Hi,
brauche mal eine Fachinfo:
Kann ich einen verchromten Luftfilterdeckel einfach lackieren, oder platzt der Lack nach kurzer Zeit wieder ab?
Wenn möglich, braucht man eine bestimmte Grundierung?
Gruss
minigp
Luftfilterdeckel lackieren?
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anschleifen und lacken. auf dem chrom selbst hälts nicht.
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Bei mir hat ein feines Anschleifen ausgereicht. Am besten mit einer zum Endlack passenden Grundierung vorlackieren.
Gruß,
Thomas -
Hi minigp,
mit 240er Schleifpapier anschleifen, Kunststoffhaftgrund drauf, 800er Nasschliff
und Decklack sollte bei nicht mechanisch belasteten Teilen halten.Schöne Grüße
Dirk
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Hi minigp,
super, dass du das gefragt hast - so muss ich nicht ... :lol:
bin nämlich auch grad an diesem "Projekt" ...
Merci
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Hi minigp,
danke das wollte ich auch fragen.
habe nämlich heute meinen chromdeckel bekommen,und der MUSS Black :mrgreen:allen anderen danke für die fachkundigen tips. :wink:
gruß frank -
Runde chrome HD lufi deckel,abschleifen,guten matt schwarzen lack(zbs. von Platic Padding),par mal lackieren und gut ist es..vieliecht auch ein insert drauf (viele auswahl).Den insert bei mir auch lackiert ......... so weit Herbst und Winter fahren und immer noch gut
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Hab es pulvern lassen, 15,- EUR, perfekte Oberfläche und Ruhe für immer :mrgreen:
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Jou......................Jo......................pulvern und gut ist.
Pit -
Chrome drunter lassen is Pfusch ! ! ! Auch mit anschleifen kann es immer wieder passieren dass dir der Lack abplatzt.
Am besten is mit Sandstrahlverfahren abstrahlen lassen und dann pulvern lassen. Oder nen gebrauchten in schwarz kaufen, den verchromten dann vertikken. So kommste + - 0 raus und hast keinen Arbeitsaufwand.Gruss, Addi :shock:
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[smilie=oh.gif]
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Zitat von Ogri
[smilie=oh.gif]
Was soll uns das wohl sagen??? Grübel......
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Hallo Frank M
Das Chrom drunter lassen Pfusch ist , kann ich nich nachvollziehen :roll:
Wenn dein Auto ne Reperatur Lackierung kriegt wirds ja auch nich Sandgestrahlt !
Solange das Trägermaterial gut is , muß nix runter , son quatsch !
Aber Egal , ich bin gerade in der Werkstatt und Pfusch vor mich hin :mrgreen:
Gruß
Staatlichnichtannerkannterundnichtdiplomierterpfuscherundmurkser
wieimmerohnesegendestüvsundderkompänie
Ogri -
Zitat von Ogri
Aber Egal , ich bin gerade in der Werkstatt und Pfusch vor mich hin :mrgreen:
Gruß
Staatlichnichtannerkannterundnichtdiplomierterpfuscherundmurkser
wieimmerohnesegendestüvsundderkompänie
OgriUnd Du bist Dir sicher, das wir nicht verwandt sind? :lol: :lol: :lol:
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Moin............lackieren kann man alles und auch auf chrom.
das Problem ist nur die zu glatte oberfläche, die den lack bzw. den primer nicht annimmt.Das gleiche Problem gibts auch bei Edelstahl, der lackiert werden soll.
Chrom vorher strahlen ist von vorteil, da sich die haftende oberfläche durch die feinstruktur um ein vielfaches vergrößert.
am besten ist es nach dem lackieren im ofen bei 80-90° ne halbe stunde einbrennen.
pit -
Deshalb ja anschleifen , wie schon beschrieben
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Zitat von Ogri
Hallo Frank M
Das Chrom drunter lassen Pfusch ist , kann ich nich nachvollziehen :roll:
Wenn dein Auto ne Reperatur Lackierung kriegt wirds ja auch nich Sandgestrahlt !
Solange das Trägermaterial gut is , muß nix runter , son quatsch !
Aber Egal , ich bin gerade in der Werkstatt und Pfusch vor mich hin :mrgreen:
Gruß
Staatlichnichtannerkannterundnichtdiplomierterpfuscherundmurkser
wieimmerohnesegendestüvsundderkompänie
Ogridanke für die aufklärung ogri :wink:
ich war nämlich nen bisschen verwirrt. :?
wenn ich jetzt nen pulvermann in der nähe hätte,würde ich es ja eben machen lassen.
aber da ich bei dem wetter lieber fahre,scheint mir die lackierung die schnellere variante zu sein.
und ogri das du kein pfuscher bist,sieht man eindeutig in deinem umbauthread :wink:
gruß frank -
Tach zusammen,
also ich würde keinen modernen Lack mit 80-90 Grad einbrennen,
das gibt entweder kocher oder er verbrennt.Schöne Grüße
Dirk
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Hallo,
Kunstharzlacke werden nach dem Lackieren (z.B. Autobranche) bei ca. 80 Grad schnellgetrocknet.
siehe auch:
http://www.triumph-stag.ch/technik/oberflaechen.htm -
Deshalb hab ich ja "moderne" Lacke geschrieben, denn Kunstharz wird
in der Autobranche meines Wissens nach nur noch manchmal bei
sehr aufwändigen Restaurationen benutzt.Schöne Grüße
Dirk
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da müsst ja jeder moderne lack der, wenn der hobel inne sonne steht, blasen schlagen...
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Ich hab ihn mit feinem Schleifpapier matt geschliffen, einen einfachen Haftgrund aus der Sprühdose genommen, nach dem Trocknen von innen mittels Heißluftpistole warm gemacht und dann mit VTH Lack in zwei Lagen dick überlackiert. Ist nahezu perfekt so wie auf dem kräuseligen Seitendeckel.
Hajo
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@Ogri
Is sich bene Kräusellacke, liebt viel warm nach lacken, am liebsten in Backofen, gibbes aber Problemas mit Donna Hajo :roll:
Darum warm machen vor lacken und dann noch bisschen Toscanasonne issich perfekt.
TschauHajo
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[quote='p.t.addi']Chrome drunter lassen is Pfusch ! ! ! Auch mit anschleifen kann es immer wieder passieren dass dir der Lack abplatzt.
Am besten is mit Sandstrahlverfahren abstrahlen lassen und dann pulvern lassen. Oder nen gebrauchten in schwarz kaufen, den verchromten dann vertikken. So kommste + - 0 raus und hast keinen Arbeitsaufwand.Gruss, Addi :shock:[/quote
Ich weiß nicht mehr, wieviel Chromteile ich selbst lackiert habe .
Schleife den Chrom mit nem 1000er Vlies an, nehme ne Kunststoffgrundierung--nachem entfetten , gehe mit schwatt drüber und gut ist.
Bisher hattich noch keine Abplatzer--------da kannste Zeit und Geld sparen !
Abstrahlen ???------wofür ???
Chrom hat meistens keinen Rost :wink: und ne tolle glatte Oberfläche ! angeschliffen und Ruhe ist! -
Zitat von Ogri
mak
Nach dem Lackieren und nicht nach dem Aushärten , lesen Kollege aus der Deutschen Toskana :wink:Horch da lieber mal auf den Dirk , der hat das schon ein paar Tage gemacht .
gruaß Ogri
aaah, da gibt es unterschiede....is halt ma verdammt heiß bei uns inner südpfalz ....
für mich wars halt immer so. lacken is nass, danach is trocken. was weiß denn ich was da noch folgt....von wegen aushärten...und danach.....nach hart wirds meistens wieder weich
ach, und dem dirk glaub ich das schon. davon war ja keine rede....
