HammeriteHarley

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Nun habe ich meine Harley 2Wochen, 3mal durch den Regen geschossen und schon rostet sie mir unterm A... weg, obwohl ich versucht habe sofort alles Wasser zu entfernen. Das Wetter ist ja momentan nicht so der Brüller, zumindestens nicht hier oben im Norden, aber ich bin nun mal nicht immer Schönwetterfahrer.
    Bremsscheibenzwischenräume, Auspuff, Gabelbrückenverschraubung, Dashbourdschrauben, Lenkeramaturen alles rostig. Ich weiß, ich habe Milwaukee Stahl, aber können die sich nicht mal Tipp`s holen, wie man Stahl behandelt ohne das es sofort rostet. Nun bin ich froh das ich nicht mehr polieren muß, dafür aber mit Rostlöser arbeite. Hatte vorher mit anderen Mopeds nicht die Erfahrung gemacht das sie so schnell braun werden. Auf jedenfall werde ich jetzt große Teile mit Hammerite Matt behandeln, oder kennt jemand eine bessere Lösung außer den Fön anzuwenden? Rostet Eure auch so schnell?


    Gruß, kommode09

  • Hallo Kommode 09,


    habe die gleiche Erfahrung gemacht. :evil:


    Kauf Dir eine Dose Hohlraumversiegelung und mach Dich mal an alle erreichbaren Hohlräume wie Schwinge, Unterzüge etc. ran.


    WD40 wird auch Dein ständiger Begleiter werden.


    Grüße aus dem Westen
    Stefan

  • Für die Schrauben gibts son "Zeugs" von S100 bei Louis, ich mein ich habs hier im Forum gelesen, finde es aber jetzt nicht wies genau heißt. :?


    Ansonsten könnt vielleicht, wie z. B. an den Schrauben am Auspuff auch einfach dünn etwas Klarlack vom Auto, dieses 2-teilige Zeugs für metallic helfen?



    Claudi

  • Das erklärt vielleicht auch, warum viele Harley-Fahrer so wetterfühlig sind. Ich war vor 5 Wochen auf meinem 1. Harley-Treffen. Als am Horizont ein paar dunklere Wolken aufgezogen sind, dachte ich, es wäre Bombenalarm... Sowas hab ich in den letzten 3 Jahrzehnten bei anderen Treffen (zu allen Jahreszeiten) noch nicht erlebt.

  • Du kannst eines machen: Verkauf sie wieder und hol dir was anderes.
    Aber die Idee Hammerite (Hammerschlaglack direkt auf Rost) aufzutragen ist ja nicht auszuhalten.


    Du wirst nie glücklich damit und hast das Ganze noch nicht verstanden.

  • Das erinnert mich irgendwie an Leute, die ihren ersten neuen Mercedes fahren.
    Alles, was sie ihrem Ford oder Opel oder was weis ich nachgesehen hätten führt hier zur Reklamation. "Wenn ich bei 205 scharf rechts einschlage, hab ich das so ein Knistern im Schiebedach!"
    Etwas mehr Gelassenheit und dazu eine Portion WD 40 oder Radglanz oder Ballistol.
    Ich fahre meine Bob im September 3 Jahre ganzjährig und bei nahezu jedem Wetter. Ich hab da nur minimale Rostansätze. Aber vielleicht liegt das ja auch an meinen Augen.
    Vielleicht verklären sich Eure Vorgängermopeds ja auch in der Rückschau. Über Pflege und Rostvorsorge gibt es hier unendlich viele Tipps.


    Hajo 8)8):D:D

  • Wann fertigt die Company die Dinger denn endlich mal aus komplett poliertem Edelstahl in Klarlack getaucht und Schutzfolie verschweißt? :mrgreen: :lol: :D 8)

    Zitat von Hajo

    Etwas mehr Gelassenheit und dazu eine Portion WD 40 oder Radglanz oder Ballistol.


    Will jezze nich Klugscheissen, aber egal ob Mopped, Auto, Fahhrad oder Boot, sowas gehört Imho eigentlich zur vorsorgenden Pflege dazu ;) und die Zeit dazu sollte man sich nehmen. WD40, Caramba & Co sowie diverse Rostschutzlacke aus der Dose sind bei mir Haushaltsgrundausstattung.


    Weiß jezze nicht: Ist in den Unterlagen zu nagelneuen Moppeds eigentlich ein „Pflegehinweis“ dabei und werden da so „gewisse neuralgische Stellen“ erwähnt?



    Gruss
    Peter

  • hy (pflegehinweis) wen du dein SB liebt geht sie ihn alles erklären , und gehst du fiel spass dran haben , ich guck nach jedem fahrt mein SB von oben bis unten nach und sie had mir noch nicht enttauchst , und ich habe auch shön mehrere regenfahrten hinten mir , aber sowie gesacht WD 40 ist auch mein freund , und bei meine SB ist nach 22000km kein rost nichts nada. :D
    grtz lex

  • Alles klar, habe verstanden. nochmal vielen Dank für die Tipp`s, wahrscheinlich bin ich momentan wirklich zu empfindlich und reagiere auf jeden Pups den sie macht, weil alles neu, 20J. drauf gewartet, soll alles perfekt sein, was naiiiiiiv. Ich werde sie weiter lieben, hegen und pflegen bis das der Ihr wisst schon scheidet.


    Mit freundlichen Grüßen, kommode09

  • @komode09
    Hatte das Problem mit dem Rost an jedem Ofen den ich bis her gefahren hatte !
    Ich glaube diese fluchtartigen Bewegungen , die Du auf diesen Treffen beobachten kannst , hat was mit den Mücken , Fliegen und so zum tun .
    Das waren alles Leute , die ihren Bock auf dem Hänger hertransportiert haben !
    Stell dir vor der Regen weicht den kopletten Mückenfriedhof auf , dann müssen die den erstmal wieder ehrlich erfahren ! Damit keiner die Trailerei merkt . :lol:
    so Spaß beiseite Meine besten erfahrungen habe ich mit Ballistol gemacht , gerade bei dem schwarzen Motor . Es verdrängt Wasser , ist nicht säurehaltig und wird mit der Zeit etwas harzig. Hab ich in die schraubnippel der Speichen gesprüht .
    WEICON Anti Seice , ist so ähnlich wie CU Paste , nur silberfarbig , gerade die Dashschrauben und das freistehende Jochende an der unteren Gabelbrücke ! Sparsam verwenden .
    In der aktuellen ausgabe der CUSTOMBIKE kannst Du den Bericht nachlesen , da ham se auch noch was neues Empfohlen : Moto X treme Protect & Shine ! Muß ich unbedingt noch selber ausprobieren , weiß nur noch nicht wo ich es herbekomme.
    MfG Ogri

  • wahrscheinlich bin ich momentan wirklich zu empfindlich und reagiere auf jeden Pups den sie macht,


    Dann verkauf sie man doch nicht. So fängt es immer an. :mrgreen: :mrgreen:


    Viel Spaß damit


    Hajo 8)8):D:D

  • Wei,weia---Metall kann rosten ???geht ja gaanich. Bau ne Beziehung zur Karre auf und ab und zu ma nen bisken Silikonöl und WD40 und gut is.
    Yvo rostet auch einmal im Monat---na und !!--wußte ich doch auch vorher 8)

  • also ganz ehrlich Leute - mich hat das im letzen Jahr auch total gestört. Da kaufste dir deinen Traum, also ne Harley und dann rostet dat Ding einfach so vor sich hin als wenn es nich wüsste das es dat gar nich darf...


    Mein Ratschlag, viel, viel, viel Pflege und Zuspruch, die Scout Lösung (selbst gedrehte V2A Schrauben für alles :wink: ) oder so langsam aber sicher zum Rat Bike Fahrer werden.


    Ich pflege meine seit letztem Saison Begin und einem heilsamen Schock wesentlich mehr als in den ersten zwei Jahren...


    just my 50 cent....


    @Hajo
    Du musst mir in Illmenau mal den Hersteller deiner Kontaktlinsen veraten...wenn die das Braun vom Rost so gut ausblenden - vielleicht sind die auch noch für was anderes gut :lol:


    Newbie

  • Also Leutz, wenn ihr ein Mopped haben wollt, was fast gar nicht rostet, dann holt euch eins aus deutscher Fertigung. So'n Nachkriegsmodell bis Baujahr 1960. Da habe ich zu Beginn meiner Zweiradbesessenheit sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei den Kisten blühte nach den Elefantentreffen höchstens mal ein bischen das Aluminium auf.


    Gerade im Ami-Land haben sie es mit dem Veredeln nicht so. Ich habe bei meiner Sportster bereits in der Garantiezeit diverse neue Chromteile vom Freundlichen gekriegt, weil selbst im Sommer die Pickel sprossen. Habe auch die Erfahrung wie Hajo (ich glaube er hat es in einem Thread erwähnt) gemacht und beim ersten Reifenwechsel die ungefetteten Achsen mit Gewalt rausgetrieben. Nach sieben Jahren stellte ich bei der Sporty fest, das der Heckfender an einer Stelle, die man nicht so einfach einsehen kann, der Rost sich fast durchgefressen hatte.


    Auch meine nun gebraucht gekaufte zwei Jahre alte Bob wird schon angefressen. Und zwar unterm Sitz, wo dieser vorn eingehakt ist, bzw. wo er aufliegt. Fürs erste behelfe ich mich auch mit Hammerite. Dann wird eine eventuell vorhandene Scheuer- oder Druckstelle mit selbstklebendem Moosgummi gesichert.


    Als Maschinenbaufachmann muss ich noch etwas zu V2A-Schrauben loswerden:


    Natürlich ist rostet dieses Material nicht unbedingt. Der Laie möge aber bitte mal auf die Schraubenköpfe gucken. Dort findet man eine Zahl, die etwas über die Festigkeit einer Schraube aussagt. Außerdem spielt auch die Elastizität des Materials eine Rolle. Man kann da schon unangenehme Überraschungen erleben, wenn man ein Material einfach durch ein anderes ersetzt. Auch die Anzugsmomente sind zu berücksichtigen.


    Als täglicher Allwetterfahrer hat mich allerdings eine leicht angerostete Schraube noch nicht gestört.


    Wenn die Harley nun immer ladenneu aussehen soll, müsst ihr es so halten wie der Fahrer, dessen Bike ich letztens bei einem Freundlichen gesehen habe: Baujahr 1989, echte wahnsinnige 10.000 km auf der Uhr.


    So long
    Wolle

  • :? Hatte eine XL1200R für drei Jahre und jetzt die SB für etwas mehr als einem Jahr...und habe beide in jedem wetter hier in Schweden gefahren,sommer und winter , Bisher keine Rost :wink: auch noch nicht WD40 verwendet ,nur abgespuelt und getrocknet und dan ab ins Garage :)

  • Hab auch 20 Jahre gewartet und mich die ganze Zeit mit ner SR500 abgequält. Na und, jetzt hab ich sie und fahre sie und wenn sie mal ein bisschen rostet, dann mach ich ihn weg. So ist das nunmal. Das Dingens ist dch nicht nur zum bewundern in die Garage gekommen. Da muss gar nix perfekt sein. Egal wie lange man wartet oder spart. That's Life....


    Und in 20 Jahren gibts halt ne Neue :lol:

  • Zitat von mak

    Hab auch 20 Jahre gewartet und mich die ganze Zeit mit ner SR500 abgequält. Na und, jetzt hab ich sie und fahre sie und wenn sie mal ein bisschen rostet, dann mach ich ihn weg. So ist das nunmal. Das Dingens ist dch nicht nur zum bewundern in die Garage gekommen. Da muss gar nix perfekt sein. Egal wie lange man wartet oder spart. That's Life....


    Und in 20 Jahren gibts halt ne Neue :lol:


    hy so ist das fahren muss sie.
    grtz lex

  • uii...ich finde es echt klasse und bewundernswert wie cool Ihr seid und wie toll doch die Company ist und was ne Harley doch für ne Einstellung und Feeling vermittelt. Da kann man ja (fast) alles verzeihen und es schön reden...


    Wenn bei Euerm Golfs, Mercedes, Seats oder selbst beim Datcia nach zwei bis drei Regenfahrten die Felgen oder sonstige Teile gammeln und rosten seid Ihr natürlich nicht ganz so entspannt. Dort rennt Ihr wahrscheinlich nicht mit WD40, Balistol oder Radglanz um die Karre rum sondern macht ein riesiges Fass beim Händler/Hersteller auf. Aber der ist es ja auch selber schuld weil er nicht so ein "Feeling" mit seiner Marke verkauft.


    BULLSH.T! Mir platzt der A.... wenn ich den Gammel an meiner Bob sehe (und sie tut mir in der Seele leid (nein, es liegt kein Pflegemangel vor)). Was die Company da qualitativ abgeliefert hat ist letzte Schublade und läßt sich einfach nicht schön reden. Wieso gammeln/gammelten meine anderen Harleys nicht so wie die Bob? Liegt wohl am sauren Regen der schlimmer wird...


    Seid mir nicht böse aber ich kann es einfach nicht mehr hören dieses "dir fehlt die Einstellung", "Du hast es noch nicht Begriffen" oder "so ist das nun mal wenn man Harley fährt".


    So, Dampf raus und gut...Hand zum Gruß


    LL&R

  • Mönsch LLu.R
    du hast sicher recht, aber wennste datt hier so liest,gibbet immer wieder Ausreißer inner Qualli.


