Ölkühler für SB

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,
    was haltet Ihr von der Nachrüstung eines Original Ölkühlers für die SB? Ich könnte mir vorstellen, wenn es im Sommer so richtig heiß wird, dass es dann evtl. zu Temperatur-/Kühlproblemen mit der Bob kommt. Wie ist euere Meinung/Erfahrung dazu?


    Gruß aus dem Saarland
    Einstein

  • Bei den aktuellen 103cui Modellen ist wohl Harley selber ganz anderer Meinung. Und soo gross ist der Leistungsunterschied zu den kleineren Modellen nicht...


    Und die nicht-notwendigkeit für ölkühler galt auch früher ausschliesslich dann, wenn gar nix an Leistungssteigerung (Lufi, Auspuff) und keinerlei Störung im Luftweg (Midframe air deflector) vorgenommen wurde.

  • Bei den 103 ist das schon so. Und der Leistungsunterschied zu den alten Motoren ist nicht so dermassen gravierend. Und wird nichtig, wenn man irgendwelche leistungssteigernde Massnahmen vornehmen will.


    Der TC Motor war von Anfang an nahe dem Hitzetod. Der ursprüngliche Entwurf von Porsche hat unbedingt einen Ölkühler vorgesehen. Dann hat man einfach den Ölfluss zum Zylinderkopf gekappt: Dieser wird also nicht mehr durch das Öl, sondern nur noch durch die umfächelnde Luft gekühlt. Dadurch blieb die Öltemperatur im erträglichen Bereich.


    Und wenn alles thermisch so in Ordnung wäre, warum wird dann demnächst der Zylinderkopf wohl wassergekühlt sein?


    Aber jeder ist seines Glückes Schmied. Die einen investieren in einen Ölkühler, die anderen in einen Ape oder einen Primary Belt. Oder in hübsche Chromteile. Jedem das seine...

  • So sieht das Aus!


    Nach 1.600 Km in 17 Stunden Richtung Südfrankreich (zurück gings dann gemächlicher) und 'nem Öltank der eher wie 'ne Friteuse aussah habe ich unverzüglich einen Ölkühler an meinen Eimer geschraubt.


    Das ist mit das Erste was gemacht werden soll wenn man viel und schnell unterwegs ist.

  • Das ist natürlich ein Argument :mrgreen:


    War ein Scheißritt weil zu allem Überfluß die Ventilschaftdichtungen einen weg hatten und versuch mal im Froschfresserland auf der Autobahn Öl für unsere Karren zu kriegen :evil: Da war am Ende 'ne lustige Mischung drin.

  • http://www.harley-davidson.com…rvice/isheets/-J03957.pdf


    Der Aufwand ist überschaubar, aber wegen dem Öl eine ziemlich schmierige angelegenheit. Etwas, was man lieber dem Freundlichen überlassen möchte...

  • ich habe den hier voriges jahr verbaut und um es vernünftig zu machen einige zeit gebraucht , ich mußte noch einen winkligen fitting verbauen damit sich die flexleitung nicht zu eng biegt . ich wollte auch nicht das die leitungen sich an teilen vibrieren und sie beschädigen . also für mich als bold on schrauber schon eine gewisse arbeit gewesen . wichtig ist halt das die adapterplatte bzw alle teile eine gewisse qualität haben weil ja doch gewisse drücke entstehen . ob wirklich ein temperatur unterschied entsteht würde ich gerne auch wissen . es soll ja berichte geben wo hd fahrer einen vorher nacher test gemacht haben und um die 20 grad unterschied bei gleicher situation gemessent haben . wer von euch so was im netz findet bitte mal hier posten .
    hh

  • Mein Kumpel lebt und arbeitet im Oman, er hat eine SB Modell 2011, keinen Ölkühler dran und dort herschen etwas andere Temperaturen und seine SB läuft und läuft und läuft.......... er ist ca. 16.000Km in einem Jahr gefahren und die Motorradsaison ist ähnlich lang wie bei uns, nicht weil es zu kalt wird sondern zu heiß 45°C -53° C, die Temperatur kenne ich persönlich und da fährt man(n) kein Motorrad mehr.


    Gruß


    Oliver

  • Also ist dein Kollege bei moderaten Temperaturen (alleine) in einem Jahr 16.000km im Flachland gefahren. Und die Harley fährt immer noch. Was soll uns das jetzt sagen?


    Das er bei über 40° Aussentemperatur Motorradfahren war, wage ich zu bezweifeln. Das ist nämlich kein Spass, wenn die Luft nicht mehr kühlt, sondern auf deiner Haut brennt....


    Fahr mal Stop&Go durch eine italienische Stadt im Stau bei brütender Sonne. Da sagen dir schon deine kochenden Schenkel, wo die Abwärme des Motors bleibt...

  • Saragossa, nachmittag, rushhour, 48°.


    Es trocknet einem die Augen aus dem Kopf. Ich muss Euch recht geben, das ist nicht nur kein Vergnügen, das ist lebensbedrohlich.
    Ich hab seinerzeit ernsthaft erwogen mich einfach fallen zu lassen und zu hoffen, dass die Unfallaufnahme klimatisiert ist.
    Im Xten Hotel haben sie mich dann aufgenommen und ich konnte in der kalten Badewanne langsam wieder zum Menschen werden.


    Hajo


    PS.: Nicht mit der Harley sonder mit der Sanglas, die stammt von da und kann es wohl ohne Ölkühler und nennenswerten Öldruck ab.

  • viczena
    Was das euch sagen soll :?::!::!::!:
    1. Das Du nicht richtig lesen kannst :mrgreen: :wink:
    2. Das Du Dich im Oman nicht auskennst :mrgreen: :wink:
    3. Das ein Ölkühler in unseren Breitengrad nicht zwingend notwendig ist :mrgreen: :wink:
    4. Es ist eine Clique von ca. 10 Harleyfahren, ohne Ölkühler :mrgreen: :wink:
    und warum sollte ich denn durch eine italienische Stadt fahren :?::?::?::?::?::?:



    Gruß


    Oliver

  • Stimmt, ich weiss über Oman nur, dass es im Norden ein 600km breites Gebirge hat und im Sommer sehr heiss wird. Südlich davon ist relativ flache Wüste. Das ist auch alles.


    Harley selber hält zumindest bei den 103 cui Modellen einen Ölkühler für sehr wohl nötig. Und nächstes Jahr sogar eine Wasserkühlung für den Zylinderkopf. Jeder darf sich darauf selbst seinen Reim machen. Der Verzicht auf den Ölkühler wurde (aus marketingtechnischen Gründen) zu einer Zeit beschlossen, als das Ausmass der kommenden Abgasvorschriften noch gar nicht ganz klar war. Heute bedauert man die damalige Entscheidung, die jetzt die Factory zwingt, Wasserkühlung einzuführen.


    Wer ein wenig technisches Verständniss für die Funktion eines luftgekühlten Verbrennungsmotors aufbringt, für den ist die Nützlichkeit eines Ölkühlers offensichtlich. Schon gar wenn man irgendwelche Leistungssteigerungen plant. Alle anderen sollten dann doch lieber Chromteile kaufen. Das freut die Factory sehr viel mehr, denn sie lebt vom Verkauf von Chromschnickschnack und von Neumaschinen...


    Das finanziell schlimmste, was einem mit dem Ölkühler passieren kann ist, dass das Ventil nicht öffnet. Der Motor also immer so kühl läuft, dass nie Öl durch den Kühler fliesst und man das Geld deshalb umsonst ausgegeben hat. Ich kann aber feststellen, dass regelmässig heisses Öl durch den Kühler geht. Also das Öl sehr wohl so heiss wird, dass das Ventil öfnet. Und kühleres Öl schmiert einfach sehr viel besser als heisseres. Es hält länger, degradiert langsamer, hat einer höhere Viskosität und sorgt für weniger Hydrogeklapper. Der Motor bleibt um bis zu 20° kühler, was die Lebensdauer der Kopfdichtung massiv erhöht. Usw, usf...


    Hier eine Graphik die aufzeigt, was mit der Schmierfähigkeit von Mineralöl ab 250°Fahrenheit (120°Celsius) passiert. Ab 130°C (270°Fahrenheit) hat es nur noch rund 50% der Schmierfähigkeit. Von da ab geht es rapide abwärts. Ab 150°C ist sie unter 10% angekommen:

  • Ich hatte vor kurzer Zeit zum ersten mal Hitzeprobleme... Stau in der Stadt, immer nur kurze Strecken wieder fahren, wieder Stau... na usw... Von der Hitze mal abgesehen die mir fast die Beine verbrannt hätte, leuchtete die Störungslampe im Tacho, das fand ich dann doch beunruhigend zumal der Stau auch nicht allzu lang war. Ich werde mir deshalb als nächstes einen Ölkühler anschaffen, so teuer ist der Gammel auch nicht und ich denke das es dem Motor gut tut! Muss mich mal schlau machen wer ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet, ich brauch nicht unbedingt so ein hochglanzpoliertes Teil für ne Mörderkohle!


    Hat einer nen guten Tipp parat? Was ist denn mit den Lockhart Dingern? Bekommt man den ran an unsere Kisten?

  • Nimm einen Jagg Ölkühler, du wirst es nicht bereuen. Er baut kleiner wie die Konkurrenz, da er einen optimierten Ölfluss hat....


    http://jagg.com/

  • Jo, mir gefällt der! Brauche also den Ölkühler, Filteradapter mit Thermostat, und noch was? So wie sich das liest ist ja auch weiter nichts dabei, also noch ein paar Ölschläuche, Dichtungen? Und was ist das Anti-rotation Device?

