Tabubruch

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ja ... ich habe es getan.



    Nicht dass ich meine Electra Glide zu einer Goldwing mutieren lassen will, aber seit einigen Tagen ist er dran - ... der Rückwärtsgang.




    Ich höre sie schon alle, die ihren Umut über soviel Uncoolness und "Harleyverschandelung" loswerden müssen ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: iss mir aber schnurzegal und ich muss keinem mehr etwas beweisen. Das Ding funktioniert jedenfalls Klasse - letztens erst hat mein Nachbar wieder meine stark abschüssige Garageneinfahrt zugeparkt - was mache ich, Rückwärtsgang rein ganz gemütlich rückwärts den Hang hochgerollt. :lol: :lol: Da muss ich mir auch dieses Jahr nicht mehr das hämische Grinsen mancher Bikerfreunde anschauen, wenn ich gemeinsam mit meiner Frau versucht habe die Maschine aus einer abschüssigen Parkbucht herauszuschieben/rollen. Das geht jetzt alles wie von selbst ... :lol:

  • Der Rückwärtsgang ist direkt auf das Getriebe aufgesetzt. Er lässt sich nur einlegen wenn der Leerlauf eingelegt ist. Sobald ein Gang bereits eingelegt ist oder eingelegt wird, geht der Motor aus - also genau wie beim Seitenständer. Das Übersetzungsverhältnis der anderen Gänge wird nicht beeinflusst. Den Einbau hat mein Freundlicher vorgenommen, er hat mir das Teil auch verkauft.


    Ist schon ein beruhigendes Gefühl in jede Parkbucht fahren zu können, ohne sich vorher Gedanken zu machen wie ich die Karre hinterher wieder heraus bekomme.


    Jim

  • Zitat von Hajo

    :shock: Das klingt ja interessant, erzähl doch mal Näheres, wie funtioniert das, wie dosiert man das, nicht zuletzt, was kostet das. :D


    Hajo


    GENAU, we need more Details! :lol: :lol: :wink:

  • Dieser Rückwärtsgang ist ein Kit was mein Dealer schon in mehrere Harleys (sagt er zumindestens) eingebaut hat. Die Getriebeabdeckung hat nun einen Versatz von 1cm in dem wahrscheinlich die Mechanik untergebracht ist. Der Versatz fällt allerdings überhaupt nicht auf. Die Funktionsweise ist recht einfach: Ich lege den Leerlauf ein, ziehe die Kupplung und ziehe den Hebel (siehe oben im Bild) nach oben. Nun kann ich mit Einsatz der Kupplung genauso rückwärts fahren. Der Rückwärtsgang ist sehr klein übersetzt, so dass man nicht Gefahr läuft einen Abgang über den Lenker zu machen und die Geschwindigkeit sehr gut dosieren kann. Beim ersten mal ist es etwas ungewöhnlich und man muss sich erst einmal daran gewöhnen ...


    Preislich ist es nicht billig, das Kit kostet knapp 1000€ aber was ist bei Harley schon billig??? Ich habe da noch ein paar andere Dinge umbauen lassen (Lufi, Supertuner, etc. ..) und die waren weitaus teuerer :mrgreen: :mrgreen: . Ärgerlich fand ich da nur die Reaktion meines Freundlichen. Wollte die Karre nach all den Umbauten abholen und sie stand auch eine Weile beim Mechaniker tagsüber draußen ... fragt mich der Kollege: Sollen wir sie noch putzen? Meine Antwort war da unbestimmt, ... wenn ihr wollt. Darauf kam die Antwort: Wie nun, wenn wir sie putzen sollen stellen wir es in Rechnung, ansonsten machst du es eben zuhause ... :mrgreen: Wenn ich mein Auto zur Reparatur bringe und selbst wenn das Ganze keine 3k € kostet, gehört das dort zum Service dass zumindestens die angebauten Teile sauber gewischt werden (eigentlich wird das Auto gewaschen und gestaubsaugt) aber bei Harley scheint dies absolut nicht zum service zu gehören :evil::evil::evil:


    Ja Sedge - es mag übertrieben wirken und als ich noch eine Streetbob hatte, reichte die Kraft für alle Unwägbarkeiten. Dies ist leider bei der Electra Glide nun nicht mehr der Fall und ich will ja entspannt unterwegs sein ...

  • @ alpha
    Ich hab meine Heizgriffe diesen Winter wieder sehr genossen. Wer behauptet, dass die bei unter null Grad Luxus sind, fährt wahrscheinlich mit Lammfellburschenhandschuhen oder gar nicht. :roll:



    Hajo


    bekennendes Winter - Weichei

  • Zitat von Hajo

    Hajo
    bekennendes Winter - Weichei


    Verstehe einer das ganzen Weichei, harter Rocker Getue. Wer muss Jemanden was beiweisen?


    Das Leben und die Taten macht "echte Männer", nicht wer im Winter fährt, Heizgriffe verwendet, oder eben einen Rückwärtsgang hat. :?

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Hi canariasbob - nein, der Auspuff ist nicht mit dem System verbunden. Man kann ja auch den Hebel nach oben ziehen und dann liegt der Auspuff frei. Ist auch genug Platz dazwischen

  • Zitat von Jim

    Hi canariasbob - nein, der Auspuff ist nicht mit dem System verbunden. Man kann ja auch den Hebel nach oben ziehen und dann liegt der Auspuff frei. Ist auch genug Platz dazwischen


    Dieser Hebel hat mich zuerst auch irritiert, sah für mich am Foto so aus, als ob dieser in den Motor geht. :lol: :oops:

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Find ich ne geile Sache bei so einem Dickschiff. Wusste gar nicht das so was geht bei HD. Dachte so was muss von vorn herein mit ins System konstruirt werden, so wie bei der Gold Wing. Dachte Sonst geht so etwas nicht nachzurüsten.

  • Auf meiner Rechnung steht 743402 - Reverse Kit FLH/09-up - weiss aber nicht ob dies eine offizielle OEM-Nummer ist.


    Auf der Zodiac-Seite gibt es sogar eine bebilderte Einbauanleitung mit allen Bestandteilen ...


    Jim

  • Hi Jim,
    ok verstehe, wie ist das kommst du mit der rechten Hand gut an den Rückwärtshebel dran, der ist ja schon ein bisschen tiefer wenn du gleichzeitig mit der linken Hand den Kupplungshebel ziehst :?:
    und wie siehts mit der Hitze vom Auspuffkrümer aus der Hebel ist da ja schon nah dran oder :roll:
    ansonsten finde ich den Rückwärtsgang bei so einer Touring schon sinnvoll.
    viel Spaß damit und weiter so...
    saludos 8)

  • Hallo Canariasbob, ich bin 1,81m groß und komme ganz bequem an den Hebel ohne den Kupplungshebel loslassen zu müssen. Bezüglich der Wärme muss man schon etwas vorsichtig sein.. Jim

  • Rückwärtsgang na :roll: und. :roll: ...Wenn man nicht gebaut ist wie der Schwarzenegger... was solls....


    solange es keine GOLDWING ist, ist es doch EGAL!!!!!



    Oh, By the way...


    ich geb dem Hajo 100%...................RECHT .....HEIZGRIFFE sind der Bringer... [smilie=langue.gif] [smilie=langue.gif] [smilie=langue.gif]


  • Moin Rotnacken, ne Goldwing ziehste mit einer Hand wieder hoch--soviel dazu.


    Heizgriffe --versuchs mal so wie ich datt mache.
    Im Winter einfach 2 Karnickel über die Pfoten stülpen, hält schön warm , son Karnickelarsch --und wennste liegenbleibst weilste inner Schneewehe steckst, keinen Rückwärtsgang dabei hast, kannste die Karnickel immer noch auffm Auspuff grillen und auffn ACDC warten.--so long