Wie Hinterrad richtig ausbauen? 10 Stühle eine Meinung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute


    ich muss auch meine Bremsbeläge hinten wechseln dazu muss ja mein Rad hinten raus , nun lese ich hier die verschiedesten Sachen.
    Im Werkstattbuch steht , Stoßdämpfer abschrauben ?? :?


    Wie macht Ihr das denn und was ist mit der Steckachse , soll ich die umdrehen so das die Mutter dann in Fahrtrichtung rechts sitzt ?
    Mein Endtöpfie liegt direkt davor.


    Löst ihr die Exenter bzw Spanner hinten an der Schwinge ?


    Wäre dankbar für eine kleine Anleitung damit ich auch alles richtig mache.


    Danke vorab.

  • Also mein Hinterrad muss dafür raus (RK).


    Das umdrehen der Achse ist eine gute Idee, dann muss man nicht jedesmal den Auspuff abschrauben (abhängig vom Modell). Wenn man den Auspuff mal ab hat: Verbindung mit Keramikpaste behandeln. Dann bleibt er beweglich.

  • Moin,Moin,also da braucht man keine Stoßdämpfer abmontieren,die Steckachse hab ich gleich beim ersten Reifenwechsel umgedreht das funzt ich hab schon den 8 Hinterreifen drauf und bei der Brems ,also besser leichter geht es wenn Hinterrad drin is denn das einfummeln mit dem Hinterrad geht sch...
    und den Bremssattel auf die Bremsscheibe zu montieren ist total einfacher.Und die Spanner m ußt Du natürlich lösen wenn Du Hinterrad ausbaust weil sonst bekommst Du es gar nich mehr eingebaut.
    Also viel Spaß,Servus harley-peter

  • Zitat von mudpunk

    nichts muss du rausnehmen. bremspacken gehen so raus. bremsattel abschrauben und wechseln..... 10 min job..


    Sers zusammen,


    eine generelle Aussage lässt sich hier wohl nicht wirklich treffen, denn man darf nicht vergessen, dass die SB Hinterrad-Bremse über die Jahre hinweg modifiziert wurde und die eine oder andere SB ggf. auf 16" umgerüstet wurde.
    Bei original einteiliger Bremsaufnahme (bspw. Bj 2007) und mit nem 180 Hinterreifen auf 17" + Tieferlegung der Bob kann es schon sein, dass das Rad raus muss.


    Greetz


    Bernd

  • Nein, auch bei der einteiligen Bremse bis 2007 muss das Rad nicht raus! Das hatte ich ja mal so. Jetzt hab ich umgebaut, tiefer, 16" Felge und Bremse ab 2008, da muss das Rad aber auch nicht raus zum Belagwechsel!

  • Zitat von ebi

    Nein, auch bei der einteiligen Bremse bis 2007 muss das Rad nicht raus! Das hatte ich ja mal so. Jetzt hab ich umgebaut, tiefer, 16" Felge und Bremse ab 2008, da muss das Rad aber auch nicht raus zum Belagwechsel!


    Servus Ebi,


    Du hast das ja auch richtig gemacht und Dir ne zweitilige 2008 Bremse besorgt. Ich kenne halt welche hier aus dem Forum, die haben bzw. hatten hinten noch die alte 2007 Bremse drin, und wenn Du da dann auf 180 oder 200 mit 5,5" Felge umbaust, dann ist es vorbei; zu wenig Platz.


    Thats it.


    Bernd

  • Zur Aufklärung: ich fahre Roadking, da muss das Hinterrad raus. Bei den Dynas, die ich in Pflege habe, baue ich das Hinterrad immer raus. Ist auch nicht viel Aufwand, wenn die Achse mal gedreht ist. Dann schaue ich mir die Lager an, mach neues Fett auf die Achse und baue alles wieder zusammen.

  • Zitat von Tuwack

    War aber nicht die Frage!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Hey,


    gehts noch. Ist jetzt hier die verschäfte Forums-Polizei unterwegs oder was. Wenn's darum geht die Frage zu beantworten, dann hätte man nach der ersten Antwort schon das Ganze beenden können.


    Das dauernde geposte " das war nicht die Frage " macht durch ständiges wiederholen den Inhalt auch nicht besser.


    Die Fragestellung habe ich schon verstanden; wurde ja auch schon längstens beantwortet. Ich hingegen, wollte nur auf Probleme bei umgebauten SB's hinweisen.

  • Hallo Leute,
    da habe ich ja einen Stein ins Rollen gebracht.
    Ich habe die 2007er , leider nicht mit dem zweiteiligen Bremssattel, daher bin ich davon ausgegangen Rad raus.
    Nun werde ich mal versuchen das ohne Radausbau zu machen , wenn es nicht geht bau ich die Schwinge aus :mrgreen: ähh ich meine das Rad.

  • Zitat von ebi

    Bei mir ist es eher umgekehrt, ich bekomme das Rad nicht mehr raus ohne die Bremsscheibe und Sattel zu lösen! :mrgreen:


    Das ja man crazy. Genau das selbe Problem hab ich auch... verrückte Welt :wink:



    Selam
    Yalle


  • Sorry für meine sinnlosen Entgleisungen,hoffentlich wirkt sich das nicht negativ auf mein Polizeiliches Führungszeugniss aus.
    Ich dachte die Winterdepri wäre jetzt vorbei.......Menstruationsbeschwerden oder was??? :mrgreen:


    Gruß Tuwack (Forums Polizei) 8)

  • Alles Quarck... wenn du die Belege hinten wechseln willst und rischtig Spaß haben willst baust du das Vorderrad aus :lol: :lol: :lol:


    Jo,...is nur Spaß de Babbel

  • Zitat von Babbelmaster

    Alles Quarck... wenn du die Belege hinten wechseln willst und rischtig Spaß haben willst baust du das Vorderrad aus :lol: :lol: :lol:


    Jo,...is nur Spaß de Babbel


    [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif] [smilie=lach.gif]


    You Fun tut hier Not !!


    Gruß Peter