    Meine hat schon so manches Treffen im Regen gestanden--habe aber dieses Rostproblem nich.
    Bei kollegen--gleiches Bj. isses da--.ärgerlich sowatt und nich hinzunehmen.


    --gibbet nur eins : WD 40 auffe Karre und hoffen
    2.Rat ---Company anschreien


    Aber datt Feeling kann dir trotzdem keiner nehmen--gelle

  • jo schrotti...


    ...also das "feeling" ist schon noch da und ich hab mein böbchen auch sehr lieb (sie kann ja nichts dafür das man sie so zusammengebaut hat) aber genau darum tut es mir ja so in der Seele weh sie so gammeln zu sehen.


    Aber Verständnis kann ich dafür nicht mehr aufbringen. Und die Company mit ihren "Freundlichen"...vergiß es!


    Bei dem nächsten Mopped werde ich ganz genau überlegen ob ich nochmal so ein "Komplettangebot" von der Company hole oder selber aufbau. Bei knapp 2m Körpergröße wäre ein 3-4" längerer Rahmen eh besser... ;)


    Auf alle fälle kann ich verstehen wenn ein "Umsteiger" (am besten noch lange auf das Ding gespart und erträumt) doch mit recht gemischten Gefühlen vor seiner Bob steht und ihr dabei zusieht wie einzelne Teile aufblühen und dann hier zu hören bekommt..."alles normal ey...musse polieren und ölen"


    Ach Schwamm drüber...Hals ist wieder dünn und gut ist!


    Cheers
    LL&R

  • :idea:


    Kampf der Korrosion ... :!:

  • hola LL&R,


    finde das du recht hast in dem bezug auf das was du geschrieben hast, da bin ich der gleichen meinung, obwohl ich bis jetzt noch kein rost problem habe an meiner bob.
    selbst die original felgen die ich mittlerweile nicht mehr drauf habe hatten kein rost angesetzt.
    liegt aber warscheinlich auch am klima und das ich nicht im regen fahre, was hier wirklich nicht schwer ist da es hier nicht sehr oft regnet 8) :wink:


    saludos 8)

  • Moinsen,


    auch ich kann LL&R's Ärger nachvollziehen. Ein paar Stellen habe ich auch schon gefunden. Allerdings ist es nicht sooo extrem. Ich bin zwar nicht überrascht, da ich diese Problematik schon vor dem Kauf kannte, doch grundsätzlich von der teilweise besch... Qualität die man da (für nicht wenig Geld) hingestellt bekommt enttäuscht. Warscheinlich kann man der Sache nur zuvorkommen, wenn man nach dem Kauf nochmal ordentlich was investiert.


    VG Kuhli

  • Hallo @ all,
    habe bisher eher im Hintergrund mitgelesen und auch im Regelfall die Infos gefunden die ich suchte. Dafür schon mal Daumen hoch..
    Beim Thema Rost will ich aber nun auch meinen Senf dazu geben.


    Bei meiner (Ez. 3/07) rostet´s auch an allen Ecken und Enden. Der Fairness halber sei gesagt, das ich bei wind und Wetter fahre, im ersten Jahr 18tkm, letztes Jahr nur 7tkm und dieses Jahr nur ein paar hundert weil ich sie abgemeldet hab und wieder meine knapp 20 Jahre alte Kawa reanimiert hab.
    Angefangen hat´s mit dem Chromring an der Lampe, den bekam ich auch ersetzt. Mittlerweile sind die Felgen hinüber, am Ende der Schwinge blättert der Lack ab, die Abdeckung der Schwingenachse ist bis auf einen ca. 10mm breiten Streifen auch braun.


    Habe hin und her überlegt, verkaufen, behalten.
    Bin im Moment auf dem Standpunkt sie zu behalten und wieder zu richten.


    Wenn ich es schaffe, werd ich nächste Woche mal einige Kilo Ami-Eisen zum netten Pulvermann von nebenan bringen, dann sollte wohl Ruhe sein..


    Ändert aber nix an der Tatsache, das es mich maßlos ärgert für die gebotene Kohle die doch recht bescheidene Qualität zu bekommen. Da tröstet mich auch die Serienstreuung nicht.


    Aber es beruhigt zumindest zu lesen, das es bei anderen auch blüht.


    Nix für ungut, schönen Tach noch.
    mfg

  • Hmm,


    ist Lattenrost ne Geschlechtskrankheit ?


    Haui

    Zitat Achim zu SE II : Die Teile zu fahren erfordert das "Kahn`sche Gesetz" : Eier, wir brauchen Eier!!!

    Nein nein, das war kein Filmriss, ich wurde geblitzdingst!