  • Ich bin mit dem Lockhart sehr zufrieden!


    Die Karre hat danach nie wieder Ärger mit dem Öl gehabt!


    [Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/4637/bobber3.th.jpg]

  • Auch bei langsamfahrt oder im Stehen hilft der Ölkühler. Durch Konvektion und abstrahlung wird weiterhin das Öl gekühlt. Und die Ölmenge steigt. Mitttlerweile bietet Jagg auch einen Ölkühler mit Thermostat-Ventilator an. Das ist natürlich ideal.


    In Schweden mag es ja sein, dass man mit einem Motorrad stets links oder rechts in der Stadt an einem Stau vorbeikommt. Hängt wohl mit der geringen Verkehsrsdichte zusammen...

  • War in einen stau auf der AB E34 auf den weg zurueck nach Schweden von Essen nach der Ilmenau treffen..meilen lang.. glaubste ich fahr hinter die autos oder :? nope! inne mitte zwischen durch :mrgreen:


    Was fuer die ölkuehler liebhaber unter euch..HD seite montierbaren krimskrams


    http://www.harley-davidson.com…3621983328&bmLocale=en_US

  • :lol: :lol: :lol:
    Echt griffige Argumente was alles gegen einen Ölkühler spricht!
    Mach mal wilde Wutz in Hamburg City mit schnellen Spurwechseln.... Da schaut nach dem Rumms der Trucker der aus dem Hafen kommt an seiner Fahrertür runter und ruft: Eyyy, wer schmeißt den hier mit Pizza's!!!! :mrgreen:
    Ich fahre seit 3 Jahren an der Bob eine Ölkühler und werde an jeder meiner Harley's auch in Zukunft einen verbauen. Meine XR1200 hat ja schon einen ab Werk...
    Die Entscheidung habe ich ohne Diagramme, Test's und penibles ablesen eine Ölthermometer in allen nur erdenklichen Fahrsituationen getroffen, das hat mir alleine der gesunde Menschenverstand gesagt bei sommerlichen Fahrten durch Innenstädten mit den obligatorischen unausweichlichen Ampelstops. Da werden einem förmlich die Beine verbrutzelt.... 8)
    Das merkt man doch wie heiß die Twins dabei werden.
    Ich bin jedoch nicht unterwegs um andere zu bekehren oder zu missionieren und daher lasse ich auch andere Meinungen gelten. Von mir aus soll jeder andere ohne Ölkühler rumfahren wenn er meint oder seine Topografie das zulässt. :D

  • Der ist auch gut. Ich dachte nur, du wolltest unbedingt einen ohne Chrom...


    Früher wurden die Harley ölkühler von Jagg gebaut. Sie entsprechen also der letzten Generation. Die waren auch damals schon gut. Die aktuellen Jaggs sind noch kleiner und noch effizienter.

  • Moin! Spannender Thread! Bei den Preisen für die Öhlkühler blicke ich noch nicht ganz durch. Ist bei dem HD Kühler für die Dyna alles dabei was man braucht? Dann wäre der Preis $299.95 plus lackieren oder pulvern der Chromverblendung. Beim deutschen HD Dealer übrigens 360,00 € ...


    Bei Jagg wird ja neben dem Kühler für $189.95 noch ein Ölfilter-Adapter für 109 $ und ein Anti-Rotation Device (???) für $ 10 empfohlen. Beim Deluxe Oil Cooler Kit ist man für den Kühler schon $229.95 los - auch ohne den Adapter etc.


    Also: Was braucht man alles neben dem reinen Kühler?


    Danke und bis später! Jörg

  • Ja, ohne Chrom stimmt, aber den Rahmen kann man ja auch lacken / pulvern! Hab gelesen das die HD-Teile von Jagg sind, entsprechend hört sich das komplette HD-Kit gut an!



    Denke das man den in den Staaten auch noch etwas günstiger bekommt als hier!

  • wie soll ich es sagen :idea: :arrow: frei raus :!: alles was v hier im forum empfohlen hat habe ich umgesetzt und es hat funktioniert :mrgreen: ich mußte zwar billigere teile kaufen aber es funktioniert :mrgreen: klar als ich und ebi im stau standen ging meine gelbe lampe auch trotz ölkühler an . aber der kühler wird so heiß das man sich verbrennen könnte und das ventil scheint gut zu funktionieren . fakt ist das wärme abgeführt wird auch im stehen . ich würde immer wieder einen verbauen auch wegen der sichtbaren technik und der umstrittenen notwendigkeit :mrgreen:

  • Ich frage mich gerade ob der heisse Kühler unter dem Lima-Regler so ideal ist? :roll: Nicht das der Regler die Grätsche macht bei der Hitze, der entwickelt ja auch selbst schon Hitze... vielleicht doch lieber den an die Seite... :?: :roll: