Ölkühler für SB

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich glaube, der gleicht die mangelnde Ausprägung der Oberfläche durch schiere Grösse und das höhere Ölvolumen aus. Sollte also funktionieren. Wobei Schwarz besser wäre...

  • Bin nicht gegen öhlkuehler anbauen lassen... wenne dragracing mit nen 120R fährst oder sowat :lol: .. aber wen du schon lufi und auspuff ausgetauscht hast und dies oder den programmer SERT, TM XIEDS 50/50 SYN und wat weiss ich noch fuer klimbim scheisse dran gemacht hast dan schätze Ich das nen ölkueher nicht wirklich richtig richtig nötig nötig ist.. ist wie nen spuehlmachine kaufen weil du glaubst der tut das besser dan deine frau :wink:
    Go and buy the fkin thing..I don't care ..your bike :wink:


    @Vinny... und warum soll ich mich jetzt zu den Universität HD gehen um alles um der TC 96 zu lernen ? .. Meine funkt problemlos, genau wie der XR1200R zuvor und Ich fahre lieber alls alles sezieren und hypothisieren bis auf der widerstand der zundkerzen und bei welchen hitze öl dampft.. :wink: :wink:


    Ausserdem macht nen bischen unterhaltung mit nen bischen wing und wang in einen thread, ob einer einen andere meinung hat macht es nicht das er/sie blöd ist... Kauft euch eure ölkuehler und hoffe das ihr damit freude haben :D


    Lass jetzt den thread fuer die akademisch wissenschaftler ueber :wink: :mrgreen:

  • Du könntest dir ja selber mal einen gefallen tun, und dir in der nächsten Saison das EITMS vom Freundlichen einschalten lassen. Das gibt dir dann möglicherweise eine völlig neue Sicht auf die Dinge. Ganz unakademisch...

  • OK... Hoffe das ihr English lesen können..bin nicht der einzige der denk nen oilcooler ist nicht wirklich notwendich..


    bitte lesen :arrow: http://www.americansteel.net/techtips/tip4.asp


    Zu den oilcooler im stau..kauf nen fan assisted oilcooler ebi :wink:

  • Ich glaube auch, dass das Thema Ölkühler überbewertet wird.
    Er ist bestimmt ein sinnvolles Zubehör, aber in unseren Breitengraden nicht wirklich zwingend notwendig.
    Ich habe mal einen Bericht im TV gesehen, dort wurden die Schrauber der Werkstatt des New York Police Department interviewt,
    sie erzählten:" Teilweise werden die Roadkings bei den Paraden so heiß, dass das Benzin im Tank kocht und der Motor abschaltet"
    Sie sagten, kein Problem für die Motoren, 30-60 min. warten, dann läuft der Bock wieder.
    Diese Motoren hatten teilweise über 150.000 miles auf der Uhr..

  • Auf jeden Fall ist es ratsam immer genug Öl im Motor zu haben und dies möglichst frisch. ich selber mache alle 5.000km einen Ölwechsel, kostet ja nicht die Welt.


    Best Case wäre wirklich der Jagg Kühler mit Lüfter wie er für die Tourings angeboten wird. Aber diese haben immer schon richtig Probleme mit der Öltemperatur. Daher gibt es schon lange eine größere Ölwanne und Ölkühler zum nachrüsten.

  • Zitat von Kille

    Ich glaube auch, dass das Thema Ölkühler überbewertet wird.
    Er ist bestimmt ein sinnvolles Zubehör, aber in unseren Breitengraden nicht wirklich zwingend notwendig.
    Ich habe mal einen Bericht im TV gesehen, dort wurden die Schrauber der Werkstatt des New York Police Department interviewt,
    sie erzählten:" Teilweise werden die Roadkings bei den Paraden so heiß, dass das Benzin im Tank kocht und der Motor abschaltet"
    Sie sagten, kein Problem für die Motoren, 30-60 min. warten, dann läuft der Bock wieder.
    Diese Motoren hatten teilweise über 150.000 miles auf der Uhr..



    Aber das die TC Police Bikes ALLE einen Ölkühler haben, weisst du hoffentlich? Und wieso glaubst du wohl? Weil es unnötig ist? Oder die Polizeibehörden gerne mehr zahlen für völlig unnötiges Zubehör?


    Du kommst offensichtlich auch von der "kühles Öl wird überbewertet" Schule. Wo hast du das her? Hat dir das mal irgendwer beigebracht? Und wenn ja: Wer?


  • Ist doch nicht schwer zu verstehen, auch nicht für einen Schweden:


    Wenn man im Stehen Luft per Gebläse durch den Ölkühler bläst, kühlt der natürlich besser. Guck mal unter die Motorhaube deines Autos und sieh zu, wie das funktioniert. Ist wirklich nicht schwer...


    Das heisst aber nicht, dass ein Ölkühler auch ohne Gebläse nicht besser ist als gar kein Ölkühler.


    Das folgende Video zeigt, wie ein Lüfter (oder dann auch ein bischen Fahrtwind) das Öl um rund 20°c kühlt.
    http://www.youtube.com/watch?v=VHheRKjoODQ

  • Zitat von driver

    Auf jeden Fall ist es ratsam immer genug Öl im Motor zu haben und dies möglichst frisch. ich selber mache alle 5.000km einen Ölwechsel, kostet ja nicht die Welt.


    Best Case wäre wirklich der Jagg Kühler mit Lüfter wie er für die Tourings angeboten wird. Aber diese haben immer schon richtig Probleme mit der Öltemperatur. Daher gibt es schon lange eine größere Ölwanne und Ölkühler zum nachrüsten.


    Von grösseren Ölwannen halte ich nicht viel: sie senken die Bodenfreiheit unnötig. Lieber einen grösseren Ölkühler...

  • Zitat von Bikebandit

    OK... Hoffe das ihr English lesen können..bin nicht der einzige der denk nen oilcooler ist nicht wirklich notwendich..


    bitte lesen :arrow: http://www.americansteel.net/techtips/tip4.asp


    Zu den oilcooler im stau..kauf nen fan assisted oilcooler ebi :wink:


    Doller Artikel. Wundert mich irgendwie nicht, dass du den so grossartig findest.


    Ich zitiere: "Your V-Twin is well designed to run around 215 degrees of oil temperature". Das wären 100 °C. FALSCH. Der TC ist so "well designed", das er mit SYN3 auch 120°C ohne Probleme verträgt.


    ABER: Es können auch mal 150° werden. Kann man nachmessen, wenn man sich die Mühe macht.


    Soviel zum Sachverstand dieses "Artikels". Kommt wohl von derselben "kühles Öl ist unnötig" Hochschule...


    Und da lernt man offensichtlich noch weitere interessante Sachen: Da schlägt er statt einem Ölkühler (der seiner Meinung nach immer leck ist) einen höheren Öldruck vor. LOL!!!


    Nix gegen höheren Öldruck, aber der würde bei Bikes mit Hydro-Nockenwellenspannern dieselben zerfräsen. Und bei zu heissem Öl nützt dir keine Ölpumpe mehr was.


    Als nächstes empfiehlt er häufige Ölwechsel. Wie habe ich das zu verstehen? Weil das Öl sich durch die übermässige Hitze etwa doch zu schnell zersetzt? Kann ja gar nicht sein, denn dann bräuchte man ja einen Ölkühler! Oder soll ich bei heissem Motor das Öl ablassen und ganz schnell frisches (am besten klimaanlagengekühltes Shell Oil ) einfüllen? Und so den Motor kühlhalten? Häh??


    Nun: Wenigstens empfiehlt er 15W-60 Öl (wenn er es nur richtig schreiben könnte...). Wegen der höheren Viskosität. Ist auch das einzig sinnvolle, was er von sich gibt...


    Zum Schluss gibt er die Empfehlung, Staus möglichst zur Gänze zu vermeiden und statt einem Ölkühler lieber das Geld für Eintrittskarten in ein klimatisiertes Kino auszugeben. Das hält kühler. Grossartiger Tip!


    Wahrscheinlich ist das nur eine Tech-Tip Satire, bei der man schlicht vergessen hat, sie am 2. April wieder zu löschen...

  • Ich habe auch vor mir einen Ölkühler seitlich anzubauen. Seitlich finde ich den auch am coolsten.
    Mein Schrauber empfielt übrigens uneingeschränkt so ein Teil. Ich will aber auch das vorher u. nachher messen und bringe mir deswegen im Frühjahr ein Ölthermometer für den Öltank aus den Staaten mit. Dann werde ich mal von meinen Erfahrungen posten.

  • viczena,


    ich hatte ja geschrieben, dass es sich um ein sinnvolles Zubehör handelt, allerdings wie ich meine
    nur unter bestimmten Voraussetzungen.
    Bei dem normalen Betrieb unserer Motorräder bringt ein zusätzliche Öhlkühler keine besonderen Vorteile, vielmehr schaffe ich mir
    Reserven, was die Öltemperatur angeht.


    Sinn spreche ich dem Gerät zu, wenn:
    - dauerhaft bei einer erhöhten Umgebungstemperatur gefahren wird, im Süden z.Bsp.
    - permanenter Betrieb mit Sozius oder anderer Last
    - häufige Volllast und Vollgasfahrten unternommen werden


    Der TC ist doch bewusst als heißer und magerer Motor konstruiert worden!
    Es wird so getan, als sei der Motor ohne Ölkühler dem Hitzetod nahe, das ist doch gar nicht so,
    der TC ist doch für seine Standfestigkeit und unkompliziertheit bekannt, selten hört man von thermischen Problemen.


    Evtl. bekomme ich unter guten Bedingungen die Öltemp. um 10° gesenkt, wie soll sich das denn in geringerem Verschleiß bitteschön ausdrücken,
    hält der Motor dann 150.000 statt 120.000 Km?
    Die modernen Motorenöle machen die Motor-Temperaturen locker mit und bieten die bewährten Schmiereigenschaften, evtl. sollte man
    je nach Umgebung und Fahrweise mit entsprechenden Viskosität arbeiten.


    Technisch und optisch finde ich die Lösung von HD mit den Gummischläuchen auch nicht so besonders,
    von der Lage des Kühlers unter dem Regler mal ganz abgesehen.

  • Vielleicht ist es mit dem Ölkühler wie mit den Integralhelmen und den Protektorenanzügen:


    Nicht jeder braucht einen! Die, die einen bräuchten wollen keinen weil's Scheiße aussieht und andere tragen die Dinger mit Inbrunst weil sie schon mal richtig auf die Fresse gefallen sind!


    Für Diejenigen unter uns die dieses Mopped als Lifestyle fahren, mal so'n bißchen rumrockern wollen und denen die Optik wichtig ist, ja für die ist so ein Teil eher unnötig da der Motor seltenst in den Grenzbereich getrieben wird (Außer um mal zu zeigen wie doll der Auspuff klingt).


    Für diejenigen die stets um technische Verbesserungen bemüht sind, die Freude an schnellen Überlandfahrten oder Autobahnrasereien haben ist so ein Ölkühler sicher angebracht!

  • @Kille: Ich würde auch dir raten, das EITMS in der nächsten Saison aktivieren zu lassen. Dann bekommst du ein völlig neues Bild davon, wie heiss dein Motor auch schon in ganz normalen Fahrsituationen wird. Tourenfahrer berichten häufiger von Hitzeproblemen. Schlicht deshalb weil das EITMS anspringt, um den Motor zu schonen. Wenn der Motor in der Dyna so überhaupt gar nicht wärmeanfällig ist, warum hat dann die Factory das EITMS nicht schon werksmässig aktiviert? Würde doch nach deiner Theorie gar keinen Unterschied machen?


    Autobahnfahrten sind übrigens nicht das Problem, sondern Stop&Go im Sommer. Oder rund um den Faaker See im Stau (von da kamen letztes Jahr die EITMS-Panikmeldungen)...

    Ein Ölkühler kann das Öl um 20-30° abkühlen. Und das sind bei Öltemperaturen keine Kleinigkeiten, sondern Welten. Dein Rat, die Viskosität des Öls anzupassen deutet darauf hin, dass auch du davon ausgehst, dass damit ein Fall vorliegt, in dem ein Ölkühler angemessen ist.


    Richtigerweise sprichst du im Zusammenhang mit Ölkühlern von "Reserve". Wenn aus irgendeinem Grund zu wenig Öl im Motor ist, dann kann das Öl extrem heiss werden, und direkte Motorschäden erzeugen. Das kann zum Beispiel mal passieren, wenn dein Kupplungskabel am Ölfilter schrabbelt und auf einmal die hälfte deines Öls auf der Fahrbahn statt im Motor ist. Oder einfach nur durch Nachlässigkeit: du hast das Motoröl nicht kontrolliert und dich darauf verlassen, dass es während deiner Urlaubsreise schon reichen wird.


    In den TC Motor passen 3.8L (rund 1 Gal.) Öl. Wenn das Öl an der unteren Markierung ist, sind es noch 2.8L. Jetzt lass mal weitere 0.5l fehlen. Das geht relativ fix. Zum Beispiel wenn sich die Ölventile im Zylinderkopf dazu entschliessen, offen zu bleiben. Dann pustet es dir das Öl aus dem Luftfilter. Langsam aber stetig. Dann muss das Motoröl plötzlich die doppelte Menge an Abwärme abführen wie im idealfall, weil ein Rest immer unten im Sumpf oder im Tank verbleibt. Bei einem Schaden z.B. am Ölfilter hast du nur noch rund 1l Motoröl, der für das Überleben sorgt. Das ist die dreifache Wärmelast.


    Genau dann kann man Gottfroh sein, dass ein Ölkühler den Motor am Leben hält.


