Rastenanlagen Rasten, Sitze. <alles zur Sitzposition

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,


    Was habt ihr für Rastenanlagen, Sitzpositionen, Lenker und Sitze?


    Hat jemand schon was gefunden, zum Thema Trittbretter für die BOB?


    Was habt ihr für Tipps, wenn man zu kurz ist und sich ein kleines bischen mehr zu den Rasten wünscht bei den vorverlegten.


    Lasst mal hören

  • Hi Jogi,


    ich bin mit meinen 202 cm recht groß. Um alle Gräten bequem unterzubringen, habe ich folgende Maßnahmen getroffen:
    1. vv. Fußrastenanlage extra weit nach vorn (2 inch od. 5 cm übernormales Maß) von Custom chrome. Gibts es auch von Müller.
    2. Lenker 35 cm Ape von V-Team. Und zwar der ohne die integrierten Riser. Die Vorteile sind, dass ich die wie ich finde schöne Originalklemme weiterverwenden kann und ist auch nicht ganz so teuer. Durch den Lenker fasse ich höher und breiter als auf der Street Bob und meiner Basis SuperGlide sowieso.
    3. In Kürze werde ich meine Sitzbank auf- bzw. umpolstern polstern lassen. Nach meiner Planung werde ich dann etwa 5 cm weiter hinten sitzen und zwar auf einem festeren Schaumstoffkern evtl. Gelkissen.


    Gruß, Männerhort

  • Hallo Jürgen,


    ich (172 cm) habe den O-Solo-Sitz und die HD-vorverlegten. Anfangs hatte ich das Gefühl, hin und wieder nach hinten zu rutschen und den sicheren Kontakt zu den Fußrasten zu verlieren. Mit Montage des O-Sozius-Pads war es dann etwas besser, da es dem Fahrer eine zusätzliche Abstützung am verlängerten Rücken gibt und das nach-hinten-rutschen verhindert. Zusätzlich habe ich den O-Ape ein Stück weiter nach hinten geneigt (ich sitze halt gern recht aufrecht)


    Leider sieht das Sozius-Pad nicht so prall aus. Ich suche nun eine optisch ansprechendere Möglichkeit eines Rutschverhinderers, den man u.U. auch noch so justieren kann, dass man ein kleines Stück weiter vorn sitzt.


    Evtl so etwas:[Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t248399-Harley20Fett20FS20rBMPJPG20kleinjpeg.peg]


    Bei Trittbrettern bin ich mir über die optische Wirkung auch nicht sicher an der Bob. Es gibt wohl einige universelle, aber die müssen extra abgenommen und eingetragen werden. Schau mal in den einschlägigen Katalogen.


    Es gab übrigens schon einmal eine Diskussion über Vorverlegte bei "Kleinen", schau mal, ob Du es findest.


    Schöne Grüße
    Micha

  • servus leute
    ich bin 182cm und hab
    die org-rasten und org-lenker
    und komm prima mit zurecht.
    zum ausstrecken hab ich mir die
    highwaypegs montiert ,auch gut
    wenns lange gerade aus geht.



    gruß aus coburg

  • Hallo Bob der Baumeister,


    bin ca. 176 cm. Habe auch die Org. und die Highwaypegs. Bin voll
    zufrieden. Habe die Higwaypegs auf die 2. Vorstellung montiert. D. h.
    sie liegen weiter vorn. Paßt opt. schalte nun auch teilweise mit der Fersenballen. Meine Latschen liegen auf den High... auf, und auf Gang
    Bremshebl . Völlig bequem bei Überlandfahrten.


    Gruß
    Klaus

  • Hi!
    Ja , habe ich auch gelesen. Ein Bild war auch eingestellt, ich konnte darauf aber leider nicht wirklich erkennen :oops: , wie die Dinger wo verbaut werden :?
    Daher noch mal meine Bitte, mit nen Bildchen die ganze Sache auch für die technisch weniger Begabten (mich!) deutlich zu machen.
    Danke im Voraus...


    Gruß-David 8)

  • Hi,


    bin 1,86m mit extra langen Beinen und deshalb kürzerem Oberkörper...
    habe einen Tallboy-Seat montiert, um die Originalrasten weiter nutzen zu können.
    Irgendwann kamen dann die Highway-Pegs dazu. Fahre seither fast nur noch "vorne". Schalten klappt- wie oben erwähnt - mit der Hacke ganz prima, aber die Bremswirkung wird halt nur mit der Vorderradbremse nochmal lausiger.


    Deshalb kommen in Kürze echte Vorverlegte dran (wenn einer die Pegs brauchen kann (orig. HD), bitte melden!) - bei meiner Beinlänge ist die original Rastenposition auf Dauer schwer erträglich...


    Den Ape wollte ich zuerst sofort runterschmeißen, fand die Sitzposition dann aber ganz witzig. Allerdings habe ich ihn deutlich nach vorne gestellt, damit ich nicht in Rückenlage komme. Dann ist allerdings die Linie Gabelholme-Lenke nicht mehr gerade, das stört das Auge etwas.


    Außerdem geht die Sitzposition nach zwei, drei Stunden aufs Kreuz. Wäre der Oberkörper leicht nach vorne gebeugt, wäre das m.E. besser, obwohl durch die Vorverlegten die Beine halt keine Stöße mehr abfedern können, sondern jeder Schlag - von den Serienfederbeinen kaum gemildert - voll über den Sattel ins Kreuz donnert.


    Daher kann's schon sein, daß ich mir mal einen anderen Lenker gönne. Dragbar oder so was. Vielleicht 10-15 cm tiefer als der Ape und dafür etwas breiter.


    Aber schlußendlich ist doch jeder anders gebaut und empfindet die Sitzpositon anders. Da hilft nur - manchmal teures - Probieren.

  • Also ich bin 1,80m groß/klein :lol:


    An meinen vorherigen "AMIS" hatte ich immer die Orginalen Vorverlegten Rasten dran!


    Bis meine EIGENE Bob kommt, gehn ja noch ein paar Wochen ins Land.


    Ich fand während der Probefahrt die Sitzposition mit den "NICHTVORVERLEGTEN" nicht mal so schlecht!...hat so nen touch von Jessy James, fand ich.


    Falls ich mich doch für die andere Variante entscheiden würde, bekämmen die MÜLLER-RASTEN meinen Zuschlag.


    MFG Blackone

  • Hi Leute,


    Hab heute mit meinem Freundlichen Telefoniert und wir sind zum Entschluss gekommen, in zwei Wochen die Rasten um zubauen.


    Ich lass meine Orig. Vorverlegten wieder zurückbauen zu den orig. mittigen und mach mir für die bequemere Strecke Highway Pegs dran.


    Das ist bei meiner grösse einfach besser. (1,66m)gross


    Mein Freundlicher nimmt mir die Vorverlegten in Zahlung und macht mir den Umbau (Rückbau) somit für null.


    Naja, etwas Lehrgeld muss sein. Ich bin trotzdem Stolz auf meine Bob.


    Bin ca. 1000 km mit den vorverl. gefahren, aber Wohlfühl und Coolness sind zwei Welten.

  • Hi Leute,


    Ich habe wie bereits geschrieben, meine Rasten wieder auf doe orig. mittigen Umbauen lassen.


    Klar, der coolness Faktor ist anders, aber bei 1,66 m grösse ist mir das sicherer.


    Ich bin jetzt ca. 200 km gefahren siet die mittigen wieder dran sind und muss sagen, ich bin viel schneller, flotter unterwegs!!!


    Wahrscheinlich weil ich mich sicherer fühle und auch nicht mehr aufpassen muss das ich von den Rasten rutsch.


    und ich glaube der coolness Faktor ist Trotzdem noch da, da ich mich besser fühl und mehr kontrolle hab.


    Ich denke das war vernünftige Lösung für mich.


    das mal als feedback von meiner Seite...... 8)

  • Hi Jogi!


