Klackern im Primärkasten?!!! - help!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,


    seit gestern kommt ein Klackern aus dem Primärkasten (... isser doch - der dicke Kasten an der linken Seite?!).


    Das Klackern ist unregelmäßig aber drehzahlabhängig - so, als ob etwas lose ist und von innen an das Gehäuse kommt. Hört sich nicht metallisch an. Eher so als ob hartes Plastik aneinander schlägt.
    Von gestern zu Heute ist es - so meine ich - etwas mehr geworden. Während der Fahrt hört man nichts mehr... was aber wohl an den restlichen Geräuschen liegt.


    Meine SB ist zwei Monate alt und etwa 1500km gelaufen.


    Weiß jemand, was das sein kann - fliegt mir womöglich demnächst der Primärstrang um die Ohren.. oder Kupplung... oder was? Kann (sollte) ich selbst mal nachschauen - und wenn wie?


    Habt ihr Tipps ?


    Gruß - Micha

  • Moin Micha.
    auf keinen fall mehr damit fahren!
    laß mal das Primäröl ab (ist n büschen mehr als n liter)und fang es in einem ganz sauberen behälter auf.
    dann nimm den großen deckel ab und schau dir alles genau,vor allem den unter dem Kettendrum liegenden Primärkettenspanner und den spannerschuh an.Kann sein das er sich gelöst hat?
    wenn du soweit vorgedrungen bist fass mit beiden händen den kupplungskorb an und versuche ihn hin und her zu bewegen,dahinter sitzt das große kupplungslager u im innenprimär ein weiteres !3. möglichkeit ist das antriebsritzel vorne auf der Kurbelwelle.Es muß fest auf der Welle sitzen mit der Dämpfereinheit.wenn irgendwo viel lose drin ist, ist was rong.
    wenn de nich weiterweisst ruf mich an!Wichtig: schau dir den Primärkasten und den deckel genau an,dann siehste schon ob irgendwo was geschliffen hat und wo der vergang ist.!Pit

  • Hi Micha,


    hörst du das klackern im Stand ? So wie du schreibst....


    Ich hör auch n klackern im Primär, wenn ich se in der Drehzahl runter kommen lass und leicht das Gas öffne..´..
    Also sprich wenn ich untertourig beschleunigen will.
    Ich hab um die 10tkm auf m Zähler und ich mein alle 1000 km läuft se anders...


    Das ist aber glaub normal oder pit ?


    Ich fahr seit gestern mit nem leichteren Helm, da hört man so manches mehr als mit m ECE Becher aufm Kopp..... :mrgreen:

  • Kontrolle is besser als einfach drauflosfahrn.
    Er muß sich das primäröl mal genau ansehen,obs silbrig is mit viel metalischem abrieb.Hatte der alterwürdige Hajo auch.das fühlt man auch wenn man es zwischen den fingern reibt.nach 1500 km müßte es theoretisch noch goldgelb sein!
    Ne harley klappert immer wie n sack muscheln,egel welche und wie alt se is,kommt drauf an welchen helm de aufhast.wenn ich den helm vom streit aufhab meine ich auf nem mähdrescher zu sitzen,so laut is das.
    Pit

  • ich würde die finger davon lassen und gleich am montag zum händler fahren.
    hast ja garantie und die sollen dann gleich auch 1600 km inspi machen.
    ist zwar kacke das jetzt am WE nicht fahren kannst aber immer noch besser wie selber rumbasteln.
    ist nur meine meinung aber musste na klar selber wissen was de machst.
    saludod 8)

  • Hi Leuts,


    danke erstmal für die Tipps.


    Puh, eigentlich will ich ja nicht unbedingt dran rumschrauben - wg. Garantie etc. Aber mein Dealer ist rund 90km von hier - also auch nicht gerade was zum hinschieben.


    Blöderweise habt ihr das mit dem Helm erzählt - und noch blöder ist, dass ist seit ein paar Fahrten mit nem offenen Helm unterwegs bin...! Aber kann das so einen Unterschied machen - das man ein klackern unter dem Integralen komplett nicht hört? Hmm, müßte ich mal ausprobieren... überhaupt - kann doch nicht sein - ist doch ein nagelneues Mopped!


    soweit erstmal - ich schieb sie erstmal in meine Garage!

  • Nochmal ich,


    hab sie gerade in die Garage gebracht und nochmal vorsichtig angemacht. Im kalten (lauwarmen) Zustand ist das Klackern nicht da - sobald sie wärmer wird schon. Das klackern verändert sich je nach Lage: im Stand, ohne Gas das Mopped auf dem Seitenständer klackert es am häufigsten - mittig aufgestellt schon hörbar weniger - und wenn man sie auf die andere/rechte Seite neigt, hört das Klackern nach einiger Zeit fast ganz auf!


