Gabel/ Brücken => lacken oder pulvern

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus Leute,


    hab jetzt nen schwarzen Lenker montiert, aber irgendwie ist das ganze jetzt nicht mehr so ganz stimmig, deshalb muss/will ich die Gabelbrücken und die Tauchrohre noch schwarz machen und ggf. den Lenker/ Riser erhöhen.


    Da die Suche nicht wirklich viel hergibt möchte ich hier noch mal fragen, was der bessere/ günstigere Weg ist.


    1. Kann ich die Tauchrohre und Gabelbrücken selber schwarz lacken (wenn ja was ist zu beachten) oder muss man hier den aufwendigeren Weg gehen und das ganze pulvern bzw. gleich schwarze Brücken kaufen.


    2. Zusätzlich würde ich noch gerne den Lenker um ca. 2" höher legen. Da hier Hd ja ganz großes geleistet hat und die Riser an der Bob fest an die obere Gabelbrücke gebaut hat hier meine Frage- gibts mittlerweile ne passende Erhöhung oder muss man gleich die Brücke wechseln und neue Riser kaufen?


    Merci schon mal für eure Hilfe/ Anregungen


    Hier noch ein Bild der momentanen Situation


    Gruß


    Eddie

  • Hy.
    wenn alles zerlegt ist kannst du anschleifen und selbst lackieren.Anschließend im backofen bei 80-90° ca 1-2 std. einbrennen,daß hält ganz prima,
    ist aber nicht so resistent gegen steinschlag usw.#
    besser ist pulvern lassen.
    wenn du höher willst mußt du ne neue gabelbrücke oben und riser haben?????ist halt so gewollt von der factory.
    Gruß Pit,viel spaß beim schrauben.

  • Hallo Männers,


    habe das gleiche Problem brauch Euch mal
    Möchte die Gabelbrücke lackieren und bin mir nicht ganz schlüssig ob pulvern oder lackieren .
    Pulvern ist bestimmt die bessere Wahl aber wie decke ich die Stehachse und Gewinde ab, oder auch die Klemmstücke.
    Für dieTauchrohre habe ich mich für Lack entschieden.
    Habt Ihr da Erfahrungen und was würdet Ihr mir raten ?


    Danke Euch

  • Beim Pulvern wird die Stehachse wie du sie nennst mit einem dafür geeigneten Klebeband abgeklebt das beim Pulvern und der Hitze Standhält. Gewinde werden mit Stöbseln versehn. Pulvern is besser. Bei den Tauchrohren is wenn du sie nichts zerlegst Lackieren besser, denn zusammgebaute Standrohre Pulvert keiner da die Simmerringe schmilzen würden.


    gruss,Hessen Pit

  • Genau, zum pulvern der Standrohre müsstest Du die ganze Gabel zerlegen.
    Hab das auch nur lackiert, ist dann aber anfällig für harte Fliegen :)


    Für die Gewinde in den Gabelbrücken hab ich bei einem Internetversand die passenden Schrauben in billig bestellt und die in die Gewinde gedreht. nach dem Pulvern alles raus und wieder die originalen rein.

  • Ein vernünftiger Pulverer macht die Gewinde vorher mit Stopfen zu und klebt ordentlich ab!
    Ich habe Brücke und Tauchrohre pulvern lässen, das sieht auch nach einem Jahr noch aus wie neu, Pulverbeschichtung ist echt hart! Die Gabel zerlegen ist ja nun wirklich kein großer Akt und in einer Stunde passiert. Übern Winter hat man doch Zeit!


    Gruß
    ebi

  • Pulverbeschichten ist auf längere Zeit sicher die bessere Wahl! Die Gabel zerlegen hab ich sogar geschafft, obwohl ich vorher noch keine Gabel zerlegt hatte. Der Pulverbeschichter meines Vertrauens hat auch die von mir verlangten Stellen blank gelassen. :wink:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Das pulverbeschichten hat sich schon vielfach bewährt, ist als optische Veredelung wesentlich besser und dauerhafter als lackieren.
    Ein guter Pulverbeschichter weiß genau, welche Bohrungen, Gewinde und Planflächen er im Originalzustand belassen muß, er klebt und stopft entsprechend ab um die Masshaltigkeit der Teile beizubehalten.
    Wichtig ist vor allem, die absolute sauberkeit und fettfreiheit der zu pulvernden Teile.
    Lager, Simmerringe und alles nicht metallische muß vorher von den zu pulvernden Teilen entfernt werden.
    Pit

  • Wollt grade sagen, die Teile kenn ich doch! :mrgreen:
    Sehen auch immer aus wie gerade frisch geliefert! Wirklich TOP gemacht! Hab gerade heute wieder geputzt, 10 Minuten und die Kiste sieht aus wie neu! Geiel! :mrgreen:


    Gruß
    ebi

  • ........2. Zusätzlich würde ich noch gerne den Lenker um ca. 2" höher legen. Da hier Hd ja ganz großes geleistet hat und die Riser an der Bob fest an die obere Gabelbrücke gebaut hat hier meine Frage- gibts mittlerweile ne passende Erhöhung oder muss man gleich die Brücke wechseln und neue Riser kaufen?



    ...schau mal unter dem Thread "Riser Extensions", da findest Du was...
    Gruß Cargo

  • Hey Eddie,
    dein Bild lässt sich net vergrössern. Sin die Tauchrohre und die Gabelbrücke glanzschwarz :?: So siehts zumindest aus.
    Aber wie gesagt der Winter is lang un gezz weisste ja wies geht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gruss, Hessen Pit

  • Hallo Pit
    ist in schwarz glänzend lackiert. war mir erst nicht sicher ob matt oder ebend so.
    aber gefällt mir so auch ganz gut .
    Mit dem Bild bin ich noch am fummeln.
    Gruß Bob66 :wink:

  • Zitat von zweizylinder

    Pulverbeschichten ist auf längere Zeit sicher die bessere Wahl! Die Gabel zerlegen hab ich sogar geschafft, obwohl ich vorher noch keine Gabel zerlegt hatte. Der Pulverbeschichter meines Vertrauens hat auch die von mir verlangten Stellen blank gelassen. :wink:



    wäre super wenn du mir den namen von der firma durchgeben könntest.
    ich habe im ganzen bundesland nach einem pulverbeschichter gesucht,und keinen gefunden :(

  • Sedge: kommt drauf an, in welchem Bundesland du wohnst..............weiß ja keiner hier.?
    Jetzt mal ohne scheic: die Kleinteilebeschichterei is n unendlich aufwendiges Verfahren, bei dem jedes einzelne Teil mehrfach bearbeitet, kontrolliert und beschichtet werden muß.
    Wenn an unsichtbarer Stelle ne winzigkleine unebenheit oder n Pickel ist meckert der Kunde schon und alles muß wiederholt geschliffen, gepulvert und gebrannt werden, wobei der Preis in keinem Verhälnis zum Aufwand steht.Das abkleben vor Lagersitzen und Planflächen ist ne kniffelige, millimetergenaue Arbeit, die viel Zeit in Anspruch nimmt uns ne ruhige Hand erfordert.
    Deswegen macht mein Pulvermacker solche Teile nicht mehr sondern nur noch für mich persönlich und nur dann, wenn ich persönlich an der Vor.- und Nachbereitung mitarbeite. Weil ich weiß, wo Pulver hindarf und wo nicht und entsprechend gestopft und abgeklebt wird.
    Und noch was: ich geb das nur weiter und verdien da nix dran, hab nur Arbeit damit...!
    wer über Winter das eine oder andere teil machen lassen will.... kann mir ja ne Nachricht schicken.
    Pit

  • Moin zusammen,


    wer aus der Naehe des Ruhrgebietes kommt, dem kann ich Fahrzeugteile Menze in Hagen/NRW sehr empfehlen :!: Der Mann ist selber aus der Biker Szene und ist eine Top Adresse wenn es um Pulvern, aber auch Umspeichen etc. geht. Der hat auch den Blick fuers Detail und liefert 100%ige Arbeit ab.


    Dort wird auch gerade mein 19" Vorderrad in ein 21" Rad verwandelt :roll: Ich habe dort u.a. bereits den Heckfender in Denim Black pulven lassen.


    http://www.menze-fahrzeugteile.de


    PS: nicht verwandt oder aehnliches, einfach nur gute Erfahrung


    Gruesse
    Michael

  • haben ja eh schon andere im prinzip beantwortet, aber trotzdem!!!
    pulvern ist billiger wie lackieren und hällt wesentlich besser !!! mittlerweise (weis jetzt nicht ob du es matt od. glänzend möchtest) bekommen sie fast schon jeden erdenklichen farbton auf die reihe (war früher nicht so) und inzwischen auch schon ein schönes glänzendes.
    also mann ............ B E S C H I C H T E N ............. :wink: