Ape- Hanger; Was für höhen findet Ihr angenehm?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Huhu, und Hi,...


    Ich bin wie schon gesehen und beobachtet am überlegen was ich für einen Lenker wählen soll.


    Etwas breiter als orig, mini Ape wäre ok.


    Aber wie ist es mit nem 40 er Ape ?


    Wie fahrt ihr denn, sind bei euch die Hände höher als die Schulter ?


    Was habt ihr für Erfahrungen?


    Erzählt mal........ :lol:

  • Hi Pittbull,


    Ich will eben nicht Geld ausgeben um dann fest stellen zu müssen, das war wohl nix.


    Ich hätte gerne etwas auskunft was so als angenehm und empfehlenswert gilt.


    Hab irgendwo mal gelesen die Hand sollte nicht höher sein als die Schulter !!!??##


    Stimmt das ?

  • Hallo Jogi,


    das meinte ich ja mit das ist so ne Sache.


    Wenn ich jetzt sage ein Ape mit 40 cm ist Klasse, muß es auf Dich ja nicht zutreffen.


    Kaufst Du den Lenker und er paßt nicht, bist Du sauer auf mich.


    Deshalb geh mal auf eine Custombikemesse, da sind auch Lenkeranbieter, die Dir nen Lenker auch auf Wunsch anfertigen können und alles ist gut.


    Gruß
    pitbull

  • Ich hab' bei mir 'nen breiten, flachen Beach Bar-Lenker drauf, da ich kein Fan von Apes bin.
    Habe 'nen 92er-Lenker von V-Team genommen, mit dem ich voll zufrieden bin!
    Sieht auch total geil aus :D!

  • moin jogi
    bei mir wars ähnlich ich hab 40-er ape
    und dragbar aus probiert ,gelandet
    bin ich bei 10cm risern und org-lenker
    kommt jetzt auf ca 5cm mehr gemessen
    von der gabelbrücke aus.
    für mich sehr angenehm.



    gruß aus coburg

  • Hi Pittbull,


    Na klar, das hab ich schon verstanden das das mit m Lenker sone sache ist.
    Und das ich mich nicht 100% ig drauf verlassen darf das der 40er Ape dann für mich auch klasse ist, ist mir auch klar.


    Sauer bin ich doch dann auf niemanden.
    Ich will vorher doch einfach nur die evtl. Fehler ( Fehldenken) beseitigen .


    Du weist ja, wer sich gut informiert ist auf der besseren Seite :wink:


    Ich denke bei nem 40er steigen meine Arme leicht an, von der Seite gesehen.


    Somit Frage ich einfach in die Runde, um vergleiche zu ziehen wie das empfinden der Mehrzahl ist........
    Wo sind eure Hände, bei was für eine Körpergrösse, ......


    Also als ( hilfreiche Richtung um "die Richtige " entscheidung zu treffen. :lol:


    Ps: An die, die ihre Lenker selbst umgebaut haben, wie habt ihr das mit der Stahlflexleitung gemacht: Ich mein, muss ich den Bremshebel vor dem Lösen der Leitung evtl. mit einem Gummi in gezogener Stellung fixieren damit nix raus läuft an Bremsflüssigkeit, oder brauch ich den Hebel gar nicht fixieren und lass ihn einfach in Ruhe.


    Bin Überlegen das ganze selbst zu machen, da mein Freundlicher da vielleicht ganz bschönen Preis verlangt( Muss aber erst mal fragen was der für son Umbau haben will)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    momentan bin ich grade fertig mit meinem 50er Ape Umbau. Vorher habe ich einen 45er gefahren. Beim 45er waren meine Arme recht gerade (187cm Körpergröße). Beim 50er sind sie etwas höher als die Schultern. Man sagt, wenn die Arme höher sind als der Rest des Körpers schlafen irgendwann die Hände ein. Dazu kann ich allerdings noch nix sagen, da ich noch keine längere Strecke gefahren bin. Bei den Kurzstrecken (ca. 50km) gehts bei mir allerdings problemlos. Beim 45er hatte ich gar keine Probleme.