    An das Helmphänomen will ich nicht wirklich glauben.


    Rufe am Montag den Dealer an - vielleicht holt er das Mopped ja ab?


    Gruß - und einen schönen Sonntagstörn (den ich ja wohl jetzt vergessen kann - :evil::evil::evil: ) Euch allen!


    Micha

  • ja mach dir mal keinen kopf.
    aber vieleicht sollteste einfach nur mal den Kupplungsinspektionsdeckel abschrauben und nachsehen ob genug primäröl drin ist.
    muß aufm ständer stehend bis unten an die kupplungsglocke reichen.
    pit

  • Hallo!
    Das Klackern hab ich auch - speziell auf dem Seitenständer. War schon beim Händler - ist aber nichts.


    Du selbst musst auch nichts machen. Ruf beim Händler an. Der wird Dir sagen dass du mal vorbeikommen sollst.


    Das mit dem Helm stimmt natürlich. Wenn ich meinen Titan fahre höre ich alles.. mit der ECE-Schüssel gar nichts.


    Gruß!

  • Das ganze hatten wir schon mal als Thema hier, vor zwei Jahren oder so. Hatte selber so ein Geräusch und dieselben Symptome. Um's kurz zu machen: Der Motor ist ja schwingend in Gummi gelagert. Da kann es schon mal passieren das es im Bereich des Primärkasten zu Berührungen mit dem Rahmenrohr gibt. Auf gut Deutsch: Gehäuse klackert am Rahmen. Bei mir war der Grund ein sehr stramm gespannter Belt-Riemen. Prüf mal Deine Belt Spannung. Idealerweise Riemen unten in der Mitte greifen und muß sich um 90 Grad verdrehen lassen.

  • Keine wirkliche Ahnung was das ist. Aber ich persönlich würde da auch gar nichts öffnen und nachschauen. Das Motorrad ist ja quasi ladenneu.....


    Wir haben doch auch die HOG-Assistance oder wie das heisst. Kannste da nicht mal anrufen? Hast doch eine Karte mit Telefonnummer dafür. Ist doch so ne Art Mobilitätsgarantie oder wie war das? (Habe keine Ahnung von dem HOG-Zeugs..... :oops: )

  • Moin Leute,


    ihr habt recht - solange das Mopped noch Garantie hat, sollte man nichts machen - die Versuchung für den Dealer dann bei jedem Pups die Garantie abzulehnen weil man mal selbst "geschaut" hat, ist zu groß (kenne ich aus eigener Erfahrung in ner anderen Branche).


    Stimmt - diese HOG Geschichte hört sich an wie ne Mobilitätsgarantie - sollte damit eigentlich gar kein Problem sein - mal schauen wie gut der Dealer ist.


    N`bischen beruhigend finde ich ja, das es kein gänzlich unbekanntes - und wohl auch nicht so kriegsentscheidenes Phänomen ist - trotzdem, heute bleibt das Mopped in der Garage ..."heul"...


    Werd Euch berichten, was des Händler sagt -


    Gruß - Micha

  • Moin moin,


    hier nun der Abschlussbericht zum "Klackern" im Primär - etwas peinlich aber real life:


    Montag Morgen Gespräch mit dem Dealer: "dass ist bestimmt nur der Kettenspanner - komm
    vorbei wenn das Klackern nicht so doll ist". O.K. - aber was ist "zu doll"?!?. How
    ever - "O.K. ich komme heut Nachmittag vorbei".Zwischendurch hatte ich entdeckt, dass das
    Thema Primärantrieb ein ziemlich großes ist - zumindest was die 2006/2007er Modelle
    angeht - schwitz - das werden die doch bis 2009 in den Griff bekommen haben?!? Soweit
    so gut. Beim Kunden nen früheren Feierabend erbettelt und los. Weil, ich arbeite in
    Hannover - wohne in Osterode und der Dealer ist in Braunschweig! In meiner kleinen Halle
    angekommen noch schnell nachgehört ob das Klackern noch da ist... die Hoffnung stirbt
    zuletzt... es ist noch da! Also drauf und Richtung BS. Nach den ersten Kilometern für mich
    entschieden, dass wenn es knallt, ich eh am falschen Platz bin - also kann ich
    auch "etwas zügiger" - also mit nen bischen Schmackes nach BS - die Zeit rennt ja auch!


    Dort angekommen, auch gleich nach nem Techniker geschrien - "bei mir klackerts". Der Typ,
    mit dem ich gesprochen hatte, war zwar nicht mehr da, aber die haben wohl mehr als einen
    Techniker. Und nun: Mopped an und......... nichts!!!!! Kein Klackern, nüschts, nada,
    nix... geschlagene 5 (gefühlte 20) Minuten knieten wir vor dem laufenden Primär!!! Nicht
    den Hauch des Klackerns.... Derweil erklärte mir der Techniker die Funktionsweise des
    Kettenspanners und warum das manchmal Geräusche machen kann (weil das Nachspannen nicht
    glatt, linear verläuft sondern immer in kleinen Schritten und es dadurch Zustände geben
    kann in der die Kette zwar schon genug gelängt ist - die Nachstellung aber noch nicht durch
    ist... oder so). Als er auch das zehnte mal meine Frage, ob sich das so anhört wie ne
    lose Schraube im Plastikbecher, mit Ja beantwortete, habe ich aufgehört zu nerven.


    Was mir blieb, mich für seinen Einsatz mit gequältem Lächeln artig zu bedanken und - wo
    ich schon mal da war, gleich einen Termin für die 1600er Insp. zu machen.... Termin in
    4 Wochen!! Zum Glück wurde mir gleich mehrfach bestätigt, das ich die 1600er ruhig und
    gefahrlos bis 2500 überziehen könnte. Na immerhin!
    ... zuhause angekommen, klapperte immer noch nichts - etwas verunsichert fragte ich meine
    bessere Hälfte: "aber das Klackern hast Du doch auch gehört!!" "ja... hast Du ja gesagt,
    dass das nich normal is". Prima, DIE Antort hab ich gebraucht!


    Fazit:
    ... das Klackern war da - trotzdem, blöde Aktion - 180Km für Lau abgeritten aber: wenn das
    alles normal ist, heißt das auch, dass mein Mopped gesund ist (weil auch der anfängliche
    Ölaustritt am Ölgeber ne einmalige Sache war) - also, alles ist gut!


    An Euch: sorry für die Aufregung und Danke für`s zuhören! :oops:


    Micha

  • Hi Micha,


    scheiss Aufregung, ich kenn das... mann macht sich immer n Kopf bei so sachen.


    Interessanter Bericht mit dem Typischen Vorführeffekt. Wer kennt das nicht.... :wink:


    Ein Luftgekühlter Motor ist immer mechanisch lauter als ein Wassergekühlter.
    Ich höre auch immer wieder mal was, wo ich denk das ist aber neu ist das normal ?...
    Meist liegt das am Helm. bzw. Dem Fahrtwind. Ist es Windstill nimmt man so manche Geräusche mehr war als sonst. Geht ein Wind der dann eben Zusätzlich um den Helm pfeift zu dem Fahrtwind hört man vieles nicht so genau
    Das empfinde ich so.......


    Ich glaub wenn was Kaputt ist dann hört das nicht einfach auf.


    In deinem Fall kann es ja sein das die etwas eiligere Gangart eben dazu verholfen hat das sich der Kettenspanner verstellt und eben dann die richtge Spannung erreicht hat.


    lange rede kurzer sinn....


    lass krachen ! :mrgreen:

  • Na ja,Micha
    das wird noch öfter klackern an deinem V-Twin und am Anfang hört man ja gerne die flöhe husten von wegen der Garantie.
    wenn sie erst mal 30000 runterhat wirste dich auch an das klappern gewöhnt haben.
    Ich jedenfalls hör mir kritische Geräusche erstmal mit nem Stetoskop an und nötigenfalls kuck ich auch mal rein.es sind meistens nur n paar schrauben die rausmüssen um die innereien zu begutachten.
    Viel Fahrspaß bis zur 1600er.
    gruß pit

  • Also meine Nightster hat das beschriebene Geräusch auch, ab und zu mal im Stand.


    Ob das abhängig ist von der Temperatur oder aktuellen Fahweise oder gar nix mit zu tun hat weis ich net.
    Hab das von Beginn an und da ich beim 1600er und 8000er KD bei der Kontrolle des Primär dabei war auch ok .


    Ist halt ne Harley.


    Nach ner Probefahrt mit ner Muscle ist mir das Geklapper des Motors erst richtig aufgefallen :lol:

  • :D
    :?:
    :shock:


    vielleicht bist du bis anhin einfach nur zu untertourig gefahren ... :?: :lol:

  • :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Hi Micha,
    diese Geschichte hab ich so ähnlich auch erlebt. Konnte und kann mich mit diesen Geräuschen einfach nicht richtig anfreunden. da macht das Fahren irgendwie nicht so richtig Laune.
    Beste Lösung: Rush Schalldämpfer :lol: . Und du hörst nie wieder auch nur irgendwas :mrgreen: .


    Gruß, Mareck

  • das stimmt !


    Die RUSH Slip on kann ich nur Empfehlen.