  • Hallo, Matthias,


    >> Ich glaube mein Aufladegerät ist zu schwach. <<


    Nö Du. Zum Vollladen einer Batterie braucht man keine Leistung. Das Ladegerät muß lediglich eine "Ladeendspannung" von mindestens 13.8V aufbringen, damit kriegst Du die Batterie in jedem Fall genügend voll. Es dauert halt etwas länger.


    Ach ja: "Voll" heißt nicht unbedingt, daß Du die Nennkapazität - z.B. 19 Ah - volllädst. Zum 100% Vollladen brauchst Du eine Spannung von bis zu 14.5V, allerdings fangen die Batterien an zu gasen, sobald die Spannung ca. 14.4V erreicht. Bei der klassischen Naßbatterie sinkt dann der Flüssigkeitsspiegel, das ist auch der Grund, weshalb man bei manchen alten Japanern ständig den Pegel der Batterieflüssigkeit auffüllen muß (mit dest. Wasser). Diese haben nämlich zu kleine Batterien und die Laderegler laden die Batterie immer randvoll.


    Ich weiß nicht, was passiert, wenn Du eine hermetisch versiegelte Batterie in dieser Art und Weise auf 100% volllädst. Ich habe ein kleines Ladegerät, das nicht über ca. 13.8V geht. Damit wird die Batterie zu ca. 60% voll, wird nicht gestresst, und das reicht völlig zum Starten.


    Tip: miss doch mal bei laufendem Motor - etwas erhöhte Drehzahl - die Klemmenspannung direkt an Deiner Batterie. Wenn diese deutlich höher als 14.0V liegt, dann wird Deine Batterie eher gestresst und die Lebensdauer reduziert.



    Grüße,
    Holger


  • Hi all!


    Kann mir jemand vielleicht auf die Sprünge helfen, ob man an den o.g. Messwerten den Zustand der Batterie ablesen kann bzw. die Messwerte für eine defekte (oder zu schwache) Batterie sprechen?


    Gruß
    David

  • Hallo David,


    kann man leider nicht! Du hast 6 Bleizellen in deiner Batterie die im Leerlauf (also ohne Last) ca. 12,6 Volt bringen sollten! 2,1 Volt pro Zelle also...
    Würde deine Batterie im Leerlauf also irgendwas um die 10 Volt zeigen wäre eine Zelle defekt und die Batterie somit kaputt!
    Das ist bei Dir nicht der Fall, allerdings zeigt auch eine leere Batterie noch die volle Voltzahl im Leerlauf an, erst unter Last bricht sie dann zusammen!


    Das sie beim Startvorgang auf 10 Volt zusammenbricht ist auch normal, die Batterie wird in diesem Moment quasi kurzgeschlossen!


    Deine Batterie kann aber trotz der stimmenden Voltzahl defekt sein und nicht mehr die benötigte Leistung bringen!


    Gruß
    ebi

  • Soweit ich informiert ist gibt es bei HD einen Batterietest, die messen dann sozusagen was die Batterie unter Last noch leistet! Ich denke mal das es auch nicht die Welt kosten kann wenn man sie dort mal checken lässt!


    Gruß
    ebi

  • Meiner erste Batterie (die ich selber durch Tiefstentladung geschrottet habe) hatte auch die volle Spannung, konnte - voll - ohne Probleme starten, war aber immer spätestens nach zwei Tagen so leer, dass nix mehr ging. Aber jede Nacht ans Ladegerät war im Endeffekt auch keine Lösung...