Standgas so unregelmäßig, was kann das sein?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,
    habe in der Suchfunktion nichts passendes gefunden, nur das sich die Standgas Geschichte automatisch anpassen soll.
    Hab ne 2008er Street Bob.
    Beim starten dreht sie ganz normal, wenn sie wärmer wird, geht auch das Standgas nach unten. Wenn ich ca. 10 km fahre, kann auch erst nach 30 km sein, dann kann es sein daß das Standgas so weit runter geht das sie an einer Kreuzung einfach aus geht. Hab schon die Zündkerzen gewechselt. Was mich hier stutzig macht ist das es halt nicht immer ist, aber leider immer öfters.
    Hat jemand von Euch eine Idee, so wie es ausschaut hilft es ja nicht das Standgas hoch zu stellen da sich ja das wieder automatisch einstellt.


    Gruß Wolfspeed

  • EFI?.....Drosselklappensteuerung?.....................Lambda Sonden?... oder n Putzlappen im Luftfilter vergessen? :mrgreen:
    Pit
    Schlechter Sprit mit zu hohem Wasseranteil kann auch ne Ursache sein ( der letzte Schmand ausm Tankstellentank.
    Kann dein Lufi frei atmen?
    ist die Spritzufuhr sicher?
    Benzinfilter im Tank zugesetzt?
    Was sagt der fehlerspeicher`?

  • Hi pbcustom,


    doch so viel :shock:
    Naja, habe mir den Zodiac® Top Fuel Injection Controller eingebaut, hatte aber die Probleme schon vorher. Dachte damit wird es besser.
    Sprit? Kann nicht sein da es schon länger ist und ich schon öfters getankt habe.
    Das mit dem Luftfilter werde ich prüfen.
    So beim fahren merke ich nichts das sie stottert oder ähnliche Mucken macht, fährt ganz normal.
    Fehlerspeicher? Den kann man doch nur mit PC auslesen oder gibt es da Codes die die Bob ausspuckt?
    Danke schon mal für die schnelle Antwort.


    Gruß Andy

  • tachse...


    also ich hab das Standgas auch letztens runterregeln lassen auf 800 Umdreheungen, hatte dann auch das Problem dass der Bock anna Ampel ausgegangen is. Nu auf 870 hochregeln lasen und alles gut. Verstehe das gar nich , weil einige hier im Forum doch noch weiter unten sind und die berichten nich von solchen Problemen.



    greetings . . .

  • harley hähner: Das Problem hatte ich schon vor dem Zodiac Teil, dachte danach das es besser wird. Mit dem Zodiac® Top Fuel Injection Controller kann man nur die Spritmenge regeln ( glaube ich ) wenn ich die nur in Englisch existierende Beschreibung verstanden habe. Hat da einer vielleicht eine bessere Beschreibung zur Hand?


    @p.t.addi: Dachte die Bob regelt das von alleine, also behält sie doch die eingestellte Drehzahl? Werde am Sa. mal den Freundlichen fragen.


    pbcustom: Meinst Du damit die Tachometereigendiagnose unter Kapitel 3.11 Seite 3-25 und 3-26?


    Gruß


  • ich hab meine bei 750, manchmal an der Ampel, wenn ich gas gebe, kommt so ein kleiner Verrecker, aber nur manchmal, ausgehen tut se nich.. 750 is genau richtig.
    Allerdings bin ich unter 12 Volt, 11,irgendwas...
    Schrauber sagt, nicht ewig im Standgas laufen lassen, dann passiert auch nix. So mach ichs seit 2000 KM...

  • Ich hatte den gleichen Fehler wie ihr.
    Ihr müsst den Elektroden abstand von den Zündkerzen neu einstellen
    Die Champion Zünkerzen haben ab Werk einen Elektodenabstand von 0,6mm.
    Harley schreibt aber einen Abstand von 0,97 - 1,09mm vor.


    Mfg
    Markus

  • Hi Schneemann,


    hab mir extra diese bei Louis geholt:
    http://www.louis.de/_20255054c…zeige=0&artnr_gr=10035100


    Hier ist beschrieben was der Vorteil dieser Kerze ist:
    http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10035100.pdf


    10035144
    ZUENDKERZE NGK IRIDIUM IX
    DCPR7EIX H-D DYNA LOW RIDER (FXDLI) H-D DYNA LOW RIDER (FXDL/99) H-D DYNA S.G. SPORT (FXDX) H-D DYNA STREET BOB (FXDBI) H-D DYNA SUPER GL. (FXD/99) H-D DYNA T-SPORT (FXDXT) H-D DYNA WIDE GLIDE (FXDWGI) H-D E-GL. U.CLASSIC (FLHTCUI) H-D FAT BOY (FLSTF/00) H-D FAT BOY INJECT. (FLSTFI)


    Gruß

  • Hi Schneemann,


    Du meinst das hier?


    Dank deiner Hilfe ist der Fehler endlich gefunden und behoben.
    Das Problem lag nicht an Mastertune, sondern an den Zünkerzen.
    Wie du schon vermutet hattest, waren Champion Zünkerzen eingebaut worden.
    Diese haben ab Werk einen Elektodenabstand von 0,6mm.
    Harley schreibt aber einen Abstand von 0,97 - 1,09mm vor.
    Daher kam das Ruckeln.


    Jetzt läuft sie wie eine Eins und das Mastertune macht sich absolut positiv bemerkbar:
    Kein Ruckeln mehr
    Mehr Power als je zuvor
    Super Durchzugsvermögen.
    Schönes niedriges Standgas


    Werde das mal prüfen wie groß der Abstand ist.


    Gruß

  • Kommt so manchmal vor bei mir auch,habe SERT ,SE Luffi und Big Radius anlage und ist auch bischen auf langsamer leerlauf gestellt.. meistens in sommer(no ist nicht hinterzylinder auto shut off) wenn Ich anhalte..aber so oft passiert das nicht,wenn doch dan wuerde Ich den neu einstellen lassen.

  • auf dem kennfeld sind punkte die der iac braucht um die leerlaufstellung zu finden . wenn ihr das standgas tiefer stellt fällt der leerlauf unter diese kennfeldlinie und der iac sensor muß die neue stellung erst wieder finden . beim tm muß man das standgas deshalb in schritten nach unten stellen . bei anderen systemen wird das sicherlich gleich sein .

  • Hi,


    so jetzt habe ich den Abstand auf die 1,00mm gestellt, steht tatsächlich auch so im Handbuch. Irgendwie vermisse ich die alten Moped wo man am Vergaser einfach ein Schräubchen hatte um das Standgas einzustellen. Hier müsste HD eigentlich eine Lowcost Software dem Käufer zur Verfügung stellen wo er mindestens das ohne zum weit Entfernten Händler zu fahren einstellen kann.
    Werde es morgen mal ausprobieren ob es was gebracht hatte, wenn nicht muss ich doch zum Freundlichen und das Standgas hochstellen lassen.
    Bin gespannt was das wieder kostet.


    Gruß

  • Hi,


    so, gestern noch einen neuen Lufti eingenbaut, den von K&N, mal was "Made in USA" ist. Ansonsten ist ja fast alles "Nicht Made in USA" bei den Klamotten auf alle Fälle.
    So wie es ausschaut hält Sie das Standgas, kann man nicht für Möglich halten.
    Danke an Alle für die vielen Tipps.


    Gruß

  • Hallo, Zur Leerlaufabsenkung habe ich einiges Zusammengeschrieben:


    http://g-homeserver.com/harley…espannung-gleitlager.html


    http://g-homeserver.com/harley…rley-sportster-flstf.html


    Wenn die Drehzahl weit unten ist, muss man das Gemisch gezielt genau dort anreichern, damit sie nicht ausgeht. Eventuell auch den Zündzeitpunkt vordrehen. Das kann HD nicht machen, da sonst die Abgaswerte nicht stimmen würden. Deshalb auch die relativ hohe Standarddrehzahl...


    gruss peter

  • Zitat von Wolfspeed

    Hi,
    habe in der Suchfunktion nichts passendes gefunden, nur das sich die Standgas Geschichte automatisch anpassen soll.
    Hab ne 2008er Street Bob.
    Beim starten dreht sie ganz normal, wenn sie wärmer wird, geht auch das Standgas nach unten. Wenn ich ca. 10 km fahre, kann auch erst nach 30 km sein, dann kann es sein daß das Standgas so weit runter geht das sie an einer Kreuzung einfach aus geht. Hab schon die Zündkerzen gewechselt. Was mich hier stutzig macht ist das es halt nicht immer ist, aber leider immer öfters.
    Hat jemand von Euch eine Idee, so wie es ausschaut hilft es ja nicht das Standgas hoch zu stellen da sich ja das wieder automatisch einstellt.


    Gruß Wolfspeed


    das gleiche habe ich erlebt mit mein bob 2007 ,und beim meine was es die drösselklappen steuering (sensor) erneuert und gut ist.
    grtz lex

  • Zitat von lex


    das gleiche habe ich erlebt mit mein bob 2007 ,und beim meine was es die drösselklappen steuering (sensor) erneuert und gut ist.
    grtz lex



    Klar, das werden die Werte sein, die in deiner Idle RPM Tabelle in der EFI eingetragen sind. In dieser Tabelle steht drin, welche Leerlaufdrehzahl bei welcher Motortemperatur eingehalten werden soll. Höher bei kaltem Wetter, niedriger bei warmen Motor. Dein Händler sollte diese Tabelle auslesen und korrigieren können. Oder du hast einen TTS neund machst das selber.


    gruss peter

  • Hi Zusammen,


    ich bin's schon wieder.
    Habe über den Winter nichts gemacht außer meine Bob vom Freundlichen holen lassen und Kundendienst, Primärdeckel abdichten (Stopsel von alter Pos. Schaltung war undicht ) Hier habe ich ihm auch mein Problem geschildert.
    Leider sagt der Fehlerspeicher nichts.
    Er hat nur gemeint das der Lufti ein bisschen verschmutzt wäre.
    Habe wie gesagt den K&N Filter drin und unten den gleichen Topf wie oben. Die Soundmanagmentklappe ausgeschaltet.
    Habe mir den Mastertune zugelegt und die meinten ich sollte die CAE176 aufspielen, habe ich auch gemacht. War vor dem Kundendienst. Leider wurde es nicht besser.
    Hab den Mastertune upgedatet und gedacht probier die CPZ176 aus, veränderter Lufti und Auspuff.
    Hier ist das komische das der Fehler mit dem Ausgehen erst nach so 60 km auftritt, wenn ich kurze Strecken fahre ( 12 km ) geht sie nicht aus, fängt später an. Bin ganz wirr :roll:
    Wo sitzt der ?
    das gleiche habe ich erlebt mit mein bob 2007 ,und beim meine was es die drösselklappen steuering (sensor) erneuert und gut ist.
    grtz lex

    Habt Ihr noch ne Idee?
    Gruß Wolfspeed

  • Hi,


    @KW: Habe gerade im Part Katalog geschaut, Seite 20 INDUCTION MODULE welches Teil ist das genau.
    Bei den Ansaugdichtungen meinst Du die Gummistopsel?


    obi-bob: Die Lösung / Reparatur war dann bestimmt nicht billig?


    Das mit dem sauber machen kann ich mal machen, was mir hier wurmt ist das der Freundliche nichts gefunden hat. Der Fehler kommt halt nicht gleich und der Fehlerspeicher sagt nichts.


