Ölkühler für SB

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • V-Twin air-cooled motors are notorious for overheating in stop and go traffic. This is especially true of Harley-Davidson’s twin cam fuel injected models that are designed to shut down before the motor locks up. That is a nice safety feature, but who wants to be in the middle of the city or a bike rally when their bike shuts down. What most people do not realize is that oil pressures drops almost to zero at idle when oil temperature gets over 250F degrees. Even before the bike shuts down you are having significant engine friction wear because of lack of oil flow.


    saludos 8)

  • Hi,


    wenn du angst hast wegzufahren weil dir der Motor vielleicht um die Ohren fliegt, dann kannst ja noch ne ADAC-Mitgliedschaft
    ordern. Die bringen dich dann samt deiner Harley nach Hause.
    Ich halte einfach nichts von dem ständigen gejammer, was passieren könnte wenn ......
    Ich habe hier jetzt noch nichts davon gehört das irgendjemand einen Motorschaden hatte wegen zu hoher ÖL Temp.
    Und wenn jemand einen Motorschaden hatte, muss das ja noch lange nicht an der ÖL Temperatur gelegen haben.


    Gruß


    BOB2010

  • Du...ich fahre höchstens 1000 Kilometer im Jahr (letzes Jahr fast gar nicht, wegen dem Wetter, weist Du..)...die Eisdiele ist nicht so weit weg von mir. Ich hab bei Ebay gerade eine Auktion laufen...da sind noch 4 völlig unbenutze Gänge zu ersteigern!

  • @Merlin na da würde ich mir natürlich auch einen Ölkühler zulegen. Ist schon peinlich vor der Eisdiele.
    Und deine übrigen Gänge würde ich nicht versteigern, sondern aufheben und verwenden wenn dir dein Getriebe ums Ohr
    fliegt. Soll nämlich bei den sogenannten Vielfahreren auch schon mal vorkommen.
    Übrigens bei Getriebeschäden hilft auch ein ADAC und Garantieverlängerung weiter.


    Gruß


    BOB2010

  • Oh Manoman ! Bob 2010 hast du nicht ueberall in alle Harley forums gelesen wie alle Harleys an der seite von der strasse liegen durch motor schaden weil der notwendige ölkuehler kit nicht dran war ?? :roll: ..und die sammelbestellnings threads sind prop voll von leute :mrgreen: :lol:


    Fuck it..Happy 2012 :wink:

  • Bikebandit nein ich habe nichts gelesen. Ich finde es nur schade sich den ganzen Tag den Kopf zu zerbrechen was alles
    so kaputtgehen kann, darum Garantieverlängerung und ADAC. Was soll noch schiefgehen?
    Sie könnte noch umfallen, aber dafür gibt es ja auch Sturzbügel. Den habe ich aber auch nicht Uppppps
    Genau Fuck it und happy new year.


    BOB2010 :wink:

  • Wurde hier irgendjemand gezwungen einen Ölkühler zu kaufen oder zu verbauen? :roll: Muss doch keiner...
    Und den ganzen TM, Mastertune Sondermüll?? Gab es schon mal einen Motorschaden ohne das man diesen ganzen Krempel verbaut hat? Also auch raus damit! Ist doch alles nur Theorie... :roll:


    Ich glaube das es angekommen ist dass einige nichts davon halten, das muss man doch nicht permanent mitteilen! Ich sag ja auch nicht das ich nichts von einer 5-Jahres Garantie halte, geht doch sowieso nichts kaputt in den ersten 5 Jahren, oder hatte schon mal irgendeiner einen Motorschaden?? :mrgreen:


    5 jahres Garantie ist rausgeschmissenes Geld!

  • Hi gesundes neues,


    hab mich für dieses Thema auch interresiert. Ich brauch auch keinen Oel Kühler. Ich fahr meiner Bob gemütlich. Wenn ich meinen Bob am Drehzahl Limit fahre und das ständig, dann hole ich mir ne andere Kiste mit Oel Kühler usw..


    Gruss Diddi

  • @ebi da gebe ich dir voll recht. Es kann sich jeder einen ÖL-Kühler verbauen oder zwei oder andere Sachen.
    Ich finde es nur sehr bedenklich wenn hier theorien aufgstellt werden, das Motoren davon defekt gehen weil sie keinen
    ÖL-Kühler verbaut haben. Und das wurde hier definitiv behauptet und das aufs schärfste.
    Warum macht man nicht gleich eine Rückholaktion draus.
    Ich würde auch nicht sagen wenn wir hier nur 10 defekte Motoren wegen fehlenden ÖL-Kühler hätten.
    Dann wäre ich ganz leise und würde mir auch einen zulegen. Meiner Meinung ist das Panik Mache
    Da wollte ich nur mal ein bischen dagegen wirken.


    Grüße


    BOB2010

  • Zitat von ebi

    Wurde hier irgendjemand gezwungen einen Ölkühler zu kaufen oder zu verbauen? :roll: Muss doch keiner...
    Und den ganzen TM, Mastertune Sondermüll?? Gab es schon mal einen Motorschaden ohne das man diesen ganzen Krempel verbaut hat? Also auch raus damit! Ist doch alles nur Theorie... :roll:


    Ich glaube das es angekommen ist dass einige nichts davon halten, das muss man doch nicht permanent mitteilen! Ich sag ja auch nicht das ich nichts von einer 5-Jahres Garantie halte, geht doch sowieso nichts kaputt in den ersten 5 Jahren, oder hatte schon mal irgendeiner einen Motorschaden?? :mrgreen:


    5 jahres Garantie ist rausgeschmissenes Geld!


    Da hast du recht aber einer hat das wort *notwendig" inne suppe mit rein gemischt...ob der eine oder andere so nen ding kauft ist es ihres eigenen business..good luck to them..aber notwendig ? Reifen sind notwendig und benzin im tank..fuer die meisten hier ist ne ölkuehler nur ne huebsche dekoration :wink:

  • Ich denke auch, dass ein Ölkühler höchstens für die Leute, die gern und ausgiebig am Limit fahren, möglichst noch im Hochsommer auf Bergstrecken, also die, bei denen die Reifen bei 2000 km abgenudelt sind z.B. aus der Pfalz :roll: sinnvoll ist. Wer die Harley artgerecht bewegt kommt vermutlich nie oder sehr selten in diesen Bereich. Da dürfte regelmässiges Prüfen des korrekten Ölstandes preiswerter und ausreichend sein. Bei mir hat jedenfalls diese merkwürdige Abschaltung des hinteren Zylinders erst einmal stattgefunden, im Hochsommer im Stau in der Innenstadt. Aber , da geb ich ebi Recht, wer ihn anbauen will macht sicher nichts verkehrt, wenn der Thermostat passt.
    Jedenfalls sollte man da keinen Glaubenskrieg draus machen.
    Zur 5 Jahres Garantie, die gabs bei mir vom Händler ohne Berechnung dazu. Sie hat genützt, es ist nur im ersten Jahr ein Materialschaden aufgetreten, der umgehend kostenfrei beseitigt wurde. Die übrigen 4 Jahre war es einfach ein gutes Gefühl. :mrgreen: Nun ist sie ausgelaufen und ..schaun mer mal.
    Ich glaube jedenfalls das der TC 96 bei artgerechter Haltung, vernünftig warmfahren, nie in den Drehzahlbegrenzer fahren und überwiegend mittlere Drehzahlen, nahezu unzerstörbar ist.
    Man muss sich eben immer vor Augen halten zu welcher Zeit die Grundkonstruktion entstanden ist.
    Das ist vermutlich bei allen Konstruktionen außer modernen Multizylindern gleich.
    Meine alte Guzzi war auch von diesem Stamm. 30 Jahre Sommer wie Winter und nie tiefer in den Motor vorgedrungen als bis zur verölten Kupplung. Die hab ich allerdings auch nie mit Dauervollgas gequält.


    Hajo

  • Die Firma Porsche die den Motor entwickelt hat hält den Ölkühler für notwendig, Harley anscheinend nun auch wieder.


    Aber was red ich...sogar die wassergekühlten Juppierods platzen.


    @Hajo: Moto Guzzi T3 war mit 18 mein erstes großes Mopped, schön mit Halbschale und Höcker, offene Dellos und Lafranconies. Der Eimer fährt heute noch...mit Beiwagen :P

  • man muss den Motor nicht unbedingt mit hohen Drehzahlen quälen oder rennen fahren damit der überhitzt. :!: da reicht schon ein heißer Sommertag oder stop an go Stadtverkehr.


    ich behaupte mal das die meisten in Deutschland bedingt durch das super Wetterklima :mrgreen: ihre Harley vielleicht 5 Monate im Jahr fahren mehr oder weniger und das auch nicht jeden Tag, daher werden die wenigsten einen Motorschaden erleben und wenn doch, werden die kaputten Teile in der Werkstatt ausgetauscht und fertig, da wird dann keiner nach der Ursache nachforschen lassen, viel warscheinlicher wird da eher die Schuld auf die schlechte Herstellerqualität von Harley Davidson geschoben... :wink:


    saludos 8) vom überzeugten ölkühler fahrer :mrgreen:

  • @ canariasbob


    1. fährst Du mit deinem tiefergelgten Eimer so, dass ich mit der Yamaha 600 TT kaum hinterhergekommen bin. :oops:
    2. Viel Berge, so dass ich mit der TT mal gerade auf der Buckelpiste vorbeikam. :mrgreen:
    3. Wohnst Du da, wo ich wegen der Wärme hinfahre. :D
    4. Würde ich bei Euch erst den Ölkühler und dann das Moped kaufen. :P
    5. Vermutlich ne KTM oder so was gefahren haben und lange so oft abgeschmiert sein, dass d.b.E.v.A. mir das Fahren verboten hätte. :?



    saludos hasta pronto


    Hajo :mrgreen:

  • @ Merlin
    750S von 74, gefahren seit 76 und 2006 wegen der Bob ca. 500€ über Neupreis verkauft. In altersgerecht runtergerittenem 95% Originalzustand.
    Offene DellÓrtos waren Serie und die 5% waren die Lafranconies. :mrgreen:
    War von Sizilien bis Norwegen damit unterwegs, Sie hat mich immer hin und zurückgebracht. Eben artgerecht bewegter V2. :D


    Hajo

  • Ja, das sind Supermotorräder...ich habe meine 1986 gegen eine 900 MHR gewechselt, die hat dann nur noch Zicken gemacht...so bin ich zu meinem ersten Japaner gekommen, 'ne GT 750 :twisted:

  • Ich hatte einen motorschaden, trotz. ölkühler. so wie auch alle anderen 110cvo fahrern, bei denen die defekte kopfdichtung gewechselt wurde. eindeutig zu heisser motor. wenn der ölkühler nicht serienmässig dranngewesen wäre, hätte die kopfdichtung nichtmal die ersten 20.000 km gehalten. erst eine bessere dichtung und fetteres gemisch zusammen mit dwm ölkühler macht den motor haltbar.


    und ein110cvo erzwugt nur 25% mehr abwärmw wie wie ein tc88. das zeigt, wie hart an der thermischen kannte man fährt.


    Jedem der auch nur irgendwas von luft/ölgekühlten motoren versteht, ist die notwendigkeit eines kühlers bei tc motoren offensichtlich. nähere detailinfos stehen in meinem artikel.



    Die victory.ist rein ölgekühlt. praktisch keine kühlfinnen. dafür aber einen grossen, 12reihigenn ölkühler. und dieser motor hat trotz höherer leistung gar keine thermischen probleme.

  • Und wer es immer noch nicht gaubt: warum wohl fahren tc motoren mit einer verdichtung von 8.8 bis 9.3? und nicht mit den technisch völlig problemlos machbaren 10.0 bis 10.3?


    jeder tc fahrer bezahlt die thermischen probleme mit runnd 20% motorleistung. jeden tag, auf jedem kilometer. Und auch ganz praktisch durch benzin-mehrverbrauch.

  • Noch eines


    mir sind namentlich acht dyna fahrer bekannt, bei denen sich das EITMS während der simplen runde um den faaker see eingeschaltet hat. ein sicheres zeichen für zu heissen motor.


    Und faak liegt nicht am äquator...


    Umd jetzt mache ich weiter mit meiner neuseeland tour..

  • Nur beiseite..Victory sind alle 106" nicht 96" oder ? und Butt Ugly [Blockierte Grafik: http://bbs.roddenberry.com/images/smilies/sick.gif] ..und ne 96" Street Bob wuerde nen Victory am ampel liegen lassen...



    ok sorry.. weiter mit den thread [Blockierte Grafik: http://bbs.roddenberry.com/images/smilies/lookitup.gif]

  • Wer oder was the hell ist Victory ?
    8)
    Die japanisch aussehenden Plagiate aus USA ? Da stecken bestimmt Klingonen dahinter, die lernen ja auch ständig dazu !
    Auch wenn man es auf denersten Blick nicht sieht, Klingonenkrankenfahrstühle. !!
    Obacht, sie sind überall und wollen anständige Bobber in der Abgrund reißén,


    Hajo Antiklingonenkämfer der ersten Stunde ! 8)8)

  • Zitat von viczena

    Jedem der auch nur irgendwas von luft/ölgekühlten motoren versteht, ist die notwendigkeit eines kühlers bei tc motoren offensichtlich. nähere detailinfos stehen in meinem artikel.


    Als Notwendigkeit würde ich den Ölkühler nicht ansehen. Tausende von TC96 Motoren beweisen das sie auch ohne Ölkühler nicht ständig mit Motorschaden liegen bleiben. Es mag gut sein, dass ein zusätzlicher Ölkühler sinnvoll ist, aber das muss jeder selbst entschieden. Zu unterstellen, dass jemand der den Ölkühler als nicht notwendig ansieht damit auch nichts von luft/ölgekühlten Motoren versteht halte ich für unangemessen.


    Zitat von viczena

    Und wer es immer noch nicht gaubt: warum wohl fahren tc motoren mit einer verdichtung von 8.8 bis 9.3? und nicht mit den technisch völlig problemlos machbaren 10.0 bis 10.3?


    Bei einer Motorenentwicklung spielen viele Aspekte eine Rolle. Die thermische Entwicklung des Motors im Betrieb ist nur eine davon. Besonders die rigiden Abgas und Geräuschvorschriften machen oft viele Kompromisse bei luftgekühlten Motoren notwendig. Alles nur auf die Wärmeentwicklung zurück zu führen greift zu kurz.


    Zitat von viczena

    jeder tc fahrer bezahlt die thermischen probleme mit runnd 20% motorleistung. jeden tag, auf jedem kilometer. Und auch ganz praktisch durch benzin-mehrverbrauch.


    Ich würde mal vermuten für die überwiegende Anzahl der TC Fahrer spielt die Motorleistung beim Kauf eher eine untergeordnete Rolle. Aber auch hier gilt, dass erst mal die strengen Abgas und Geräuschvorschriften mit einem luftgekühlten Motor eingehalten werden müssen. Die Heersteller stimmen die Motoren ja nicht ohne Grund so mager und damit eigentlich schlechter ab.


    Zitat von viczena

    mir sind namentlich acht dyna fahrer bekannt, bei denen sich das EITMS während der simplen runde um den faaker see eingeschaltet hat. ein sicheres zeichen für zu heissen motor.
    Und faak liegt nicht am äquator...


    In Faak war ich noch nie, aber es könnte ja sein, dass dort recht spezielle Verhältnisse herrschen.


    Zitat von viczena

    Umd jetzt mache ich weiter mit meiner neuseeland tour..


    Da beneide ich dich, schönen Urlaub.

  • Zitat von viczena

    mir sind namentlich acht dyna fahrer bekannt, bei denen sich das EITMS während der simplen runde um den faaker see eingeschaltet hat. ein sicheres zeichen für zu heissen motor.
    Und faak liegt nicht am äquator...


    Ich fahr um den Faaker See mit dem Shuttle-Bus, denn wie immer gilt: "don't drinkt and drive". Den Rest der Faaker-Woche bin ich in den Bergen (I SLO und AUT) unterwegs. Tja und da hat der Motor eigentlich keine Hitzeprobleme.
    Ich nehme die Harley einfach nur zum Fahren und nicht zum Poosen im Stop-And-Go Verkehr her.
    Da wird wohl der Unterschied liegen.


    Man muss einfach realisieren, dass die luftgekühlten Motoren ein im Verhältnis zum wassergekühlten Pendanten kleineres Einsatzspektrum haben. Kennt man die Grenzen seines Motors, kann man gut damit leben, modifiziert den Motor entsprechend (Stichwort: Ölkühler) oder man kauft sich gleich nen Hocker mit Wasserkühlung.


    Greetz



    Bernd

  • Zitat von Hajo

    Wer oder was the hell ist Victory ?
    8)
    Die japanisch aussehenden Plagiate aus USA ? Da stecken bestimmt Klingonen dahinter, die lernen ja auch ständig dazu !
    Auch wenn man es auf denersten Blick nicht sieht, Klingonenkrankenfahrstühle. !!
    Obacht, sie sind überall und wollen anständige Bobber in der Abgrund reißén,


    Hajo Antiklingonenkämfer der ersten Stunde ! 8)8)


    Hi Du Sputnik!


    Die Victoryer haben mehr Kohle, sind innovativer, technisch auf der Höhe der Zeit, in Vergleichen immer erster, und, trotzdem fehlen den Jungs leider 100 Jahre zur Imagebildung, haben keinen Mythos, haben keine marketingbildenden Massnahmen die so ein gut funktionierendes Konzept wie hog auf die Beine stellen um ihre Schäflein zu "uniformieren" und "chapterisieren" toll, um so mehr wir werden umso weniger müssen wir uns einbilden was "Einzigartiges" zu sein und darin liegt die Herausforderung für underdogs, übrigens, auch ich kann und möchte mir keine Victory leisten gefallen mir nicht und haben einen immensen Wertverlust ...


    zum Thema selbst, schadet nicht, nutzt ev. alles gut :lol: :lol: :lol:


  • Die Victoryer haben mehr Kohle, sind innovativer, technisch auf der Höhe der Zeit, in Vergleichen immer erster,


    Sach ich doch Klingonenkohle steckt dahinter !!!


    Obacht ! Obacht ! Sie sind mitten unter uns !


    Hajo

  • Folgende Szene im Verkaufsraum:


    Ja, das ist die neue S-Klasse...jaja...den Motor haben Mercedes Benz Ingeneuer entwickelt...ich habe aus Kostengründen den Servoölkühler rausgeschmissen...lenkt ja eh keiner von unseren Kunden wie ein Ralleypilot. Ist bisher auch noch nix passiert (weiß ich aber nicht so wirklich), werden Sie aber nichts von mitbekommen, ich habe das Warnsysthem deaktiviert vertrauen Sie mir....nein ich bin keine Motoreningeneur, was hat das damit zu tun?.....Preis...nee, ist der gleiche wie mit....


    Kunde: na dann ist ja gut


  • love it change it or leave it...

  • Ich bin für einen Victory Bashing Thread.
    Mir gefällt keins von den Dingern, da haben sogar die Japse schon schöner kopiert.


    Zurück zum Ölhühler: meinen :D gefragt anlässlich der 8000er, ob er mir nen Ölkühler verkaufen will.
    Antwort: "kannste dir sparen die Kohle. Du fährst nicht in Arizona, Du nimmst an keinen Paraden teil und es gibt welche, die in Arizona ohne Ölkühler an Paraden teilnehmen und es geht nix kaputt."
    Eigentlich verkaufen die :D doch ganz gerne.
    Das Rotstift Argument zieht auch nur bedingt, hätten die Controller schiss vor Garantiefällen und Imageverlust, wäre der Ölkühler Serie.


    Ich lass es also erstmal, ist allerdings jedem seine Entscheidung.

  • An einer frühen Motorüberholung verdient er jedenfalls 20x mehr als an einer popligen Installation eines Ölkühlers! :wink:
    Den sogenannten Freundlichen würde ich soweiso kein Wort glauben... aber du sagst es ja, jedem das Seine...

  • Zitat von ebi

    An einer frühen Motorüberholung verdient er jedenfalls 20x mehr als an einer popligen Installation eines Ölkühlers! :wink:
    Den sogenannten Freundlichen würde ich soweiso kein Wort glauben... aber du sagst es ja, jedem das Seine...


    Ich glaube nicht das der Harley Händler schon so weit im Voraus plant, vielleicht mal einen
    Kunden mit Motorschaden abzuziehen. Aber du scheinst eh ein gestörtes Verhältnis zu
    Werkstätten, Kfz Meistern und Harleyhändlern zu haben.

  • Zitat von jack.in-the-box

    Aber du scheinst eh ein gestörtes Verhältnis zu
    Werkstätten, Kfz Meistern und Harleyhändlern zu haben.


    Das sind nur Erfahrungswerte, sonst hätte ich keinen Grund sowas zu schreiben. Am Ende wollen doch immer alle nur dein Bestes, dein Geld! Und bitte erzähl mir jetzt nichts vom achsonetten Harley Händler, kann schon sein das der eine oder andere mal ganz ok ist, aber wenn ich immer die Rechnungen für durchgeführte Arbeiten zu sehen bekomme wird mir ganz schlecht!
    Wenn man nicht selber schrauben kann dann muss man das halt so hinnehmen, ich würde dann aber sicher keine HD fahren!

  • So sind Ansichten eben verschieden, ich vertraue meinem Allgäuer Dealer, zuverlässig und kompetent, bin mal gespannt zu was er mir in Sachen Ölkühlung rät.
    Ich bin "Schraubenallergiker" und darf glücklicherweise trotz dieses Mankos HD Fahren :lol: :lol: :lol:



    F. f. ...

  • Glaubt jmd wirklich, der freundliche würde irgendjemandem zum ölkühler raten? Die nächste frage wäre, warum er dann nicht sofort dran ist und warum man den eigentlich extra zahlen soll?


    dann steht entweder drr freundliche als abzocker oder die factory als inkompetent da. warum soll er sich das antun?


    Lieber tauscht er nach einigen tausend km ein paar defekte teile mehr aus...


    Wer den freundlichen in verlegenheit bringen will sollte fragen, warum bei den 103cui ein ölkühler serienmässig ist, aber bei der gleichstarken 96cui nicht...


    Merlin13: guter vergleich!

  • @bernd226: wenn ich 20+k euronen für ein bike ausgebe dann erwarte ich, dass es immer und überall zuverlässig funktioniert. in den alpen genausogut wie in sizilien. bei 200 autobahn kmh genauso wie im meraner stop&go. bei dauerregen genauso wie bei wüstenhitze.


    Für mich ist die harley kein schönwetterfahrzeug, und ich werde sicher niemals den bus benutzen weil ich der ansicht wäre, ich müsste den tc motor schonen.


    Lieber bringe ich ein paar technische änderungen an un fahre mein bike zuverlässig, stabil und sicher 20-30tkm im jahr. die anderen dürfen von mir aus weiter mit dem bus fahren...