Moinsen liebe Gemeinde,
ich bin ja "Neu-Bobber " hier (habe mich auch ordnungsgemäß kurz als Neuer vorgestellt). So, nun geht das los: Fragen über Fragen...
Nachdem ich vorgestern Dank optimalem V2 - Wetter mal eine 200 km-Tour gemacht habe (festgenageltes Dauergrinsen bis heute), tun sich doch ein paar Fragen an erfahrene Bobber auf. Zunächst Fakten: mein Bob ist ein gebrauchter 2006er mit 88 Twin-Cam, mit gefahrenen 15.000 km.
1. Klappern auf mäßigen Fahrbahnen und zwar von Hinten als wenn der Fender locker wäre - isser aber nicht, Nummernschild etc. iss auch alles fest. Dann von vorne als wenn das Lenkkopflager Spiel hätte (so´n hell klingendes metallisches Geräusch). Ich bin ja Klappern gewohnt, da ich früher eine XS 650 von Yamaha gefahren habe, aber DIE Geräuschentwicklung beim Bob war mir dann doch etwas zuuuu heftig....
Auf guter Straße ist alles easy. Fährt satt und grummelt zufrieden vor sich hin, der Bob.
2. Endgeschwindigkeit: Auf dem Weg nach Hause bin ich mal auf die Dosenbahn und wollte mal schauen, was Bob so kann. Da wurde das Gesicht mächtig lang. Bei 160 im sechsten Gang war Ritze oder ich hätte vielleicht noch 10 Kilometer Anlauf gebraucht?...
Nicht dass ich ein Topspeed-Freak wäre, aber irgendwie scheint mir das gemessen an Hubraum und PS doch ein klein wenig "schmächtig" und "teigig". Ist der sechste Gang ein Overdrive? Muss ich die Karre im fünften hochknallen bis Anschlag, um dann im sechsten die Chance zu haben über 160 zu kommen???
Vielleicht hat ja jemand ein paar beruhigende Worte für mich oder eine paar Hinweise, woran das liegen könnte. Im Übrigen habe ich bei der Probefahrt von dem ganzen Schlamassel nix mit bekommen. Da fährt man ja auch nicht unbedingt auf Topspeed...
Hand heb´ und schon jetzt vielen Dank für mögliche Hinweise!
Gruß
Rudi