    Noch ein Aspekt, den ich bisher nicht erwähnt habe: Ein kühlerer Motor erzeugt deutlich mehr Drehmoment. Die angesaugte Luft ist kühler, da sie von der Umgebung, dem Manifold und den Kanälen deutlich weniger aufgeheizt wird. Dieser Effekt ist deutlich sichtbar, wenn man z.B. eine Datenaufzeichnung mit VTUne macht. Die EFI nutzt die Zylinderkopftemperatur, um die Spritmenge anzugleichen. Heisserer Motor = heisse Ansaugluft = weniger Sauerstoff= weniger Sprit= weniger Drehmoment...

  • Sehe ich genau so!


    Übrigens:


    Noch ein Aspekt, den ich bisher nicht erwähnt habe: Ein kühlerer Motor erzeugt deutlich mehr Drehmoment. Die angesaugte Luft ist kühler, da sie von der Umgebung, dem Manifold und den Kanälen deutlich weniger aufgeheizt wird. Dieser Effekt ist deutlich sichtbar, wenn man z.B. eine Datenaufzeichnung mit VTUne macht. Die EFI nutzt die Zylinderkopftemperatur, um die Spritmenge anzugleichen. Heisserer Motor = heisse Ansaugluft = weniger Sauerstoff= weniger Sprit= weniger Drehmoment...[/quote]


    Bringt dieser Effekt neben dem zusätzlichen Sauerstoff/Benzingemisch die meiste Leistungssteigung bei NOS

  • Hallo Bikebandit,ich geb Dir völlig Recht und die sogenannten Harleyfahrer :mrgreen: die sollen mal mit 10 von den Bastlern soviele Kilometer wie wir beide zusammen f a h r e n pro Jahr müßten mit meinen über 20.000 und Deinen so geschätzten 15.000 km pro Jahr über 35.000km sein und ich fahre viel mit Sozia in den richtigen Bergen jedes Jahr so 20 Pässe aber richtige Bergpässe,für mich sind es die ewigen Bastler,jeder nach seinem Geschmack aber dann muß es keine Harley sein,kauft Euch nen Reiskocher und Ihr habt alles schöööööööööööööööööööööööööööööön :evil::evil:
    Servus und allzeit gute Fahrt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Harleluja sag i

  • Zitat von harley-peter

    Hallo Bikebandit,ich geb Dir völlig Recht und die sogenannten Harleyfahrer :mrgreen: die sollen mal mit 10 von den Bastlern soviele Kilometer wie wir beide zusammen f a h r e n pro Jahr müßten mit meinen über 20.000 und Deinen so geschätzten 15.000 km pro Jahr über 35.000km sein und ich fahre viel mit Sozia in den richtigen Bergen jedes Jahr so 20 Pässe aber richtige Bergpässe,für mich sind es die ewigen Bastler,jeder nach seinem Geschmack aber dann muß es keine Harley sein,kauft Euch nen Reiskocher und Ihr habt alles schöööööööööööööööööööööööööööööön :evil::evil:
    Servus und allzeit gute Fahrt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Harleluja sag i



    Läppisch, das fahre ich alleine pro Jahr...

  • Aús gegebenem Anlass habe ich die ganzen Erkenntnisse dieses interesanten Threads in einem Artikel zusammengefasst.


    Wer noch etwas hinzugefügt wissen will, solle sich melden.


    http://g-homeserver.com/harley…ja-oder-nein.html#post536

  • Zitat von Sozi

    Da will ich mich mal mit einer Frage anhängen:
    Inwieweit wirken sich Auspuffbänder thermisch auf die Motortemperatur aus?


    Eberhard


    Theoretisch sollen sie leistungsteigernd sein, da der Abgasstrahl heiss gehalten wird und besser "rausflutscht". In der Praxis hat das keinen messbaren Effekt.

  • Zitat von Sozi

    Danke für die rasche Antwort.
    Das bessere, schnellere "Rausflutschen" führt also nicht dazu das der Motor etwas kühler arbeitet?


    Eberhard


    Theoretisch ja. Aber die gebräuchlichen Bänder haben nicht annähernd die Isolationwirkung, die notwendig wäre, damit man irgendwas messen könnte. Wir reden hier von einem Effekt im unteren Prozentbereich...


  • I was being ironic, fkin hell man...so dum bin Ich noch nicht :roll: .. Ich weiss das Ich an meinen finger blase wenn ich es verbrannt habe :lol: und auch warum ölkuehler fans haben..


    Stehe immer noch bei meine meinung..notwendig fuer nord europa sind se nicht mit den Mr Average Harley fahrer.