Durchbohrte Prallbleche wieder schließen?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Schrauber,


    ich habe günstig zwei US-Dämpfer für meine Street Bob bekommen.
    Heute kamen sie an und ein Blick genügte, um herauszufinden wieso sie günstig waren...


    Der Vorbesitzer hat das Prallblech durchbohrt.
    Da ich aber schon offene S&S-Brülltüten habe und eigentlich nur normale US-Dämpfer als "legale" Alternative gesucht habe, stehe ich nun auf dem Schlauch.


    Ich würde die Bohrung auf 12mm schätzen, und überlege grad wie ich sie am Besten wieder zu bekomme.
    Was haltet ihr von:


    - Schraube mit großer Scheibe durch und festschrauben?
    - Rundes Blechteil mit gum gum einkleben (natürlich von der Krümmerseite)?


    Oder gibt es bessere Methoden???


    Danke
    Bomber

  • Zitat von ha-doc

    mit der langen elektrode zuschweissen :roll:


    Im Dunkeln Dani, das mußte mir mal vormachen !
    Das Prallblech sitzt gute 15cm weit drin.
    Vielleicht ist eine passende Blechscheibe mit Kaltmetall verklebbar ?!--weiß nicht, watt datt Zeug für Temperaturen abkann.

  • Moin,


    was genau ist "Kaltmetall"?


    Ich habe neulich etwas über hitzebeständiges Silikon gelesen, kommt z.B. bei Gaskraftwerken zum Einsatz.
    Wäre vielleicht auch ne Möglichkeit ein Belch einzukleben.


    So eine dicke Schraube würde ja auch das Strömungsverhalten nicht unbedingt verbessern...


    Hat Jemand noch eine andere Idee?

  • das wird schon hell beim schweissen, schrotti - nur mit verputzen wird nix :lol:


    es gibt so schweisskünstler - schon selbst miterlebt - auch tief im auspuff irgend ein schepperndes teil fixiert

  • is dumm gelaufen bomber, sorry für dich.
    aber es ist nunmal so dass wer billig kauft zweimal zahlt und am ende isses teurer als gleich was "gescheites" gemacht zu haben.


    verkümmel die dinger wieder und besorg dir was andres. ich denke, dass du mit keiner hier angesprochenen methode am ende glücklich wirst.


    meine letztendliche entscheidung:
    für kanppe 400,- tacken bekkommst du die eagle m7, sind halbwegs legal und vom preis her noch vernünfig. auch der klang ist meines erachtens ok. gut, sie werden nicht an die wenze&heinze rankommen, aber mir langts.


    manne

  • Also ich fand 200€ für zwei US-Töpfe in Ordnung.
    Allerdings war nie die Rede davon, dass die Dinger durchgebohrt sind.


    Ich werde wohl nochmal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.
    Vielleicht nimmt er die Dinger zurück, was ich allerdings nicht glaube...

  • Die Temperatur der Töppe liegt deutlich über 300 Grad Celsius :shock:
    Nimm ne selbstbohrende Blechschraube mit Sechskantkopf ,verlängernugen innen Akku Schrauber und tacker des Blech ein und gut is .
    Wenn de willst das es nich klappert mach dein Blech etwas Convex (hat nen Buckel wie ne Hex) und dann einschrauben hat dann gleich noch schön Spannung .


    Gruß von einem der nicht Studiert hat und dadurch keine Ahnung hat :roll: :wink: :mrgreen: :lol:

  • Da wird doch noch ein büschen Blech dasein oder !?! Sonst wärs ja komplett offen !?! Oder hab Ich schon wieder was Überlesen !?!


    12er Schrauben gibbet noch , kannste deim Nachbar aus´m Smart rausschrauben [smilie=metzel080.gif]

  • Mal ´ne Frage hierzu.
    Ein kleines Loch (5er oder so) im Prallblech vom US-Topf, bringt das etwas mehr Lautstärke bei einigermaßen gleich gutem Klang?
    Oder versaut man es sich damit komplett?


    Wenn das nichts Gutes bringt, verkaufe ich die US-Tüten lieber und hol´ mir Rush Töpfe mit 1,75" Baffles.
    Die US-Teile sind mir nur etwas zu leise, vom Klang gefallen die mir aber gut.

  • Hey Wild_Hog,


    wir können einfach tauschen.
    Dann hast du aufgebohrte und ich die US-Tüten in original...
    Na, wie wärs? :D


    @Ogri:
    Danke für den Tip, ich habe schon einige Möglichkeiten gesammelt.
    Ob ich nun ein Blech einklebe oder schraube oder das Loch mit irgendwas zu mache, bleibt doch eins gleich:
    Das ist Alles nicht sauber, sondern irgendwie zusammen geferkelt.


    Dann bleiben meine S&S Tüten wohl erstmal bis zur ersten Kontrolle dran...

  • Zitat von Bomber

    Also ich fand 200€ für zwei US-Töpfe in Ordnung.
    Allerdings war nie die Rede davon, dass die Dinger durchgebohrt sind.


    Ich werde wohl nochmal mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen.
    Vielleicht nimmt er die Dinger zurück, was ich allerdings nicht glaube...


    Moin Bomber 200 Tacken sind definitiv 80 Tacken zu teuer.
    Hatte damals 125 incl. Versand bei Friedel in Köln bezahlt ( Moto Witt Köln )


    Bei Bedarf schickich dir mal ne Telnr. per PN------keine Ahnung, wer die Linkliste von
    früher geklaut hat !?

  • Tach zusammen,


    die Löcher sind zu!
    Ich habe eine Schraube M6 mit einer großen Karosseriescheibe versehen und durch das ausgefranste Loch geschoben.
    Auf der anderen Seite dann wieder eine Karosseriescheibe und eine Mutter.
    Schön fest gezogen und gut ist.


    Ein Tipp für Nachmacher:
    Die Mutter mit Karosseriescheibe an der Nuss fixieren, ordentlich Fett oder ein bisschen TESA-Film sparen viel Zeit...


    Morgen werde ich die Dinger ranbauen und mal Probe hören / fahren.

  • na also, passt doch.
    wenns sich jetzt noch in der praxis bewährt und du mit der zeit nimmer dran denkst (dann vergeht auch der frust), dann drauf geschissen auf die aufregerei.


    wenns aber irgendwann anfängt zu rasseln, dann nicht gleich die ventile in verdacht haben. erstma die töppe prüfen, ob die schraube sich verselbstständigt.... :lol:


    und immer schön den händler auf der "blacklist" halten...


    gruß
    manne

  • Tach,


    auf der Schraube ist noch ein bissle Platz, vielleicht schraube ich noch ne Kontermutter drauf...


    Der Typ kommt auf jeden Fall auf die "blacklist", allerdings ist es kein Händler, sondern Jemand aus unserer Mitte. Sprich aus dem Forum hier.
    Aber bevor ich ihn an den Pranger stelle, möchte ich ihm Gelegenheit geben sich zu melden.


    Samstag sind die Pötte bei mir angekommen und ich versuche den Verkäufer seit dem zu erreichen.
    Täglich eine PN, die er auch liest, aber nicht drauf antwortet...


    Mal sehen, ob er sich noch rührt.
    Ansonsten: man sieht sich immer zweimal im Leben.

  • hau ihm dann die pötte um die ohren :D


    p.s. ein endschalldämpfer wird nie über 300°C heiß, selbst bei fetten gemischen ist das unmöglich.
    denn...wenn an einem dämpfer 300°C anliegen sollten, würde am block ja entsprechend mehr anliegen müssen (abkühleffekt krümmer usw.). bei alu köpfen liegt die kritische temperatur bei rund 250°C...ein auslass ventil macht rund 730 bis 780°C mit, liegt ja auch direkt an der flamme ;)


    ...kleben würde also gehen, ich habe eine kurbelwelle eines 2 takt rennmotors mit dem zeug aufgefüllt, bis jetzt alles gut! im dämpfer wird eher der ständige wechsel zwischen warm und kalt ein problem sein und die damit verbundene bewegung im blech, denn die elastizität beider materialien muss/sollte gleich sein.


    aber lange rede kurzer sinn...die pötte müssen weg, alles andere wäre eine schei* notlösung


    p.s. schweißen ist auch nicht immer möglich, warum erkläre ich jetzt nicht, finger tun schon weh :D

  • Moin zusammen,


    so manche Geschichte hat auch ein gutes Ende:
    Der Verkäufer hat sich doch noch gemeldet, er wusste nicht, dass die Dinger aufgebohrt waren...


    Das Geld ist schon wieder auf meinem Konto, die Pötte liegen bei Hermes.


    Aber die beiden Schrauben habe ich ihm dringelassen...


    Gruß
    Bomber

  • Also eigentlich habe ich mich auf die Remus eingeschossen...
    Da die aber auch bei 1.200€ liegt, wollte ich wohl ne Nacht oder zwei drüber schlafen.


    Allerdings bin ich von dem Versuch geheilt was günstig hinzubekommen.
    Die nächste kaufe ich auch nicht gebraucht aus dem Forum oder bei ebay, sondern bei meinem Händler des Vertrauens.


    Wenn mir günstige Zubehör- oder Ersatzteile das wichtigsten wären, hätte ich bei Honda bleiben sollen...
    Da nutzt das ganze Jammern nix.

  • Da muss ich mich erst noch durchwühlen,
    laut Remus haben die für Dyna Street Bob ab 07 eine Anlage im Programm.
    Dabei steht allerdings 52 kW, ich habe eine Bj.07, aber mit 56 kW.


    Laut meinem freundlichen Händler hat Remus keine passende für mein Modell...


    Da muss wohl nochmal bei Eagle oder Miller gucken, Hersteller genug gibt es ja.

  • eine passende remus gibt es auf alle fälle,
    kann nicht sein das es für deine keine geben soll,


    (vielleicht rechnen die in österreich die ps in kw anders) :lol:


    remus und sebring sind sowieso vom gleichen hersteller, :wink:
    oder gehören zumindest zusammen.


    meine sebring hab ich vom fangi (mf-cycles) hier aus dem forum.


    kann ich dir nur wärmstens empfehlen :D:D:D


    gruß mario

  • Zitat von mak

    meine letztendliche entscheidung:
    für kanppe 400,- tacken bekkommst du die eagle m7, sind halbwegs legal und vom preis her noch vernünfig. auch der klang ist meines erachtens ok. gut, sie werden nicht an die wenze&heinze rankommen, aber mir langts.


    manne


    Hallo Manne, wo gibt es denn die Miller für € 400?