    Wie ich schon mal anmerkte, halte ich deine Entscheidung zurückzubauen, für die richtige - was ist der Coolness-Faktor gegen Abrutschen von der Bremse und der möglicherweise daraus resultierende Abflug... :wink:
    Ich bin nach wie vor am Überlegen, ob ich die Lösung von Axa wähle und mir die highwaypegs ranbaue.
    @HH - Du wolltest dir doch auch diese pegs ranbauen, und, schon geschehen?


    Gruß und allen noch einen schönen Pfingstmontag-David 8)

  • ja will ich immer noch jedoch finde ich sie nicht und auch den tread nicht , habe sie gestern auch bei custom chrome nicht gesichtet wer kan helfen ?

    Zitat von davidsonman

    Hi Jogi!


    Wie ich schon mal anmerkte, halte ich deine Entscheidung zurückzubauen, für die richtige - was ist der Coolness-Faktor gegen Abrutschen von der Bremse und der möglicherweise daraus resultierende Abflug... :wink:
    Ich bin nach wie vor am Überlegen, ob ich die Lösung von Axa wähle und mir die highwaypegs ranbaue.
    @HH - Du wolltest dir doch auch diese pegs ranbauen, und, schon geschehen?


    Gruß und allen noch einen schönen Pfingstmontag-David 8)

  • Hallo HH,


    meines erachtens laß das mit den Footpegs, und bau Dir gleich eine Vorverlegte an.


    Früher oder später ärgerst Du dich, daß du es nicht gemacht hast.


    Nachdem ich die Vorverlegte verbaut hatte war ich gottfroh diesen Schritt getan zu haben.


    Bevor Du jetzt aber unnötig Geld ausgibst fahr erst mal auf das Treffen und schau dir die verschiedensten Umbauten an und entscheide danach.


    Ich selbst kann leider nicht dabei sein, da eine OP ansteht. Thomas weiß bescheid.


    Gruß
    pitbull

  • "harley hähner"-ja will ich immer noch jedoch finde ich sie nicht und auch den tread nicht , habe sie gestern auch bei custom chrome nicht gesichtet wer kan helfen ?..."


    Hi HH!
    :idea: Sprich (schreib) doch mal axa an, der hat sie verbaut (jedenfalls hat hat er Bilder hierzu in diesem thread eingestellt).


    Gruß-David

  • hallo pitbull[!!!!
    das bedauere ich sehr das du nicht zum ersten sb treffen kommen wirst schade den du beteiligst dich hier immer rege und spontan mit guten infos . gruß von hh aus berlin das mit den pegs überlege ich noch Hallo HH,


    meines erachtens laß das mit den Footpegs, und bau Dir gleich eine Vorverlegte an.


    Früher oder später ärgerst Du dich, daß du es nicht gemacht hast.


    Nachdem ich die Vorverlegte verbaut hatte war ich gottfroh diesen Schritt getan zu haben.


    Bevor Du jetzt aber unnötig Geld ausgibst fahr erst mal auf das Treffen und schau dir die verschiedensten Umbauten an und entscheide danach.


    Ich selbst kann leider nicht dabei sein, da eine OP ansteht. Thomas weiß bescheid.


    Gruß
    pitbull[/quote]

  • [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t286866-DSCN0264JPG.JPG]


    also ich halte die omp anlage für eine der besten, hatte an meiner softail pm anlage ( damals 800DM) wollte ich auch für die bob heute ( 1100€)die omp kostet die hälfte und meiner meinung deutlich besser
    gruss
    frank

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    also ich muss sagen, ich finde die original vorverlegten recht gut und bin sehr zufrieden damit bei Landstarßenfahrten. Einziges Manko was ich selbst bei 1,87m noch habe ist die Tatsache, das auf der Autobahn so ab 130 km/h die ganze Sache auf mehreren hundert Kilometren recht ungemütlich wird zusammen mit nem 45 oder 50er Ape. Da wünschte ich mir schon manchmal die mittig angebrachten Rasten zurück. Eventuell werde ich aber irgendwas basteln, sozusagen nicht Highway Pegs sondern "Racing Pegs", also irgendwelche Rasten an den mittig angebrachten Befestigungspunkten. Somit kommt etwas mehr Halt in die Beinpartie bei höheren Geschwindigkeiten.


    Gruß

  • Hi,


    Das hatte ich fast vergessen, die orig. Highway-Pegs habe ich bei meinem Freundlichen bestellt, zusammen mit noch paar anderen Teilen wie Weisse Blinker Gläser und so.


    Ich denke das ich mit den Highway Pegs ganz gut zurecht komm.


    Zumindest kann ich bei schnellerer Gangart meine Füsse da lassen wo sie sind und habe guten halt. Zum locker mal die Beine zu strecken reichen die Pegs.


    ( Da gibt es zwei verschiedene Varianten) Ich habe die bestellt, die man verstellen kann.....


    Mittlerweile finde ich die mittige Rasten doch sehr cool.... 8)


    Man sitzt einfach breit drauf.....
    Mal sehen ob ich mir mal n anderen Lenker dran halte, ...

  • Ich finde mittig auch cooler, aber meine Knie finden dass gar nicht. Schon bei 100km Touren maulen sie rum. Das Problem ist seit der originalen Vorverlegung komplett behoben... (Ich bin aber auch 175 lang.)


    Bei höheren BAB-Geschwindigkeiten stört mich die vorverlegte auch nicht, kommt nur auf den Helm drauf an ("Darth-Vader" ist OK, "Henry Fonda" nicht). Allerdings habe ich den originalen Ape drauf.


    Apropos Ape-Höhe: Ich habe gehört, dass es in oder bei Bielefeld einen Customizer geben soll, der Apes "maßschneidert" (incl. Kabelinnenverlegung usw). Wichtig soll eine möglichst gerade Arm-Haltung sein. Zu hoch oder zu niedrig passt nicht bei langen ausritten. Hier hab ich Glück: mein originaler Ape ist 100% passend, die Arme sind gerade, Strecke (bis zu 300km) war einfach nur entspannend...

  • Hi,


    Hab heute meine Highway- Pegs montiert.


    Die verstellbaren! in zwei Stufen,.


    Die kann man wirklich so steil stellen das auch Zwerge die beine strecken können.......


    Ist echt klasse abwechslung zum mal die Haxen ( Stummel ) ausstrecken.


    Nur nicht zu empfehlen im Stadtverkehr, das hab ich gleich bemerkt.Beim versuch zu bremsen steigt man ins leere.


    Aber das ist Ok so für mich, da ja die vorverlegten für mich Zwerg einfach zu weit weg waren.


    Ich finds Klasse so.

  • Und ich hab seit heute die originalen und die Highway Pegs weg und die vorverlegten dran.


    Da ich als Langbeiniger sowieso kaum mehr auf den Originalen war und nur noch vorne gebremst sowie mit der Hacke geschaltet habe, heißt es jetzt wieder umlernen.


    Was aber bereits bei der Heimfahrt auffiel: Die Highway Pegs sind spürbar weiter weg. Da konnte ich die Gräten fast grade machen, bei den Vorverlegten geht das bei mir nicht.


    Trotzdem o.k. Endlich wieder richtig bremsen und schalten...

  • Hi David,


    jo, nur blick ich hier noch nicht wirklich durch wie das geht mit den Bilder hochladen....


    In einem andern Forum, anderes Hobby betreffend bin ich etwas fitter und hab da mehr Durchblick


    Die sehen aus wie von axa, schau mal eine Seite weiter vor das sind die gleichen.....

  • Hi Jogi!


    Alles klar - hier noch ein kleines bisschen "Nachhilfe":
    Direkt unter dem Textfenster beim Schreiben einer neuen Nachrichtentextes findest du


    Bild / Datei hinzufügen


    Ein Klick darauf und es öffnet sich der upload-Dialog in den du einfach nur noch deinen Bilderlink eingibst und schon ist alles schick...
    :D
    Viel Erfolg und


    Gruß-David 8)