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so ... ! Getan ... !
Erst mal hab ich den Chromdeckel mit Schleifmaschine und 400er-Papier angeschliffen, dann schön mit Seipfe gewaschen und am Schluss mit Verdünner porentief gereinigt, Jaja, porentief, das muss ...! :wink:
Den Lack (VHT Wrinkle Black) hab ich von 8-Ball via Bucht erstanden.
Drei Sprühschichten aufgebracht mit jeweils 5 Minuten Pause dazwischen, dann 24 Std. an der Luft trocknen lassen und dann ca. 1 Std. im Backofen bei 90°C "niedergaren" lassen ...
Vor dem Anschrauben hab ich den Deckel nochmals 24 Std. ruhen lassen ...
guckst Du ... vorher / nachher und im Vergleich dazu, der gekaufte Hupen Cover, auch in Wrinkle Lack ...
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Hey saugy.. [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] Die machen auch luft filter covers in den selben stil wie dein hupen cover oder anders rum :lol: Ganze sieht gut aus und besser
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Also bei mir ist das mit dem Lackieren voll in die Hose gegangen.
Habe alles so gemacht wie Dirk beschrieben hat,aber schon bei der
2ten Ausfahrt gestern fing der Lack an sich schön langsam abzupellen.
Es sieht so aus als wenn der Lack nicht so gut mit der Grundierung harmoniert.
Grundierung hält,Lack pellt sich ab.Den Lack hatte ich auch schön 24 Stunden aushärten lassen.
Also muss ich wohl doch zum Pulvermann.
Trotzdem noch mal danke für die Hilfestellung.
gruß frank -
Schade, ja dann hat vielleicht doch das Einbrennen gefehlt?
Denn das wird beim VHT explizit vorgegeben ... ! -
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@ Frank,
n guter Kumpel von mir is nich nur gelernter Lackierer sondern hat auch schon ein paar Custom Wettbewerbe gewonnen. Laut Aussage von ihm kann man Chrome zwar anschleifen, aber mikroskopische teile bleiben immer noch zu glatt um den Lack haften zu lassen und ein Steinschlag oder die Zeit besorgt dir dann den Rest und dein Lack fliegt wieder ab. Also gleich richtig machen und abstrahlen lassen, verstehe gar nich wo da das Problem bei allen liegt
Und wenn ein Autolackierer das Auto abstrahlen KÖNNTE würde er das auch machen Spart Zeit und Mühe.
Oder machs wie die anderen , meiner Meinung nach Pfusch !greetings, Addi . . .
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Hi Frank,
wenn der Haftgrund hält, hol die Farbe runter und probier mal als Zwischenschicht nen
Haftgrund von der gleich Firma, von der der Endlack ist.Viel Glück
Dirk
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ich brenn den vht wrinkle nicht im backofen wie beschrieben ein, sondern mach das ganze mit dem heißluftfön. kann dann schön den kräuseleffekt steuern.
erfahrungen bisher: NUR gute -
Zitat von p.t.addi
Also gleich richtig machen und abstrahlen lassen, verstehe gar nich wo da das Problem bei allen liegt Oder machs wie die anderen , meiner Meinung nach Pfusch! greetings, Addi . . .
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Es gibt überhaupt gar kein Problem (bei mir auf jeden Fall nicht)
Einzig und allein die Freude daran, etwas selber zu machen!
Und selber ist nicht Profi und es kann mal was in die Hose gehen, aber bringt Erfahrungswerte und eine gewisse Zufriedenheit und die Spraydose ist ja auch nicht gleich leer - und überhaupt ... :wink: :wink: :wink:
Zudem, Pfusch sieht anders aus ... :lol:
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saugy-----du Pfuscher :mrgreen: :mrgreen:
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Ich auch und stolz drauf :mrgreen:
Wenn ich nur wüßte was VHT Lack is , dann könnt ich auch endlich Kräuseln :oops: -
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Schankedön