    Was die Bremsleitung angeht: die Flüssigkeit mus raus. Also du kannst den Kram getrost komplett demontieren und leeren. Nach dem Zusammenbau einfach wieder befüllen und entlüften.


    Gruß

  • I've gave the standard ape a shot for two month's and did not liked it at all.
    Now, for a year drive a inox butterfly-bar 100cm.
    I'm 1.89m and ride very comfortable on it.

  • Zitat von Jogi


    ........Somit Frage ich einfach in die Runde, um vergleiche zu ziehen wie das empfinden der Mehrzahl ist........
    Wo sind eure Hände, bei was für eine Körpergrösse, ......


    Größe : 183cm
    Hände während der Fahrt : Am Lenker
    Hände während der Arbeit : Hosentasche
    Hände währen Sex : [Blockierte Grafik: http://www.world-of-smilies.com/wos_schilder/00000708.gif]


    Kleiner Tip, fahr mal zu deinem "Freundlichen" und mach mal bei ein paar Modellen ne Sitz und Lenkerprobe. Muß ja keine Streetbob sein, aber dort kannst du vergleichen ob dir die z.B die Breite oder die Höhe zusagt. Für mich ist der Org. Ape sehr tauglich. Ich möchte auch nix höheres haben

  • hallo !


    als ich die probefahrt gemacht habe wußte ich gleich der ape muß runter und habe mir bei fehling einen tourenlenker gekauft . als ich die sb geliefert bekam und nun ca 3000km gefahren bin finde ich den ape sehr gut und der touren lenker liegt seit 01.12.06 in meinem wohnzimmer . ich bin 181 cm klein und denke das sich das noch entwickeln wird inzwischen neige ich zu einem lenker der etwas niedriger sein könnte ( tourenlenker + riser ) und eine nach vorne geneigte sitzhaltung . auf landstrassen finde ich den ape sicher und stabil im berufsverkehr bei langsamer fahrt und stop and go wäre ein niedriger lenker besser ( besonders wen mann zwischen den spuren pendelt im stau ) fazit es gibt kein optimum für alles .

  • Aloa,


    hab nen 40er Ape drauf und vorverlegte. (siehe Bild)
    Vorteil: Schaut Molto-Minister-Ober-Affen-Turbo-Geil aus.
    Nachteil: bei 180 reißt es dich fast vom Sitz, 160 geht grad so, 140 noch ok.


    Nicht dass ich schwach auf der Brust bin (siehe Bild), aber wenns mal schneller sein muss, wirds ungemütlich.


    Würde trotzdem nicht tauschen wollen.


    Am Ende entscheidest du selber was zu dir passt.


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t315687-HPIM0149jpg.jpg]


    Gruß,
    J.J.

  • Hi,


    Ich sag mal Danke für eure Zahlreichen Beiträge...


    Hat eigentlich jemand ne Ahnung wie hoch der orig. Ape ist?


    Müsste doch 30 cm sein oder.


    Ich denke ein 40 er wäre möglich bei mir, dann wären meine Arme gerade und fasst auf Augenhöhe,. Der Lenker kommt bischen näher, und ist dafür etwas breiter.
    Mal sehen, ich gehör zu denen die eben noch auf der Suche sind.


    Das wird ne Sache fürn Winter, ich will fahren und nicht schrauben.

  • hi,


    also ich habe seit Ende letzten Jahres einen 40er Chubby Ape drauf, der ist etwas dicker als die "normalen" Lenker, passt gut zum gesamten Erscheinungsbild der SB. Habe vorher auch nur immer die Tourenlenker gefahren, aber mir macht der Ape mehr Spaß. Nur bei Gegenwind oder schnellerer AB Fahrt wirds schon anstrengend, da heissts festhalten...


    Einfach irgendwo ausprobieren und dann entscheiden.



    tschabippe

  • Huhu,
    hab da noch ne Frage:


    Wer hat seinen Umbau selbst gemacht.....


    Habt ihr eure Lenker ( Ape ) vom freundlichen umbauen lassen?


    Was zahlt man für so einen Umbau auf n 40er Ape mit Stahlflex und Kabelinnenverlegung? :?: :idea:



    Huhu, Bitte gebt mir doch eine Antwort!!!!!

  • Habe einmal hier bei Harley Helsingborg nach gefragt vieviel sie haben wollen fuer ein 40'er unbau mit schwarzen länker,verlängerte internal kabel,neue anpassungsfähig Aeroquip bremsleitung,neue Gas Kabel etc...mit parts, arbeit und steuer war das 7000Sek,sind 634 Euro glaube Ich :shock:

  • Bikebandit,
    dat ist Natürlich mal ne große Hausnummer 634€.... :shock:
    Rechnen wir mal Großzügig:


    -40ziger Ape- ca.100€
    -Gaszüge +6"- ca. 80€
    -Kupplungszug +6"- ca. 80€
    -Bremsleitung +6"- ca. 60€


    Dat macht 320€ an Material, dann berechnen die Schlappe
    314€ für Kabel in Lenker Verlegen, neue Züge Montieren und
    neuem Getriebeöl, Kabel müssen bei einem 40zige Ape nicht
    Verlängert werden..!!!!


    Ich für meinen Teil der ja fast alles selber schrauben kann findet es schon
    recht Teuer, für einen der selber nicht Schrauben kann sollte das ok gehen...,
    immer hin hat man auf die Ausgeführten Arbeiten ja dann auch Garantie
    drauf und Hoffentlich auch die Gewissheit das die Arbeiten alle Gewissenhaft
    ausgeführt worden sind..., ganz Besonders die Kabelverlegung im Lenker... :roll:


    Hab an meinem "Schrubber" ne 40ziger Ape und 10cm Riser die den Lenker etwa
    bei 4cm Klemmen, also entspricht das in etwa einem 45ziger Ape.
    Bei meiner größe von 187cm und in Verbindung mit SoloSeat und Vorverlegten Rasten
    Absolut Klasse und Bequem zu Fahren und zu Händeln die Bob..... :P
    Würde es immer und jederzeit wieder genau so Bauen..... :mrgreen:


    Greez,
    Heinz

  • Na wenn Du zufrieden bist dann mach dir doch keine Gedanken
    über Ungelegte Eier BikerBandit..., dat kostet nur Nerven und
    Traurige blicke wenn dann andere mit ihrer Bob daher kommen
    die dann das Verbaut haben was man eigentlich doch haben will.... :cry:


    Wenn Du zufrieden bist ok, wenn nicht - dann mach das was Du wirklich
    gerne haben willst....!!!


    Alles andere und so zwischen Lösungen ec. sind alles nur Lösungen
    auf kurze Zeit..... :|


    Greez,
    Heinz

  • Ueber der 40'er habe Ich gedanken gemacht aber 600 oder so Euro fuer die ganze arbeit war zu viel..zur zeit will Ich nur die kabel rein in den länker,sieht viel besser aus und kan eine 09 mini-ape billig kaufen und pc'en.Werde den 40'er wieder in gedanken kriegen wen es wieder schneit :lol:
    Wollte auch eben sagen..DenimBob...Great bike you have :mrgreen: und lese Ihren thread mit grosses intresse :D

  • @BikerBandit,
    wenn Du nur die Kabel in den Lenker haben willst dann solltest Du8 das selber
    machen..., da spart man natürlich auch Kohle und weiß genau "was" und vor
    allem "wie" es gemacht worden ist.... :lol:


    Also, wenn Du ran gehst und fragen hast - Meld Dich via PN bei mir.... :P


    Greez,
    Heinz

  • Also... ich hab nen 46cm Ape von Fehling montiert. Ich bin ca 190cm lang. Mit Le Pera Sitz ist mir das Ding eigentlich schon etwas zu niedrig. Hätte ich doch lieber nen 50er oder 55er genommen.
    Hätt ich doch bloß auf Bonzo gehört :( . Der hat mir zum 50er geraten.


    Gruß, Mareck.


    PS.: Meine Hände schlafen mir nicht ein. Ok OK... Zwischendurch mal hin und wieder leichte Fingerkrämpfe :twisted: . Aber wer schön sein will, muß leiden :lol: .

  • Letztendlich macht es die Kombination aus Sitz(höhe) und Lenker.


    Ich fahre mit LePera BareBones und 31er Fehling-Lenker, für mich die ideale Zusammenstellung.


    Bei 1,82 Größe kann ich leicht nach oben greifen, ohne dass mir auf längeren Fahrten der Arm abfällt. Und breiter als der Originale ist der Fehling auch.


    Der Umbau war easy, ohne was verlängern zu müssen. Das Kabel-einzieh-gefrickel war halt nervig.


    Gruß, Andi

  • :idea:


    ich hab den gleichen Lenker wie Popov ...


    saubequem, Arme geradeaus, ein wenig breiter als der Originale (92cm), gleiche Kabel und und Leitungen ... :!:

  • Ja das geht wenn man nicht allzu schnell unterwegs sein will.
    Mein erster Ape auf der Bob war 10 cm niedriger und mit dem bin ich mal 1.000 km am Tag gefahren.
    Da sind mir nicht die Arme, sondern das worauf ich gesessen bin fast abgestorben.
    Gruß Florian

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt wirklich nix geileres als nen hohen Ape... Hier mal der 50er Fehling (oder wars noch der 45er? :? ) in schwarz auf meiner Bob vor 2 Jahren (mit Hans-Jörg beim Probesitzen). Meine Erfahrung: mehr als 110-120 ist längerfristig nicht drin. Aber alles unter 100 ist sowas von gut... ach ich trauer ihm nach :cry:


    Wenn es also hauptsächlich um Landstraßencruisen geht gibts meiner Meinung nach kein geileres Fahrgefühl als mit nem Ape. Und Kurven gehen damit auch erstaunlich gut, das Mopped fällt von alleine. Einfach mal ausprobieren! Die Züge/Bremsleitung müssen verlängert/erneuert werden, die Kabel reichen beim 50er Fehling. Wenn sie im Lenkerinneren verlegt werden sollen dann muss man sie jedoch verlängern.


    Gruß
    Thomas

  • Moin Thomas in 2007 hattest du schon den 50er drauf.zumindest beim Treffen.


    Du hast doch hoffentlich noch keine Hirnwindungen verloren ??


    Wenn noch alle da sind, zähl schonmal durch, nachem nächsten Treffen werden einige fehlen 8)


    Also kopier schonma deine Festplatte, dieses Jahr wird´s Bier durch den Boden getrunken !! :oops: -----Insider !!


    Pass ma auf ---- 60 Karren minimum !!!!


    Da kommen noch ein paar " Wetterbeobachter" dazu !


    Südwester is schon geölt ------CU, schrotti

  • Moinsen,
    ich hab grad die "Billiglösung" gebaut. 35 Ape (d.h. 8 cm höher als Original) von Hagen mit kleinem Chromfehler am Lenkerende für 40 Euro. Da da sowieso die Griffe drüber kommen wars egal. Bei meinen 1,85 superbequem und hat nur eine neue Bremsleitung benötigt. Aufwand ca. 1 Stunde und sieht schon mal richtig gut aus.


    Gruss
    Dirk

  • Hi,


    also ich fühle mich mit meinen 174cm mit dem originalen Lenker richtig wohl - die Hände sind nen Tick unter der Schulter. 160 geht da zur Not auch noch. Erinnert mich so`n bischen an die Z-Kawa-Zeit / 80er Jahre - das gab`s nur zwei Dinge zur Auswahl: M-Lenker oder die hohen Lenker an der Z-Kawa :mrgreen:


    Ansonsten - könnte ein bischen breiter sein!


    Irgendwann werde ich mir mal "flach und breit" installieren - nächstes Jahr vielleicht - diese Saison ist erstmal schüsseln angesagt!


    Gruß
    Micha