Endgeschwindigkeit und Klappern

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moinsen liebe Gemeinde,


    ich bin ja "Neu-Bobber " hier (habe mich auch ordnungsgemäß kurz als Neuer vorgestellt). So, nun geht das los: Fragen über Fragen...
    Nachdem ich vorgestern Dank optimalem V2 - Wetter mal eine 200 km-Tour gemacht habe (festgenageltes Dauergrinsen bis heute), tun sich doch ein paar Fragen an erfahrene Bobber auf. Zunächst Fakten: mein Bob ist ein gebrauchter 2006er mit 88 Twin-Cam, mit gefahrenen 15.000 km.


    1. Klappern auf mäßigen Fahrbahnen und zwar von Hinten als wenn der Fender locker wäre - isser aber nicht, Nummernschild etc. iss auch alles fest. Dann von vorne als wenn das Lenkkopflager Spiel hätte (so´n hell klingendes metallisches Geräusch). Ich bin ja Klappern gewohnt, da ich früher eine XS 650 von Yamaha gefahren habe, aber DIE Geräuschentwicklung beim Bob war mir dann doch etwas zuuuu heftig....


    Auf guter Straße ist alles easy. Fährt satt und grummelt zufrieden vor sich hin, der Bob.


    2. Endgeschwindigkeit: Auf dem Weg nach Hause bin ich mal auf die Dosenbahn und wollte mal schauen, was Bob so kann. Da wurde das Gesicht mächtig lang. Bei 160 im sechsten Gang war Ritze oder ich hätte vielleicht noch 10 Kilometer Anlauf gebraucht?...
    Nicht dass ich ein Topspeed-Freak wäre, aber irgendwie scheint mir das gemessen an Hubraum und PS doch ein klein wenig "schmächtig" und "teigig". Ist der sechste Gang ein Overdrive? Muss ich die Karre im fünften hochknallen bis Anschlag, um dann im sechsten die Chance zu haben über 160 zu kommen???


    Vielleicht hat ja jemand ein paar beruhigende Worte für mich oder eine paar Hinweise, woran das liegen könnte. Im Übrigen habe ich bei der Probefahrt von dem ganzen Schlamassel nix mit bekommen. Da fährt man ja auch nicht unbedingt auf Topspeed...


    Hand heb´ und schon jetzt vielen Dank für mögliche Hinweise!


    Gruß
    Rudi

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll

  • moin rudi,


    zu 1)
    vielleicht das nummernschild? so wars bei mir. nicht dass es los wäre, aber durch die vibrationen kann es doch zum halter hin viebrieren. ich habs gummigelagert und gut war.


    zu 2)
    kann ich nix zu sagen. hab meine nie ausgefahren. aber sollte doch ein bissel mehr sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rudi,
    1. eventuell könnte dein Tank locker sein...? Es wird ab und zu mal davon Berichtet. Schau mal nach.


    2. Schneller als 160 sollte die Bob auf alle Fälle laufen! Da ist was faul.


    Gruß
    Thomas

  • zu 1) ich hatte zu Anfang mal ein eher klingelndes Geräusch und da war die Ursache die verschraubte Abdeckkappe des Lenkkopfes, die war bei Auslieferung nicht festgezogen worden.


    zu 2) Also bei mir ist 160 eher die natürliche Grenze wo es mir keinen Spaß mehr macht, aber bis dahin zieht sie auch im 6. durchaus zügig und ich habe nicht das Gefühl, dass es nicht mehr weiter geht.. Zumindest läßt die Beschleunigung nicht nach..

  • @all


    erst mal vielen Dank für die Antworten in der frühen Morgenstunde!!


    Tank usw. habe ich gestern alles gecheckt (hab ja auch die SuFu verwendet -grins). Das mit dem Klappern , na ja, vielleicht hör ich da auch das Gras wachsen. Aber das mit der Endgeschwindigkeit finde ich doch eher bedenklich, "unten rum" iss die Bob recht druckvoll - wie erwartet- nach obern raus (bitte, ich erwarte bei einer Harley keine Drehzahlorgien) wir die ziemlich träge: Das heißt genau: ich fahre 110 im sechsten und gebe Gas, da tut sich die Dicke mächtig schwer aus dem Keller zu kommen und DAS find ich schon komisch. Der Vorgänger hat einen KüryAkyn Lufi verbaut. Vielleicht liegts daran?


