Springt nicht an mit lautem Tackern im Primär

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hab da mal ein aktuelles Problem :oops:
    Wollte grad mal ne Runde drehen - da springt die Bob nicht an.
    Sie versucht zu zünden (Batterie ist voll) und dabei gibt es ein lautes Tackern im Primär, als wenn da irgendwelche Zahnräder nicht greifen und aneinander schlagen.
    Hat das schon jemand von Euch gehabt - was kann das sein?
    Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich

  • Hallo ebi,
    ja ist ne 2006-er knapp 10.000 km.
    Habe gerade über die Suche den Hinweis auf den Primärlagerschaden gefunden.
    Vmtl. ist das der Fall - werde mal Kontakt mit dem :) aufnehmen müssen.
    Mal sehen wie ich das Teil zum Händler kriege.
    Schöne sch... - sollte eigentlich ein super sonniges Wochenende werden.

  • Zitat von DVTONI

    Hallo Frank,
    auf den defekten Primär bin ich a. Grd. der Hinweise hier im Forum gestoßen.
    Die Lima könnte es natürlich auch sein - was mich stört ist das laute Tackern im Primär.


    beim defekten primärlager hast dur nur beim fahren
    geräusche,oder wenn du die kupplung ziehst.
    aber tackern tut da nix. so war es zumindest bei mir.
    oder wie der kollege Oliver schon sagt vieleicht der anfahrruckdämpfer??
    die lima vieleicht weil bob ja nicht anspringt???
    aber das sind alles nur mutmaßungen.
    hoffe der fehler wird schnell gefunden und behoben,weil jetzt so langsam wetter is :mrgreen:
    gruß frank

  • Hallo DVTONI
    Da du geschrieben hast das sie nicht anspringt , ich bin auch der Meinung das die Batterie def.
    ist oder ein Masse Problem vorhanden ist. Überprüfe die Kabelanschlüsse der Batterie auf Festigkeit oder Korrosion . Die Geräusche könnten vom Anlasserritzel kommen das nicht greifen wird.
    Gruß Pac. :D

  • Das glaube ich nun wieder überhaupt nicht! Ihm hat es sicher die Lima zerrissen, wieso sollte sie sonst wie blöd aus dem Primär klappern!? Ferndiagnosen sind immer schwer zu stellen, aber die 2006er ist eben vorbelastet!


    Ich würde da nichts mehr machen, auch keinen weiteren Startversuch! Erst mal den Primär aufmachen und schauen was da los ist, das ist ja leicht und schnell gemacht! Dann sieht man weiter!

  • evntl. Anlasser Ritzel nicht ausreichend gehärtet, das Problem hatten die älteren Modelle öfters.

  • wie gesagt, erst mal batteriepole lösen und fetten, dann fest anziehen, batterie prüfen!


    evntl. Anlasser Ritzel defekt...


    Hattest Du vorher schon mal Start Probleme ? Geräusche ?

  • Hallo,


    wie Ebi schon sagt, Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig.


    Da ein Lager aber nicht einfach so im Stand kaputt geht, tippe ich auch auf Batterie, bzw. auf ein Masseproblem. Du schreibst: "sie will zuenden" Sicher? Mach doch noch mal einen Start-Versuch mit Batterieueberbrueckung vom Auto. Wenn es dann immer noch nicht funzt, den :D anrufen.


    Gruesse
    Michael

  • das Problem ist, wenn der Motor keine ausreichende Anlasserdrehzahl hat, wird es nichts.

  • Und wenn es doch die abgerissene Ruckdämpferglocke ist? (die war 2006 noch geschraubt) !!!
    Was dann? oder vieleicht die Zähne des Anlasserritzels weggeraspelt, oder der Kettenspanner verreckt, oder, oder........................!?
    dann orgelt er sich mit der "starken Starthilfebatterie seine Lichtmaschine im eimer.........ohne vorher zu wissen was es ist?
    Wieviel Zeit braucht man um den Primärdeckel abzunehmen und mal "reinzuschaun"
    Einsichtnahme hilft oftmals großen Schaden zu vermeiden.Dauert nur n paar Minuten.
    Pit

  • Danke Pit! Das ist genau das was ich am Anfang gesagt habe! Bevor ich mir alles zerreise schaue ich doch mal schnell in den Primär rein!
    Gerade bei einer 2006er mit der Fehlerbeschreibung!

  • wenn bei mir im Primär was klötert, dann schau ich mal rein und sehe was rong ist!
    Das dauert nur n paar Minuten, dafür brauche ich nicht über Moskau nach Stuttgart fahren.
    Wenn andere das nicht können oder wollen, dann sollen sie sich doch mit nen Starthilfekabel die Karre kaputtorgeln...............kost ja nich mein Geld.
    Übrigens : Reparaturen beim Freundlichen kosten richtig Asche.
    Pit

  • Zitat von pbcustom

    wenn bei mir im Primär was klötert, dann schau ich mal rein und sehe was rong ist!
    Das dauert nur n paar Minuten, dafür brauche ich nicht über Moskau nach Stuttgart fahren.
    Wenn andere das nicht können oder wollen, dann sollen sie sich doch mit nen Starthilfekabel die Karre kaputtorgeln...............kost ja nich mein Geld.
    Übrigens : Reparaturen beim Freundlichen kosten richtig Asche.
    Pit


    Hi Pit,


    locker bleiben :wink:
    da er ja schon mehrfach/klackernd probiert hat zu Starten und er bis dato gefahren war (so habe ich es zumindest verstanden), wird es bei einem letzten (kurzen! - nicht orgelnden) Start-Versuch mit voller Batterie wohl (m.E.) zu einem nicht noch groesseren Schaden kommen. Wenn denn ueberhaupt ein Schaden vorliegt.


    Aber wie hier schon mehrfach gesagt wurde: Ferndiagnose => immer schwierig. Aber das Problem wurde hier geschildert und die erlauchten Leser wurden um Ratschlag gebeten. Gehe davon aus, dass wir hier auch die Aufloesung bekommen.


    Michael

  • Hallo Gemeinde,
    vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Infos.
    Problem ist gelöst - es war die Batterie :oops:


    Wundert mich zwar immer noch, dass, obwohl nicht genügent Saft da war, dass Teil im Primär so einen Radau gemacht hat.
    Ende März habe ich die Batterie geladen und bin dann allerdings w/Zeitmangel nur ne ganz kleine Runde gefahren - hab gedacht das reicht - war wolhl nichts. :(
    Hab am Wochenende das Ladegerät noch mal dran gelegt und man staune - heute ein Startversuch und die Maschine sprang an wie Sau - als wenn nie was gewesen wäre.
    Hab dann erst mal nen paar Meilen über die Bahn gamacht - jetzt müsste wohl genügen Saft für die nächstge Tour da sein.
    Mich wundert dennoch das Verhalten - bisher kannte ich nur: Batterie leer - drei mal orgeln dann wars das - Aber bei den Geräuschen, die aus Richtung Primär kamen, wäre ich nie auf die Batterie gekommen. - Jetzt weiss ich mehr.
    Nochmals vielen Dank für die Tipps.

  • Na, das war ja ne preiswerte Lösung. :lol:
    Was Du gehört hast war der Magnetschalter, der versucht hat einzurücken und dann den Anlasser durchzuschalten. Dafür reicht es dann nicht und der Magnet fällt ab, versucht neu...usw. Das ergibt ein ganz häßliches Klackern.
    Ente gut alles gut :mrgreen:


    Hajo

  • Hey DVTONI


    schön das es so einfach ging.


    Zur Batterie weil sie nach relativer kurzer Zeit leer war und zum Startverhalten,


    a) Batterie, ist sie alt und "verbraucht"? - Dann ne neue kaufen
    b) "Startverhalten" wie alt sind die Zündkerzen? - "Alte" eventuell reinigen und Elektrode einstellen oder, Neue wirken oft Wunder, bzw. Kontaktspray in die Zündkerzenstecker und Polfett an die Kontakte der Zündkabel und an die Pole der Batterie.
    c) Batterie, laufen irgendwelche Verbraucher mit? - wenn möglich und unnötig abklemmen.
    d) Batterie, gibt es vielleicht Kriechströme? elendige Durchmesserei und Suche, aber wenn ja, unerlässlich denn sonst ist ne neue Batterie auch schnell wieder leer.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • geht Doch. Manchmal sind es nur die kleinen dinge im Leben :wink:


    Jetzt stelle DIr mal vor DU hättest alles zerlegt, nene.

  • Servus,


    Zündkerzen werden ned gereinigt, sondern wenn's is' ersetzt.


    Dabei Kontaktabstand einstellen auf's richtige Mass, is' beim TC sehr wichtig.


    Bei deinem Baujahr schadt es nicht, mal nach der Lima und dem Schwingungsdämpfer zu sehen, weil, wenn sich da was losrappelt, und Laut gibt isses schon zu spät.


    Auch die hervoragenden AGM- Batterien können nach 5 Jahren fertig sein.


    Mit einem geeigneten Gerät, zB. Optimate kannst du herausfinden wie die Batt. noch beinander is', und du evtl eine neue brauchst.


    Viel Erfolg, gruss KW

  • Genau mak !


    Es wäre jetzt müssig über die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten zu urteilen. Ferndiagnosen
    sind immer bedenklich und hinterher ist man immer schlauer. Jeder Vorschlag hatte seine Berechtigung. Wer einmal ein abfallendes Anlasserrelais gehört hat erkennt den Fehler sofort. Wer das Geräusch nicht kennt, muss erschrecken. Für Leute wie mich oder andere alte Säcke ist es eigentlich nicht zu fassen, dass man das Geräusch nicht sofort erkennt. Wir sind aber auch mit alten Batterien und mit ohne Geld für Neue "aufgewachsen" :lol: Für Jüngere, die ihre Fahrzeuge regelmäßig warten lassen, ist das eben neu.


    Hajo,
    Alter Sack

  • man will ja nur helfen

  • Ich bleib dabei, wenn ich ne 06er hätte und es im Primär rappelt würde ich reinschauen! Ende! Die 10 Schrauben hab ich in 10 Minuten ab und wieder dran!
    Einen klackernden Magnetschalter mit Klappern aus dem Primär zu verwechseln ist schon auch ne Kunst! Zumal der TE gesagt hat das seine Batterie voll ist! Sorry das man dann davon ausgeht das es stimmt!
    Egal, man muss ja eigentlich auch nicht helfen und sich Gedanken machen... selber schuld! :lol:
    Trotzdem gut das es ein simpler Fehler war!


    Gruß
    ebi

  • Ich hab das "schöne" Problem nun auch, sche** Winter.
    Aber selbst wenn ich die Batterie wieder laden würde, würde es mir nichts bringen, da die Kupplung auch eingefroren ist :mrgreen: :evil: