Probleme mit "black denim" Lack

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,


    möchte meine SB nächste Woche bestellen. Mein Dealer sagte mir jetzt am Wochenende, ich soll lieber die Finger vom black denim Lack lassen, da er fettig wird und sehr anfällig für Kratzer und steinschläge ist. Was sind Eure Erfahrungen mit dem Lack?


    Würdet Ihr Euch wieder für Matt entscheiden?


    Gruß Demidieu

  • Anfällig - nicht mehr als andere. Allerdings sieht man diese Macken dann eher, da man hier wohl auch nicht ausbessern kann, ohne dass man das sieht.


    Gerade die Patina, die sich dann entwickelt wie bei einer älteren Jeans ist das, was ich an diesem Lack toll finde. Und ich bin nicht mehr dem Putzzwang unterworfen, jetzt fahre ich die Zeit über, die ich früher den glänzenden Lack immer pflegen musste...


    FAZIT: Ich würde sie wieder in Black Denim nehmen. Ggf in dem grauen Denim, das hat auch was (wenn man sich hier einige Bilder anschaut). Blue Denim habe ich bisher noch nirgends sehen können... 8)

  • Ich würde sie auch immer wieder in Black Denim nehmen passt einfach wie die Faust auf´s Auge :wink:
    Klar man sieht eher mal ne Stelle aber dann sieht der Bock wenigstens gefahren aus oder nicht :D


    Gruß SLASH

  • Auch ich wurde gewarnt.


    Ich bin aber froh, den Lack genommen zu haben und würde den auch heute wieder nehmen.


    Hatte bisher keine Probleme und finde ihn heute noch so toll wie am ersten Tag.


    Allerdings ist ein Jahr auch keine wirklich lange Zeit. Es mag schon ein Nachteil sein, daß man ihn nicht polieren kann.


    Frag mich nochmal in zehn Jahren... aber zur Not sind die drei Blechteile Fender und Tank ja auch schnell anders lackiert.


    Für mich wären auch die anderen denim-Lacke keine Alternativen. Schwarz muß einfach sein. Und grau ist einfach ein zu helles Schwarz... :lol:

  • ich habe pewter denim gewehlt und bin sehr zufrieden damit es gibt sogar schöne lichteffekte zu sehen und es ist in natur noch etwas dunkler als auf der hd seite . ich denke nicht das es empfindlicher ist als glanzlacke im gegenteil . sonst denke ich ist es eine modeerscheinung die vom markt bald wieder verschwinden wird den glanz ist und bleibt glanz . :twisted:

  • Fettig wird er nur, wenn der Dealer daneben Würstchen grillt. Aber auch Bratfett geht einfach ab. Wie schon von anderen gesagt. Abwaschen, trocknen und mit WD40, Radglanz oder Waffenöl ( im Prinzip alles das gleiche ) dünn abreiben und er sieht wieder gut aus. Durch die Ölschicht hält sich dann der Dreck nicht und lässt sich leicht abspülen.
    Ansonsten hat er den Nachteil, dass man seine Tolle nicht kämmen kann, weil er nicht spiegelt. Das hab ich durch Haarausfall kompensiert.


    Mattschwarzer Gruss aus Hamburg


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • nur Black Denim!!


    Habe 10 Jahre ein überverchromte Springer gefahren, nur immer putzen, nein danke, jetzt heisst es fahren! Wenn der Bock mal schmutzig ist, mit dem Wasserstrahl drüber und fetich!


    Immer wieder und nur in Black Denim!

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • schließ mich auch an, nur "black denim"


    mir ist das fahren auch wichtiger als putzen, was aber nicht heißen soll, daß mein bike nicht gepflegt wird. (autoshampoo und wasser genügt,
    kurz mit dem schwamm drüber und dann mit dem wasserschlauch abspritzen und fertig.


    Black denim ist für ein bißchen underdog


    gruß
    Klaus

  • Danke für die vielen Antworten.


    Habe mich inzwischen auch für black denim entschieden! Sieht einfach geil aus und ich habe es eh nicht so mit dem Putzen. Zudem habe ich vor im laufe der Zeit sämtliche Chromteile durch schwarze zu ersetzen. Jetzt brauch ich nur noch einen Tip für eine schwarze Auspuff-Anlage. Auch sei mal ein großes Lob an die Bastler hier im Forum ausgesprochen die viele nützliche Beiträge abgeben.


    Thanks Demidieu

  • wenn der Rest der Bob auch matt wäre, ok -
    aber so? :oops: ( Rahmen, Schwinge, Lampe glänzend)


    also bei mir glänzend - keine Frage und nicht schwarz (also nicht so wie
    5000 andere) und zum putzen S 100 - fertig!


    CU jk :idea: :idea:

  • Um das mal wieder wach zu rütteln....


    Vivid black ist ja auch nicht "pure Harmonie", oder? Immerhin hat der Motor das eine oder andere mattschwarze Detail... :mrgreen:


    Mit dem S100....kann ich das nicht nehmen bei black denim? Auch hat jemand geschrieben "Wasserstrahl ohne Druck"...Muss ich mich von der Waschstation um die Ecke jetzt distanzieren?


    Meine Bonnie habe ich auch immer mit S100 und dann Dampfstrahler der Autowäsche gereinigt. Anschliessend mit dem Lederlappen abgetrocknet. Glanz war uneingeschränkt da. Letztes mal habe ich allerdings den Reiniger von Polo genommen. Damit war es nicht gut, habe deshalb gestern wieder S100 gekauft.

    • Offizieller Beitrag

    S100 geht...
    zumindest bei mir. Komplett einsprühren und ein paar Minuten warten. Abkärchern aus etwas größerem Abstand und trockenfahren :wink: An unserer Wasche gibts entmineralisiertes Wasser als "Klarspültaste", damit bleiben auch keinerlei Wasserflecken zurück (bei diesem Programm ist auch der Druck nicht so groß). Bisher hab ich damit immer gute Erfahrungen gemacht, an allen Bikes. Billiger Motorradreiniger hat bei der ZXR400 meiner Frau den Rahmen nach längerem Einwirken etwas Blind gemacht. Mit S100 ist das aber auch kein Problem mehr.


    Gruß

  • Ja danke für die schnelle Antwort.


    Mit dem entmineralisierten Wasser haben wir auch. Groben Dreck mache ich in angemessenem Abstand mit "Stufe1".....Dann jedoch auch mit dem Spezialwässerchen. War bei mir eben auch immer überzeugend!


    Ich habe mir sogar einen extra weichen Lederlappen gegönnt, der für die SB sorgen soll... :wink:


    WD 40 geht dann zumindest an alles Glänzende, bei dem black denim weis ich nicht, ob ich mich das traue... :?:

  • Es gibt doch wohl nichts pflegeleichteres als Mattschwarzen Lack.
    Mopped kärchern und die groben Lehmklumpen von der Wiese des letzten Treffen abspülen,
    Baumarkt "Rally Black" von Holts in der Sprühdose gut schütteln (ca. 5 Minuten), im Abstand von 30 cm die Karre aufhübschen,
    einen Lappen mit Nitro Verdünnung zur Hand nehmen und die Chromteile sowie Spiegel und Scheinwerfer wieder säubern.
    Fertig!!! Sieht immer tippi toppi aus das gute Krad. (Erfahrungsschatz aus meinem langjährigen Gebrauch / Verbrauch von Ratbikes)
    Mahlzeit
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • natur.... :lol: :lol: :lol:


    Hat sich ja der richtige gemeldet..
    Dann kauf Dir doch endlich Deine Street Bob, sammel Deine Erfahrungen und schwaffel nicht endlos hier im Forum rum um rein hypothetische Fragen zu stellen, was wäre wenn ich mir dann doch eine SB kaufe.
    Aber Du kannst bei Deinem Händler mit Sicherheit auch einen Full Service Vertrag abschließen mit regelmäßiger Lackpflege und Fango Packungen.
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • hallo


    also der black demin ist recht anfällig was kratzer angeht und wenn welche dann vorhanden sind kriegt man nicht so leicht einen lackierer der diesen farb code hat - ausser vielleicht harley händler selber den das wird vom harley streng geheim gehalten kenne leute die das heck geändert haben und es beim lackierer lackiren lassen wollten, und der musste drei bis vier mal neu lackierern bis es genauso ausah wie der orginale lack selbst die lottermann hatte ihre probleme damit.


    ps aussehen tut es wirklich nicht schlecht - aber es gibt halt auch nachteile .brötchen für sozia will nicht so recht halten - als beispiel.und man darf es nicht mit etwas schweiß auf den händen anfassen den dann sieht es wirklich fettig aus grins.


    naja will hier nicht schlechtes über diesen lack sagen- jeder soll so seine eigene erfahrung damit sammeln - und jeder hat halt seinen geschmack wäre doch blöd wenn jeder mit der selben farbe rum fahren würde oder???



    mfg rob

  • Die Bob ist bestellt und wird im Mai ausgeliefert.... :wink:


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :!:


    Diese Forum ist zum Erfahrungsaustausch, oder? Ich erlaube mir hier Fragen zu stellen damit ich maximalen Spass an der Bob habe....Wenn dieses nicht im Sinne des Erfinders des Forums sein sollte, so ziehe ich eine Abmeldung in Erwägung. :twisted: :?: :twisted:

  • Zitat

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.... :!:


    Ja mein Lieber da hast du wohl recht,
    mann sollte aber auch Smeilis lesen können.
    So wie ich das gesehen habe waren genug Lachende Smeilis an Bord.
    Also lache einfach mal mit :mrgreen:
    Die Anworten auf die du wartest bekommst du ganz bestimmt
    von den Verückten Haufen hier :lol:


    Gruß Heine der eine in Vivid Black fährt weilse einfacher zu Pflegen ist :wink:


    Ps wenn mich nicht alles Täuscht gibbet sogar einen Fred über diesen Besonderen Lack

  • Lieber Gerrit,


    da Du mir in Deiner privaten Nachricht unmißverständlich klar gemacht hast wie sehr Dich mein Beitrag persönlich getroffen hat, möchte ich mich hier bei Dir und der ganzen Street Bob Gemeinschaft für mein vorlautes, unangemessenes Schreiben entschuldigen. Nichts lag mir ferner als Dich anzupissen. Ich versichere Dir das es sich hierbei um einen einzigartigen Ausrutscher meinerseits gehandelt hat. In Zukunft werde ich wie gewünscht meine Füße stillhalten, meinen Ärger woanders austragen und natürlich immer schön aufpassen. Wenn Du nach Kiel zu Besuch kommst, wird hoffentlich Dein Zorn verflogen sein, da Du mir wahrscheinlich körperlich überlegen bist. Also, Peace und alles Gute und viel Spaß mit Deinem neuen Motorrad.


    Gruessli, Dein yellow...




    ZITAT aus einer PN


    *** Zitat gelöscht *** (bitte keine PN Inhalte ins Forum, admin)

    yellowjam hat geschrieben:
    natur....


    Hat sich ja der richtige gemeldet..
    Dann kauf Dir doch endlich Deine Street Bob, sammel Deine Erfahrungen und schwaffel nicht endlos hier im Forum rum um rein hypothetische Fragen zu stellen, was wäre wenn ich mir dann doch eine SB kaufe.
    Aber Du kannst bei Deinem Händler mit Sicherheit auch einen Full Service Vertrag abschließen mit regelmäßiger Lackpflege und Fango Packungen.


    _________________
    Gruessli, Gerrit


    Leben und leben lassen

  • Das ist doch auch o.k.
    Wenn ich heute meinen "besten Tag" gehabt hätte, dann hätte ich das sicher auch entweder überlesen oder anders gelesen.. :wink:
    Und wenn er denn mal in der Gegend hier bei mir ist, so möge er doch vorher "Bescheid sagen",....neee, mich informieren! Denn dann können wir ja mal zusammen ne Runde fahren und/oder ein Bier trinken zusammen... 8)


    P.S. Körperliche Merkmale oder s.g. "Überlegenheiten" interessieren mich nicht, da ich tatsächlich seit einigen Jahren einigermassen erwachsen geworden bin...Und hey!!! Man kann tatsächlich quasi über alles reden... :mrgreen:
    Ob es allerdings was bringt ist nicht immer ganz klar...

  • zu S100 und ähnlichem:
    Angeregt durch gute Tests in Motorradzeitschriften habe ich bereits mehrere Anläufe bei unterschiedlichen Motorrädern mit dem Zeug genommen. Mal als Original, mal als Gel, mal als Plagiat von Polo... das Ergebnis war immer gleich:


    - keine merklich bessere Reinigungswirkung als mit Shampoo und Schwamm (von wegen aufsprühen, abspritzen - sauber! Pah!)
    - extrem aggressiv zu blanken Aluteilen! Ich hatte Flecken an fast allen Motorrädern - egal ob Japaner oder Italiener - die nie mehr richtig rausgegangen sind. Mit viel Öl kann man sie einige Zeit unsichtbar machen, dann sind sie wieder da.


    Daher war für mich eins klar: Die Bob wird das Teufelszeug NIE zu gesicht bekommen! Und erst recht keinen Dampfstrahler!


    Ich muß allerdings auch sagen, daß ich noch NIE ein Motorrad so gerne und hingebungsvoll geputzt habe wie die Harley...

  • Nicht ganz.


    Aus einem anderer Forum hatte ich den Tipp mit dem Badreiniger von Aldi. Biff Wannenspray geht auch ganz gut und sieht lustig aus - Bob im Winter... dann mit viel Wasser und Autoshampoo vorsichtig reinigen...


    Richtig Arbeit und Spaß macht dann aber die "Endkur" mit Läppchen und Ballistol oder WD40. Ich mag black denim leicht eingeölt am liebsten - dann brauch ich mir auch keine Gedanken ums Anfassen mit Fettfingern zu machen. Und pflegen tuts auch... alle Oberflächen.