    Gruß
    Rudi

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll

  • Ich bin immer wieder erstaunt, mit wat fünnem tempo einige hier so unnerwegs sind. ich hab meine au mal ausgefahren, FLSTNI mit 88B Twincam, hab se tachomäßig auf 190 bekommen und bin am lenker auf der bahn hinterhergeflattert.....dat is doch die hölle! nie weider brauch ich nich. bin abba mal gespannt, wat bei dir gezz die ursache war........berichte ma weiter....


    grüßle,


    marc

  • Ich hatte ja betont, dass ich nun wirklich kein Topspeed - Freak bin, sonst hätte ich mar den Bob nicht gekauft, trotzdem will ich natürlich wissen, was da los ist...

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll

  • Hi,


    der sechste ist n overdrive, und dient zur Drehzahlabsenkung.


    Ich bin mit meiner Bob auch noch nie über 165 km/h gekommen. Hab es aber auch noch nie mit gewallt auf der Autobahn oder so getestet.
    Es tut einfach weh die Bob so zu jagen. Zumindest geht das nicht mit offenem Helm, den ich ja Grundsätzlich trage.


    Zum Klappern:


    Was hast du fürn Sprit getankt ?


    versuchs mal mit Super bleifrei oder sogar super plus, da haben schon so manche von berichtet das evtl. Motorklingeln besser wird.
    ( ist jetzt nur n anreiz ) http://fxdbi.siteboard.eu/f1t6….html?hilit=motorklingeln


    Ist der Kyryakin Luffi offen ? dann läuft se sicher zu mager......


    Bei mir hat es hinten auch gescheppert diesen Sommer, es war das Kennzeichen das nur bei einer bestimmten Drehzahl angefangen hat zum vibrieren bzw. zu scheppern. Kontakt mit m Fender wurde durch unterlegen von nem Klebegummi unterbunden....

  • ... auweia, ich glaube mittlerweile, dass mich hier alle für einen Heizer halten: Hallo nochmal: Ich schwöre, dass ich mit der Bob keine Rennen gewinnen will !!!!! Ich wollte dochnur mal ausprobieren watt geeeeeht!!! Wenn ich heizen wollte, hätte ich mir sonne Hayawasweissdenichreisfresserkreissäge gekauft.... :lol:


    Neeeeh, Motorklingeln war das Geschepper nicht, habe außerdem Superplus getankt.


    Was heißt LuFi offen??? Da ist auf jeden Fall ein KN-Filter dahinter, ansonsten weiß ich nicht was der Kollege vorher verbrochen hat...
    ´tschuldigung, dass ich sooo blöd bin, aber ich bin weit weg davon ein begnadeter Schrauber zu sein. Ich bin 30 Jahre lang Mopped gefahren nach dem Motto: Solange sich es gut bewegt, lass die Finger weg!


    Gruß
    Rudi

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll

  • Moin Rudi,


    Die Geschwindigkeit sollte schon um 190 km/h liegen, auch vollgepackt. Wenn Du den originalen Lufi hast, würde ich den versuchsweise einbauen. Sind alle Inspektionen gemacht ? Möglicherweise sind Luft- oder Kraftstofffilter verstopft. Bei 16.000 ist die nächste Inspektion fällig.
    In diesem Zusammenhang könnte vielleicht auch das Geräusch am Heck zu lokalisieren sein, evtl. ist der Zahnriemen zu locker.
    Ein relativ lautes Geräusch kommt vorne von der Benzinpumpe im Tank (gewöhnungsbedürftig).


    always with the rest not Panic
    Cargo

  • Hi Rudi, der 6. Gang ist ein Overdrive.
    Die Bob sollte aufjeden Fall ca. 180, 185 km/h fahren. Bei meiner war es so und bei den meisten anderen die ich kenne auch. Allerdings hatten wir den TC 96. Aber 180 sind beim TC88 immer drin.
    Meine Vermutung ist, Auspuff eventuell offen oder manipuliert und offenen Lufti bzw. K&N zusätzlich?
    Mein Kumpell hatte nur geringfügig wegen Sound seine Töpfe verändert (ohne Mapping anzupassen), schon war der Anzug dahin und die Bob fuhr 30 km/h weniger. Hat wieder alles zurück gebaut und läuft wieder anständig.
    Zum Klappern kann ich leider nichts sagen. Bei meiner habe ich durch den Sound kein Klapper mehr wahr genommen ausser das Rasseln im Primärkasten was von vorne kam, das ist aber normal und bei meiner Heritage ebenfalls.
    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Gruß Frank

  • ... also ob die Inspektionen alle gemacht wurden, weiß ich leider nicht. Die Maschine ist ein Import aus England über einen Händler in Hassloch, der sich fdarauf spezialisiert hat. Die Auspuffanlage ist auf keinen Fall manipuliert, da die Bob nicht wesentlich lauter ist, als ein Mofa (grummel). Und mit dem Küry-Dingsda weiß ich natürlich nicht, ob das alles so fachgerecht eingetaktet wurde, wie´s sein soll...


