Lottermann Zero Cool Auspuffanlage

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin moin,


    ich hab heut meine Lottermann Zero Cool Auspuffanlage bekommen und gleich mal ein paar Fragen dazu. Über die Suchfunktion waren da leider keine Infos zu holen. Erst mal vorwech, bin schon etwas enttäuscht über die gesamte Anlage, die mich immerhin 2160€ gekostet hat. In der Bedienungsanleitung steht grössten Teils nur drin wie man die automatische Soundverstellung montiert, welche ich aber nicht mitbestellt habe. Ich hab mich für die Manuelle entschieden, kann halt nichts verklemmen. Wie viele Scheiben man verbauen soll steht nicht in der Anleitung, auch nich wie viele legal sind. Ne Betriebserlaubnis in Dokumentenform is auch nich dabei, es heisst ja dass die manuelle Soundverstellung mit in der Betriebserlaubnis enthalten ist, nur sehen oder lesen kann ich das nirgends. Irgendwo hab ich mal erfahren dass ne Karte in Checkkartenform dabei ist wo die EG Nummer drauf steht, ist auch dabei , is allerdings n billiges Blatt Papier klein ausgeschnitten und einlaminiert. Die Polierung is nich gerade supertoll ausgeführt, überall an den Kanten Schleifdreckreste und teilweile Späne in den Lambdagewinden.
    Aber jetzt mal zu meinen Fragen, bei der Anlage sind die Katalysatoren und je Topp ein Einsatz ( siehe Foto ) dabei. Habt ihr den Kat und den Einsatz verbaut oder nicht und wie viel Scheiben habt ihr mit oder ohne Einsatz verbaut ?


    Greetings, Addi . . . :wink:

  • Also Addi,


    tja das mit der Verarbeitung musste wohl mit dem Tom abklären.


    Also in Kaminingrad machen sie aus den Einsätzen Kerzenständer draus und die Kats tunse ganz tief inner Schublade vergraben.


    In Germany muss das natürlich alles eingebaut werden, gelle :shock: !!


    4 Scheiben pro Topf dürfen bei meiner Nighty sein, und das hört sich dann super gut an :cry: .
    Allerdings habe ich das Teil elektrisch verstellbar ...........................


    Wenn Du mehr wissen willst schick ne pm!!


    Gruß Stefan

  • Hi p.t.addi,


    ich fahr auch die Lottermann Zero Cool! :mrgreen:


    [Blockierte Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/2268/sb112009053medium.jpg]


    Hab sie allerdings etwas abgeändert für den Racingeinsatz! :mrgreen: Natürlich nicht für die Straße! :lol:


    Die ABE-Karte sieht eben so aus wie sie aussieht, ist doch auch scheissegal oder?


    Willst Du die Anlage legal fahren gehören KAT & Einsätze rein, dann klingt sie wie ein Sack Nüsse!
    Mehr Details per PN falls gewünscht!


    Gruß
    ebi

  • Moin moin ,


    gibts noch mehr Anregungen :?: War bei eurer Anlage ne Betriebserlaubnis Dokumentation mit dabei ? Wo kann man den ersehen dass die manuelle Endkappe mit in der Betriebserlaubnis steht ?


    Greetings, Addi . . . :wink:

  • hmm... nich unbedingt, hab n Preisnachlass von 10 % gekriegt, auch nich schlecht. Hätte die auch zurück schicken können, aber will ich nicht. Der Sound is zu genial, und die Optik auch.


    Greetings, Addi . . .

  • Moin,
    ich hab auch die Anlage an meiner Streetbob. Hab sie mir allerdings gleich montieren lassen. Das Teil kommt mit einem Soundmanagment daher und funktionert ohne Fehl und Tadel. Gut, kostet Geld. Aber rational erklären kann man unsere Bemühungen ja ohnehin nicht. Wie viele Scheiben du einbauen kannst ist offenbar sehr unterschiedlich. Da hilft dann nur ein "Klanggutachten".

  • Das kann ich leider nicht, da es ein Scherz sein sollte (sorry). Hatte vor Kurzem aber ein Gespräch mit einem TÜV-Experten. Auf dieses Problem angesprochen meinte dieser, wo kein Kläger, da auch kein Richter. Heißt: Fahr mit geschlossenem Auspuff an der Polizei vorbei oder auch zum TÜV. Da kann kaum etwas passieren, denn du hast eine allgemeine Betriebserlaubnis. Wenn du es mit den Scheiben übertieben hast, nimm einfach eine oder zwei heraus. Noch einen Tipp: Besorg dir die Wärmeschutzbleche. Ich hab mir mehrmals die Beine verbrannt. Bei heißem Wetter und Stopp and go wird der Ritt schnell zur Tortur. Wärmebschutzband hilft auch nur unzureichend.
    Gruß Seattle

  • Was bringt dir ein Gutachten mit Verstellkappe? Die trägt dir eh keiner ein weil Du nur geschlossen fahren darfst! Drehst du sie auf ist sie illegeal! Deshalb findest du über die Kappe auch nix!


    No Risk, No Fun und laut und legal ist ein Traum!


    Gruß
    ebi

  • Es wird am Stellmotor von Harley rangebastelt!
    Ist ne ziemliche Fummelarbeit bis die Seilzüge passen, es muss auch gebohrt und gefeilt werden! Nix für ungeübte Bastler, und dann verstellt es sich auch sehr gerne!
    Der Sound ist geschlossen auch mies, nur offen klingt sie ok! Ich hab den Firlefanz irgendwann wutentbrannt rausgeschmissen!


    Meiner Meinung nach klingt die Supertrapp aber nur mit vielen Scheiben & geschlossene Endkappe so wie sie klingen muss! :mrgreen:
    Bin ansonsten mit der Anlage sehr zufrieden, will nix anderes mehr haben!


    gruß
    ebi

  • Zitat von p.t.addi

    hmm... nich unbedingt, hab n Preisnachlass von 10 % gekriegt, auch nich schlecht. Hätte die auch zurück schicken können, aber will ich nicht. Der Sound is zu genial, und die Optik auch.


    Greetings, Addi . . .


    also ehrlich,eine Vance & Hines tut den gleichen dienst,und ist um ein vielfaches günstiger.
    sicher,hat keine E nummer,aber der Sound überzeugt.
    das problem ist bei euch sicher eine fehlende E-Nummer,in deutschland sind die grünröcke ja wohl recht scharf drauf,was ich so gehört habe. :(

  • Hi Sedge,


    darüber zu diskutieren ist sicher sinnlos! Wer sich für die Lottermann entscheidet will die auch unbedingt haben! Die sieht ganz anders aus wie die V&H und klingt auch anders! Sie hat ne Zulassung und ist komplett aus Edelstahl.


    Anlagen ohne EB-BE sind immer viel billiger, und natürlich klingen die auch gut, keine Frage ! Mein TÜVer würde mir die V&H Big Radius sogar eintragen, aber ehrlich, das DIng ist ja sowas von schweinelaut... :mrgreen: Da muss man immer vorrauschauend fahren ob die Grünen in der Nähe sind, da hab ich keinen Bogg drauf! :wink:


    Gruß
    ebi


  • da gebe ich dir recht.ich hatte mal die möglichkeit mit der streetglide vom dealer eine proberunde zu drehen,der hat da eine
    anlage drauf,das man sich ohrenstöpsel reinstopfen muss,um es etwas erträglich zu machen.also das ist wohl auch nicht der sinn der sache.....
    bei uns sind die grünröcke noch etwas tolleranter,aber wer weiss wie lange das noch anhält.
    speziell in italien ist man mit einer anlage ohne e-zeichen auch sehr gefährdet :(

  • na dann ist der preis für die elektrisch von ca 2400 euro ohne den bescheiserschalter,den hab ich noch gar nicht dazugerechnet, echt ein witz. :shock:


    hat mich mal interessiert,da man ne lotterman selten sieht oder hört,besonders die elektrische.
    hab ja eh ne Jekill anlage gekauft.
    die hört sich zu besser an als meine remus mit killer,das paßt dann schon.

  • wir haben auf dem letzten jaambore ebi seine gegen meine penzel mal nebeneinander ballern lassen . die penzel war viel leiser fast nicht mehr zu hören . ebi sein auspuff laut und sehr dumpfer sound . es waren ca 5 personen dabei die das gehört haben . dan war da noch einer mit einer miller auch besser wie die penzel . es wird halt viel geredet auf dem gebiet auspuff !!! ich bin da immer mehr für fakten und daten so wie an diesem tag als die viel gelobte penzel kleinlaut wurde :lol: :roll:
    hh

  • Allerdings bleibt zu sagen das meine Anlage dort OHNE Endkappen aktiv war! :mrgreen: Da ist sie wirklich schweinelaut!
    Mit Endkappen und 16 Scheiben pro Topp ist sie schon etwas leiser als die Penzl! :cry:


    Aber mir reicht datt so! :mrgreen:


    Gruß
    ebi

  • Klar hat die Anlage Kats und wenn ich mir Mühe gebe dann finde ich die auch irgendwo! :mrgreen:
    An dem Tag den Du meinst sind sie scheinbar hinten rausgeflogen! :lol:


    Sie ist offen wirklich brachial laut!


    Gruß
    ebi

  • Wobei angemerkt werden muss, dass die Lottermann (Supertrapp) weder mit 15 noch mit 18 Scheiben ne EG ABE hat. Und als manipulierte Anlage isse genauso illegal wie ne V & H. Bei meiner RK waren 6 Scheiben in der BE beschrieben, damit klang sie wie ein Häufchen Elend, gefahren hab ich sie mit 18 Scheiben. :mrgreen:


    Gruß
    Achim

  • Wo hast denn die Weisheit her??? Wo soll bei mir stehen wie viele Scheiben ich fahren darf? Da ist alles legal und TÜV/Mausefallen-getestet! :mrgreen: Und eingetragen ist sie so wie sie ist, ohne irgendwelche Einschränkungen!
    Meine Anlage klingt nicht brachial laut sondern schön dumpf! Das ist der Unterschied zur V&H, die klingt einfach nur saulaut und illegal!
    Mir gefällt die V&H auch, aber sie ist mir einfach zu laut!


    Gruß
    ebi

  • Stand bei meiner drin, 6 Scheiben, auch wenn Deine gut klingt, bei ner Geräuschmessung würdest Du durchfallen.
    Und wenn die dann feststellen dass die manipuliert ist, krichsse ne Lampe und feddich, datt is egal ob 105 oder 119 db.
    Also setz Dich hier ma nich auffen "Legalstuhl" so einfach isset nich!! Eintragung bringtet au nich, hab mich da kundig gemacht, wenn datt Dingen zu laut is,
    kann da auch XYZ im Schein stehen. :cry: :cry: :cry:


    Gruß
    Achim

  • Da ist weder was zu laut bei mir noch irgendwie rummanipuliert! Kontrolle hatte ich letztens, alles ok, haben nicht mal was gesagt! Du hast sie doch in Ilmenau gehört, die ist nicht laut! Nur dumpf!
    Bei der V&H sieht das anders aus! Bei der Kontrolle haben sie übrigens zuerst nach den Eintragungen und der Kennzeichnung am Auspuff geschaut, als sie die fanden war alles in Butter!
    Ganz so sinnlos ist es also nicht! Kannst Dir die V&H aber gerne weiter schön reden, die ist aber VOLL Illegal und deutlich zu laut! Das merkt jeder Blind/Taub-Fisch !


    Mein offener Big Sucker ist auch eingetragen, da haben sie zuerst auch Stielaugen gemacht, aber nachdem er im Schein drin ist war es auch ok!


    Sachkundig machen ist auch so ne Sache, wer viel fragt bekommt viel Antworten! Und wen man da fragt ist auch noch die Frage! Ich merke mal den Sachkundigen Prüfer an der nicht mal Kellermänner akzeptiert hat! :shock: Sowas sind auch Sachverständige! :lol:


    Gruß
    ebi

  • Muss ich wenn ich die Anlage montiert habe irgendwelche Einstellungen an der Elektrik/Einspritzung verändern?

    Servus..... Milleniumskind oder was?


    magst Dich ned erst mal vorstellen bevor Du in einem 13 Jahre altem Tread rumwirbelst...