Interessengemeinschaft Primärgetriebe-Geschädigte

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo miteinander,


    nachdem bereits mehrere SBs bzw. Dynas dieselben Probleme hatten - und haben werden? - ein Vorschlag:
    Wir könnten eine Liste erstellen, bei wem inckl. Erstzulassung bzw. Modelljahr welcher Schaden auftrat bei welcher Laufleistung und welche Teile ersetzt wurden. Ev. auch wie lange auf die SB gewartet werden mußte.
    Denn HD ist wohl gar nicht mehr sicher der Ansicht bei 24 000 km etwas zu ändern. Und ich bin mir nicht sicher, dass HD die Teile auf eigene Kosten repariert, wenn die Gewährleistungsfrist vorbei ist schon bevor die 24 000 km erreicht sind.


    Ziel: HD soll den Schaden als Konstruktionsfehler anerkennen und somit weiterhin so lange kostenlos reparieren und/oder durch eine neue Konstruktion an unseren SBs ersetzen bis Ruhe ist und die Schadenshäufigkeit eine "Normalkurve" erreicht. Das wollen Sie uns nämlich bereits jetzt schon einreden...
    Der Ausfall durch die Wartezeit auf die Ersatzteile ist schon ärgerlich genug und wird von HD nicht entschädigt.


    Vorschlag an unsere Mods: Bastelt Ihr da so eine Liste mit einer übersichtlichen Eintragungsmöglichkeit( tabellenmäßig)?Oder haltet Ihr die Idee für abwegig?


    Wir könnten auch in anderen HD-Foren einen entsprechenden Link setzen um mehr Fahrer zu erreichen.


    Gruß
    Susanne

  • Moin Bobberle,


    das ist eine sehr gute Idee. Zusammen sind wir stark. Vielleicht sollten wir dies für alle bislang aufgetretenden Gewährleistungsfälle machen, denn mein Händler meinte, dass ich evtl. auch Probleme bekomme mein mit Kondenswasser gefülltes Tacho auf Garantie tauschen zu lassen.



  • Servus mitanand,


    gute Idee Susanne.


    Habe am Mittwoch meinen Termin beim Freundlichen wegen genau dem Problem.


    Mal sehen was der versucht mir zu erzählen.


    Würde mich freuen wenn sich einer der Creativen hier die Arbeit macht.

  • Hi!


    :idea: Finde ich eine grundsätzlich wirklich gute Idee. Müsste nur jemand auflisten und koordinieren, evtl. auch in anderen Foren mal thematisieren-vielleicht gibt's da auch noch andere Modelle mit dem gleichen Problem.
    Eine gelistete Aufstellung an HD-Deutschland sollte zumindest ne Reaktion hervorrufen...
    Sir Admin: Isses evtl. möglich, für die user hier ne ausfüllbare Liste zu erstellen oder alternativ zumindest noch einmal nen thread eröffnen, in die sich nur die mit einer post eintragen, die es bisher erwischt hat (mit Zulassungsdatum, Kilometerstand, usw)? Dann bekommt man einen besseren Überblick.
    Vielleicht ließe sich das irgendwie auch auf andere immer wieder mal auftretende "Schwächen" (z.B. "Pickelsitzbank", Ölnebel an Gabel, usw.) in einer speziellen Rubrik koordiniert ausweiten...


    Gruß-David 8)
    (den'snochnichterwischthat,aberaucherstknapp4000kmabgespulthat)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von davidsonman


    Sir Admin: Isses evtl. möglich, für die user hier ne ausfüllbare Liste zu erstellen oder alternativ zumindest noch einmal nen thread eröffnen, in die sich nur die mit einer post eintragen, die es bisher erwischt hat (mit Zulassungsdatum, Kilometerstand, usw)? Dann bekommt man einen besseren Überblick.
    Vielleicht ließe sich das irgendwie auch auf andere immer wieder mal auftretende "Schwächen" (z.B. "Pickelsitzbank", Ölnebel an Gabel, usw.) in einer speziellen Rubrik koordiniert ausweiten...[/size]


    Hi David und alle,


    die Idee ist sicherlich super. Allerdings kommen mir da wieder ein paar Zweifel, ob es einem Hersteller wie HD nicht ein wenig kribbelig im Bauch wird, wenn es im Internet eine frei zugänglkiche Liste mit Mängeln an einem ihrer meistvverkauften Modelle gibt. Zugegeben, ich bin in dieser Beziehung ein wenig vorsichtig. Aber es ist nun heutzutage nicht ganz ohne, so etwas der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.


