Nology Zündkabel

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo
    habe so viel über Nology-Zündkabel gelesen. Hatte hier in dem Forum nicht darüber gefunden. Es gibt so viele kontroverse Meinungen.
    Was sagt ihr dazu. Ich denke wenn man nicht zu viel Wunder erwartet das die Teile was bringen. Gerade wenn man Filter, Auspuff u.TTS (ggf. andere MApingprograme) dann denke ich das die Zündkabel gut sein können.
    Hat jemand eine Erfahrung damit.



    Cante

  • Vorschlag.


    Du kaufst die Dinger, prüfst sie auf Herz und Nieren und schreibst hier einen Erfahrungsbericht. Natürlich in diversen Konstellationen bezg. Auspuff, Luftfilter und Mappings.
    Geben und nehmen halt.


    Gruß
    Frank

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • Zitat von ebi

    Geld zum Fenster rausgeschmissen! Bei den neuen Harley wahrscheinlich sogar eine Verschlechterung der Zündung!
    Lass es !


    Denkste!!!!!...... Probier sie erst mal aus. Kein Zündungsklingeln mehr, besseres Heißstartverhalten, ( im kalten springt sie sowieso gut an ) geringerer Benzinverbrauch und längere Haltbarkeit der Zündkerzen.
    Teuer aber saugut!!!!! Und man kann sie farblich bestellen, wenn man Bock drauf hat und jede gewünschte Länge und Steckerkombination ohne Aufpreis.

  • Ich hatte die schon damals auf der Sporty und auf meiner Softail, und auch schon damals waren die Meinungen zu den Nologys sehr geteilt! Ich hab jedenfalls nie was gemerkt, ob mit oder ohne!
    Ich bin ja nur Hobbyschrauber, aber ich könnte mir vorstellen das gerade die Zündanlage der neueren HDs auf die veränderten Widerstandswerte der Zündkabel empfindlich reagieren, wenn nicht dann soll es mir auch recht sein!


    Meine springt übrigens heiß wie kalt sehr gut an und das Klingeln war bei meinen Evos damit auch nicht weg zu bekommen, das hat mit SuperPlus besser funktioniert... Ich halte von den Dingern rein gar nichts und würde sie nicht ranschrauben, ich habe meine Erfahrungen damit gemacht. Aber über Sinn und Unsinn von dem was sich so manche an Ihre Kiste basteln muss ich ja nicht diskutieren, soll ja sogar welche geben die sich einen Thundermax und 11" Dämpfer ranschrauben! :mrgreen:

  • Ich gebe Ebi insoweit recht, als der Knock Sensor der EFI auf der Auswertung des Ionenstroms beruht. Das Nology kabel wirkt wie ein Kondensator, der aufgeladen wird um dann schlagartig seine Leistung abzugeben. Das ist ein gutes Konzept. Aber dadurch wird der Knock Sensor deaktiviert.


    Das muss kein Schaden sein, wenn die Zündzeitpunkte stimmen. Zudem kann das Nology Kabel dafür sorgen, dass der Klopfbereich etwas nach hinten geschoben wird.


    http://g-homeserver.com/harley…usb-monitor-injektor.html


    Zudem reichen wohl die Kabel alleine nicht aus, sondern es müssen auch Zündkerzen ohne Innenwiderstand verbaut werden (Silberkerzen).


    Ich weiss nicht, ob ich diese kabel selber verbauen würde. Vielleicht kannst du deien Erfahrungen etwas mehr quantifizieren?

  • Interessant, ich hätte wahrscheinlich erstmal stundenlang den Knock-Sensor gesucht! :mrgreen:


    Mich würde auch mal interessieren wie viel geringer denn der Benzinverbrauch mit den Kabeln bei Dir tatsächlich ist! Hast Du das denn bei Dir wirklich messtechnisch erfassen können? Wie lange fährst Du damit schon? Sowas kann man ja nicht mit einer Tankladung ermitteln!
    Ausserdem müsste man schon wirklich über einen langen Zeitraum sehr viel Benzin einsparen um die enormen Kosten für die Kabel rauszuholen! Ich weis gar nicht mehr was die kosten, aber es ist mir nur in Erinnerung das die nicht gerade billig waren! :roll: Aber sie sehen halt geil aus! :mrgreen:

  • In anderen Foren wird es erklärt das es Beschiss ist. Dadurch das der Entstörwiederstand weggelassen und eine sehr niederohmige Zündkerze verwendet wird, kann auch ein höherer Strom fließen.
    Und damit man nicht den kompletten Funkverkehr lahm legt ist eine Schirmung drumherum. Und dafür 56€ pro Kabel?


    Wenn Ihr mal googelt dann wird genau diese positiven Eigenschaften von diesen Kabel genauso auch den Iridium Zündkerzen zugesprochen.


    Frage: was passiert wenn man den Entstörwiederstand weglässt und die Zündleitung abschirmt? Ich vermute wahrscheinlich genau das womit der Hersteller wirbt.

  • Muss mann das alles wirklich haben?????
    Glaube nicht das es zwischen den OEM und den Wunderkabeln eine dramatische Veränderung in der Laufkultur des Motors gibt.
    Vieles wird auch nur in bunten Farben dem geneigetem Käufer nahe gebracht.
    Denke mit unserem Motörchen haben wir schon ein recht ausgefeiltes Ding am Start. Watt will man eigentlich mehr.
    Aber wie immer : DER GLAUBE STIRBT ZULETZT!!!!

  • Ist ja wie Kabelklangdiskussionen in Hifi-Foren.
    Da wird über kurz oder lang dann auch virtuell vollstreckt und gemetzelt, wenn ein Goldöhrchen was hört und das andere nicht. :mrgreen:
    Soll sich jeder an die Karre schrauben wat er will.


    Gruß
    Frank

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • Zitat von ironcannibal

    Muss mann das alles wirklich haben?????
    Glaube nicht das es zwischen den OEM und den Wunderkabeln eine dramatische Veränderung in der Laufkultur des Motors gibt.
    Vieles wird auch nur in bunten Farben dem geneigetem Käufer nahe gebracht.
    Denke mit unserem Motörchen haben wir schon ein recht ausgefeiltes Ding am Start. Watt will man eigentlich mehr.
    Aber wie immer : DER GLAUBE STIRBT ZULETZT!!!!



    Für normale Superzündkabel (ebay, Stahlummantelt etc) mag das gelten. Das Nology Kabel dagegen baut auf einen Effekt, den man schon von Teilchenbeschleunigern kennt. Dass man nämlich einen passend abgestimmten Kondensator auflädt, der sich dann sehr schnell entlädt. Die Idee ist bestechend. Der Effekt beruht auf jeden Fall nicht auf der Senkung des Widerstandes. Man ersetzt den Widerstand durch einen Kondensator. Deshalb muss der restliche elektrische Weg niederohmig sein...


    Nur ob es am Bike auch wirklich so funktioniert, weiss ich nicht.

  • Der Zündfunke dient doch nur zum Zünden des Gemisches oder? Wie wichitig ist dann eigentlich die größe/Stärke des Funkens?
    Größerer Funke = bessere Explosion? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen! Wie soll denn der Spritverbrauch gesenkt werden nur weil der Funke größer ist? Sorry, den Zusammenhang bekomme ich nicht hin!
    Beim Starten, gerade mit Kicker, kann ich mir vorstellen das ein starker Zündfunken zum besseren Startverhalten beiträgt, aber bei den neuen Kisten?
    Und dann das ganze Brimbamborium mit den speziellen Kerzen dazu... :roll: Wenn man mal schnell einen Satz Kerzen braucht, steht man auf dem Schlauch weil keiner die Silberkerzen liefern kann! NoLogy schreib ja selbst das so gut wie alle Kerzenhersteller von denen Abstand genommen haben... :roll:


    Wie gesagt, ich hatte die Teile ab 2 Bikes und das hat überhaupt nichts gebracht, an die Bob schraub ich mir die nicht!


    Gruß
    ebi

  • Doch, die Stärke eines Zündfunkens sowie der zeitliche Verlauf haben einen deutlichen Einfluss auf die flammenfront die sich bildet. Und diese bestimmt wiederum, wie gut die Verbrennung ist, die Leitungsausbeute und ob sich Wärmenester bilden. Und damit hat sie direkt Einfluss auf das Drehmoment und indirekt dadurch auch auf den Verbrauch.


    Sehr deutlich war damals der Unterschied zwischen einer Kontaktzündung und einer elektronischen Zündung.
    Das hat gleich richtig was gebracht.


    Und auch höheroktaniges Benzin bringt etwas. Eben aus diesem Grund.


    Die Flammfront ist eine empfindliche Sache. Da spielen dann auch Wärmewerte der Kerze etc eine grosse Rolle.
    Für einen optimierten Motor ist die Ausbildung der Flammfront und deren zeitliche Entwicklung (Druckaufbau etc) ein wesentlicher Parameter zur Leistungsausbeute. Zum Beispiel hat im EVO eine Quetschkante dafür gesorgt, dass die Flammfront sich schneller und gleichmässiger verbreitet. Und schon hatte man 20PS mehr.


    Heutzutage sind diese Optimierungen bereits weitestgehend ausgereizt. Nixdestotrotz würde diese Kondensatorkabel Geschichte Sinn machen. Wenn sie denn am Motorrad funktioniert.

  • [smilie=hypnotised.gif]


    OK, wenn ich damit 20 PS mehr hätte würde ich sie sofort kaufen! :mrgreen: Aber wie du schon schreibst, ich denke auch das die Bob schon gut ausgereizt ist, aber man kann sicher immer noch was optimieren! Bei meinen Evos haben sie ja mit den Nologys auch schon wahre Wunder versprochen, wie bereits erwähnt, gemerkt hab ich absolut gar nichts...

  • Zitat von viczena

    Für normale Superzündkabel (ebay, Stahlummantelt etc) mag das gelten. Das Nology Kabel dagegen baut auf einen Effekt, den man schon von Teilchenbeschleunigern kennt. Dass man nämlich einen passend abgestimmten Kondensator auflädt, der sich dann sehr schnell entlädt. Die Idee ist bestechend. Der Effekt beruht auf jeden Fall nicht auf der Senkung des Widerstandes. Man ersetzt den Widerstand durch einen Kondensator. Deshalb muss der restliche elektrische Weg niederohmig sein...


    Nur ob es am Bike auch wirklich so funktioniert, weiss ich nicht.


    Lieber Peter, lass Dich doch nicht verarschen wie alle anderen! Weißt Du wie ein Kondensator funktioniert? Wenn er in Reihe geschalten wird, dann hat man einen unendlich großen Widerstand bei Gleichspannung(DC). Bei Wechselspannung(AC) hat man einen Hochpass. Dann funktioniert das nicht. Wird er parallel geschalten haben wir einen Tiefpass bei AC. D.h. je größer die Kapazität ist umso niedriger ist die Trennfrequenz. Aber eine große Kapazität wird für eine starke Entladung gebraucht. Hier wird das schön erklärt.. Bei DC hat er parallel eine puffernde Wirkung, d.h. der Zündfunken wird länger aufrecht gehalten.
    Lass doch die Leute nicht dumm sterben. Das Ding bringt was, genauso viel wie Kerze und Leitung ohne Widerstand

  • Zitat von ebi

    [smilie=hypnotised.gif]


    OK, wenn ich damit 20 PS mehr hätte würde ich sie sofort kaufen! :mrgreen: Aber wie du schon schreibst, ich denke auch das die Bob schon gut ausgereizt ist, aber man kann sicher immer noch was optimieren! Bei meinen Evos haben sie ja mit den Nologys auch schon wahre Wunder versprochen, wie bereits erwähnt, gemerkt hab ich absolut gar nichts...


    Hättest einfach selber machen können diese Superkabel. Einfach Kupferleitungen, Stecker und Kerzen ohne Endstörwiderstand. Dann funkt es gewaltig, aber leider auch im Funknetz wenn man nicht abschirmt.

  • So wie ich das verstehe, ist der Kondensator in Serie geschaltet und entlädt sich ab einer gewissen Spannung über die Kerze. Schlagartig. Das haben wir früher schon genutzt, um starke Funkenbögen zu starten. Welche Kapazität man da braucht, müsste ich mal ausrechnen.


    Aber jetzt fahre ich erst mal wieder weg. Irgendwie muss ich ja meine Motorrad-Kilometer zusammenbekommen...

  • Noch eine n Frage eines Laien/:
    Ein Kumpel von mir hat solche Kabel an seiner Fat Bob. Ich beschwäre mich ständig übers Ruckeln des Motors im 2. und 3. Gang bei langsamen Stadt-Dorfverkehr. Er meint dass solche Kabel dies beheben würde. Richtig oder falsch?????

  • Zitat von ogrim

    Wenn ein Kondensator in Reihe geschalten wäre, würde man keinen Durchgang messen können, also unendlich hoher Widerstand.


    Stimmt, die machen das doch anders. Der Kondensator hat eine eigene Masseverbindung (das Massekabel das rauskommt). Er hängt Parallel zur Zündkerze. Wenn der Zündstrom fliesst, wird der Kondensator zuerst solange aufgeladen, bis die Zündstrecke durchbricht.


    http://www.nology.com/hot.html

  • Ein Kondensator dämpft nur Spannungsspitzen oder gibt seine gespeicherte Energie ab. Und man kann mit einem Kondensator nicht die Spannung hoch Transformieren wie es beschrieben wird. Im Gegenteil, sonst würde man nicht einen Kondensator zum Funkenlöschen an Unterbrecherzündungen benutzen!
    http://www.de.wikipedia.org/wiki/Snubber#Elektrische_Snubber


    Das Ding ist eine große Verarsche.
    http://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendleitungen/
    Lest Dir Mal den Artikel und den Artikel der Grundlagen durch. Da wird es besser erklärt als ich es kann.

  • Na..... da bin ich ja noch mal gut bei weggekommen. Dann werd ich schleunigst diese überteuerten Harlekinkabel aus meiner Bob und aus meiner Bonneville rausreißen, bevor ich noch an diesen Schwachsinn glaube. Schon toll, wie man mit technischem Hochverstand und ohne praktischem Background jede Sache totpalavern kann. Über 6000km mit der Truimph Bonneville ( Vergasermodell ) und knapp 5000km mit der Bob ( Einspritzermodell ) haben bei mir nur positive und nachweisbare Vorteile hinterlassen.
    Bei der Bob waren diese Vorteile natürlich wesentlich geringer, als bei der Bonneville. Aber trotzdem ist bei der Bob der Benzinverbrauch zurückgegangen, das Startverhalten im "heißen" Zustand hat sich verbessert, aber das alles entscheidende.....Dieses Zündungsklingeln beim Beschleunigen ist weg.
    Der benzinverbrauch ist allerdings nicht belegbar, da ich in diesem Jahr andere Strecken zurückgelegt habe. Soll heißen, ich habe bis dato keine Kurzstrecken unter 150km gefahren.
    Bei der Triumph allerdings, sieht das ganze schon wieder anders aus. Auf Grund des enorm besseren Kaltstartverhaltens, der Choke braucht hier nur noch für die Startphase benutzt werden, reduziert sich der Verbrauch bei mittleren Strecken und normalen Temperaturen auf über 1 Liter. Die Endgeschwindigkeit zeigt keinerlei Änderung. Aber das Erstaunlichste ist die Leerlaufdrehzahl. Vor dem Kaltstart muß ich die Leerlaufdrehzahl mit dem Handrad höherdrehen um ein Absterben des Motors zu verhindern. Ist der Motor heiß ( ca 90Grad Öltemp.) muß ich die Drehzahl sogar um ca 500 Umdrehungen zurückdrehen, damit der Motor bei ca 1000 Umdrehungen läuft. Ohne Nology Kabel springt der Motor der Bonnie zwar an, stirbt aber sofort wieder ab. Je kälter um so schlimmer wird es. Phasenweise reicht die Batteriekapazität nicht mehr aus. Sinkt die Temperatur unter Null, ist ein Starten des Motors fast schon ausgeschossen. Bei ca 4 Grad Außentemperatur ist ein Starten normalerweise nicht möglich. Mit den Nology`s springt die Bonnie auf Schlag an und läuft. Zwar rumpelig und unrund, aber läuft. Keine 3 Minuten später kann ich den Choke reinschieben, die Leerlaufdrehzahl mit dem Stellrad anpassen und problemlos und ohne Choke fahren.


    Das alles ist zwar nicht auf die Bob üertragbar, aber dieses Zündungsklingeln im extrem heißen Zustand ist bei meiner weg, der Verbrauch ist geringer ( Kann ich noch nicht belegen ) und einiges an Konstantfahrruckeln hat sich verändert. Insgesamt ist das Verwenden von Nologys mit Sicherheit besser, als dieses "Arme Leute Tuning" , wo jeder seine Kiste unkontrolliert anfettet.
    Frei nach dem Motto: Besser fett und rund, als vernünftig und gesund.


    Und nun Bühne frei für die Theoretiker :roll:



    PS.: Bei beiden Moppeds hab ich natürlich normale und günstige Zündkerzen verbaut.
    Ich fahre bei Möglichkeit nur Billigtankstellen an. Ich fahre kein Hightechöl. Ich wasche die Moppeds nicht mit Eclusivshampoo aus dem RTL-Shop, ich singe ihnen auch keine GuteNachtlieder vor und ich bin nicht schwul. Ok.... Im Winter übernachten sie bei mir im Wohnzimmer, aber meine Frau darf das ja auch.

  • Kann sein das es bei Triumph was bringt, keine Ahnung, aber bei unseren Harleys? Ich hab davon nichts gemerkt, meine klingelt allerdings auch nicht. Und Triumph interessiert mich überhaupt nicht!
    Und selbst NoLogy schreibt ja die Verwendung von Ihren speziellen Zündkerzen vor! Was bringt das also noch wenn man dann die falschen Kerzen fährt?
    Von mir aus kann ja auch jeder ranbasteln was er will, und wenn man zumindest glaubt das es was bringt ist es ja auch schon was! :mrgreen:


    Gruß
    ebi

  • Hi Jungs
    manchmal komme ich mir wie in einem Kindergarten vor. Solche threads sind doch dafür Information auszutauschen, Erfahrung mitzuteilen u. schlauer zu werden. Warum manche ihren Senf abgeben müssen die weder Ahnung noch Erfahrung damit haben. Noch schlimmer sich über manchen lustig zu machen die ehrlich ihre Erfahrung hier darüber abgeben. 2zyl.schlumpf hat doch nur seine persöhnliche Erfahrung abgegeben, ebi auch. So was erwartet man, vizena u. ogrim haben sich eindeutig Gedanken über die Technik gemacht. Aber keine muss doch sauer sein wenn jemand eine andere Meinung, Erfahrung etc. darüber hat.
    Warum müssen die Sticheleien o. gar Beleidigungen sein.
    Ich versuche so zu kommunitieren als würde ich vor euch stehen.
    Wie auch immer, ich wollte das mal los werden.


    Fakt ist bisher hat sich das Thema gelohnt. Es gibt welche die eigene Erfahrung hatten, gute als auch nicht so gute.
    Die Teile wurden schon in 101 Tuning-Tips für Harley beschrieben. Tests hatten einen deutlicheren Funke u. das mit normale Zündkerzen gezeigt, das kann man sich nicht wegdenken. Das ist so. Die Frage war ob das bei unseren derzeitigen Maschinen eine weitere Besserung ist o. gar nicht notwendig sind.
    Günstig sind die Teile nicht u. man muss sich fragen ob das Geld wert sind.
    Mich reizt es auszuprobieren. Nach dem ich die Auspuffanlage u. mein TTS gut eingestellt habe dann werde ich es wahrscheinlich machen.
    Cante

  • Zitat von harley hähner

    neuer -diskussionsstoff für euch :mrgreen: ab welcher tuning stufe macht das sinn hier . http://www.johnsonenginetechno…in-cam-throttle-body.html


    hh


    Das grosse und weite Feld der Strömungsoptinierung. Kann funktionieren. Was die mögliche Leistungsausbeute angeht, muss man vorsichtig sein.


    Die Harley ist aufgrund von Emmissionsregeln eingeschnürt. Da stecken 10% Drehmoment und Leistung im Motor, die Weggeschnürt wurden. Man bekommt diese Leistung durch mehr Luftmenge wieder zurück. Aber man kann den Bären nur einmal zerlegen. Wenn man bereits einen offenen Lufi und Auspuff hat, dann bringt dieser Manifold nicht nochmal 10% mehr. Dann muss man die Strömungsmechanik des gesamten Systems tunen: Auspuff, Rückstau, Ventile, Nockenwellen, Interferenzrohr, Ansaugkanal...

  • hallo viczena
    da ich ja vom motor her versucht habe eine 110cu cvo zu imitieren dachte ich die ansaugbrücke auch auf das maß zu bringen das die cvo motoren haben . ok wenn es so ein aufwendiges vorhaben ist lass ich die finger davon . bei ebay usa gibt es manchmal gebrauchte throttle bodys womit man günstig hätte probieren können . habe noch ein anderes problem ich habe diesen tacho bei ebay ersteigert . im sonnenlicht kann man zb die 6 gang anzeige und die anderen symbole nicht sehen . die symbole sind nur im schatten zu sehen . ist dieser eigentlich unwichtige fehler bekannt :idea: .es sieht so aus als wenn vergessen wurde die schutzfolie vorher zu entfernen sonst finde ich den tacho super ist neu mit 500 km von einer 07 cvo dyna für 150 euro .
    gruß hh

  • Ich wollte damit ja auch nur meine persönlichen Erfahrungen mit zwei unterschiedlichen Bikes wiedergeben. Es ist schon erstaunlich, das die sogenannten Praktiker diese Teile einfach austauschen und mit dem Background von mehr als dreißig Jahren " Prakikererfahrung " hier ihre Erkenntnisse niederschreiben und auf der anderen Seite die Theoretiker jeden Furz ins Bodenlose totsabbeln um am Ende keinen Deut weiter zu sein und trotzdem versuchen irgendwie Recht zu kriegen.
    Das ist hier ja nicht zum ersten Mal passiert und stört mich auch nicht, aber mittlerweile bin ich es einfach nur noch leid meine Erfahrungen hier niederzuschreiben.
    Ist genauso mühselig und fruchtlos wie im Berufsleben. Ich muß mich tagein tagaus mit diesen Internetprofessoren rumschlagen. Keiner von denen hat den Beruf erlernt, aber alle wissen es besser.
    Ich ziehe hieraus meine Lehren und verabschiede mich aus diesem Forum.


    An alle die ich hier kennnlernen durfte: C U on the road.
    Und an alle Klugscheißer: Viel Spaß weiterhin.
    An T.König: Kannst meinen Account löschen!

  • Also ich bin ein grosser Freund von Erfahrungswerten und würde es sehr bedauern, wenn du aufgrund einiger theoretischer Erwägungen die Weitergabe derselben einstellen würdest.


    Die Theorie taugt nix, wenn sie nicht die Wahrheit prognostizieren kann...

  • Mahlzeit an alle Theopraktiker.
    Ich muss nochmal dieses alte Thema aufgreifen. Ich möchte mir gerne andere Zündkabel, rote, anbauen.
    Mir geht es dabei aber nicht um Leistung oder anderweitge Performance. Mir geht es nur um Optik.
    Natürlich will ich aber auch nicht das die Maschine schlechter läuft.
    http://www.ebay.de/itm/1606729…_trksid=p3984.m1423.l2649


    ist das was?


    Kann man sich sowas bedenkenlos dranbacken?


    thx vorab



    Selam
    Yalle

  • Hab die roten vom schreienden Adler hier aus dem Forum bekommen und muss sagen, dass, seit ich sie dran hab, ich mich vor brachialen Gewalt des Motors nicht mehr auf dem Bock halten kann.


    Horror die Dinger......




    Anders gesagt; sie sind rot und das wars!