Lichtmaschine

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Bei meiner Streetbob Baujahr 2006, haben sich mehrere Schrauben in der Lichtmaschine gelöst und dieselbe zerstört. Schaden 750,-€. HD auf Kulanz angesprochen, abgelehnt. Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht?

  • ha ha ich warte jeden tag drauf.....
    weil das primärlager habe ich hinter mir....
    fehlt also noch die LM geschichte...
    Kulanz bei Harley.... Fehlanzeige.....blechen ist angesagt...
    mein moped sieht nur noch die freie Werkstatt ;)
    gruß frank

  • ....hatte ich bei meinem "freiwilligen Primärlagerwechsel" kontrolliert. War alles in Ordnung.

  • Hallo Zusammen,
    dies wurde schon mehrfach im Forum beackert.
    Dieses Problem haben alle 06- Bob`s und zwar nur die 06-er.
    Bei diesem Bj. ist der Anfahrruckdämpfer geschraubt, was bedeutet das sich die Schrauben lösen- abscheeren und die Lima schreddern. Hat mich selbst und viele unserer Jungs hier aus dem Forum auch erwischt. Bei allen anderen Bj. also bis 05 und ab 07 ist der Anfahrruckdämpfer verschweißt.
    Gruß Sven :twisted:

  • Hallo,
    das Problem ist bei Harley bekannt aber die stellen die Ohren auf "Durchzug".
    Ich hatte die neuen Teile schon bestellt als es meine Bob getroffen hat, der Mist hätte nur eine Woche länger halten müssen.
    So hat mich der Spaß anstatt 300, -- gleich mal eben 700, -- Öcken gekostet.
    Man kann auch keine Aussage üdarüber treffen wann es einen erwischt. Bei manchen schon bei 15000 km, bei anderen Maschinen erst bei ca. 20000 km Laufleistung.
    Da hilft nur Vorbeugen. Entweder die bolzen anschweißen oder das Teil gegen eins vom Bj. 07 ersetzen.
    Gruß Sven :twisted:

  • Um dem Problem mit der Lichtmaschine bei den 06er Modellen aus dem Weg zu gehen war ich heute fleißig mit aufschrauben beschäftigt.


    Nach dem Abnehmen des Anfahrausgleichs hat sich sich das angehängte Bild ergeben. Die Schrauben am Rotor sind angeschweißt.
    Sind das die Schrauben die sich langsam in die Stromspulen fressen oder liegen dahinter auch noch welche? Da ich den Vorbesitzer der Bob nicht persönlich kenne, weiß ich nicht ob das Problem durch ihn nicht schon behoben wurde. Gekauft hab ich sie mit 9000km. EZ was 04/06 also noch kein 07er Modell.

    Meine Kartoffeln werden im Keller gelagert.



    Hier steht noch etwas in grauer Farbe, dass eh keiner liest.

  • Zitat von pixel

    Um dem Problem mit der Lichtmaschine bei den 06er Modellen aus dem Weg zu gehen war ich heute fleißig mit aufschrauben beschäftigt.


    Nach dem Abnehmen des Anfahrausgleichs hat sich sich das angehängte Bild ergeben. Die Schrauben am Rotor sind angeschweißt.
    Sind das die Schrauben die sich langsam in die Stromspulen fressen oder liegen dahinter auch noch welche? Da ich den Vorbesitzer der Bob nicht persönlich kenne, weiß ich nicht ob das Problem durch ihn nicht schon behoben wurde. Gekauft hab ich sie mit 9000km. EZ was 04/06 also noch kein 07er Modell.


    hi, kann man den deckel von der lima einfach so abschrauben?
    ich hab das mopped ca 10 km entfernt eingemottet deswegen die frääääge
    klaus55

  • schweissen..


    [Blockierte Grafik: http://i577.photobucket.com/al…IMG_1252.jpg?t=1248914489]


    [Blockierte Grafik: http://i577.photobucket.com/al…IMG_1532.jpg?t=1248915559]


    ..IPB auch austauschen [Blockierte Grafik: http://bakerdrivetrain.com/wor…quebearingkit-300x251.gif]


    >>>>>>>>>>> http://bakerdrivetrain.com/high-torque-bearing-kit


    Nee meine ist ne '07 also kein problem..wolte nur info mit euch teilen :wink:

  • Zitat von klaus55


    hi, kann man den deckel von der lima einfach so abschrauben?
    ich hab das mopped ca 10 km entfernt eingemottet deswegen die frääääge
    klaus55


    Hallo Klaus55,


    die Lichtmaschine liegt hinter / am Primärkasten. Für einen Kontrollblick muss man zumindest das Primäröl ablassen, den äußeren Primärkasten entfernen sowie den Kettenspanner entfernen. Um die Mutter des Primärritzels zu lösen braucht man Blockierwerkzeug, welches man aber aus Flacheisen (5mm+) selber herstellen kann. Nun kann man den Anfahrruckdämpfer abziehen und man erhält das Bild das ich gepostet hab. Leider kommt man dadurch noch nicht an die Lichtmaschine selber. Der Rotor der Lichtmaschine bleibt beim Abziehen an dem inneren Primärkasten hängen.
    Um an die Lichtmaschine zu kommen muss auch der innere Primärkasten abgebaut werden. Also auch die Kupplung. In einem amerikanischen Forum wurden Bilder gepostet wo einfach der innere Primärkasten abgefräst wurde bis der Rotor abziehbar ist. Das würde ich aber nicht empfehlen.
    Die notwendigen Schritte kann man im Sie ölt schon wieder! Thread nachlesen.
    Wie Bikebandit gepostet hat, sollte man auch gleich das Primärlager wechseln. Damit hätte man dann die zwei Schwachstellen bei der 2006er Bob beseitigt.


    Das Abbauen der Kupplung sowie des inneren Primärkastens hab ich mir gespart, da man die Schweißpunkte bereits von außen gesehen hat. Ich nehme an, der Vorbesitzer hat auch das Primärlager gewechselt. Wenn nicht wird es sich von alleine bemerkbar machen.


    An Material braucht man zumindest einen Satz Dichtungen. Neben dem normalen zölligen Werkzeug braucht man ein Blockierwerkzeug und einen Drehmomentschlüssel bis etwa 220Nm für das Primärritzels sowie einen kleinen mit 10 bis 40Nm. Die genauen Werte nochmal nachlesen!


    Gruß,
    pixel

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    Hier steht noch etwas in grauer Farbe, dass eh keiner liest.

  • ......das heißt, kannst so dick anschweißen wie de willst. Die drehen sich nicht locker, sondern scheren komplett ab.... :roll:

  • Die im HDForums gezeigten Schadensbilder sehen wie eine Mischung von Lösen und Abscheren aus.
    Dort wird vermutet, dass sich einzelne Schrauben lösen und damit die Scherkräfte auf die verbleibenden Schrauben zu groß werden.


    Hat jemand den Schaden schon mal persönlich gesehen und kann mehr dazu sagen?

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    Hier steht noch etwas in grauer Farbe, dass eh keiner liest.

  • Wenn ich eine 06er hätte würde ich das Teil komplett austauschen und gut ist! Was soll der Geiz, hinterher ist der Schaden groß wenn es doch passiert.

  • Habe auch gerade die LIMA ersetzt bekommen(Kosten ca.800€). Lt.Harley hätte ich den Schaden ersetzt bekommen wenn ich alle Inspektionen in einer Vertragswerkstatt hätte durchführen lassen. Da ich nur 1 Inspektion in einer freien Werkstatt (40000)machen ließ war man nicht bereit dies zu übernehmen.Bin schon am überlegen ob man sich nicht bei einer Zeitschrift anmelden sollte die für einem beim Hersteller hilft dies durchzusetzen - da dies bei den 2006 ja ein Konstruktionsfehler ist !! Auch finde ich,da der Fehler bei Harley bekannt ist hätte man für die Kundschaft eine Rückrufaktion starten müssen. Was meint ihr dazu ?? Evtl.zusammenschließen und alle Betroffenen in einer Unterschriftenaktion bei Harley Deutschland reklamieren !!

  • für die statistik:
    meine lichtmaschine ist bei 43000 km zerbröselt.
    alle schrauen waren nicht mehr da wo sie hingehören. nicht abgescherrt. sie haben sich alle fein säuberlich ausgedreht und lagen im rotor.
    dieser schaden, so meine ich, hat sich vorher angekündigt. ich wusste nur nicht ob dieses geräusche von woanders herkamen. hörte sich anfangs so an als ob eine schelle oder das kennzeichen vibrierte. auch die vibrationen beim gaswegnehmen waren anders als vorher.


    nun zu meiner frage:
    als die schrauben dann den strator erreichten leuchtete meine ladekontrolle und die motorsteuerung auf. habe es aber noch mit batteriespannung nach hause geschafft.
    ich habe alle teile erneuert.
    kann es sein, das das steuergerät den fehler gespeichert hat?
    denn jetzt leuchtet die motorsteuerung bei zündung ein, kurz auf, geht wieder aus wie es vorher auch normal war. nach dem start etwa nach ca. 3 sec. leuchtet sie kurz wieder auf und geht dann auch wieder aus und bleibt auch aus. kann ich das ignorieren oder sollte ich den fehler löschen lassen, falls möglich!