Infos zu den 2012er Modellen da

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Danke ! :D


    Kein wirklicher Grund zum wechseln. Diese Bus - Technik macht mich mißtrauisch, weil ich sie nicht verstehe :oops: .
    103 CUI ist sicher ein Argument aber die Unterschiede bezüglich Leistung sind ja ähnlich wie beim TC 88 in der Praxis zu vernachlässigen.
    Das Beste ist, dass sie weiterhin luftgekühlt sind.



    Hajo

  • Servus,


    also auf der Seite 34 von dem Pamphlet ist doch eine Matrix mit den Motoren abgebildet. Und da steht doch für die FXDB 96CUI drin. Bleibt bei der SB also alles beim Alten?


    Und die FLD. Wenn die so weiter machen, dann wird der terminator noch irgandwann arbeitslos, weil es die Batwing Verkleidung für die DYNA schon ab Werk gibt.


    Man kann HD also nicht vorwerfen, dass die Produktpalette Jahr für Jahr vorhersebar ist. Überaschungen erlebt man immer wieder.


    Greetz



    Bernd


  • Erst mal auch mein Danke an Zinfandel!


    Für mich wäre ABS schon ein Grund.
    Aber meine Penzl könnte ich schon mal nicht mit rübernehmen:
    "4-pin heated O2 sensor and new exhaust pipe mount." :(


    Wenigstens würden Sattel, Taschen, Vorverlegte und die abnehmbare Scheibe noch passen.
    Hoffentlich doch.


    Gruß
    Holger

  • BUS-Technik hatten schon meine BMW-Cruiser vorher. Ist wahrscheinlich bei ABS auch notwendig - keine Ahnung. Muss nicht unbedingt schlecht sein. Aber ich denke ABS und den Rest historisch geht wohl nicht.


    Ich freue mich über meine 2007er, selbst ABS wäre kein Wechselgrund, ABS und 103 schon eher :wink: 8)

  • ich weiss auch nicht so recht....


    abs ist ja nicht schlecht - aber dann serienmäßig


    schlauchlose reifen ist als sicherheit auch nicht zu verachten


    aber alles in allem kein grund um schon das sparschwein zu knacken und mit hochrotem kopf beim :P schlange zu stehen


    trotzdem danke für die infos :mrgreen:

    Wenn 3 Mann in einem Raum sind und 5 gehen raus - dann müssen 2 wieder reinkommen damit keiner drin ist

  • Hm.... es beschleicht einen schon der Gedanke, dass da die Ideen fehlen. Das ist ja so, wie wenn Audi den neuen A6 vorstellt - alles bleibt gleich, aber er hat nun ne Anhängerkupplung.
    Ich glaube Harley ist hauptsächlich damit beschäftigt, wie sie ihren Marktanteil vergrößern können. Und das funktioniert wohl nach deren Meinung nur über potentielle BMW-Käufer, wenn man die neuen Änderungen betrachtet. ABS und der ganze SchnickSchnack ist sicher ne feine Sache wenn man das hat. Für den typischen Harleykäufer spielt das doch aber keine Rolle, oder?


    Für mich hinkt das ganze Konzept. Auf der einen Seite wird fast die komplette Werbung auf junge Skateboarder in Dickies-Hosen aufgebaut, auf der anderen Seite ist die deutsche Preispolitik bei Harley dermassen abgehoben, dass sich das ein junger Mensch gar nicht mehr leisten kann. Fahren BMW-Reiter eigentlich Skateboard?
    Und mit den neuen Technologien dürfte es auch langsam für Selbstschrauber schwierig werden, etwas selbst zu modifizieren oder reparieren.


    Ich selbst bin froh, dass die neue Modellpalette so langweilig ausgefallen ist, nachdem es mich ne Zeitlang gejuckt hat. Ich habe meine 07er Bob wieder mehr lieb und freu mich, einen Klassiker von morgen zu fahren.


    Das Street Bob - Konzept war meiner Meinung nach der Höhepunkt einer guten Firmenphilosophie - das Street Bob Buch hier beweist es.... ein "Ur"-Bike, welches jeder nach Lust und Laune selbst verändern kann.
    Warum nicht das gleiche im Sportster-Bereich? Damit fängt man die jungen Fahrer - alt werden die von alleine und freuen sich dann vielleicht irgendwann auch auf ABS.


    In diesem Sinne...


    hm...ist jetzt ziemlich lang geworden mein statement.... naja, einfach halt meine meinung. :)

  • Du sollst nicht selber schrauben! Dein Händler mit Werkstatt will auch leben. :wink:


    Außerdem muss auch HARLEY sich langsam an bestimmte Forderungen herantrauen. Abgaswerte sind ja nur ein Teil davon. KAT hat Harley auch noch nicht so lange. ABS ist bei jüngeren wirklich gefragt. Und wird auch irgendwann Vorraussetzung sein. Insofern kann ich die Änderungen verstehen.


    Trotzdem - oder gerade deswegen - bleibe ich bei meiner 07er. 8)

  • jottpeter:
    Geb ich dir natürlich auch Recht. Die Modellpflege hat ja auch was positives... größere Motoren und ABS, usw.
    Meinen persönlichen Anspruch deckt es nicht - aber um den geht es ja auch nicht. :)


    Gruß...

  • Klar Innovationen sind der Motor um das Geschäft anzutreiben.
    ABS find ich persönlich eine Bereicherung.
    Wie gut/ schlecht eine Harley zu bremsen vermag ist uns allen bekannt.
    Man sollte aber auch nicht vergessen dass die Forderung des ABS vom Gesetzgeber kommt
    und bis (wenn ich mich nicht irre) 2014 erfüllt werden muss.


    Verwundert bin ich über die FLD.
    Einen Tourer auf Dyna-Basis….wie lange hab ich getüftelt bis ich meinen Bock so weit hatte.
    Aber im Endeffekt ist die FLD nichts anderes als die Ehemalige Police Dyna (FXDP???).
    Als Tourer für eine Person …Top, vermute als 2 Sitzer ist die etwas unterdimensioniert.


  • richtich.
    ich find die FLD auch top, da denk ich ha grad drüber nach, mir doch mal die wyatts zum ausprobieren zu holen. also wer die rumliegen hat ---> bescheid sagen...

  • ich kann mir vorstellen dass die Maschine sicherlich gut ankommt...
    Aber der Preis wird es wohl entscheiden....es muss der Abstand zu den Softtail gewahrt bleiben... :wink:


    Die Blackline kostet ja auch schon 16900,-€, ne Deluxe 19800,- und die Classic 20900,-
    Ich denke mal sie wird so um die 15500,- bis 16000,-€ kosten :roll:

  • Die Switchback mit dem 103er Motor wird der guten, alten Streetbob sicher den Rang ablaufen.
    Starker Motor, abnehmbare Koffer und Scheibe und Trittbretter; ein Jahr früher und ich hätte jetzt keinen Road King.
    Bin aber trotzdem Glücklich damit
    Olli

  • hm...an der fld find ich max. das frontend gut,wenn es an einer fatbob wäre, ansonsten wirkt es wie "ich hätt so gerne ne road king, kann sie mir aber nicht leisten"
    gussfelgen ...würg.


    wo ist die cross bones???
    warum keine neue night train ö.ä.?
    warum nicht ab werk einen coolen bagger?
    wo ist das angekündigte baukastenprinzip?


    tja fragen über fragen...


    ich behalte erstmal meine bob.....bis was wirklich besseres kommt.


    PS: ABS hatte ich viele jahre an meinen BMW's das macht auch keinen besseren fahrer und an einer harley ist es wohl eher ein witz.
    haha miese bremsen top verzögert oder was?

  • Die neue Dyna Switchback kommt bestimmt bei vielen hier im Forum gut an, brauch man ja nur in den Umbauten zu schauen wie viele Leute dort ihr Bob in genau diese Richtung modifiziert haben.
    mal schauen wann die ersten Street Bob´s hier eingetauscht werden gegen die neue Switchback...
    saludos 8)

  • Also ehrlich gesagt. Wenn ich ma keine Bob mehr haben will gibt ne mindestens 15-20 Jahre alte Harley.


    Genau.Mir langt das jetz auch schon,was da alles an Elektronik dranhängt.
    Gruss
    ANGUS


    Das wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Wäre ich nicht so frei von jeglicher Fachkenntniss, hätte ich schon längst ne Shovel oder älter.


    Gruß
    Kuhli


    wo ist die cross bones???
    warum keine neue night train ö.ä.?
    warum nicht ab werk einen coolen bagger?
    wo ist das angekündigte baukastenprinzip?


    tja fragen über fragen...


    ich behalte erstmal meine bob.....bis was wirklich besseres kommt.



    Damit ist wohl alles gesagt, ganz meine Meinung!!!


    Gruß! :wink:
    Wolle

  • Und, was soll da besseres kommen ?
    Elektronik Abgas usw. wird doch immer weiter entwickelt und zwangsläufig eingeführt.
    Wenn Ihr also von elektronikfreien Vergasermotoren träumt, müsst Ihr Euch zwangsläufig rückwärts orientieren.
    Also noch mal was soll da besser werden.
    Ich hab jedenfalls kein Bedürfnis meine Bob gegen irgendetwas aus dem zukünftigen Entwicklungen einzutauschen.
    Ich bin völlig zufrieden bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich noch verändern werde.


    Hajo


  • muss dir leider wiedersprechen. mal abgesehen das eine dyna wesentlich spritziger ist als eine roadking,
    wesentlich agiler, kann ich mal alle efi tuning treads geschlossen lassen bei 103 CUI.
    und ja- vielleicht können sich nicht alle eine road king leisten.(wobei ich sowieso eine streetglide bevorzugen würde)
    und ich will ein motorrad das schnell ist, und mit dem ich auch mit meiner old lady mal eine woche weg kann.


    für mich die perfekt lösung, zu einem OK preis....

  • Defender
    cross-bones gibts in europa und usa nimmer.
    in australien aber noch erhältlich.
    rocker wurde auch wieder aus dem programm genommen.für beide modelle gilt,einfach zuwenig davon verkauft.
    und darauf reagiert harley relativ schnell.wird sofort gestrichen.gleiches gilt ja auch für die night train,ist aber schon etwas länger her.
    die softail deluxe wurde allerdings auch mal gestrichen,jetzt ist sie aber wieder ganz normal erhältlich.


    übrigens,der verkaufsschlager ist noch immer die Street Bob,wird weltweit am meisten verkauft.

  • mudpunk


    Kann schon sein das die Dyna spritziger ist…
    Mit der Agilität/ Wendigkeit wirst du bei der Road King keinen Stich machen… :o
    Nicht umsonst ist die RK seit Jahrzehnten das Standard Model der US Polizei.
    Gut der 103 hat zwar 100ccm mehr aber die 2 Ps und ein paar Newtonmeter machen das Kraut auch nicht sonderlich fett. :roll:


    Wenn man nicht unbedingt auf das ABS scharf ist, gehen die 2005 bis 2009er Modelle schon relativ preiswert rüber.
    Wenn du dann noch mit deiner Lady für ne Woche verreisen willst, sollte sie Stringtangas mitnehmen :P oder gänzlich auf Unterwäsche verzichten. [smilie=sleezy.gif]


    Denn sooo groß sind die Koffer auch nicht :shock:

    Was mich an der FLD stört, ist der 2 in 1 Auspuff…da fehlt mir die Symmetrie, dann eine 41 er Gabel obwohl das Ding zum Touren gebaut ist..
    Ich weiß nicht so recht :roll:
    Abschließend kommt dann noch die Bremse hinzu…die ist für meinen Geschmack (für 2 Personen mit Gepäck) einfach unterdimensioniert.


    Dann doch lieber eine ältere Road King od. Street Glide.


    Der Bob ist und bleibt ein Top Motorrad….Preis / Leistung ist nicht zu verachten.
    Leider kommt es immer wieder zu Problemen wenn man mal länger weg will( vor allem zu zweit)….und keine Bamse hat die einzige Ausnahmebildet hier unser Bikebandit…der ist ja eh schon Hardcore. :mrgreen:

  • hier sind mal die englischen Spezifikationen zur Switchback


    New 2012 Harley Dyna® Switchback. Two Bikes In One.


    Just unveiled for 2012 is the new Dyna® Switchback with detachable hard bags and windshield, a model that Harley-Davidson call “a quick-change artist.” With its color-matched hard saddlebags and a fork-mounted windshield in place, the Switchback is a custom touring motorcycle. But in seconds, the detachable saddlebags and quick-detach windshield can be removed without tools. Now the Switchback is a custom street cruiser with a gleaming headlamp nacelle, five-spoke cast-aluminum wheels and a mini-ape handlebar. When it’s time to head out for a long weekend, simply re-install the saddlebags and windshield, and the Switchback is ready to roll for the state line.


    The Switchback is powered by a muscular Twin Cam 103™ V-Twin engine, is the lightest custom touring motorcycle in its displacement category, and at 718 pounds ready-to-ride is 94 pounds lighter than a Harley-Davidson Road King®. New front-end geometry, premium suspension components, and a low-profile front tire give the Switchback a plush ride and responsive handling.


    “The new front end geometry, wheel and tire specs, and cartridge fork are engineered to work together to produce steering that’s light to input and immediately responsive,” Brian Scherbarth, Switchback project lead engineer. “A demo ride will reveal that Switchback is a capable touring motorcycle that’s also really fun to ride.” Designed to look great with or without its saddlebags, the Switchback is styled to evoke a classic proportion and clean, straightforward lines from its 4.7-gallon fuel tank to the sweep of its full-coverage rear fenders. The bend of the mini-ape handlebar and its pull-back riser, full-length rider footboards and a two-up touring seat offer most riders all-day comfort.


    Key Dyna Switchback Features


    • Twin Cam 103™ engine with 103-cid (1690cc), rubber-mounted within the frame, is rated at 100 ft. lbs. of torque at 3500 RPM. The engine is equipped with Electronic Sequential Port Fuel Injection (ESPFI) and is mated to a 6-speed Cruise Drive® transmission.
    • 2-into-1 chrome exhaust with straight-cut muffler tuned for a deep exhaust tone.
    • Advanced suspension is tuned for comfort and precise handling. Nitrogen-charged, monotube rear shocks have preload-adjustable, dual rate springs. A 41.3mm front fork with a 20mm cartridge delivers enhanced damping performance, handling and ride comfort.
    • Low-profile Dunlop® 130/70B18 front tire and specific front-end geometry provides reduced steering effort, enhanced steering response and confident low-speed manoeuvering.
    • Color-matched detachable hard saddlebags have a combined luggage capacity of 30 pounds. The saddlebag locks are common to the ignition key, and external latches do not interfere with packing or reduce usable bag volume.
    • Quick-detach, fork-mounted windshield.
    • The Black, 5-Spoke Cast Aluminum wheels have machine-highlighted rims; 18-inch front, 17-inch rear.
    • Full-coverage front and rear fenders.
    • Chrome headlamp nacelle.
    • Chrome fork covers and chrome rear shock covers.
    • Chrome tank console with integrated ignition switch.
    • Classic black battery box cover.
    • Full-length rider footboards.
    • The one-piece, two-up seat features custom stitched detail. Seat height (laden) is 26.1 inches. Its narrow cross section enables flat-foot stops for most riders.
    • Security Package Option bundles Anti-lock Braking System (ABS) with Smart Security System with proximity-based, hands-free security fob.
    • Stainless steel, mini ape-hanger handlebar on pull-back riser.
    • 4.7-gallon fuel tank.