Zündschloss in's Dashboard bei 06er SB

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,


    zu den AMC Töpfen: In meiner Betriebserleubnis der Töpfe steht nichts vom Baujahr.
    Allerdings muss man beim kauf das Baujahr angeben, denn ab 2007 gibts ja den 96TC und 2006 noch den 88er


    Ruf den Herrn Schwarz an von AMC Tech. der hilft Dir sicher weiter...
    aber das hat man Dir ja schon geraten...oder nicht....



    zu den Chrom Ringen fürs Dash:
    Hab mal gemessen. Aussendurchmesser ca.65mm Innendurchm. ca.50mm und 3mm Dick.
    Das ist aber nur der obere Ring. Das ganze Ding besteht aus zwei Teilen.
    Einer oben drauf und einer drunter. Dazwischen wird das Schloss eingebaut.


    Viele hab sich da auch selbst was gefriemelt...
    oder für teuer Geld:


    http://www.blmotorparts.de/Ele…ss/Zuendschloss_2593.html?


    das sieht zumindest bei mir genauso aus...
    hm.... ob der ***Berlin*** da sein Patent drauf hat ....[/quote]


    Hi,


    danke dir für die Info. Im konkreten Fall geht es um das nachstehende Angebot in der Bucht.
    Hr. Schwarz kann ich nicht mehr fragen, Angebot endet heute.
    Was hälst du davon ? Besser Finger davon lassen ?
    Habe eine 2009er Bob.


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    H-JB

  • Zitat von Jogi

    nach 5 mails meldet der sich auch nicht besser wie nach einer...


    ich geh mal davon aus das er nicht fit ist.


    Hi Jürgen,


    die erste mail hab ich ihm im Nov. 2010 geschrieben!!! Ne kurze Antwort wäre schön gewesen!
    8) Marco

  • Zitat von Sedge

    zurück zum eigentlichen thema hier.
    wie groß sollte der durchmesser der runden öffnung im dash sein?
    das hab ich leider noch nirgends gefunden. :(


    kann ich so nicht sagen...
    bei meinem Kit von H Berlin war damals eine Anleitung dabei mit den Massen
    bzw. wie man loch für Loch einen Ring bzw. ein Loch raus bohrt.


    Bevor du irgendein Loch rein machst ins Dash brauchst du das SChloss
    das findest du in der Bucht sehr günstig


    http://cgi.ebay.de/ELEKTRONISC…teile&hash=item51978099db


    mit etwas Handwerklichem Geschick oder wenn man jemand Kennt ...
    lässt sich da auch ein Ring bzw. passendes Teil Drehen oder Fräsen


    @ Marco, ok
    schon klar das man da auf ne Antwort wartet... kann ich leider nicht weiter helfen.


    lest euch den thread mal durch da kommen viel hilfreiche Tipps und auch andere Varianten
    zur Debatte... nehmt euch die Zeit...


    http://fxdbi.siteboard.eu/view…Z%C3%BCndschloss+ins+Dash

  • Zitat von Sedge

    zurück zum eigentlichen thema hier.
    wie groß sollte der durchmesser der runden öffnung im dash sein?
    das hab ich leider noch nirgends gefunden. :(


    Das ist deshalb so, weil die Durchmesser unterschiedlich sind! Je nachdem welches Zündschloss Du hast. :wink:


    Ich würde immer nach dem Naturmaß fertigen!

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • @ Jogi,


    ich muß auch noch das Loch ins Dash machen.
    Am besten kleine Löcher im Kreis bohren? Mit'm Dremel den Rest weckschleifen? Oder wie?
    Wie hast du das gemacht? Muß ich auf irgend etwas achten?


    Wie haben es die anderen gemacht?


    8) Marco


  • schaut euch den thread an den ich genannt hab...
    http://fxdbi.siteboard.eu/view…Z%C3%BCndschloss+ins+Dash


    hab extra nochmals nachgelesen da steht alles drin was ihr wissen müsst !


    Ich habe erst mal das ganze Dash abgebaut. Tacho ausgesteckt raus genommen.
    Dann das Dash auf die Werkbank, und mit nem Zirkel einen Kreis aufgeritzt ( Zirkel den man umbauen kann das er eine zweite Spitze hat)
    Von innen versteht sich...


    Der Kreis muss aber etwas kleiner sein als das Loch das ihr braucht. !
    Denn auf der Linie des Kreises wird dann schön Löchlein für Löchlein schön eng nebeneinander gebohrt
    3mm Bohrer
    bis ihr ganz rum seit.
    Am besten einen zweiten Kreis machen der euch das äusserste maß angibt das auf keinen Fall überschritten werden darf.


    dann mit einer kleinen Feile oder Dremel etc. alles raus gefitschelt.
    ist zwar etwas Mühsam aber es geht gut.


    Das Fat Bob Zündschloss wird zwischen den Ringen ( oben und Unten) geklemmt bzw. angeschraubt
    Dazu muss man noch die Kabel verlängern.

  • Hi,


    ich habe das Board mit Tesaband abgeklebt um es nicht zu verkratzen und dann das Loch mit dem Zirkel angezeichnet und mit der Stichsäge ( schmales Sägeblatt ) grob ausgesägt. Die Feinarbeit habe ich mit einer Halbrundfeile gemacht.


    Grüße Spinifex

  • Zitat von devileagle1

    Hallo zusammen,
    Pit hat sich Ende letzten Jahres zur Herz OP ins Krankenhaus begeben und ist immer noch im Rehacenter.
    Das wird wohl noch dauern bis er wieder schöne Sachen dengelt.
    Gruß Sven :twisted:


    Na dann wünchen ich mal gute Besserung!!!
    8)

  • Habe jetzt die 26 Seiten überflogen aber glaublich nichts übersehen, oder doch?


    Wie schauts mit dem Schlüssel aus? Wenn ich n neues Schloss für auf n dash kaufe sind ja Schlüssel dabei. Fürs Lenkradschloss brauch ich dann aber weiterhin den alten Schlüssel, oder nicht? Ich muss dann quasi 2 Schlüssel dabei haben, richtig?

  • Zitat von uncle-speed

    Habe jetzt die 26 Seiten überflogen aber glaublich nichts übersehen, oder doch?


    Wie schauts mit dem Schlüssel aus? Wenn ich n neues Schloss für auf n dash kaufe sind ja Schlüssel dabei. Fürs Lenkradschloss brauch ich dann aber weiterhin den alten Schlüssel, oder nicht? Ich muss dann quasi 2 Schlüssel dabei haben, richtig?



    Richtig!
    zumindest ist das bei mir so, ich weiss natürlich nicht ob der ein oder andere da die Möglichkeit gesucht hat den Schlüssel umzustellen ( ob das geht ? keine Ahnung)


    Mit dem zweiten Schlüssel ist aber auch kein Problem, den Handsender der dran hängt macht das Tei eh schon Fett.
    Verschwindet halt in der Jacke und fertig .

  • So Leute,
    weiter geht's mit meinem Dashumbau. Habe gestern und heute mich an das Dash mit dem Zündschloss gewagt.


    Mit dem Zirkel (mit zwei Metallspitzen) den Durchmesser vom Zündschloss angezeichnet.


    Jetzt mit einem 3m Bohrer schön im Kreis Loch an Loch bohren.


    In der Mitte ein Kreuz mit einem 6 mm Bohrer und die Zwischenräume aufreiben.


    Die Tortenstücke dann mit der Zange rausbrechen.


    Jetzt mit dem Dermel die groben Kanten glätten. Den Rest mit einer feinen Habrundfeile nacharbeiten.


    Die Distanzstücke aus einem 8mm Flachstahl fertigen (muß noch in der Höhe angepasst werden) und 4 mm Gewinde reinschneiden.


    Ich hab das Schloss auseinander gebaut und die Distanzstücke an das Unterteil geschraubt (Dann passen die Löcher haargenau) und mit Metallkleber (Pattex Powerkleber Kraft Mix 2K Klerber) an das Unterteil vom Dash geklebt.



    So, noch mit dem Lackstift (Autozubehör) die blanken Stellen gegen Rost schützen und das Schloss zusammen bauen.


    Fertig :P .



    Viel Spass beim selbermachen.
    8) Marco

  • Hi,


    schön die Wort und Bild Anleitung...
    danke das du Dir da so Mühe gemacht hast...


    Ich hab ja das ganze auch so in der Art gemacht, allerdings viel enger gebohrt so musste ich nicht viel rum machen und das grosse Loch war da...


    Die Lösung ohne Ring ist ok, und sieht sauber aus.
    Doch ich bin auch froh das ich einen Ring drum rum hab.
    ( die Ring Lösung hat auch den Vorteil, das man kleine Mängel nicht sieht da der Rand evtl. Schönheitsfehler verdeckt)

  • Hi,


    bin zur Zeit dabei den Ausgleichsring anzufertigen. Meine Frage an diejenigen, die ebenfalls einen Ring auf dem Dash haben......ist das Schloss mit dem Ring bündig oder steht das Schloss etwas über den Ring drüber....wenn ja, wieviel Millimeter.
    Mein Schloss hat noch einen verchromten Kranz von ca. 3-4 mm, dann folgt das Kunststoffteil.


    Gruß H-JB

  • Du kannst auch einen schmäleren Ring (höhe) machen und das Zündschloss nicht ganz so rausragen lassen. :wink: Ein weit herausragendes Schloss hat mir persönlich nicht so gefallen.

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • :idea:


    bei mir auch bündig ...

  • hi H-JB beim mir steht das schloss 1,5 mm oben den ring , und den ring ist 3mm dik das reicht 6mm ist meinen eindruck sehr dik , und die 1,5 mm von des schloss kan ich mit scheiben ahn die untenseite riegeln kein problem , und dan komt das bundig so wie beim saugi , aber jedem wie es ihnen gefäld , und mit 3mm komt die ring auf die gleiche höhe mit die armatuur wo die lets rein sind.
    grtz lex

  • Zitat von lex

    hi H-JB beim mir steht das schloss 1,5 mm oben den ring , und den ring ist 3mm dik das reicht 6mm ist meinen eindruck sehr dik , und die 1,5 mm von des schloss kan ich mit scheiben ahn die untenseite riegeln kein problem , und dan komt das bundig so wie beim saugi , aber jedem wie es ihnen gefäld , und mit 3mm komt die ring auf die gleiche höhe mit die armatuur wo die lets rein sind.
    grtz lex


    Hi Lex,


    6 mm aus dem Grund, weil ich noch Gewinde für die Befestigung des Schlosses schneiden muß. Und bei 3mm wird das nicht machbar sein. Die Kanten werden abgerundet, somit schaut es schon etwas dünner aus. Untendrunter noch ein 3 mm Ring und schon sitzt das Schloss bündig mit dem Ring.


    Gruß
    H-JB

  • Ich hab auch einen 3 mm Ring und die Bohrung nicht mit einem Gewinde versehen, sondern Gewindestangen als "Stehbolzen" eingeklebt. Danach das Schloss von unten verschraubt. Hält bombenfest und der Ring ist schön schmal. :wink:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Zitat von zweizylinder

    Ich hab auch einen 3 mm Ring und die Bohrung nicht mit einem Gewinde versehen, sondern Gewindestangen als "Stehbolzen" eingeklebt. Danach das Schloss von unten verschraubt. Hält bombenfest und der Ring ist schön schmal. :wink:


    Hi,


    an Stehbolzen hatte ich zuerst auch gedacht. Ist dein Ring verchrómt ? Wenn die Stehbolzen verklebt sind, funktioniert dann das verchromen noch ?
    H-JB

  • Zitat von Harley-JB

    Hi,


    an Stehbolzen hatte ich zuerst auch gedacht. Ist dein Ring verchrómt ? Wenn die Stehbolzen verklebt sind, funktioniert dann das verchromen noch ?
    H-JB


    Entweder Du verchromst den ring vorher und bohrst/fräst dann die löcher oder du polierst, so wie ich. :wink:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Zitat von zweizylinder


    Unterm Dash? :lol:


    Sicher .... bei mir isser sogra im Rahmenunterrohr versteckt. Im Diagnosefall flex ich immer das Rohr auf, diagnostiziere, schieb den Stecker zurück und schweiß den SChlunz wieder zu.... :lol:

  • wenn man in den Ring noch gewinde schneiden muß ist 3 mm n büschen dünn und es funktioniert nicht.
    sechs millimeter muß er schon haben um ein paar gewindegänge reinzukriegen.
    ob der ring bündig mit dem schloß abschließt ist mir egal..................bei mir wird der ring auf 8mm dicke gedreht und es passt...................außerdem enstehen dadurch mindesten 5 mm tiefe sack löcher mit 4mm Gewinde zum verschrauben.
    Kleben hält nicht, hab ich auch schon probiert.
    Der Ring ist aus polierfähigen Alu und man bekommt ihn sehr schön poliert und kann es auch beihalten.
    Pit