    Ansonsten macht die Bob einen suuuuper gepflegten Eindruck ohne irgendwelche Fakes (bis auf den Lufi) auch "unverbaut". Und von "unten rum" zieht die auch brachial durch und lässt sich auch untertourig ohne Ruckeln sehr gut bewegen. Wenn ich nicht auf die Dosenbahn gefahren wär, wäre mir das Leistungsdefizit wahrscheinlich nicht aufgefallen. Ich werde auf jeden Fall im kommenden Frühjahr eine Generaluntersuchung bei HD Rhein-Neckar in LH machen lassen, wird bestimmt kein billiger Spass, aber dann habe ich hoffentlich Klarheit und kein so´n leicht ungutes Gefühl mehr im Bauch.


    Vielen Dank nochmal für die vielen Tipps!!!
    Gruß
    Rudi

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll

  • Servus King,


    meine SB lief mit dem Original-Ape (und mit Windshield) relativ leicht bis zu 190 kmh, laut Tacho.
    Habe seit einem Jahr einen höheren und vor allem breiteren Ape dran - und ich merke nun auch,
    daß sie (wenn`s pressiert) nicht mehr schneller wird als 170 kmh.
    Denke, daß der erhöhte Luftwiderstand das leicht mal ausmacht.


    Grüße
    Hans

  • Moin, also 195km/h gehen aufs Tacho. Dazu muß der 5te aber schon richtig mitgenommen werden :roll: .
    Das macht keinen Spass, aber aushalten muß er das schon! 150km/h auf der Autobahn als Dauerspeed sind kein Problem-- dann sollte der Bob im 6ten noch Beschleunigen bis 190!. Auch wenn das Mopped dafür nicht gedacht ist, aber man kann sich ja nicht vor jedem TDI verstecken :shock: .


    Das klappern war bei mir auch das Nummernschild---Alublech und Gummi und gut war!


    Gruß Th

  • Hallo @ All!


    Vielen Dank erst nochmal für all die Tipps. Da meine Bob "unten rum" super läuft, hat sich für mich, Dank Eurer Hinweise, so ein klein wenig der Verdacht rauskristallisiert, dass das asthmatische Verhalten im "Hochgeschwindigkeitsbereich" von dem evtl. nicht fachgerecht verbauten Lufi herkommt. Vom Geräusch her kommt´s mir nämlich rückblickend so vor, als wenn Bob beim Beschleunigen im sechsten Gang zwar saugt wie blöde, aber keine "Nahrung" für´s Zünden bekommt.


    Genau das werde ich mal checken lassen. ( mak - und zwar bei diesem, anscheinend begnadeten, "Schrauber" in Walsheim !!!) Was ich mir auch noch vorstellen kann, ist der Umstand, dass der Vorbesitzer nicht nur den Küry-dingens verbaut hatte, sondern zusätzlich noch ne andere Auspuffanlage dran und deshalb das Mapping verändert hatte. Dann, beim Verkauf, zack, die originalen Pötte dran, aber dann das Mapping nicht mehr resettet (nach mir die Sintflut). Aber das wird sich ja alles rausstellen.


    Viele Grüße
    Rudi

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll

  • servus rudi,
    ich denke das wird das beste sein. anschließend bist du auf der sicheren seite und das mulmige gefühl wird dich nicht mehr die ganze nächste saison begleiten.
    lieber die paar kröten ausgeben, denn wie du ja sagst, du weißt nicht was der typ früher gemacht hat. und grad wenn sie aus UK kommt.


    manne

  • :D GENAU! Das Grummeln im Bauch soll von good Vibrations kommen, nicht von irgendwelchen schlechten Gespenstern!


    Keep on Rocking!
    Rudi :mrgreen:

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll

  • jau, vor Fahrtantritt einen zünftigen Napf Chili con Carne, dann klappt´s vielleicht sogar mit dem Burnout :mrgreen:

    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll