Derbycover wechseln

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ja ich hab die Sufu benutzt. :wink:
    Ja, es gibt dazu was. :wink:
    Nein, nicht das was ich wissen möchte. :mrgreen:


    Wahrscheinlich sind dei Fragen wieder dumm, aber helft mir mal bitte.


    Ich möchte das Derbycover wechseln.


    Was ich schon gefunden habe:


    Ich muß sie gerade stellen. (sollte doch auf dem Motorradlifter reichen, oder?)
    Ich brauch ne neue passende Dichtung
    Die Schrauben werden mit 10 - 12 NM angezogen.


    Was ich noch nicht weiß:


    Werden die Schrauben mit Loctite eingeschraubt?
    Wenn ja, welches?


    Die Dichtung: strohtrocken? oder mit Öl benetzen?



    LG


    Claudi

  • Als ich meins gewechselt habe, war die Dichtung noch dermaßen OK (ist 'ne dickere Gummidichtung), dass ich sie nicht gewechselt habe. Hab sie zwar gekauft, aber nicht benötigt. Liegt im Schrank für die nächste Inspektion oder so. Kann also - da Deine ja auch noch relativ neu ist - bei Dir auch so sein...

  • Zitat von Bikebandit

    Normale weise wenn du ein anderes Derbycover dranmachts muss du eie andere art dichtung auch mit kaufen,der Gummi ring passt nicht.


    Jau hast Recht Rick,die Dichtung 25416-99C wurde hier schon genannt.
    2 oder 3 Beiträge weiter oben.
    Hier mal ein Pic von der Dichtung.
    Greetz Frank


    Ps: Die Dichtung kostet in den Staaten ca.8$ hier ungefähr das dreifache!

  • Sorry Claudi muß kurz stören !
    Hallo Quitter , vor dem Antworten bitte vorstellen , heißt bei uns wie bei euch Neuvorstellung !
    Hat wegen dem Schice schon genug ärger gegeben , müßte ich dir ja nicht erzählen !
    Von hier aus gleich ein Welcome
    Ogri

  • Zitat von 2Zyl.Schlumpf

    ...
    Das sind Schnorrscheiben. Das was du zeigst sind Fächerscheiben.Die zerkratzen den Lack und taugen nichts.


    Gruß, Mareck


    Shit! Da sieht man mal, dass auch unser Freund GOOGLE nicht immer die richtigen Bilder zum Text liefert... Sorry!


    Hier also Dein richtiges: [Blockierte Grafik: http://www.snowboardklinik.com/katalog_de/images/212695.jpg]

  • Hey Claudi,


    nur für den Fall Du hast es nicht schon gemacht. Wenn Du Schrauben mit Drehmomentschlüssel anziehen willst, müssen die Gewinde (von Schrauben und Bohrungen) unbedingt Fett- bzw. Ölfrei sein, sonst wird der Drehmoment verfälscht, was am Ende ein Abriss der Schraube oder des Innengewinde zur Folgen haben könnte. Auch bei den nur 10-12 Nm.

  • Zitat von mfcycles

    Hey Claudi,


    nur für den Fall Du hast es nicht schon gemacht. Wenn Du Schrauben mit Drehmomentschlüssel anziehen willst, müssen die Gewinde (von Schrauben und Bohrungen) unbedingt Fett- bzw. Ölfrei sein, sonst wird der Drehmoment verfälscht, was am Ende ein Abriss der Schraube oder des Innengewinde zur Folgen haben könnte. Auch bei den nur 10-12 Nm.



    Der Tipp ist Gold wert danke, ich hätte da wohl nicht dran gedacht.
    Gemacht ist noch nichts, nur das Cover und die Dichtung sind bestellt.
    Ich danke euch allen für die guten Ratschläge und mache mich dann an meinen "Umabau" :mrgreen: , wenns da ist.



    Claudi

  • Dann noch ein Tipp von mir! :mrgreen: Lass es mit dem Drehmomentschlüssel! Die kleinen Schrauben Handwarm anziehen und gut ist! Das merkt man schon ob sie fest sind! Bei meiner letzten Aktion mit Drehmomentschlüssel ist mir die Hohlschraube abgerissen, man hat kein Gefühl mit den Teilen! Ich mache so gut wie nichts mehr mit dem Teil! Obwohl ich 2 gute habe!


    Am Motor/Zylinderkopf ist das was anderes, da geht es nicht ohne, aber am Derby oder Point Cover ist es nicht nötig! Schön über Kreuz anziehen, fertig!


    Gruß
    ebi

  • Siehste ebi >>> ...müssen die Gewinde (von Schrauben und Bohrungen) unbedingt Fett- bzw. Ölfrei sein, sonst wird der Drehmoment verfälscht,...!


    Machste aber auch ohne Drehmonet nix falsch. Ich arbeite an solchen Schrauben auch nur nach Handgefühl und am besten mit Schlüsseln die ne normale Länge haben (nicht mit extra großen Verlängerungen) und habe bis heute auch nix verlohren :wink:

  • Ich danke euch noch mal allen für die Tipps und habs auch heil ran bekommen.
    "Handwarm" mit exakt 11 NM. :wink:


    Aber warum ich nochmal schreibe:


    Die neuen mitgelieferten Schrauben hatten bereits so ein Zeugs (Schraubensicherung) auf dem Gewinde.
    Die alten "knackten" auch erst los und auch da war Zeugs drauf.



    Gruß


    Claudi

  • Diese "Neue" Dichtungs- Hysterie is von den Dichtungsherstellern und von der Factory aus Gründen des "Moneymaking" gut in Szene gesetzt.Die scheiß Dichtungen halten ewig wenn man nicht dauernd dranrumschraubt und kuckt ob einer de kupplung geklaut hat oder ähnliches. ich weiß auch nicht was dieser Loktide scheiß soll.
    Beim Evo warn drei Schrauben drin, haben ohne loktide gehalten und waren immer dicht...............jetzt sind fünf schrauben drin :mrgreen: :mrgreen: Gas und Wasserdicht geschraubt.!!!!!!!!
    Am besten noch dick( ca. 4mm) Hylomar auftragen, das die neue dichtung auch wirklich merkt, das sie "dicht" sein soll.........Junge Junge Junge...............et gibt leute, die benutzen auch beim Wechsel der Unterhose ne "neue" Dichtung, weil se ihrem Schließmuskel mißtrauen.
    Pit
    Und wer Schrauben.............." trocken, ohne jedes benetzen mit Öl oder Antiseize oder Fett einsetzt und festzieht hat die Grundbegriffe des Maschinenbaus nicht verstanden und macht genau den gleichen Scheiß wie die American Clowns inner Factory.
    Sie setzen im Werk Schrauben und Achsen trocken ein, die man in Europa dann nicht mehr loskriegt weil se "festgerottet sind"

  • Beim shovel warn es auch nur die Extremitäten,die losgerappelt sind.
    Alles, was weit weg vom Motor war und dazu kam die beschissene Tankverschraubung, na ja ................ :mrgreen: ab und zu is mir auch beim fahrn der Vergaser runtergefallen :D dat laach nur an den Schlauchschellen, die am Gasgemischzufuhrverteilungsrohr(Wattn Wort) (Manifold) nich hielten.
    Greetz Pit

  • Hallo Leute,
    ich brauche mal einen Tip :idea:


    Meine Dicke möchte das neue Derby Cover nicht haben!
    Sabbert schon wieder in sechs Uhr stellung :evil:


    Beim zweiten Anlauf habe ich das Cover runter genommen, alles schön
    sauber gemacht, und zur Sicherheit die Schrauben mit 11 NM angezogen.
    War auch allles dicht, bis ich Sie richtig warm gefahren habe.
    Auch den Versuch auf 12 NM zu erhöhen, brachte dann nichts mehr.
    Will den Schrauben auch nicht noch mehr zumuten.


    Werde den Deckel, wenn ich ihn wieder runter nehme mal auf eine Glasplatte legen
    um zu schauen ob der plan ist.


    Könnte mann/ frau die Dichtung mit Dichtmasse modifizieren?


    Habe die Dichtung 25416-99C genommen!


    Viele Grüße


    Oliver

  • Also ich hab mein Derbycover jetzt schon bestimmt 5-6 mal abgehabt un immer denn selben
    Originalen O-Ring genommen un noch nie ne Undichtigkeit gehabt. Irgendwas stimmt da nett beim zusammenbau glaub ich.
    Ich hab auch kein Drehmoment genommen denn kenn ich gar nett den Typ. :lol:


    gruss, Hessen Pit

  • Zitat von olio68

    ...Könnte mann/ frau die Dichtung mit Dichtmasse modifizieren?...

    Ja , ist aber eigentlich nicht notwendig.


    Zitat von olio68

    ...Habe die Dichtung 25416-99C genommen!...

    Das sollte diese Dichtung sein oder?


    [Blockierte Grafik: http://www.mf-cycles.com/shop/images/product_images/info_images/09129.jpg]


    Wenn ja und jetzt nicht böse sein und ich will dich nicht für blöd darstellen, aber leider hatte ich schon Anrufe von Kunden die wissen wollten wie rum die Dichtung den nun drauf muss.


    Die Dichtung muss mit der Silikonbeschichtung, also die Seite die auf dem Foto zu sehen ist Richting Kupplung! Soll ja auch das Öl fernhalten :wink: Der große aufgebrauchte Silikonring ist das was dichtet.

  • Zitat von pit-1970


    Ich hab auch kein Drehmoment genommen denn kenn ich gar nett den Typ. :lol:


    gruss, Hessen Pit


    Hallo Pit, wahrscheinlich hast du mehr Dampf auf der Hand oder den Arm als 12NM :mrgreen:


    Bin ein wenig von der Schrauberei weg, und wenn mann/frau nicht täglich schraub
    ist der Drehmoment vermutlich verloren gegangen :roll:


    VG Oliver


  • Hallo Fangi, ja das ist Sie.
    Habe die Dichtung in die richtige Richtung eingesetzt...
    Werde den Deckel noch mal runter nehmen, prüfen, und mal schauen ob nicht zuviel Öl drin ist :!:
    Das kann doch nicht so schwer sein nen Deckel zu tauschen... :?


    VG Oliver

  • Warum nehmt ihr eigentlich nicht den Originalen O-Ring, immer seh ich die Pappe da.
    Beim festschrauben kann mann doch gar nix falsch machen.Schrauben über Kreuz langsam festdrehen.
    12NM = 1,2 Kg versteh ich immer noch nix. :?


    Pit

  • Da die Aftermarket Cover und auch die vom Fangi nicht die Nut zum Einsetzen des originalen Dichtrings haben. Ganz einfach ;)
    Also musst die die plane Fläche mit dieser Pappdichtung abdichten. Oder mit Dichtmasse. Gibt aber mehr Sauerrei.

  • Der Mak hat recht.......! Für Taiwan Deckel brauchts immer die Aftermarket Dichtpappen Pappendichtung :?:
    Taugen tuts ja nich besonders, weil die Deckel aus Taiwan auch nix taugen, ofmals sind sie innen gar nicht plan und dadurch sickt das Öl heraus. :o
    Is nich einfach so dahergeschrieben sondern mit der Erfahrung einiger undichter Aftermarket -Deckel belegbar.
    Pit