    Gruß Wolfspeed

  • Wolfspeed das probleem habe ich das erste jahr von meine bob gehabt , und der :D hat es unter garantie gelöst ( drosselklapen sensor) und seit den kein problems mehr gehabt , dieses jahr beim anfang (6 monaten stand, ohne gelaufen su haben ,die erste fahrt) war sie unterwegs auf 50 km beim anhalten jedes mal ausgegangen , und tag speter wohlte ich zum schrauber fahren und sehe alles ok , ich habe die original EFI mit direct link drauf , K&N lufi und V&H big shots .
    grtz lex

  • Wie schon reichlich hier beschrieben. Es kann mehrere Ursachen haben die man mal abarbeiten sollte. Als erstes würde ich mal den Kanal des Elektronischen Stellmotors für den Leerlauf reinigen das ist einfach, Luftfilterdeckel (je nach Ausführung) abnehmen wenn du die Drosselklappe sehen kannst, oberhalb ist eine runde Bohrung, bei abgestellten und kalten Motor die Bohrung mit Bremsenreiniger reinigen, einfach Bremsenreiniger von unten nach oben einsprühen, besser wäre den Stellmotor ausbauen. Möglich ist auch, das der Stellmotor Defekt ist, oder ein falsches Signal bekommt. Prüfe auch mal den TPS Drosselklappensensor, dieser befindet sich Seitlich nach hinten weg am Drosselklappengehäuse, und sendet einen wert an das Steuergerät in welcher Position sich die Drosselklappe befindet, einmal die beiden Schrauben raus drehen, abnehmen und schauen ob dieser noch eine Federfunktion hat, das bedeutet, wenn du den mit Hand verdrehst soll er von alleine per Federdruck wieder in die Ursprungsstellung gehen, daran erkennt man es sofort, ob der Sensor noch Okay ist. Durchmessen mit einem Multimeter wäre vom Vorteil, ob sich der Widerstand alleine durch wackeln am Poti verändert. Aber das sollte eigentlich dein Freundlicher auch in den Griff bekommen.


    Undichtigkeiten im Ansaugbereich wären auch möglich, aber dann schmeißt er eigentlich einen Fehlercode, worauf man sich dann aber auch nicht immer verlassen kann was der da so anzeigt, da sind Erfahrungen und know how gefragt.


    Viel Erfolg...

  • Hi,


    Streetbobber74: Danke für die ausführliche Beschreibung. Hab diese Woche Urlaub, aber so wie es aussieht kann man fast nix im Garten machen. Werde also mal die Garage in Besitz nehmen und da mal ein bisschen was sauber machen :mrgreen:


    harley hähner: Der Mad ist ja das mechanische Teil ohne die elektrische Geschichte, hab ich auch mal gelesen. Hast Du das Teil verbaut?


    Gruß Wolfspeed

  • Alternativ kannst Du unseren Idle Control verbauen.


    http://www.american-motors-onl…ps/61864817/Products/idle


    dann kannst du jederzeit selbst auf deinen Leerlauf zugreifen, und auch herab setzen.


    Viel Erfolg.


  • hallo wolfspeed
    der tps gibt wie streetbober schreibt den öffnungsgrad der gasklappe an die ecu weiter , damit die ecu die einspritzmenge an die 2 einspritzdüsen weitergeben kann . ist der tps defekt gibt er falsche werte ab . im standgas ist die klappe auf null , in dem bereich reguliert der zapfen durch den schritmotor das standgas . der tps hat mit dem mad insofern nix zutun der bleibt auch mit dem mad erhalten nur der Schrittmotor is weg . ich habe den tps erneuert wie oben im link zu lesen .du kannst mit dem idlecontrol sicher eine leerlaufdrehzahl einstellen , doch den unrunden motorlauf in diesem bereich kannst du unter Umständen nicht weg bekommen . wenn an den sensoren etwas nicht stimmt .

  • Hi,


    so jetzt habe ich den Drosselklappensensor getauscht.
    Im Moment funktioniert es.
    Das Standgas ist im Moment gefühlt ein bisschen hoch.


    @Peter ( viczena ) : Habe den Mastertune, kannst Du mir sagen wie weit ich an den einzelnen Temp. das Standgas runterstellen kann?
    Habe im Moment das Map CPZ176 drauf.


    Gruß Wolfspeed