    Auf der anderen Seite habe ich mir natürlich auch schon Gedanken über eine sogenannte "Knowledgebase" gemacht, also eine Auflistung der am meisten gestellten Fragen zu den wichtigsten Themen, einer Begriffserklärung für "technisch nicht allzusehr versierte" und eben auch einer Aufstellung der auftretenden Mängel an den Maschinen der Forenmitglieder. Sozusagen eine editierbare Lösung der Tunig Bibel von Fred in einer erweiterten Form. Technisch würde so etwas machbar sein mit dem Servertool MEDIA WIKI. Dies ist der Unterbau von der allseits bekannten Wikipedia (sieht dann alles genau so aus und jeder kann Beiträge schreiben und editieren). Das wäre sicherlich ein umfassendes Nachschlagewerk in Sachen Street Bob. Die technischen Möglichkeiten dazu könnte ich anbieten auf meinem Server, jedoch müsste sich jemand darum kümmern. Ideal halt auch mit Vorkenntnissen in der Benutzung und Unterhaltung von MEDIA WIKI. Wenn sich dazu jemand animiert fühlt so lasst es mich wissen.


    Eventuell findet sich ja auch unter den Forenmitgliedern jemand, der sich in Sachen Onlinerecht auch bestens auskennt und zu diesem Thema mal etwas sagen kann.


    Gruß

  • Hallo Thomas. Deine Bedenken teile ich. Man muss sich mit einem so mächtigen Gegner ja nicht unbedingt auf eine juristische Auseinandersetzung einlassen. Obwohl, wenn die die Foren ernsthaft verfolgen würden, könnten bestimmte Mängel eigentlich nicht mehr vorkommen.


    Ich habe nun ja zugegebenerweise überhaupt keine Ahnung von den Möglichkeiten, die so ein Rechner bietet. Aber mal so als Laie gedacht:
    Wen sich zu bestimmten Themen sowas wie Paten fänden und die Betroffenen ihre Daten per PN schicken würden, könnte man sich dann ja vielleicht mit den gesammelten Fakten mit einer "Sammelbeklagung " ( Nicht Sammelklage! )
    an Harley direkt oder zumindest an den Importeur wenden. Wir sollten nicht vergessen, das die Bob zur Zeit das Neufahrzeuggeschäft dominiert. Wenn sich genügend Bob - Treiber zusammenfinden, sollte das schon Gehör finden.
    Die gewaltige Neufahrzeugwelle wird auch wieder abebben und dann dann werden wir wieder gebraucht.
    Zur Zeit tummeln sich ca. 400 Bobber im Forum. Wenn man vielleicht noch 100 nichtangemeldete Leser dazurechnet dürften wir ca. 25 % der in Deutschland verkauften StreetBobs repräsentieren. In 2006 sind etwas über 1000 verkauft worden und das dürfte in 2007 vermutlich ähnlich sein
    daher meine vermuteten Zahlen.
    Das bedeutet, das wir z.B. ca. 1000vergammelte Radachsen haben. Und keiner kann uns daran hindern das zu zukünftigen Kaufentscheidungen heranzuziehen.
    Vielleicht muss das nur mal den Verantwortlichen klar gemacht werden.
    Um diese 1000 vergammelten Achsen zu vermeiden hätten nämlich geschätzt 10kg Fett gereicht.
    Ich hab keine Ahnung ob das geht, aber vielleicht könnte man ja nur von den Themenverantwortlichen einsehbare Rubriken einrichten in denen die Betroffenen ihre Angaben machen. Das wäre dann nicht öffentlich einsehbar, als Information für alle könnte man aber den Zähler der Beiträge sichtbar machen. So wüsste jeder, das es zum Thema z.B. Achsenfraß X Geschädigte gibt. der Themenverantwortliche könnte dann nach einer festzulegenden Sammelphase ein launiges Schreiben an Harley schicken und jederzeit belegen wie viele und im Ernstfall auch welche Betroffenen es gibt. Wenn man das klar macht, dürfte so ein Schreiben wohl auch nicht ignoriert werden. Einen Versuch wäre es alle mal wert.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich denke grade über die Durchführung einer solchen Aktion nach... [Blockierte Grafik: http://www.siteboard.de/smiliegenerator/smileys/c51b1bd6851279dd848169ef24221e75.png]


    Der Ansatz ist ja nicht schlecht, aber ich gehe nicht davon aus, das die meisten hier ihren Senf dazu geben werden. Das Ergebnis wird dann wohl nur an einem kleinen Prozentsatz ausgemacht werden können. Außerdem kommt dann die alte Regel dazu: "ich werde mich nur beteiligen, wenn mich was ärgert". Sozusagen wird die Zahl derer, die keinerlei Probleme haben, bei solch einer Aktion naturgemäß kleiner sein als die, welche in erster Linie selber schrauben und das ein oder andere Problemchen an ihrem Bike haben. Noch ein Gedanke dazu: was erhoffst du / erhoffen wir uns von solch einer Geschichte? Es werden sicherlich der Großteil der Mängel bei den Händlern festgestellt bzw. von den Besitzern angesprochen und dann im Idealfall von den Händlern nach oben weitergegeben. Ich will mich auf gar keinen Fall rausreden oder ähnliches, nur sollte im Vornherein klar sein, welcher Zweck dahinter steht.


    Momentan sinnvoller erscheint mir eine Auflistung der Fehler, welche schonmal aufgetreten sind, also eine Ergänzung eines "Street Bob Lexikons". Oder auch wieder als downloadbares Dokument ähnlich Freds Tuning-Bibel. Wie oben schon erwähnt: wenn sich jemand der Sache annehmen möchte - gerne. Als Anhaltspunkt sollten die Beiträge im Forum dienen.


    Denkbar in diesem Zusammenhang wäre auch eine einfache Auflistung der wichtigsten Beiträge des Forums über eine sortierte Linkliste. Also eine Art händisch aufbereitetes Nachschlagewerk.


    Gruß

  • So'ne Tabelle, wo jeder zB mit Modelljahrangabe und km-Angabe abstimmen kann, ob er ein Problem hatte oder nicht wäre gut. Allerdings müsste man in solch einer Abstimmung seine Meinung ändern können, da ja Probleme auch nach einer Abstimmung doch auftreten können. Dann hätte man einen Überblick so ungefähr wie:


    Problem x Baujahr 2006 10 User ja 150 User nein Baujahr 2007 90 User ja 20 User nein


    Ob und wie so etwas realisierbar ist, weiss ich allerdings nicht, müsste doch aber gehen, oder?

  • Zitat von tkoenig

    Hallo,
    ich denke grade über die Durchführung einer solchen Aktion nach... [Blockierte Grafik: http://www.siteboard.de/smiliegenerator/smileys/c51b1bd6851279dd848169ef24221e75.png]


    ...
    Momentan sinnvoller erscheint mir eine Auflistung der Fehler, welche schonmal aufgetreten sind, also eine Ergänzung eines "Street Bob Lexikons". Oder auch wieder als downloadbares Dokument ähnlich Freds Tuning-Bibel. Wie oben schon erwähnt: wenn sich jemand der Sache annehmen möchte - gerne. Als Anhaltspunkt sollten die Beiträge im Forum dienen...


    Gruß


    Hi!


    Ich werde mich mal im Laufe dieser Woche auf die Suche im Forum machen und schauen, was denn bisher so alles bemängelt wurde. Mal schauen, was dabei raus kommt - ODER:
    :idea: Vorschlag: Ein Suchen kann ich mir ersparen, wenn mir alle diejenigen, die Nennenswertes zu berichten haben, einfach ne pn mit den jeweiligen Angaben shcicken würden. Dann kann ich Stück für Stück mal erfassen...(die letztendliche Verarbeitung-Aufnahme in die Fibel, Datei, o.ä. kann ja dann noch geklärt werden) - Was halten der Admin/die Mods davon :?:
    (Bitte noch nicht loslegen mit pn, da ggf. erstmal das OK des Chefes erfolgen sollte)


    Gruß-David 8)

  • Moin davidsonman, als Forenmitglied und Mod find' ich deine Idee richtig cool und meine auch das wir diese, in welcher deiner Vorschläge auch immer, umsetzen sollten. Aber wie du schon schreibst, auch erst mal dem Admin ihre Meinung einholen.


    ...und ich möchte hier noch mal eben etwas los werden: dieses Engagement das hier so gut wie alle an den Tag legen ist sehr bemerkenswert. Viele möchten etwas bewegen und würden auch damit Arbeit und Freizeitverlust auf sich nehmen, was schließlich auch dazu führt das nicht immer die selben Kollegen hier tun. Das macht dieses Forum doch zu einem sehr Besonderen unter seines Gleichen. Gut so Jungens und Mädels, macht alle weiter so. Provitieren tun wir auch allemal davon. [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/anniefreu2.gif]


    Großes Kino hier, Hut ab und Mütze auf. [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys3/hat_3.gif]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von amigo317

    ...erst mal dem Admin ihre Meinung einholen.


    Dem Admin ihre Meinung: :wink:
    Also ihr könnt gern gerne solche Listen führen, kein Problem. Alternativ dazu wäre auch eine Umfrage in den laufenden Threads denkbar, sozusagen eine "Zählung" der einzelnen Mängel. Damit kann man sicherlich auch eine kleinere Statistik aufbauen. Und ich könnte damit leben...


    Das würde dann folgendermaßen aussehen: der Erstbeitrag eines solchen Threads würde als Umfrage gestartet und als Umfrageantworten stehen dann


    Ja, ich habe diesen Mangel an meinem Bike
    und
    nein, ist bei mir nicht aufgetreten


    Jeder angemeldete Nutzer kann einmal seine Stimme dazu abgeben. Was haltet ihr von dieser "Zählmaßnahme"? Es steht natürlich jedem frei, seine Stimme abzugeben...

  • Zitat von tkoenig


    ...Jeder angemeldete Nutzer kann einmal seine Stimme dazu abgeben. Was haltet ihr von dieser "Zählmaßnahme"? Es steht natürlich jedem frei, seine Stimme abzugeben...


    Wie gesagt, man muss seine abgegebene Stimme auch ändern können, da sich ja der Zustand 'ist bei mir nicht aufgetreten' auch jederzeit ändern kann...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von fxdb

    Wie gesagt, man muss seine abgegebene Stimme auch ändern können, da sich ja der Zustand 'ist bei mir nicht aufgetreten' auch jederzeit ändern kann...


    Dies ist technisch im Forum leider nicht möglich. Entweder die User geben ihre Stimme erst nach eindeutiger Feststellung des Mangels bekannt (wäre auch logisch, warum sollte ich meine Stimme abgeben, wenn ich doch z.B. die Steckachse noch niemals ausgebaut habe :?: ) oder aber man zählt nur Mängel an sich und lässt (wie bei einer oben angesprochenen Liste) die unbefleckten Bikes einfach weg.


    Gruß

  • ... warum so kompliziert?


    Ich sehe dieses Forum als Interessengemeinschaft, die einen Austausch ermöglicht von "Freud und Leid" mit unseren Bobs.


    Ich will nicht Harley Davidson an den Karren, ähm an das Moped fahren. Ganz im Gegenteil. Ich will, dass sie so ein klasse Fahrzeug wie die SB auch in einer klasse Verarbeitung und mit einem klasse Kundendienst präsentieren können.
    Und wir können ihnen dabei helfen.


    Nix mit Klagen, sondern mit sachlichem Vorbringen von Tatsachen. Wir erfinden doch nix dazu. Wir freuen uns, wenn alles galtt läuft mit unserer SB.


    Aber klar ist auch: Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer ......


    Über die hier vorgeschlagenen Formen des Zusammentragens muss ich noch nachdenken.


    So long
    Gruß
    Susanne

  • Hi!


    Bobberle - Ich will das Thema nicht verkomplizieren... :? Aber ich meine, wenn wir eine möglichst für jeden user im Schadensfall sinnvoll nutzbare Sammlung erstellen wollen (und das ist ja die Ursprungsidee), dann sollte das schon halbwegs recherchierbar und koordiniert erfolgen. Na klar kann man sich durch die Forumssuche durchwurschteln und sich in diversen Beiträgen das für sein Problem Passende heraussuchen.
    Wenn man jedoch in der Fibel (vielleicht auch mit einem Anhang) oder wie auch immer (in einem extra thread) das halbwegs geordnet z.B. in Tabellenform unterbringt, könnte das doch allen "Geschädigten" helfen, zumal ja hier immer wieder hervorragende Tips zum Beheben des einen oder anderen Problemchen gegeben werden können (z.B. Themen wie Ölnebel auf der Vordergabel-u.a. als Lösungstip dickeres Gabelöl einfüllen, Pickelsitzbänke, Knacken in der Gabel, usw.)
    Ich denke, hier verfolgt niemand die Absicht, HD-Deutschland damit vorführen zu wollen, vielmehr ist das in erster Linie auch als Hilfe zur Selbsthilfe zu verstehen Allerdings meine ich, dass es auch nichts schaden kann, wenn man bei im Raume stehenden Garantie- und Kulanzansprüchen im Hinterkopf hat, dass man nicht der einzige ist, der mit dem auftretenden Problem zu kämpfen hat... :wink:
    Meine Idee zur Sammlung unter Zuhilfenahme von Einzel-pn war nur ein Vorschlag von vielen Möglichkeiten, das Thema zu bewegen und koordiniert anzugehen.
    Wie auch immer, man kann ja auch eine "Kummerecke" oder "Sorgenecke" als Extra-thread einrichten und da alles einstellen, was so an Problemchen auftritt...
    So-bin gespannt, ob und was hier noch für Meinungen dazu geäußert werden...


    Gruß-David 8)
    (deraufschöneresWetterwartet,weileseinfachbeiSonnenscheinmehrSpaßmachtzubobbern)

  • Hallo Zusammen


    Gründsätzlich finde ich die Idee von Bobberle auch ganz gut, bin aber schon auch für eine gemächliche Gangart.


    Ich wehre mich auch dagegen, dass wir hier in Europa, Amerikanische Verhältnisse bekommen.


    Ich weiss, es ist absolute Sche.....wenn ein Bike ausfällt, wegen irgendeinem Defekt, da lese ich ja auch schon mit Schrecken, Anwalt, Nutzungsausfall etc. für mich ist die Harley ein Hobby, und wenns mal nicht zur Verfügung steht, Pech gehabt, aber einen Herzinfarkt hole ich mir deswegen nicht!


    Wie wir auch wissen, lässt sich die Company, wegen uns wenigen Geschädigten sicher nicht beeinflussen, denn dazu sind wir hier echt zuwenige.


    Was ich aber auch weiss, die Dealer sind in Jedemfall, bereit entgegenzukommen, und die lesen hier auch mit! Die wissen schon was abläuft.


    Auch jetzt dass mit dem Primärlager, es wird ja ohne Probs, erledigt.
    Auf Garantie, laut Auskunft von meinem Dealer, auch nach zwei Jahren und Ablauf der Garantie.
    Dann ist das "falsche" Lager auch nur bei den 2006ern eingebaut worden, laut meinem Dealer, sind wir also noch weniger, da werden wir ein müdes Lächeln hervorrufen bei der Company.


    Ich bin absolut dafür, dass eine Mängelliste erstellt wird, doch nicht um die Company massreglen zu können, sondern um Käufer von Street Bobs darauf aufmerksam zu machen, was alles sein kann und noch kommen kann.
    Denn mit jedem Jahr, kommen mehr Zweithand Bobs und da können wir doch eine Hilfeleistung bieten und "unserem" Forum zu einer zusätzlichen Berechtigung verhelfen.


    Doch wie Thomas auch schreibt, dass braucht wieder Jemanden der das verwaltet und moderiert, hoffe wir finden da Leute, die die Zeit haben und die nötige Freude aufbringen, diese Daten zusammen zu suchen und aufzubereiten.

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • @All


    Ich finde die Idee nicht sclecht. Im Prinzip würden ja beide Parteien profitieren. Nur sollte man-oder frau- auch bedenken,das sich auch die Händler untereinander informieren und auch z.T. das Forum kennen. Kommst du dann mit dem Forumspatch an, kriegen die gleich die Sorgenfalten auf die Stirn- und du nicht gleich nen schnellen Termin. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Denke aber, das eine reine Auflistung in einem Threat keinen Ärger bereiten würde, wenn Der Händler nicht genannt wird. Das kann ja auch nach wie vor unter uns laufen.Aber eine reine Auflistung der Mängel wird ja wohl erlaubt sein. Meine Meinung ist, das ja nicht jede angegammelte Schraube erwähnt werden muß, aber wenn es um kostenintensive Reparaturen geht , oder gegebenenfalls Kulanzansprüche mit zähem Ringen,kann es sinnvoll sein.

  • Zitat

    @All


    Ich finde die Idee nicht sclecht. Im Prinzip würden ja beide Parteien profitieren. Nur sollte man-oder frau- auch bedenken,das sich auch die Händler untereinander informieren und auch z.T. das Forum kennen. Kommst du dann mit dem Forumspatch an, kriegen die gleich die Sorgenfalten auf die Stirn- und du nicht gleich nen schnellen Termin. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Denke aber, das eine reine Auflistung in einem Threat keinen Ärger bereiten würde, wenn Der Händler nicht genannt wird. Das kann ja auch nach wie vor unter uns laufen.Aber eine reine Auflistung der Mängel wird ja wohl erlaubt sein. Meine Meinung ist, das ja nicht jede angegammelte Schraube erwähnt werden muß, aber wenn es um kostenintensive Reparaturen geht , oder gegebenenfalls Kulanzansprüche mit zähem Ringen,kann es sinnvoll sein.



    DITO!

  • Amerikanische Verhältnisse haben wir ja schon im Handbuch. Ich war ganz erwartungsfroh als ich das Buch von der Stärke eines Versandhauskataloges entgegennahm. Endlich mal wieder ein vernünftiges Handbuch!!
    Weit gefehlt, 90 % der Texte weisen mich arauf hin, dass es 500 Möglichkeiten gibt im Zusammenhang mit dem Moped tot umzufallen. Z.B. wenn es einem auf den Kopf fällt oder wenn man die Vorhaut an die Zündkabel anschließt und dann den linken Großzeh erdet. Also alle Blödheiten der Kunden abdecken um bloss nicht mit Schadenersatzforderungen überzogen zu werden. In soweit gebe ich Dir recht Hans - Jörg, solche Verhältnisse kann sich keiner wünschen. Trotzdem glaube ich, dass man schon mehr Eindruck beim Hersteller hinterlässt, wenn man als Repräsentant einer nachweisbar größeren Anzahl von Kunden auftritt. Es geht ja auch mir nicht darum irgendwelche Schadenersatzforderungen zu forcieren. Ich denke aber , wenn eine große Zahl von Kunden ihr Missfallen über lächerliche Kleinigkeiten,
    wie die arg strapazierte Achse vortragen, dass wir die Ingenieure stärken und den kaufmännischen Centsparern aufzeigen, dass man sich als Premiummarke mit vermeidbaren Schäden ins eigene Fleisch schneidet.
    Ich könnte jedenfalls kot.... wenn ich mir überlege, das man in der Fertigung für einen Mehrpreis von vielleicht 20 € pro Fahrzeug hochwertige Schrauben verarbeiten könnte. Ich glaube den Mehrpreis würde jeder von uns mit Kusshand bezahlen. Ich glaube jedenfalls, dass Harleys nicht vorwiegend über den Preis verkauft werden. Wenn die Company aber heftig daran arbeitet die Vorurteile, die alle Nichtharleyfahrer haben, zu bestätigen, dürfte das langfristig ein Eigentor werden.
    In diesem Sinne würde ich schon denken, dass ein Anschreiben, das vielleicht am Ende 100 Kunden hinter sich hat, mehr Eindruck macht als wenn jeder zu Hause vor sich hinklagt.


    Hajo heute ohne smily

  • @ Hajo,
    also Du hast es wirklich drauf, einem das Grinsen ins Gesicht zu zaubern auch ohne Bobfahren ... hält nicht ganz so lange an, aber immerhin :lol:


    @ all
    meinte die Sammlung nicht gegen die Dealer oder Schrauberbuden gerichtet. War da mit meiner ja gut bedient bei der Reparatur, für die Lierferzeit der Ersatzteile konnte der ja auch nix. Aber dennoch müssen wir auf dem Boden bleiben. Kann derjenige nicht mehr mit Harley abrechnen, wird er einem die Arbeitszeit in Rechnung stellen müssen. Muss ja auch von was leben. Aber ich halt auch! Deswegen die Idee der Sammlung, um auseinanderhalten zu können, was sind wirklich einzelne Schadensfälle Marke Pech gehabt und was sind wirkliche Mängel infolge schlechten Materials oder schlechter Verarbeitung. Und das muss durch Zahlen/Fakten beweisbar sein und nicht bloß auf Hörensagen beruhen. Und da müssten es wirklich schon mehrere sein wie Hajo schon geschrieben hat.


    Gruß und a guets Nächtle
    Susanne

  • Da wir ja nun geklärt haben das wir der Company mit unseren Listen nicht an die Karre pi..., sondern nur einfach mal die Problemhäufigkeit für uns, neue Bob-Besitzer, Dealer oder wen auch immer darstellen wollen, hier nun mal mein Vorschlag zur Durchführung:
    ein Extra-Thread bringt uns hier IMHO nach nicht weiter. Wir erfassen die Probleme nur doppelt, das Forum bläht sich unnötig auf und nichts weiter würde geschehen. Um die Häufung eines Problemes zu erfassen wäre natürlich eine Zählung via Umfrage naheliegend, doch der Einwand von fxdb ist berechtigt, da sich das Auftreten eines Problems ja nicht nach dem momentanen Stand unserer Umfrage richtet. Also sollten wir doch zu der Lösung mit Listen pro Problem zurück kehren. Hier trägt sich jede(r) ein, bei der/dem das Problem aufgetreten ist mit Daten wie Name, Kilometerstand, Baujahr, Garantie?, Reparaturaufwand (€), Teileaufwand (€) etc. Das wäre wohl die sauberste und übersichtlichste Lösung. So entsteht zwar eine Mehrzahl an Listen für z.B. Feuchtigkeit im Tacho, Primärlager, Steckachse, usw., aber wir hätten immer Zugriff auf die Häufigkeit und somit auch eine aktuelle Fehlerstatistik (für oder von wem auch immer diese dann benutzt wird). Vorausgesetzt jede(r) aus dem Forum macht mit und achtet auch auf die Aktualität der Daten.


    Zur Ausführung: ich wäre bereit entsprechende Listen zu erstellen, wenn wir uns zuvor auf sämtliche notwendigen und zu erfassenden Daten einigen. Diese Listen veröffentliche ich dann hier im Forum. Ihr alle beschreibt mir dann via PN die euch betreffenden Probleme mit den erforderlichen Daten und ich Pflege diese in die Listen ein. Anschließend werde ich die aktualisierten Listen wieder hochladen, damit diese euch dann auch wieder zur Verfügung stehen, dann sollten auf die Listen aber nur die Mods schreibend zugreifen :roll:. Oder, jeder downloaded sich die Liste in einer vorab definierten Reihenfolge aller problembetroffenen Mitglieder (z.B. alphanumerisch) und die Liste wird dann seriell von denen gefüllt/editiert.

  • @ Frank and all


    Finde die Idee mit aufgeführten Listen, die die Mods bearbeiten auch am zweckmäßigten. Es sind ja nun einige immer wiederkehrende Probleme bekannt, die man ja auch gut erfassen kann. Könnte man ja in Form einer Exeldatei erstellen. So ist eine Übersicht gewährleistet.- habe aber leider selbst keine Ahnung von Programmierung und Pflege-, sonst hätte ich geholfen.Denke, das diese Listen nur von den Mods geführt werden sollten. Gehäuft auftretende Probleme könnten dann auch direkt an HD- Deutschland mitgeteilt werden, von immer den gleichen Leuten, was auch die Glaubwürdigkeit des Forums unterstreichen würde. Wir müssen, wie schon geschrieben, nur vorher festlegen,welche Daten wir bereit sind offenzulegen.
    Ich wäre für folgende:
    Mangel
    Forumsname
    Baujahr
    Kilometerstand
    Kulanzfrage + Bereitschaft
    Rep.-Kosten + Regnr.
    Werkstatt
    Dauer


    Wie gesagt: Das ist nur ein Vorschlag


    Wer dann welche Felder ausfüllt, muß jeder für sich selbst entscheiden, es sollte aber trotzdem nachvollziehbar sein.

  • da hat es mich also doch erwischt...


    habe die sb vorgestern beim freundlichen abgegeben und sollte mich heute noch mal melden


    abgesehen von der nichtfunktionierenden alarmanlage,
    dem losen lenkkopflager,
    dem klemmenden lenkschloß und
    der wackeligen lampe :twisted:


    machten mir die geräusche im primär doch sorgen.
    heute also die meldung:
    primärlager defekt ("wohl ein materialfehler"), na so was. :?


    teile sind "mit höchster priorität" bestellt.
    sollen montag kommen.wers glaubt...


    aber, man höre und staune:


    ich habe ein ersatzmopped
    morgen früh kann ich mir übergangsweise eine fatboy abholen
    (ob ich die bekommen habe weil der freundliche weiss das ich bei der zeitung arbeite...)

  • Habe noch eine Kopie, des damaligen Schriftstückes betr. Lager:


    ich hoffe man kann es lesen, ist eine sehr schlechte Qualität!


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t395326-LagerStreetBobjpg.jpg]

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Meine Streetbob ist ja auch eine der letzten 06er, gebaut etwa im April 2006. Den von Streetbob eingestellten Schrieb von HD Mörfelden habe ich nie erhalten - heißt das, daß nur bestimmte Fahrgestellnummern betroffen waren?


    Oder erfolgte die Umstellung im Laufe des Modelljahres 2006?
    Sprich, meine ist - wie die 07er - womöglich nicht mehr betroffen?


    Danke für etwas Licht im Dunkel!

  • Habe dieses Schreiben auch nie erhalten.


    Meine 06er wurde Ende April/ Anfang Mai 06 gebaut.


    Wichtig aber ist der Zusatz in dem Schreiben, daß das Lager alle 24000 km KOSTENLOS ersetzt wird.


    Gruß
    pitbull

  • @V-TWIN-MANIAC



    Die Hoffnung stirbt zuletzt !!!


    Willste prestigen, oder Moppedfahren??


    Willste Kult, oder Kultur???


    Willste Garantie-- dann kauf nen Japsen ( zuverlässig hoch drei )


    Willste Sound, Feeling, "Kribbelnimbauch", kauf ne Harley- oder such dir ne eigene Yvo


    Ansonsten hab Spaß mit deiner Bob -- oder vergiß es

  • Hallo Bernhold


    Versuche dich bitte mal dein Schreiben einzuscannen und für alle Betroffenen ausdruckbar zu machen. Ich habe da zwar nicht die Ahnung aber vielleicht lässt es sich als word-datei einstellen.
    Aber dafür haben wir ja Experten.


    Hajo Computer Legastheniker 8)8) :lol: :lol:





  • moin pitbull
    auch ich habe nie dieses schreiben
    bekommen und meine ist bj.okt-nov 05
    auslieferung märz 06.ich ruf direkt bei
    harley an ,die müssten es ja wissen.



    gruß aus coburg

  • ... ich hab das Schreiben (Anfang Februar 2006 ) und musste sogar unterschreiben, dass ich es erhalten habe. Aber wie schon erwähnt, macht HD mittlerweile die Aussage, dass das ev. gar nicht mehr gemacht werden solle, da es überflüssig sei ... oder so ähnlich.
    Das war mit ein Grund für die Idee des Sammelns der Primärlagerschäden...


    Gruß
    Susanne

  • Zitat von amigo317

    ...wir sind hier irgendwie vom Thema Mängelliste erstellen und pflegen völlig abgekommen :!::!::!:


    Na ja, :idea: Vorschläge sind ja eigentlich gemacht worden...


    Zitat von davidsonman

    Hi!


    Ich werde mich mal im Laufe dieser Woche auf die Suche im Forum machen und schauen, was denn bisher so alles bemängelt wurde. Mal schauen, was dabei raus kommt - ODER:
    :idea: Vorschlag: Ein Suchen kann ich mir ersparen, wenn mir alle diejenigen, die Nennenswertes zu berichten haben, einfach ne pn mit den jeweiligen Angaben shcicken würden. Dann kann ich Stück für Stück mal erfassen...(die letztendliche Verarbeitung-Aufnahme in die Fibel, Datei, o.ä. kann ja dann noch geklärt werden) - Was halten der Admin/die Mods davon :?:
    (Bitte noch nicht loslegen mit pn, da ggf. erstmal das OK des Chefes erfolgen sollte)


    Gruß-David 8)



    und



    Zitat von amigo317

    ... Also sollten wir doch zu der Lösung mit Listen pro Problem zurück kehren. Hier trägt sich jede(r) ein, bei der/dem das Problem aufgetreten ist mit Daten wie Name, Kilometerstand, Baujahr, Garantie?, Reparaturaufwand (€), Teileaufwand (€) etc. Das wäre wohl die sauberste und übersichtlichste Lösung. So entsteht zwar eine Mehrzahl an Listen für z.B. Feuchtigkeit im Tacho, Primärlager, Steckachse, usw., aber wir hätten immer Zugriff auf die Häufigkeit und somit auch eine aktuelle Fehlerstatistik (für oder von wem auch immer diese dann benutzt wird). Vorausgesetzt jede(r) aus dem Forum macht mit und achtet auch auf die Aktualität der Daten.


    Zur Ausführung: ich wäre bereit entsprechende Listen zu erstellen, wenn wir uns zuvor auf sämtliche notwendigen und zu erfassenden Daten einigen. Diese Listen veröffentliche ich dann hier im Forum. Ihr alle beschreibt mir dann via PN die euch betreffenden Probleme mit den erforderlichen Daten und ich Pflege diese in die Listen ein. Anschließend werde ich die aktualisierten Listen wieder hochladen, damit diese euch dann auch wieder zur Verfügung stehen, dann sollten auf die Listen aber nur die Mods schreibend zugreifen :roll:. Oder, jeder downloaded sich die Liste in einer vorab definierten Reihenfolge aller problembetroffenen Mitglieder (z.B. alphanumerisch) und die Liste wird dann seriell von denen gefüllt/editiert.


    Darüber hinaus haste ja bereits ne Mini-Datei-Liste mit ersten Gedanken per pn geschickt bekommen...
    Ansätze und Vorschläge für eine solche Liste gibts ja jetzt, bliebe bei Gefallen nur noch die Art der "Datensammlung" und dann die Frage der Umsetzung an unsere user.
    Es sollte jetzt einfach seitens der Mods und des Admin entschieden werden, ob es eine solche Liste geben soll oder nicht. Ich weiß nicht, ob das Meinungsbild und damit das Votum derjenigen, die sich dafür ausgesprochen haben, ausreicht, sich die Arbeit der Datensammlung und -pflege zu machen.
    Bleibt also zu tun:


    1. Entscheidung ja/nein
    2. Wenn ja, dann der Weg der Sammlung und Zusammenstellung (z.B. pn)
    3. Erstellen der Liste
    4. Weitergabe an die user
    5. Pflege der Daten


    Gruß-David 8)

  • ...stimmt nicht ganz davidsonman, denn:
    - dieser Thread heißt Interessengemeinschaft Primärgetriebe-Geschädigte und Bobberle kam gleich zum Thema Liste führen und nach drei Postingseiten sind wir so weit gekommen, dass ich mich bereit erklärte eine Liste zu erstellen und zu pflegen
    - die letzten Postings bezogen sich nur noch auf das Schreiben von HD und wer es erhalten (hat zunächst einmal prinzipiell nichts mit dem Erstellen einer Liste zu tun)
    - mir wurde bislang keine Liste zugesandt, weder via PN (funzte nicht), noch per eMail (hab' keine bekommen)


    Ergo: wir sind auch nach unseren letzten Postings genauso weit weg vom Thema wie vorher.


    Gut, wir müssen letztendlich auf die Entscheidung des Admin warten.


    Zur Info: ich habe dennoch weiter am Thema gearbeitet und selbst Listen erstellt, wollte sie aber noch nicht veröffentlichen, bevor ich nicht die andere Liste zum Ab- /Vergleich zugesandt bekomme.