Reifenalternativen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallole,


    dachte immer, der Original-Holzreifen hält ewig!


    Bei mir sind bei 7300 km schon so deutliche Verschleißspuren zu sehen, daß ich mir bereits heftige Gedanken um den Ersatz mache.


    Habt Ihr schon Erfahrungen? Ich will nicht unbedingt auf den 180er gehen, stört mich zwar nicht, muß aber auch nicht sein.
    Viel wichtiger: Welche Pellen sind denn die Besten? Ich habe eigentlich mein ganzes Mopedleben lang gute Erfahrungen mit Metzeler, aber auch schon mit Pirelli und Bridgestone gut leben können.


    Danke für Eure Empfehlungen!

  • Hallo Bobbyblack


    ich fahre ne 04/06er und habe 12/06 bei 14Tkm den Originalreifen gewechselt.
    Ich war mit den Dunlops bei nassem Wetter total unzufrieden und wollte auf 180er Metzler umsteigen. Dafür gibt es aber bei Pirelli=Metzler lt. Internet noch keine Freigabe.
    Ich habe daher einen 170er Metzler ME880 aufziehen lassen und vorne das Pendant. Damit hatte ich auch bei nassem Wetter keine Probleme mehr.


    Aber jetzt kommts:


    Auf der Rückfahrt vom Treffen in Ilmenau bin ich auf der Autobahn nach hause gefahren. Ab 160 km habe ich Shimmys bekommen, dass ich dachte, es haut mich vom Bock! (Als Gepäck hatte ich nur ne kleine Tasche hinten drauf.)


    Fazit also: Auf der Landstraße total in Ordnung, aber ansonsten Mumpe!!


    Ich habe jetzt 20 Tkm runter und werde die Reifenszene aufmerksam weiter beobachten, welches Reifenpaar mir nun denn mal das von mir gewünschte Anforderunsprofil erfüllt.


    Bin dann an Deinen Erfahrungen interessiert....


    Gruß von Daddycool

  • Hallo,


    seit gestern habe ich jetzt (nach knapp 7800 km) den Originalschlappen gegen Metzeler 880 Marathon getauscht.


    Erste (allerdings noch vorsichtige) Erfahrungen auf den ersten 80 Kilometern:


    - Sieht zunächst deutlich schmaler als der Dunlop aus. Müßte man mal nachmessen, aber es ist schon auffällig. Mißt mal jemand, der den originalen 160er noch drauf hat, wie breit der ist? Ich meß dann mal den Metzeler.


    - Fahrverhalten: Frappierend anders. Moped lenkt sich deutlich leichter, fällt wie von selbst in die Kurve! Auch bei höheren Geschwindigkeiten (BAB bis 160 km/h - mehr ging wegen Verkehr nicht) völlig stabil.


    - Eintragung: Wie bereits in einem anderen Thread behandelt, z.Zt. keine Freigaben auf der Homepage von Metzeler. Vermutlich reicht es, daß die Größe paßt.


    Ach ja, noch was: Wie man Laufleistungen von 13 tkm mit dem Dunlop schaffen will, ist mir schleierhaft...

  • hi bobyblack,
    ich habe mit der erstbestückung jetzt über 11'000 runter und es geht immer noch ...

  • Hallo Gummi Fetischisten :wink:


    der Originale Dunlop war mit 8000 km futsch :(
    habe trotzdem es nochmals versucht ist aber jetzt mit 15'000 km
    wieder futsch :x


    werde der Metzler drauf machen und hoffe das er länger bleibt


    Fred

  • fred,
    du bisch halt en eländige gümmeler ... :!: :wink:


  • Dann haben die bei meinem Pneu wohl zuviel Weichmacher reingemacht.
    Der war bei 6200 km runter 8)8)8)

  • Zitat

    - Fahrverhalten: Frappierend anders. Moped lenkt sich deutlich leichter,


    Bei trockenem Asphalt stimm ich dir zu, aber paß mit dem 880er bloß bei Nässe auf. Ich hab' mir die auch rauf ziehen lassen und dies nach dem ersten Regenschauer völlig bereut (glücklicherweise habe ich meine negative Erfahrung hiermit bei einer geringen Geschwindigkeit gemacht). Die Kiste hat bei Nässe überhaupt keine Haftung. Als ich später auf der Autobahn in einen Regenschauer kam bin ich nur 100 gefahren, weil ich echt Muffe hatte beim Überfahren der Mittelstreifen auf den Arsch zu gehen. Und beim Anfahren an der Ampel: geht gar nicht. Wenn du das nicht weißt und nicht mit genügend Gefühl in den Händen die Bob steuerst, dann geht das Heck deiner Kiste gleich zur Seite weg. Wie auf Schmierseife oder nassen Rasen. Das diese Reifen überhaupt eine Freigabe bekommen haben ist mir schleierhaft. Ich weiß, mein Händler hat es auch nicht geglaubt und meinte das dieser Reifen wohl z. Zt. mit das Beste am Markt ist, aber beim nächsten Reifenwechsel wird dieser Reifen mit Sicherheit nicht wieder auf meine Felgen aufgezogen, versprochen. Wahrscheinlich werde ich diese Reifen auch gar nicht voll abfahren. Ist mir echt zu gefährlich.


    Ist vielleicht ein subjektiver Erfahrungsbericht, aber ihr sollt davon in Kenntnis gesetzt sein.

  • Zitat von amigo317


    Bei trockenem Asphalt stimm ich dir zu, aber paß mit dem 880er bloß bei Nässe auf....


    Ist vielleicht ein subjektiver Erfahrungsbericht, aber ihr sollt davon in Kenntnis gesetzt sein.


    Kann ich - zwar nur an der R1200C, aber trotzdem - voll bestätigen. Und fast alle im R1200C-Forum beklagen die schlechten Nasslaufeigenschaften. Hatte ich hier auch schon mal irgendwo geschrieben. Insbesondere bei nassen Straßenbahnschienen ist ganz besonders Vorsict geboten (OK, die hat nicht jeder, aber wer sie hat...). 8)

  • Na, Ihr macht mir ja Hoffnungen!


    Mein ganzes Moppedleben lang fahre ich, wann immer es geht, Metzeler und wurde noch garnienimmernicht enttäuscht.


    Und jetzt - ein Reifen, der wasserscheu ist? Na danke.


    Nun gut, jetzt isser drauf. Ich fahr ja nicht so oft im Regen, aber manchmal kommt man halt nicht drumherum, und da sollte die Pelle schon was taugen!


    Ich hab die Breite jetzt auch mal gemessen und komm auch auf 160 mm... irgendwie sieht das Ganze aber deutlich schmächtiger aus.


    Ja, und die Eintragung ist halt immer noch ungelöst... im Schein steht halt die Größe und die Bemerkung, daß man die Fabrikatsbindung lt. Hersteller beachten soll. Aber - wer weiß schon, was dort steht?

  • stimmt bobbyblack,


    fiel mir auch auf, dass der reifen schmaler als der originale ist, trotz gleicher dimension...?!

  • Ich habe Heute ( bei regen :( ) einen Hinteren Reifen montieren lassen
    einen Metzler Lasertec r550 160/70B17V dieser ist speziel für Regen
    gemacht :D , er sieht schon schmäller als der dunlop da er ründer ist
    das ist aber auch besser in der Kurven :D


    Fred

  • Und Metzeler?


    Ich habe die mal angeschrieben, von wegen Freigabe für die zahllosen Dyna-Besitzer, die von Dunlop wegwollen. Ein Riesenmarkt, den sich ein renommierter Hersteller doch nicht wegen einer fehlenden Freigabe entgehen lassen sollte, gerade jetzt, wo viele 2006er SB-Besitzer die Originalbereifung an der Verschleißgrenze haben...


    Einsilbiges Antwortschreiben:



    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Testergebnisse mit der gewünschten Kombination auf Ihrem Motorrad liegen nicht vor, da kein Freigabeverfahren durchgeführt wurde.


    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen als einzige Möglichkeit zur Eintragung des Metzeler ME 880 Marathon in den Dimensionen 100/90 - 19 M/C 57H TL und 160/70 B 17 M/C 79V TL die Einzelabnahme durch einen Sachverständigen anbieten können. Der Reifenhersteller kann hierzu nur die technischen Daten der Reifen bescheinigen. Gerne senden wir Ihnen die entsprechenden Datenblätter auf Wunsch per Post oder Fax zu. Setzen Sie sich vorab bitte mit Ihrer zuständigen TÜV/Dekra-Stelle in Verbindung.


    Viele Grüße
    Pirelli Deutschland GmbH
    Kundendienst München



    Auf deutsch: Wir haben nix getan, wollen nix tun, und werden nix tun. Fahrt doch, womit Ihr wollt.


    Vielen Dank fürs Gespräch.
    Ziemlich enttäuschend für mich als Metzeler-Fan seit 1986.


    Schade.


    Bleibt uns wirklich nur der AVON als Alternative?

  • .................[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_043.gif]

    Zitat von bobbyblack

    Auf deutsch: Wir haben nix getan, wollen nix tun, und werden nix tun. Fahrt doch, womit Ihr wollt.


    Vielen Dank fürs Gespräch.


    ...genau so siehts aus. Traurig...mmmmuuuaaahhhh...

    HARLEY - DAVIDSON


    ......meine Bikes Shovel

                                         Evo

    ---------------------------------------

    ...war meine Streetbob


    Einmal editiert, zuletzt von shadow ()

  • ich hatte einen Avon mal als 240er auf ner Dragstar.Flog nach 4 Wochen wieder runter-ging gar nicht. Bei normalen Dimensionen habe ich allerdings keine Erfahrungswerte

  • Hi,


    habe bei 8600 auf Metzler Lasertec ( TÜV kein Problem) und W&W Federbeine
    gewechselt. Nach dem Regenfahrten der letzten Tage kann ich nur sagen kein Vergleich. Einfach Super.


    Ciao
    Kalle :wink:

  • Also Metzler Marathon 1 ist der nächste Schuh für meine SB.
    Habe nur gute Erfahrung gemacht. Egal, ob trocken oder nass - der greift immer in den Asphalt. Und halten tut der auch ziemlich lange (kommt halt auch darauf an, was für einen Fahrstil man fährt).
    Isch schwör! 8)
    Chuck was here

  • Hi,


    fahre jetzt Dunlop GT 502 180er auf Origialfelge und bin begeistert. Kein Vergleich zum Original. Wenn`s mir jemand erzählt hätte, hätte ich es nicht geglaubt!. Mal gespannt wie viel km der neue hält (Original 7000 km).


    Reifen frei Haus 156 € (reifen.com 1A-Ware)
    Felgenmontage 12,50 €
    De- und Montage selbst 0 € (40 Min.)


    Oh Wunder, meine Steckachse war vorbildlich eingefettet!


    seeya
    ZZtop

  • Hey ZZTop,


    wie hast Du den Umbau den innenliegenden Teile der Blinker bewerkstelligt? Und falls Du keine Änderungen vorgenommen hast, läuft der Reifen problemlos frei bzw. wie würdest Du das Erfordernis nach diesem Blinkerumbau bewerten?


    Gruß, Männerhort (der hofft, sich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben)

  • Hi,


    @ HH
    VA = noch der Originalreifen. Auf der VA läuft er natürlich mehr km.
    Meines Wissens darf man kein Herstellermix fahren und ohne Eintragung geht eh nix.


    @ Männerhort
    Die Blinkerbefestigung hatte ich schon ausgetauscht wg. abnehmbarer Sissybar. Die Innenliegende Blinkerverschraubung sollte auf jeden Fall ausgetauscht werden und ist für die Eintragung erforderlich. Hatte im Forum vor kurzem von einer Schlossschraubenlösung gelesen, das ist sicher billiger und bringt den gleichen Nutzen.
    Lies mal hier von specialcookie
    http://fxdbi.siteboard.de/fxdbi-about1506.html (habe die Blinker selber zum Kennzeichen versetzt, durch die Löcher hab ich von innen Schloßschrauben mit abgerundetem Kopf durchgesteckt und außen mit Hutmuttern befestigt.
    Die Halteplatte innen hab ich vorher a bissle gradgeklopft. Fertig
    Viel mehr ist das 80,00 Eulen -Kit vom Freundlichen auch nicht. Es darf eben nix nach innen stehen. Kann jeder selber schauen wie er das macht.
    Grüße ausm Schwabenland)


    seeya
    ZZtop

  • hoi ZZtop,
    tschuldigung wenn ich schnell Thema wechsle.
    könntest du mir in der Rubrik Sissybar zwei drei Bilder von deiner Sissybar posten?wäre dir sehr dankbar!!
    Gruss
    pinto

  • Hallo,


    ich habe heute Gabelfedern und Öl gegen Wilbersware austauschen lassen. Jetzt fährt sich das Teil, wie ich es mir vorstelle. Komfortables Ansprechen, satte Dämpfung, souveräne Kurvenlage - warum nicht gleich so? Der MEtzler in der 160er Ausführung ist definitv schmaler als der Original Dunlop - es fehlt der äußere Wulst, der den Reifen optisch verbreitert. Ein 180er wäre besser, muss aber extra eingetragen werden; der 160er hat ABE. Das Fahrverhalten ist damit viel agiler und irgendwie "satter". Bei Tempo 160+ auf der Autobahn ist das Überfahren von den beliebten Längsrillen in Bitumenoptik viel lockerer zu meistern. More Confidence beim Fahrer. Ach ja, der Solositz wurde auf Garantie ausgetauscht (das bekannte Nähteproblem).


    So fahr so gut!


    Cheers
    bob69